Interessens-Signale

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Interessens-Signale

Beitrag von Deja-vu »

Cavia hat geschrieben: ↑09.03.2026, 21:44 Warum sollte ein Mann, der kein Interesse an dir hat, irgendwo mit dir allein sein? :gruebel:
Weil man sich einfach so miteinander unterhält bzw. gemeinsam etwas unternimmt? Kaffee trinken, spazieren, dies das... (Kein Date)
Da sind zwar auch andere Menschen anwesend, aber idR keine, die man kennt.

Hier gehts ja um Interesse im Hinblick auf Partnerschaft. Ist ja nicht zwingend vorhanden wenn Mann und Frau was mit einander unternehmen - oder?
Cavia
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Deja-vu hat geschrieben: ↑10.03.2026, 12:22 Hier gehts ja um Interesse im Hinblick auf Partnerschaft. Ist ja nicht zwingend vorhanden wenn Mann und Frau was mit einander unternehmen - oder?
Männer unternehmen was mit einer Frau, von der sie nichts wollen? Das kommt in meiner Welt nicht vor.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2026, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Grief is just love with no place to go
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Cavia hat geschrieben: ↑10.03.2026, 20:29 Männer unternehmen was mit einer Frau, von der sie nichts wollen? Das kommt in meiner Welt nicht vor.
In meiner schon.
Cavia

Beitrag von Cavia »

Deja-vu hat geschrieben: ↑10.03.2026, 21:52
Cavia hat geschrieben: ↑10.03.2026, 20:29 Männer unternehmen was mit einer Frau, von der sie nichts wollen? Das kommt in meiner Welt nicht vor.
In meiner schon.
Bist du sicher? Vielleicht wurde dieses Signal falsch gedeutet ;)
Buddy
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Buddy »

Deja-vu hat geschrieben: ↑10.03.2026, 21:52
In meiner schon.
In meiner auch.
Cavia

Beitrag von Cavia »

Da würden mich dann doch die konkreten Fälle interessieren und woher ihr jeweils 100%ig wusstet, dass von männlicher Seite kein Interesse da war.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Cavia hat geschrieben: ↑11.03.2026, 08:53 Da würden mich dann doch die konkreten Fälle interessieren und woher ihr jeweils 100%ig wusstet, dass von männlicher Seite kein Interesse da war.
Wenn bereits eine Freundschaft besteht, oder aber, bei einem lockeren Kennenlernen.
Cavia hat geschrieben: ↑10.03.2026, 22:04 Bist du sicher? Vielleicht wurde dieses Signal falsch gedeutet ;)
100% sicher natürlich nicht.

Da müsste ich denjenigen wohl jetzt fragen. :oops:
Cavia

Beitrag von Cavia »

Deja-vu hat geschrieben: ↑11.03.2026, 12:45 Wenn bereits eine Freundschaft besteht, oder aber, bei einem lockeren Kennenlernen.
Und wie entsteht eine Freundschaft und wie kommt ein lockeres Kennenlernen zustande, wenn vorher kein Interesse signalisiert wurde?

Ich rede von Interesse im Sinne von "eine Frau kennenlernen wollen". Oder zumindest im Sinne von "die finde ich irgendwie gut, mit der würde ich mich gern mal etwas länger unterhalten". Was draus wird, ist eine völlig andere Geschichte.
Zuletzt geändert von Cavia am 11.03.2026, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Cavia hat geschrieben: ↑11.03.2026, 08:53 Da würden mich dann doch die konkreten Fälle interessieren und woher ihr jeweils 100%ig wusstet, dass von männlicher Seite kein Interesse da war.
Ich hab gefragt und er hat mir schonend beigebracht, dass ich entweder prinzipiell nicht sein Typ bin, oder dass er mich zwar ausreichend "fuckable" findet, aber einfach nicht in mich verliebt ist und sich auch aus Grund a, b und c keine Beziehung vorstellen kann. Und dass ihm unsere Freundschaft zu viel wert ist, um sie durch "nur so" Sex zu gefährden. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Hätte ich mit meinen männlichen Freunden Sex gehabt, hätten ihre späteren Partnerinnen garantiert was dagegen gehabt, dass ich zur Hochzeit eingeladen werde ...
Cavia

Beitrag von Cavia »

Irgendwie wird hier der Kern des Themas verfehlt.

