Einsamkeit

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit

Beitrag von Gody001 »

Al Bundy hat geschrieben: ↑20.01.2024, 19:21 Wenn er damit glücklich wäre ja, aber er möchte ja Hobbys, nur egal was ich ihm vorschlage er findet es scheiße, ohne es mal probiert zu haben. Und er will auch nicht wahr haben dass das auf psychische Probleme hindeutet. Kenne das von mir selbst nur zu gut.
Was schlägst du den vor? Sachen die man alleine macht oder in Gesellschaft.
Al Bundy
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Al Bundy »

Sowohl als auch. Ich hab über die Zeit immer neue Hobbys gefunden weil ich viel ausprobiert habe, die meisten mache ich für mich alleine, womit ich aber absolut kein Problem habe, ich bin gerne alleine, also davon abgesehen dass mir eine Freundin schon fehlt.
Gody001

Beitrag von Gody001 »

Sagen wir mal so. Es gab sehr lange Phasen da hätte ich Hobby Einladungen , nicht das es sowas jemals gegeben hätte, die man zu zweit machen könnte, aus Ängsten bzw Vermeidungsstrategie komplett abgelehnt, genau so wie dein Freund.
Heute würde ich es begrüßen wenn jemand so auf mich zukommen würde.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Gody001 hat geschrieben: ↑21.01.2024, 08:21 Sagen wir mal so. Es gab sehr lange Phasen da hätte ich Hobby Einladungen , nicht das es sowas jemals gegeben hätte, die man zu zweit machen könnte, aus Ängsten bzw Vermeidungsstrategie komplett abgelehnt, genau so wie dein Freund.
Heute würde ich es begrüßen wenn jemand so auf mich zukommen würde.
Schaffst du dir Möglichkeiten, dass jemand auf dich zukommen kann?
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Al Bundy hat geschrieben: ↑20.01.2024, 22:50 Sowohl als auch. Ich hab über die Zeit immer neue Hobbys gefunden weil ich viel ausprobiert habe, die meisten mache ich für mich alleine, womit ich aber absolut kein Problem habe, ich bin gerne alleine, also davon abgesehen dass mir eine Freundin schon fehlt.
Es gab Zeiten, da habe ich jeden Tag in der Woche etwas anderes gemacht: Gitarre, Krav Maga, Fitnessstudio, Finnisch, Klettern/Bouldern, Freizeittreff. Einen Partner brachte mit das zwar nicht, aber ich wurde selbstbewusster und gesprächiger.
Gody001

Beitrag von Gody001 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑21.01.2024, 22:29 Schaffst du dir Möglichkeiten, dass jemand auf dich zukommen kann?
Hm daran Versuch ich zu arbeiten. Ein Konzept dazu habe ich allerdings nicht. Ich bin auf jedenfalls bei Spontacts angemeldet. Aber da die App noch nicht so bekannt zu sein scheint und größer Metropolen jeweils über 70 in die eine Richtung und über 60 Kilometer in die andere Richtung entfernt sind, läuft nicht soviel in meiner Region.
Zumindest hat mich dort eine Frau einfach mal so angeschrieben zum Chat Austausch, obwohl ich da kein Bild drin habe ( Sie übrigens auch nicht). Seit zwei Wochen schreiben wir da so hin und her aber jetzt auch nicht besonders intensiv. Leider trennen uns aber gut 100 Kilometer.
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑21.01.2024, 22:29 Schaffst du dir Möglichkeiten, dass jemand auf dich zukommen kann?
Völlig falscher Ansatz. Wieso sollte jemand anderes auf mich zukommen? Entweder ich gehe auf andere zu oder bleibe eben alleine.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Gody001

Beitrag von Gody001 »

Seb-X hat geschrieben: ↑22.01.2024, 15:52 Wieso sollte jemand anderes auf mich zukommen? Entweder ich gehe auf andere zu oder bleibe eben alleine.
Hä aber der auf den zugegangen worden ist, war doch in dem Moment der Passive der nicht zugegangen ist?
Deine Logik geht so nicht auf oder ist missverständlich formuliert.
Levyn
AB-Status: AB

Beitrag von Levyn »

Seb-X hat geschrieben: ↑22.01.2024, 15:52 Schaffst du dir Möglichkeiten, dass jemand auf dich zukommen kann?
Völlig falscher Ansatz. Wieso sollte jemand anderes auf mich zukommen? Entweder ich gehe auf andere zu oder bleibe eben alleine.
[/quote]
Es ist auch ein Skill Offenheit zur Kommunikation nonverbal zu signalisieren. Kannst du dich denn an Situationen erinnern, wo du den Eindruck hattest, dass ein Mensch kein Bock hat angesprochen zu werden und Situationen, wo du den Eindruck hattest, dass die Person ganz sympathisch und offen wirkt und du sie gerne ansprechen würdest, aber dich nicht traust? Das meine ich jetzt unabhängig vom Geschlecht.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Seb-X hat geschrieben: ↑22.01.2024, 15:52 Völlig falscher Ansatz. Wieso sollte jemand anderes auf mich zukommen? Entweder ich gehe auf andere zu oder bleibe eben alleine.
Inwieweit soll das ein falscher Ansatz sein? Wenn du die Abende zu Hause verbringst, schaffst du dir keine Möglichkeit, wenn du bspw bei Spontanacts angemeldet bist, schon eher. Ob es dann tatsächlich jemand tut oder du, kommt erst danach.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Levyn hat geschrieben: ↑22.01.2024, 16:20
Nein, dazu schaue ich viel zu sehr auf mich. Gerade in solchen Situationen ist bei mir keine Gelassenheit vorhanden.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑22.01.2024, 16:34 Inwieweit soll das ein falscher Ansatz sein? Wenn du die Abende zu Hause verbringst, schaffst du dir keine Möglichkeit, wenn du bspw bei Spontanacts angemeldet bist, schon eher. Ob es dann tatsächlich jemand tut oder du, kommt erst danach.
Nein, mir muss vorher klar sein, dass ich auf andere zugehen muss. Sonst brauche ich mich nicht dort anzumelden.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gody001

Beitrag von Gody001 »

Seb-X hat geschrieben: ↑22.01.2024, 16:52 Nein, mir muss vorher klar sein, dass ich auf andere zugehen muss. Sonst brauche ich mich nicht dort anzumelden.

