NBUC hat geschrieben: ↑28 Mär 2021 18:30Ich meine gelesen zu haben, dass dies eine Kombination von aufrechtem Gang und Ersatzreiz für das nicht zur Paarungszeit rote Gesäß gewesen sein soll.
Ersteres hat den Po aus der typischen Sichtlinie gebracht, letzteres, bzw. das Dauersignal diente dann dazu Männchen zu zwingen sich längerfristig um ein Weibchen bemühen zu müssen, wenn es einen Reproduktionserfolg haben will.
Aber ich weiß jetzt nicht ob diese Erklärungen hier belastbar sind.
Die Zusammenhänge sind wahrscheinlich komplizierter, aber es gibt diese Theorie.
Zu beachten ist allerdings, dass das Affenweibchen nicht nur einfach den Po zur Schau, sondern vor allem die angeschwollene Vulva.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_swelling
Dass die Vulva beim Menschen ganz anders aussieht, weiß wahrscheinlich der ein oder andere im Forum schon. Dass Affenweibchen keinen Busen haben, ist auch eine schlichte Tatsache.
Dass das eine mit dem anderen zusammenhängt, wird schon so sein.
Um sicher zu sein, müsste man erstmal wahrscheinlich erstmal ein Experiment machen, ob ein Homo-sapiens-Weibchen durch Präsentation der Melonen wirklich paarungsbereite Männchen anlocken kann.
Jedenfalls wäre dann biologisch erwiesen, dass die Balz beim Menschen ganz anders bzw. genau umgekehrt funktioniert wie bei Pfau, Paradiesvogel und Hirsch.
LonesomeCoder hat geschrieben: ↑28 Mär 2021 17:47Sollen nicht Männer im Unterbewusstsein die Info "große und straffe Busen -> die Frau ist fruchtbar und gesund" haben und deswegen oft drauf sehen?
Ich habe Stoverocks Buch nicht gelesen, habe es auch nicht vor. Die Auszüge in den Medien und ihre Homepage reichen mir völlig aus, dem Unsinn dahinter zu erkennen. Außerdem habe ich schon genug andere, bessere Bücher zum Thema Evolution, Frühgeschichte, Geschlechterrollen etc. gelesen.
Was mich aber interessieren würde, ist, ob Stoverock etwas zum Thema Busen geschrieben hat.
Wie kann sie die Existenz des Busens mit Female Choice erklären? Ist der weibliche Busen vielleicht nur durch die männlich dominierte Kultur erfunden worden? Gibt es den Busen vielleicht gar nicht? Sind Busen unnatürlich? (Ja, manchmal sind Busen wirklich künstlich.)
Wenn Stoverock über den Busen nichts geschrieben hat, ist offensichtlich, dass ihr ganzen Buch Bullshit ist.
LonesomeCoder hat geschrieben: ↑28 Mär 2021 17:47Von Arabien schreibt sie nicht. Sind da wirklich alle dieser Kulturen gleich? Wie erklären sich dann die Analysen des Genmaterials, was die Grundlage der Aussagen ist, wie viele oder besser nur wenige Männer sich fortpflanzen konnten (in einer Phase der Menschheitsgeschichte nur 5 %)?
Dass Stoverock nicht über Arabien schreibt, ist ihr Fehler. Die Kulturen dort sind natürlich nicht alle gleich, aber das würde Stoverock wahrscheinlich auch nicht verstehen, weil sie ganz offensichtlich eurozentrisch denkt.
In mehreren Kulturen des Orients konnten sich jedenfalls hoch gestellte Männer (zumeist Monarchen) einen ganzen Harem voll Frauen und Eunuchen halten, was dazu führt, dass sich nur wenige Männer mit sehr vielen Frauen fortpflanzten konnten. Und deshalb gibt in Saudi-Arabien auch so unglaublich viele Prinzen, die von König Saud abstammen. Gerade bei den Eunuchen ist die Fortpflanzung schon biologisch ausgeschlossen, aber sie beweisen immerhin, dass es auch damals schon mehr als nur zwei Geschlechter gab.
Die Verwendung von Genanalysen als Argument zur Lösung geisteswissenschaftlicher Fragestellungen ist in der Regel ein schwerer Fehler. Die Existenz von Harems in verschiedenen Epochen (bis in die Gegenwart) wäre mit einem Blick in die Geschichtsbücher viel sicherer und leichter nachzuweisen.