Freier Eintritt!?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
schmog

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von schmog »

zumsel hat geschrieben: Sorry, aber solche Aussagen finde ich nicht nur sachlich falsch sondern auch voll daneben!!!
Wenn jemand schon sagt er sei Zitat "Nicht grundsätzlich gegen Eltern", dann zeigt es schon eine eindeutig negativ gefärbte Meinung gegenüber Familien. "Das Kinderlose den Nachwuchs mitfinanzieren" ist eine Behauptung, die nicht nur unreflektiert ist sondern auch viel zu kurz greift. Denn schliesslich sind es laut Generationenvertrag die Kinder, die später dafür sorgen, dass das Sozialsystem aufrecht erhalten werden kann. Das Großziehen von Kindern und die viele Zeit, die Eltern für die Erziehung aufbringen, damit ein Kind später mal zu Stütze der Gesellschaft werden kann müsste mal in Rechnung gestellt werden, damit alle Familienkritiker mal endlich nicht mehr so einen Schwachsinn von sich geben wie der Professor.

Sorry, aber mich regt sowas echt auf...
Als betroffener, benachteiligter MAB sehe ich das anders, und tendiere zur Meinung des Professors.
zumsel

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von zumsel »

schmog hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Sorry, aber solche Aussagen finde ich nicht nur sachlich falsch sondern auch voll daneben!!!
Wenn jemand schon sagt er sei Zitat "Nicht grundsätzlich gegen Eltern", dann zeigt es schon eine eindeutig negativ gefärbte Meinung gegenüber Familien. "Das Kinderlose den Nachwuchs mitfinanzieren" ist eine Behauptung, die nicht nur unreflektiert ist sondern auch viel zu kurz greift. Denn schliesslich sind es laut Generationenvertrag die Kinder, die später dafür sorgen, dass das Sozialsystem aufrecht erhalten werden kann. Das Großziehen von Kindern und die viele Zeit, die Eltern für die Erziehung aufbringen, damit ein Kind später mal zu Stütze der Gesellschaft werden kann müsste mal in Rechnung gestellt werden, damit alle Familienkritiker mal endlich nicht mehr so einen Schwachsinn von sich geben wie der Professor.

Sorry, aber mich regt sowas echt auf...
Als betroffener, benachteiligter MAB sehe ich das anders, und tendiere zur Meinung des Professors.
Also würdest du lieber auf das Sozialsystem verzichten ? :surprise:
Gerade das Sozialsystem ist doch für die Leute gut, die im Alter keine Angehörigen haben und auf fremde Hilfe angewiesen sind.
schmog

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von schmog »

zumsel hat geschrieben: Also würdest du lieber auf das Sozialsystem verzichten ? :surprise:
Gerade das Sozialsystem ist doch für die Leute gut, die im Alter keine Angehörigen haben und auf fremde Hilfe angewiesen sind.
Das Sozialsystem dient immer wieder als Vorwand.
Tatsächlich ist es doch eher so:

Er hat schon recht damit!
Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder und vieler unfreiwilliger Singles.
Peter

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Peter »

schmog hat geschrieben: Er hat schon recht damit!
Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder und vieler unfreiwilliger Singles.
Was kosten Dich den anderer Leute Kinder?
schmog

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von schmog »

Peter hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Er hat schon recht damit!
Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder und vieler unfreiwilliger Singles.
Was kosten Dich den anderer Leute Kinder?
Dazu dieses:

Kinderlose sind nicht bessere oder schlechter Menschen als Familien, aber dass Familien zu wenig begünstigt werden stimmt sicher nicht. In den letzten Jahren wurde sehr viel für Familien gemacht und es darf nicht übertrieben werden sonst schwindet dann die Solidarität. Als alleinstehender nicht gut verdienender Single zahlt man ja bald mehr Steuern als ein sehr gut verdienender Familienvater. Kinderlose haben eben keine Lobby wie Familien, Arme oder Reiche....
Peter

