Das (letzter Satz) ist ganz sicher auch ein Problem. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.Tania hat geschrieben: ↑04 Jun 2022 07:27Der Vorteil so eines Tools ist auch nicht das "wichtig & dringend" Feld, sondern die Felder, die mit "delegieren" und "entsorgen" enden. Denn man soll ja ins Feld "jetzt selbst erledigen" (also wichtig&dringend) nur das reinstellen, was man auch wirklich am gleichen Tag erledigen kann. Und erst neue Sachen dazu nehmen, denn das Kästchen abgearbeitet ist. Damit fallen andere Tasks irgendwann automatisch in "delegieren" oder "entsorgen".
Wenn Du das nicht schaffst, dann lautet Dein Problem vielleicht nicht "ich kann nicht priorisieren", sondern "ich lade mir zu viel Arbeit auf".
Zumindest theoretisch. Praktisch würde ich das - derzeit - nicht behaupten:
V.a. früher hab ich mir sicher zuviel aufgeladen, allerdings wenn ich mir heute anschaue, was ich derzeit mache/schaffe und was ich früher weggeackert hab, dann liegt da sicher ein Faktor von 10-15 dazwischen. Wenn ich davon ausgehe, dass ich damals im Studium, als ich noch jünger war, vielleicht 50% mehr an jugendlichen Leistungsreserven hatte, wäre ich bei einem Speeddown von Faktor ≈ 8

Dass ich mir derzeit "zu viel auflade", kann man also beileibe nicht behaupten... (ich liege ja einen Großteil der Zeit nur müde im Bett und bin feddich mit der Welt ... würde ich die Zeit, die ich aktuell rumliege, zum Arbeiten nutzen [können] - wozu ich mich aber einfach nicht geprügelt bekomme -, sprich mich irgendwie dazu motivieren können, obwohl das Bett halt leider viel ansprechender ist als der Schreibtisch, und würde ich dann auch wirklich Fulltime arbeiten oder sowas, dann könnte ich vielleicht davon sprechen, dass ich mich aktiv überlade, aber objektiv ist das halt einfach nicht zutreffend). Und wenn ich mich mit meinen Nachbarn vergleiche... die ein Haus, 3 Kinder, jede Menge Pflanzen, 3 Tiere, einen Innenhof und noch mindestens ein pflegebedürftiges Großelternteil haben ... ach, ich will den Faktor gar nicht wissen.
Ich tu also eigentlich (praktisch) nichts - und trotzdem bin ich Nichtsnutz vollendens überfordert und dauer-erschöpft. -.-
Aber naja... alles Jammern nützt ja nix... the Show must go on. Das Erwachsenenleben ist halt die reine Hölle, damit muss man sich wohl früher oder später arrangieren. ... *zum Supermarkt schlurf*