Es ging darum, wie Männer Interesse zeigen. Zumindest in meinem Beispiel.

Ich sagte, dass er bei einer Veranstaltung dann die Nähe einer Frau sucht und sich mit ihr unterhält. Aus seiner Initiative heraus. In meinem Beispiel kannten sich Mann und Frau schon, z.B. wegen eines gemeinsamen Hobbys.

Dann kam das Gegenargument, Männer würden sich ja auch bei einer Freundschaft oder bei einem lockeren Kennenlernen mit einer Frau unterhalten. Dies hat bereits schon nichts mehr mit meiner dargestellten Art der männlichen Interessensbekundung zu tun.

Und selbstverständlich kann auch ein Kontakt zwischen Mann und Frau entstehen, ohne, dass der Mann in die Frau verliebt ist. Frauen können schließlich auch Interesse an einem Kontakt zeigen und der Mann sich dann drauf einlassen.

Und natürlich kann ein Mann irgendwann auch feststellen, dass die Frau, für die er sich anfangs interessiert hat, doch nichts fürs Herz ist.

Das alles steht überhaupt nicht in Widerspruch zu meiner Beobachtung, wie Männer ihr anfängliches Interesse signalisieren.
Buddy
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Buddy »

Ok, das Motiv zum Kennenlernen von männlicher Seite aus war bestimmt nicht eine Freundschaft, sondern schon der Wunsch nach mehr.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Cavia hat geschrieben: ↑11.03.2026, 14:00 Und wie entsteht eine Freundschaft und wie kommt ein lockeres Kennenlernen zustande, wenn vorher kein Interesse signalisiert wurde?

Ich rede von Interesse im Sinne von "eine Frau kennenlernen wollen". Oder zumindest im Sinne von "die finde ich irgendwie gut, mit der würde ich mich gern mal etwas länger unterhalten". Was draus wird, ist eine völlig andere Geschichte.
Ach so. Ich hatte es auf "Interesse an einer Beziehung o.ä." bezogen. Denn darum ging es doch eigentlich im ersten Beitrag.
Buddy hat geschrieben: ↑11.03.2026, 19:21 Ok, das Motiv zum Kennenlernen von männlicher Seite aus war bestimmt nicht eine Freundschaft, sondern schon der Wunsch nach mehr.
Meinst du?

Von wem reden wir jetzt?
Tania hat geschrieben: ↑11.03.2026, 14:31 ausreichend "fuckable"
Was für eine Wortwahl... :shock:
Buddy
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Buddy »

Deja-vu hat geschrieben: ↑11.03.2026, 21:42 Meinst du?

Von wem reden wir jetzt?
Wenn ich von mir selbst ausgehe, dann sind die wirklich funktionierenden Freundschaften mit Frauen einfach so entstanden, ohne dass da eine Motivation zum gezielten Kennenlernen meinerseits da war. Entweder waren sie die Partnerinnen von Freunden oder man lernte sich über gemeinsame Hobbies/Arbeit zufällig kennen und kommt so ins Gespräch. Mit denjenigen kann ich dann auch was unternehmen, ohne weitergehendes Interesse zu haben. Kumpelbasis von beiden Seiten, keine Anziehung.

Wenn ich aber gezielt (!) eine Frau kennenlernen will, dann ist - in meinem Fall - schon mehr dahinter als nur Freundschaft.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Geht dieses hier
Buddy hat geschrieben: ↑11.03.2026, 23:51 man lernte sich über gemeinsame Hobbies/Arbeit zufällig kennen und kommt so ins Gespräch
nicht diesem hier
Buddy hat geschrieben: ↑11.03.2026, 23:51 gezielt (!) eine Frau kennenlernen
voraus?

Also man kennt sich schon zumindest flüchtig, und findet die Person dann jeweils so interessant, dass man sie gerne näher kennenlernen würde?