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Peter »

schmog hat geschrieben:
Kinderlose sind nicht bessere oder schlechter Menschen als Familien, aber dass Familien zu wenig begünstigt werden stimmt sicher nicht. In den letzten Jahren wurde sehr viel für Familien gemacht und es darf nicht übertrieben werden sonst schwindet dann die Solidarität. Als alleinstehender nicht gut verdienender Single zahlt man ja bald mehr Steuern als ein sehr gut verdienender Familienvater. Kinderlose haben eben keine Lobby wie Familien, Arme oder Reiche....
Du hast ja die fünfzig überschritten. Mal angenommen, in den letzten 30 Jahren Deiner Erwerbstätigkeit wären 30 Prozent weniger Kinder geboren worden...was vermutest Du, wie viel Steuern und Sozialabgaben Du jetzt mehr zahlen müsstest um die dadurch entstandenen Mindereinnahmen des Staates und der Sozialkassen auszugleichen?
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Unkreativer »

schmog hat geschrieben:Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder
Da stimme ich dir zu.

In Folge müsstest du aber auch auf die Pflege im Alter verzichten. Wenn du das ernsthaft tust, auch wenn du später Hunger hast und an nichts rankommst, weil du bettlägerig bist, dann habe ich nichts gegen deine Meinung. Dann darfst du aber auch nicht auf die Idee kommen, du hättest ein Anrecht auf Pflege.
zumsel

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von zumsel »

Unkreativer hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder
Was bedeutet für dich "viele" und woher hast du die Information?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Giebenrath »

Häufig werden hier Erfahrungen aus der eigenen Familie vorgetragen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Unkreativer »

zumsel hat geschrieben:Was bedeutet für dich "viele" und woher hast du die Information?
Meinst du mich oder Schmog?

Was sind denn die Gründe für's Kinderkriegen? Es gibt die Versehen, Verhütung hat versagt. Gut, noch die Vergewaltigung, aber die wird nicht umsonst bestraft.

Ansonsten kenne ich nur die egoistischen Gründe:
Es wäre doch so schön, ein kleines Ich zu haben
Die Kinder können uns im Alter versorgen
Damit hätten wir Leben im Haus
Ich will, dass irgendwas bleibt, wenn ich weg (tot) bin
Wir haben keine Verhütungsmittel, aber wir wollen jetzt miteinander schlafen
Ich glaube, dass es gewollt ist, Kinder zu bekommen

Ich denke, der Anteil derer, die Kinder bekommen, obwohl sie es nicht wollen, weil sie den Kindern etwas Gutes tun wollen, dürfte sehr gering sein.
schmog

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von schmog »

zumsel hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder
Was bedeutet für dich "viele" und woher hast du die Information?
Das sehe ich immer wieder bei Familien. Kürzlich war in der Stadt ein Silvesterlauf. Familien quälten sich mit ihren 4, 5 jährigen Kindern ab. Es war den Kindern zuwider, aber ihre ehrgeizigen Eltern wollten es so. Das ist rücksichtsloser Egoismus pur!!

Mein Bruder ist ein Beispiel dafür.
Er hat ein weit höheres Einkommen als ich Rentner, und bezahlt mit seinen drei Kindern viel weniger Steuern als ich.

Als MAB hatte ich nie eine Wahl zwischen zwei Möglichkeiten.
Ich würde allerdings auch NIE Kinder in diese verrückte Welt stellen, schon den Kindern zuliebe nicht.
Zuletzt geändert von schmog am 15 Feb 2017 16:06, insgesamt 4-mal geändert.
Kostas Klopsis

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Unkreativer hat geschrieben: Ansonsten kenne ich nur die egoistischen Gründe:
Es wäre doch so schön, ein kleines Ich zu haben
Die Kinder können uns im Alter versorgen
Damit hätten wir Leben im Haus
Ich will, dass irgendwas bleibt, wenn ich weg (tot) bin
Wir haben keine Verhütungsmittel, aber wir wollen jetzt miteinander schlafen
Ich glaube, dass es gewollt ist, Kinder zu bekommen
Also bis auf die letzten beiden finde ich alle Gründe durchaus legitim. Und auch wer aus diesen Gründen Kinder in die Welt setzt, wird dadurch nicht reicher. Eher im Gegenteil.
Kostas Klopsis

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Kostas Klopsis »

schmog hat geschrieben: Mein Bruder ist ein Beispiel dafür.
Er hat ein weit höheres Einkommen als ich Rentner, und bezahlt mit seinen drei Kindern viel weniger Steuern als ich.
Und das Versorgen der drei Kinder kostet nichts?
Peter

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Peter »

Unkreativer hat geschrieben: Was sind denn die Gründe für's Kinderkriegen? Es gibt die Versehen, Verhütung hat versagt. Gut, noch die Vergewaltigung, aber die wird nicht umsonst bestraft.

