Ganz klares ja.
Ich frage mich gerade ...
-
Kalypso
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
Re: Ich frage mich gerade ...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
-
Mit müden Augen
was sich der chinesische Ingenieur da gedacht hat!?! Vcc 5V aber der Signalausgang macht max 3,9V... Grmbl...
-
Hathor
... warum Bahnhöfe und ihr Umfeld so eine magische Anziehungskraft auf Irre jeder Art ausüben. 
-
Mit müden Augen
-
Versingled
- Meisterschreiberling
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑31 Mär 2023 16:40 ob Pinguine wohl eine IP-Adresse haben und auf ping antworten.![]()
Si vis pacem para bellum.
-
Versingled
- Meisterschreiberling
-
Mannanna
Wurdet ihr gestern in den April geschickt? Oder habt ihr jemanden in den April geschickt?
Bei mir war nix...
Bei mir war nix...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)
"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
-
Versingled
- Meisterschreiberling
Mir ist auch nix aufgefallen ... in einer lokalen Facebook-Gruppe wird zwar diskutiert, ob die Polizei am Freitag wirklich einen Peugeot mit 17 Insassen angehalten hat ... aber das wurde im Presseportal auch so gemeldet und die aprilscherzen eher nicht ...
-
Mit müden Augen
Ich hoffe manchmal die ganze Welt ist nur ein Aprilscherz, sei es Krieg, Klimawandel oder sonstwas...
-
Mannanna
Wenn's um Halali mit Kniebundhose und grünen Loden geht: Ja, warum nicht? Wenn du da Interesse dran hast...
Wenn's um "Jagdschein" im Sinne von
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)
-
Heathcliff
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
ob man eine tragbare Gulaschkanone wohl "Gulaschnikov" nennen könnte ... 
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
(Che Guevara)
-
Versingled
- Meisterschreiberling
Heathcliff hat geschrieben: ↑04 Apr 2023 13:06 ob man eine tragbare Gulaschkanone wohl "Gulaschnikov" nennen könnte ...![]()
-
Reinhard
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.
Es ist nicht gerade mein Fachgebiet, und das Video ist gut gemacht und wurde auch erst zum Ende hin ein bisschen
Viking Atgeirr: Reevaluating the Origins of European Firearms
Make love not war!
-
The Poet
- Ich bin ...: offen für alles.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip
(Tania und MmA waren zwar tatsächlich schneller, aber ich dachte, das passt auch noch drunter. ^^)
@topic: ...wieso direkt nach einem vollständigen rsync (und nach einer Viertelstunde tedious filesizecounting mit einer Exceltabelle, weil diese ganze Sch***e mich in den Wahnsinn getrieben hat, bei der rauskam, dass tatsächlich - oh Wunder - beide Seiten exakt die gleiche Menge an Bytes in den Dateien gespeichert haben) auf der linken Seite (Originaldaten) ein Ordner
Code: Alles auswählen
$ du -bs .
59348183Code: Alles auswählen
$ du -bs .
59348027Weiter scheint "du" die [Cluster-]Größe der Ordner mitzuzählen (daher auch der Unterschied oben: auf btrfs zählt du anders als auf ext4), und das obwohl "-b" eigentlich ein Kürzel für "--apparent-size --block-size=1" ist. Für einen leeren Ordner gibt "du --apparent-size ." nämlich
$ du --apparent-size .
4 .Code: Alles auswählen
$ du --apparent-size --block-size=1 .
4096 .Denn unter "apparent-size" stelle ich mir eigentlich die "reale" Dateigröße vor, also das, was in der Datei an wirklichen Nutzdaten gespeichert ist. Halt das, was ein unbedarfter User so erwarten würde. In meiner [unbedarften] Welt hat ein [unbedarfter] Ordner aber die [unbedarfte] Größe "0 Bytes" (egal ob er physisch auf dem Datenträger Platz belegt oder nicht - ich weiß dass er das tut, müsst ihr mir nicht erklären), einfach damit die Gleichung "Summe über eine rekursive Ordnerstruktur (ohne irgendwelche hard- oder softlinks darin) mit Daten drin = Summe über die einzelnen Dateien, ohne Ordnerstruktur" stets aufgeht! Aber ne... das wäre ja LOGISCH! Das darf ja nicht!!!11elf!
Aber zurück zum eigentlichen Problem... das ergibt hier alles überhaupt keinen Sinn gerade. Entweder ich bin bekloppt, oder mein "du" wurde von jemandem mit schwerer LSD-Abhängigkeit programmiert...
Die manpage scheint auch mittendrin abzubrechen:
--apparent-size
print apparent sizes, rather than disk usage; although the ap‐
parent size is usually smaller, it may be larger due to holes in
('sparse') files, internal fragmentation, indirect blocks, and
the like
Ja genau.
Immerhin, das eigentliche Mysterium ist gelöst: Offenbar kommt die Diskrepanz von 59348183 - 59348027 = 156 dadurch zustande, dass der Ordner "." von du mitgezählt wird, und halt links auf ext4 4096 Byte groß ist und rechts auf btrfs 3940 Byte.
Das noch offene Mysterium ist hingegen: Warum? Also: Warum funzt "--apparant-size" nicht wie "erwartet"?
Dreckskacke alles... das hat mir in Summe bestimmt 1h an Zeit geklaut. (Denn die ge-rsync-ten Daten umfassten ja mehr als diesen einen Unterordner.)
Ich schreibe jetzt ein Python-Script, das das "richtig" macht, auch rekursiv mit Unterordnern, dann kann ich künftig auf die manuellen Vergleiche verzichten. Und ich nenne es "duython", oder so...

