Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑13.09.2026, 20:06
Deja-vu hat geschrieben: ↑03.08.2026, 11:44
Aber heutzutage darf man nicht mehr normal sein, man muss perfekt sein.
Perfekt muss man nur sein, wenn man jemanden Perfektes sucht.
Macht man selbst Abstriche beim Gegenüber, trifft man auch auf jemanden, der dies genauso tut - die Chance ist jedenfalls höher, dass die Perfektion nicht so sehr in den Vordergrund gestellt wird.
Es ist ja nicht meine persönliche Meinung, sondern leider der aktuelle Zeitgeist.
Die ganze Beauty Industrie lebt davon. Und dieser Looksmaxxing Trend kommt ja nun auch nicht von ungefähr, sondern er zielt auf Perfektion ab. Weil Menschen glauben, nur wenn sie dem Idealbild entsprechen, finden sie wen.
Was nützt es mir, wenn ich Abstriche mache, wenn der Großteil der Gesellschaft diese Ideale verinnerlicht hat?
Auch ABler machen ja oftmals keine.
Da wird sich über hohe Ansprüche des jeweils anderen Geschlechts beschwert, gleichzeitig hat man selber nicht gerade geringe Ansprüche.
Guck dir doch allein hier die Diskussionen an.
Was man alles sein und machen und haben muss, bzw. nicht sein oder haben darf, um überhaupt Chancen zu haben. Dieselben Tipps und "Erfolgsrezepte", die immer wieder gegeben werden, und vor allem optische Veränderung betreffen.
Der normale Alterungsprozess, bei dem nun mal der Körper abbaut, wird als "sich gehen lassen" bezeichnet.
Ein "Waschbärbauch" ist schon zu viel, man muss ja unbedingt in Form bleiben. Etc.
Nimm dieses ganze Online Dating mit seinen oberflächlichen Kriterien und Filtern, die einen noch mehr darin bestärken, dass man nicht gut genug sei.
Alles nur, weil die Gesellschaft einem dieses Diktat überstülpt.
Wie man (m/w) sein und vor allem aussehen muss, um attraktiv gefunden zu werden.
Und hier im Forum wird das alles immer noch stetig reproduziert.