Ansonsten kenne ich nur die egoistischen Gründe:
Es wäre doch so schön, ein kleines Ich zu haben
Die Kinder können uns im Alter versorgen
Damit hätten wir Leben im Haus
Ich will, dass irgendwas bleibt, wenn ich weg (tot) bin
Wir haben keine Verhütungsmittel, aber wir wollen jetzt miteinander schlafen
Ich glaube, dass es gewollt ist, Kinder zu bekommen

Ich denke, der Anteil derer, die Kinder bekommen, obwohl sie es nicht wollen, weil sie den Kindern etwas Gutes tun wollen, dürfte sehr gering sein.
Ich kaufe mir auch einen Hund aus egoistischen Gründen. Trotzdem ermögliche ich es ihm, ein schönes Leben zu haben.

Selbstverständlich hat die Entscheidung Kinder zu bekommen einen hohen Anteil an egoistischen Motiven. Wie fast alle Entscheidungen, die ein Mensch trifft.

Ich schenke gerne. Es bereitet mir Freude, anderen eine Freude zu bereiten. Ich kann mich schon Tage vorher darauf freuen, das Geschenk endlich zu überreichen. Das Geschenk ist also auch nicht selbstlos. Ich habe selbst etwas davon. Der Beschenkte aber auch.

Das Kind hat durch den Kinderwunsch seiner Eltern das Leben erhalten. Existentieller kann der Nutzen des Kindes durch den egoistischen Kinderwunsch der Eltern nicht sein.
Und die meisten Eltern versuchen auch so gut es eben geht, dem Kind gute Eltern zu sein und in ein eigenständiges Leben behütend zu begleiten. Selbstverständlich kann man auch ziemlich viel Pech mit seinen Eltern haben. Ich denke, darüber brauchen wir nicht groß diskutieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von NBUC »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Mein Bruder ist ein Beispiel dafür.
Er hat ein weit höheres Einkommen als ich Rentner, und bezahlt mit seinen drei Kindern viel weniger Steuern als ich.
Und das Versorgen der drei Kinder kostet nichts?
23 Katzen oder ein Ferrari auch ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Arikari »

Unkreativer hat geschrieben:Ansonsten kenne ich nur die egoistischen Gründe:
Es wäre doch so schön, ein kleines Ich zu haben
Die Kinder können uns im Alter versorgen
Damit hätten wir Leben im Haus
Ich will, dass irgendwas bleibt, wenn ich weg (tot) bin
Wir haben keine Verhütungsmittel, aber wir wollen jetzt miteinander schlafen
Ich glaube, dass es gewollt ist, Kinder zu bekommen

Ich denke, der Anteil derer, die Kinder bekommen, obwohl sie es nicht wollen, weil sie den Kindern etwas Gutes tun wollen, dürfte sehr gering sein.
Natürlich ist der Antrieb, ein Kind zu bekommen egoistisch - niemand macht das ausschließlich, um den Generationenvertrag zu stützen. Aber die Auswirkungen dieses egoistischen Wunsches tun der Gesellschaft gut. Genauso wie der egoistische Wunsch, einen guten Job zu haben, etwas zu leisten und sich etwas leisten zu können der Wirtschaft und über Steuereinnahmen etc. wiederum der Allgemeinheit gut tut.