Außerdem kann ich dann wenigstens Checksummen mit dazu generieren, dann kann ich gleich mit auf den Inhalt testen, nicht nur die Größe... rsync trau ich nämlich auch nicht so wirklich über den Weg.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
Mit müden Augen
Ich glaube der Pouet Pouet braucht einen
. Ich fühle mit, auch wenn es bei mir
Elektronik ist die nicht will wie ich... In der Theorie ist das einfach schon ziemlich kompliziert, aber in der Praxis erst...

-
Reinhard
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.
Habt ihr auch dieses "Oh, nein" Gefühl, wenn ihr im Autoradio hört, dass ein Blitzer auf genau der Strecke stehen soll, die ihr gerade befahren habt, und habt da keinen gesehen?
Make love not war!
-
Mit müden Augen
Ich frage mich gerade: WARUM????
Warum tue ich das?
Warum muss ich so leiden?
Warum habe ich nicht das Recht glücklich zu sein?
Warum wurde ich überhaupt geboren?
...
sorry

Warum tue ich das?
Warum muss ich so leiden?
Warum habe ich nicht das Recht glücklich zu sein?
Warum wurde ich überhaupt geboren?
...
sorry
-
Prinzessinnenschreck
- Ein guter Bekannter
Das ist kein Abbruch.The Poet hat geschrieben: ↑05 Apr 2023 17:13 Die manpage scheint auch mittendrin abzubrechen:
→ "und die like" was?Code: Alles auswählen
--apparent-size print apparent sizes, rather than disk usage; although the ap‐ parent size is usually smaller, it may be larger due to holes in ('sparse') files, internal fragmentation, indirect blocks, and the like
kann man übersetzen als "und dergleichen" oder "u. Ä."and the like
(Und daß du - estimate file space usage nicht so gut geeignet ist, die Summe von Dateigrößen anzuzeigen, weil Verzeichnisse berücksichtigt werden und diese aus Dateisystemsicht auch rein logisch nicht die Größe null haben, hast Du ja schon selbst herausgefunden. Einer hat hier dazu mal ein paar erläuternde Sätze geschrieben:
https://unix.stackexchange.com/a/261299)
Zuletzt geändert von Prinzessinnenschreck am 07 Apr 2023 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jack
"indirekte Blöcke und ähnliche [Dinge]" würde ich das übersetzen. Technisches EnglischThe Poet hat geschrieben: ↑05 Apr 2023 17:13 Die manpage scheint auch mittendrin abzubrechen:
→ "und die like" was?Code: Alles auswählen
--apparent-size ('sparse') files, internal fragmentation, indirect blocks, and the like