Ich wüsste gar nicht, woran ich mein Interesse sonst fest machen sollte, wenn nicht schon ein gewisser Kontakt gegeben wäre.
Buddy
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Buddy »

Deja-vu hat geschrieben: ↑12.03.2026, 13:41 Also man kennt sich schon zumindest flüchtig, und findet die Person dann jeweils so interessant, dass man sie gerne näher kennenlernen würde?
Und da fängt für mich erst das von mir gemeinte gezielte Kennenlernen an.

Das vorherige passiert automatisch. Man wird in einen Gespräch verwickelt und kennt sich danach flüchtig, Kumpel X bringt seine Freundin mit etc. Das ist für mich nicht gezieltes Kennenlernen, sondern beiläufig. Die Situation sorgt für das Kennenlernen ohne eigenes Zutun. Beim gezielten Kennenlernen muss ich die Situation willentlich herstellen.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Um es mal an einer konkreten Situation fest zu machen, statt über theoretisches zu spekulieren.

Ich war in einer Stadt auf Projekt und bin dort abends ausgegangen um zu tanzen. Ich kannte dort niemanden und habe erst mal geschaut, welche Damen mir interessant und/oder attraktiv erschienen und mit denen ich gerne erleben möchte, wie sie sich auf das Spiel beim Tanzen einlassen. In der Regel tanzt man erst mal nur 2 Lieder miteinander, um zu schauen ob die Chemie passt.

Eine Frau, welche ich aufgefordert hatte, hatte mir dann ein klares Signal gegeben, dass ihr der Tanz mit mir so gut gefallen hatte, dass sie noch mehr mit mir tanzen wollte. Ab dem Moment habe ich mich an dem Abend dann auf sie konzentriert und wir sind uns näher gekommen. Schließlich ist aus diesem Kontakt eine mehrwöchige Liebschaft entstanden und wir hatten eine schöne Zeit miteinander und ich musste die Nächte nicht alleine verbringen.

Hätte sie nicht klar gezeigt, dass ihr das Tanzen mit mir Spaß gemacht hat und um einen weiteren Tanz gebeten, hätte ich nicht das Flirten intensiviert, um festzustellen ob mehr möglich ist, als nur gemeinsam zu tanzen. Also ja, es gab ein klares Interessen-Signal, so dass ich für mich ebenfalls mehr Interesse entwickelt habe und wir sind Schritt für Schritt weiter gegangen.

Wenn eine Seite Interesse signalisiert, ist es jeweils Aufgabe der anderen Seite dieses aufzugreifen und ebenfalls Interesse zu zeigen. Je nachdem welche Verhaltensweisen jemand dabei als Signal deuten kann oder eben nicht, klappt es mit der Annäherung oder es ist so, als würde man einem Tauben etwas erzählen wollen. Je subtiler die Signale sind, um so leichter kann es zu Fehlinterpretationen kommen. Die bitte nach einem weiteren Tanz, war zum Glück nicht subtil sondern sehr klar. Sicher war zu dem Zeitpunkt nicht klar, was daraus werden würde, allerdings dafür ist das Annäherungsspiel da und je offener es gespielt wird, um so einfacher ist es den nächsten Zug zu wählen.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Wayfaring_Stranger15
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Hallo zusammen, ich meld mich auch mal wieder aus der Versenkung.

Tut mir leid, dass ich das jetzt hier nicht mehr so aktiv mitverfolgt hab. Ich hab natürlich immer im Hintergrund mitgelesen, aber die letzten Tage war bei mir privat so viel los, dass ich es meist nicht mehr geschafft hab, reinzukommen und auf eure Gedanken zu antworten.

Dennoch herzlichen Dank für all eure Beiträge :good:
Deja-vu hat geschrieben: ↑08.03.2026, 21:35 Wie würden denn die nonverbalen Signale für dich aussehen?