Schade finde ich es allerdings, wenn Menschen aufgrund von äußeren Umständen (fehlender Partner, Wochenendbeziehung, befristete oder schlecht bezahlte Stellen, schlechte oder fehlende Möglichkeiten der Kinderbetreuung) sich ihren Kinderwunsch nicht erfüllen können, und das erlebe ich in meinem Umfeld leider zunehmend häufiger.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Unkreativer »

Peter hat geschrieben:Existentieller kann der Nutzen des Kindes durch den egoistischen Kinderwunsch der Eltern nicht sein.
Ja, der Nutzen. Das Kind hat für die Eltern einen Nutzen. Obb es dem Kind gut geht spielt dabei keine Rolle. Die Eltern wollen. Leisten sie auch dafür? Bezahlen sie das Kind? Versorgen sie es? Nein. Eine Zeit lang machen sie es, aber danach darf dann das Kind selber stundenlang arbeiten, um sich zu versorgen. Und wenn das Kind sagt, dass es das Leben nicht will, helfen ihm die Eltern dann, es zu beenden? Im Allgemeinen nein. Dann wird gemotzt, Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen gemacht und was sonst noch alles.
In den meisten Fällen bleibt es dabei, die Eltern wollen und das Kind darf es ausbaden.

(Kind im Sinn von Nachkomme)

Adoption ist ein anderes Thema. Einer Person, die sowieso schon leben muss, ein besseres Leben zu ermöglichen, halte ich für eine gute Sache.
Kostas Klopsis

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Kostas Klopsis »

NBUC hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Mein Bruder ist ein Beispiel dafür.
Er hat ein weit höheres Einkommen als ich Rentner, und bezahlt mit seinen drei Kindern viel weniger Steuern als ich.
Und das Versorgen der drei Kinder kostet nichts?
23 Katzen oder ein Ferrari auch ... .
Und die zahlen auch demnächst meine Rente?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von NBUC »

Arikari hat geschrieben: Natürlich ist der Antrieb, ein Kind zu bekommen egoistisch - niemand macht das ausschließlich, um den Generationenvertrag zu stützen. Aber die Auswirkungen dieses egoistischen Wunsches tun der Gesellschaft gut. Genauso wie der egoistische Wunsch, einen guten Job zu haben, etwas zu leisten und sich etwas leisten zu können der Wirtschaft und über Steuereinnahmen etc. wiederum der Allgemeinheit gut tut.
Diese Vorstellung führt gerade zu massiven gesellschaftlichen Schäden durch falsche Förderungsreize.
Kind bekommen =/= Leistung, von der dann die Gesellschaft profitiert.

Wenn, dann liegt die Leistung in der erfolgten Erziehungsarbeit.
Und da haben dann zumindest indirekt auch die Nichteltern einen erheblichen Anteil dran über die Querfinanzierung.

Das kommt immer mal so locker: meine Kinder sollten wenn sie mal groß sind, keinem Kinderlosen die Rente zahlen müssen.
Fein, können wir haben, aber dann jetzt sofort. Dann zahlt ihr auch Schule, Krankenkasse, Nahverkehr, Steuern, wtf alles selbst und zwar voll und wenn eine Seite bei euch dann zu Hause bleibt, bekommt eben auch eines Eurer Elternteile keine Rente. Da entzieht sich ja gerade jemand seines/ihres Elternversorgungsanteils.

@Kostas
Ist bei den Kindern eben auch noch lange nicht gesichert. Und für Hunde udn Autos gibt es wenigstens jetzt Steuern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
schmog

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von schmog »

Peter hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Kinderlose sind nicht bessere oder schlechter Menschen als Familien, aber dass Familien zu wenig begünstigt werden stimmt sicher nicht. In den letzten Jahren wurde sehr viel für Familien gemacht und es darf nicht übertrieben werden sonst schwindet dann die Solidarität. Als alleinstehender nicht gut verdienender Single zahlt man ja bald mehr Steuern als ein sehr gut verdienender Familienvater. Kinderlose haben eben keine Lobby wie Familien, Arme oder Reiche....
Du hast ja die fünfzig überschritten. Mal angenommen, in den letzten 30 Jahren Deiner Erwerbstätigkeit wären 30 Prozent weniger Kinder geboren worden...was vermutest Du, wie viel Steuern und Sozialabgaben Du jetzt mehr zahlen müsstest um die dadurch entstandenen Mindereinnahmen des Staates und der Sozialkassen auszugleichen?
Wenn es so gewesen wäre, müsste man schauen was man machen sollte?