Die Erkenntnis kam bei mir nicht aus heiterem Himmel wie mir unterstellt wurde, manchmal ist es einfach nötig dass man einen Spiegel vorgehalten bekommt und in meinem Fall war das ein Klassentreffen was so Mitte 2022 gewesen sein muss.
2 einschneidende Dinge sind mir da widerfahren die mich nachhaltig geprägt haben.
Das eine war das Thema Gewicht. Zu Schulzeiten war ich mit Ausnahme des Schwimmens ziemlich sportlich und habe auch das Sportabzeichen in Bronze gehabt. Wenn ich besser schwimmen könnte hätte es auch für mehr gereicht aber ich schweife ab.
Jedenfalls kannten mich meine Klassenkameraden schlank und sportlich, 10 Jahre später mit 172 cm und 100 Kilo Gewicht war ich das nicht mehr. Eine Klassenkameradin, die ich zu Schulzeiten für ihre offene Art und Schnauze immer gemocht habe, (die ich in dem Moment gar nicht gut fand) hat mir direkt ins Gesicht gesagt, dass ich über die Jahre ganz schön zugelegt habe. Das war in dem Moment wirklich Brutal weil mein ganzes Selbstbild in sich Zusammen fiel, ich sah in den Spiegel und habe ich selber nicht mehr erkannt. Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt für relativ normal gehalten und plötzlich fühlte ich mich einfach nur noch dick, das war Weckruf 1.
Weckruf 2 war mein Klassenlehrer, der sich mit mir einfach unterhalten und ein bisschen plaudern wollte. Es kristallisierte sich an dem Abend raus dass jeder in dem Raum entweder verheiratet war oder in einer Partnerschaft war, mit einer Ausnahme, mir.
Irgendwann im Laufe des Gespräches sagte er dann zu mir, dass ich mir mit der Partnerwahl nicht zu viel Zeit lassen sollte,
Wenn man Familie Gründen will usw. Sollte man das noch in jüngeren Jahren tun.
Er wusste das nicht aber damit hat er mich das zweite Mal an diesem Abend bis ins Mark erschüttert.
Als ich dann nach Hause kam und ich schäme mich nicht dafür das zuzugeben, weinte ich. Selbst für mich selbst war das ungewöhnlich, ich weine sonst nie aber an dem Abend wirklich hemmungslos. Ich hatte realisiert, dass ich einfach nicht der Mann geworden bin, der ich immer werden wollte und beschloss ich muss was tun.
Ich sage auch nicht, dass ich den ultimativen Weg kenne, wie man eine Frau bekommt. Ich sage nur, dass ich etwas anders gemacht habe als bisher, mich aus meiner Komfortzone gewagt und sich in meinem Fall der Einsatz gelohnt hat.