Mir fällt längerer Augenkontakt zB sehr schwer, unabhängig vom Gegenüber. :schuechtern:
Das muss auch gar nicht längerer Augenkontakt alleine sein. Ich bin tatsächlich auch jemand, der sehr viel wegguckt, wenn er mit wem spricht. Das liegt bei mir meist daran, dass ich beim reden sehr, sehr viel nachdenke, und um halbwegs gerade Sätze herauszukriegen, brauche ich meist etwas Zeit für mich. Das passiert alles innerhalb von Sekunden und oft merkt mein Gegenüber das nicht, nach dem, was mir so zurückgemeldet wurde.

Aber die nonverbalen Signale können halt auch sein, wenn man bspw. gegenüber an einem Tisch sitzt, dass dein Gegenüber sich mehr über den Tisch lehnt in deine Richtung, oder wenn man nebeneinander sitzt man "hemmungsloser" im Körperkontakt ist, bspw. näher heranrückt, und einem das gar nicht unangenehm ist.

An sowas dachte ich zumindest. Wie gesagt, selber hab ich ja noch nie solche Signale bekommen ... :sadman:
Kolinatan hat geschrieben: ↑12.03.2026, 14:08 Um es mal an einer konkreten Situation fest zu machen, statt über theoretisches zu spekulieren.
[...]
Eine Frau, welche ich aufgefordert hatte, hatte mir dann ein klares Signal gegeben, dass ihr der Tanz mit mir so gut gefallen hatte, dass sie noch mehr mit mir tanzen wollte.
Weißt du, was ich witzig finde?
Du sprachst über etwas Konkretes aber hast (nach meiner Wahrnehmung) jetzt genau die Information weggelassen, die ich hier in diesem Thread suche :lol:

Weißt du denn noch, was dieses klare Signal war?
Kam sie dir beim tanzen näher? Blieb sie in deiner Nähe? Hat sie ihre Tanzbewegungen deinen angepasst dass die kompatibel zueinander waren? (idk, ich hab nicht so viel Ahnung vom tanzen über das übliche hoppeln auf dem Parkett hinaus ...)
Oder hat sie konkret gesagt, dass du noch länger bleiben sollst, um mit ihr zu tanzen?
Per aspera ad astra.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑13.03.2026, 18:29 Oder hat sie konkret gesagt, dass du noch länger bleiben sollst, um mit ihr zu tanzen?
Ja genau... es war sowohl Verbal - den Wortlaut erinnere ich mich nicht - dass sie direkt weiter tanzen wollte und ich glaube sie hat mich auch leicht festgehalten in dem Moment.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
verticalist
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von verticalist »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑13.03.2026, 18:29 Das muss auch gar nicht längerer Augenkontakt alleine sein. Ich bin tatsächlich auch jemand, der sehr viel wegguckt, wenn er mit wem spricht. Das liegt bei mir meist daran, dass ich beim reden sehr, sehr viel nachdenke, und um halbwegs gerade Sätze herauszukriegen, brauche ich meist etwas Zeit für mich. Das passiert alles innerhalb von Sekunden und oft merkt mein Gegenüber das nicht, nach dem, was mir so zurückgemeldet wurde.
Ich denke, dass ist ganz normal, dass man sich nicht die ganze Zeit in die Augen starrt und gerade beim Reden auch immer mal wieder weg schaut. Vor Ewigkeiten hatte ich auch mal von einer wissenschaftlichen Studie gelesen, wo sie das analysiert hatten und die redende Person mehr weggeschaut als die gerade zuhörende Person.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Cavia hat geschrieben: ↑09.03.2026, 21:44 Warum sollte ein Mann, der kein Interesse an dir hat, irgendwo mit dir allein sein? :gruebel:
Wie gesagt, ich rede nicht von Dates, sondern von Situationen, wo man mit anderen Menschen zusammen ist. Z.B. bei einem Hobby. Manchmal geht man danach ja noch was trinken. Ein Mann, der Interesse an einer Frau in diesem Umfeld hat, wird dann versuchen, neben dieser Frau zu sitzen und wird ihr dann seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. (Ich bin in diesem Szenario dann immer die Frau, die sich mit anderen Frauen unterhält ....).
Ich unterhalte mich mit dem oder der, wo ich Anknüpfungspunkte habe.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“