Das war in meinem Fall reiner Zufall. Irgendwas hat ihr an meinem Profil gefallen was auch immer das war.
Aber zufällige Chatkontaktanfragen kommen vor. Ist ja in erster Linie keine Dating-App. Mir kommt das entgegen. Ich bin nicht mehr so scheu wie in meinen Teeny und Jungen Erwachsenen Jahren aber den ersten Schritt zu gehen ist ein Problem.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Gody001 hat geschrieben: ↑22.01.2024, 17:19
Ohne deine Anmeldung hätte sie keinen Kontakt mit dir aufnehmen können. Das meinte ich mit, ob man sich Möglichkeiten schafft.
Levyn

Beitrag von Levyn »

Seb-X hat geschrieben: ↑22.01.2024, 16:50 Nein, dazu schaue ich viel zu sehr auf mich. Gerade in solchen Situationen ist bei mir keine Gelassenheit vorhanden.
Du schaust in der Öffentlichkeit immer auf dich, obwohl du mit niemandem im Kontakt stehst?
Gody001

Beitrag von Gody001 »

Mir ist durch einen Fehler meinerseits etwas aufgefallen, das hier hineinpasst.
Ich war auf einer App angemeldet. Dort ging es jetzt nicht explizit um die Partnersuche. Beim Profil erstellen habe ich wohl aus Versehen bei Geschlecht einfach schnell weiter gedrückt. Da weiblich dort als Standard definiert war ich also unterm falschen Geschlecht unterwegs aber unter meinem Männlichen Vornamen angemeldet.

Es kamen Chat Kontakte zustande. Mit Frauen als auch Männern. Irgendwann würde ich in einem Gespräch mit einem Mann darauf aufmerksam, dass ich da wohl falsche Profileinstellungen hatte. Da der Ausländer war, hat er wohl auch Probleme männliche und weibliche Deutsche Namen auseinander zu halten und hat dies auch erstmal nicht gemerkt. Der war scheinbar auf Partnersuche.

Nun gut, Geschlecht geändert.
Folgendes Phänomen ist mir aufgefallen nach meiner richtig Stellung.
Es kommen kaum noch Chatkontakte Zustande.

Plötzlich wurde mir so einiges klar um das Thema Einsamkeit.

Die Wissenschaft definiert menschliche Einsamkeit in Deutschland ja folgendermaßen.
Sie ist überwiegend männlich, meistens jünger oder relativ alt.
Und das Verhalten in der App spiegelt diese Einsamkeit wider.

Frauen schreiben Frauen an. Frauen schreiben Männer nur sehr selten oder gar nicht an. Liegt vielleicht auch an schlechten Erfahrungen, übergriffiges Verhalten der Männer? Haben nur das eine im Kopf? Oder haben Frauen grundsätzlich Angst vor dem andern Geschlecht?

Männer schreiben eher selten Männer an zur reinen Freundschaft suche. Mögliche Ursache Sozialisation oder Rollenbilder? Wer dann als Mann nicht seinen Freundeskreis aus Jugendtagen pflegt und erhalten hat, hat die Arschkarte, oder schafft den rettenden Absprung in die Partnerschaft.
Ist dann zumindest erstmal nicht mehr einsam. Man liest ja immer wieder das die Männer dann den Freundeskreis ihrer Partnerinnen übernehmen, wenn sie keinen eigenen besitzen. Die Einsamkeit kommt dann zurück, wenn die Partnerin die Partnerschaft auftrennt oder vor ihm verstirbt.

Auf der andern Seite waren Frauen oft nicht einsam, bis sie in eine Partnerschaft mit Kindern usw. eingegangen sind oder bis zu dem Zeitpunkt wo sie die Beziehung gelöst haben. Die haben sich dann scheinbar in der Beziehung unterdrückt gefühlt und Blühen dann wieder auf.
Frauen scheinen da auch grundsätzlich Kontakt freudiger zu sein und es fällt ihnen auch später leichter neue Kontakte aufzubauen.

Wenn Männer Frauen anschreiben, dann in erster Linie wegen der Partnersuchebso scheint es.

Es scheint als wäre es kein Wunder, dass Einsamkeit vor allem männlich definiert ist.

Irgendwas läuft doch gehörig falsch in zwischenmenschlichen Beziehung. Insbesondere in der Westliche geprägten Welt.
Levyn

Beitrag von Levyn »

Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09 Frauen schreiben Frauen an. Frauen schreiben Männer nur sehr selten oder gar nicht an. Liegt vielleicht auch an schlechten Erfahrungen, übergriffiges Verhalten der Männer? Haben nur das eine im Kopf? Oder haben Frauen grundsätzlich Angst vor dem andern Geschlecht?
Die Erfahrung wird wohl sein, dass die meisten Männer halt nicht nur normal reden wollen, sondern sich auch mehr erhoffen.
Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09 Männer schreiben eher selten Männer an zur reinen Freundschaft suche. Mögliche Ursache Sozialisation oder Rollenbilder? Wer dann als Mann nicht seinen Freundeskreis aus Jugendtagen pflegt und erhalten hat, hat die Arschkarte, oder schafft den rettenden Absprung in die Partnerschaft.
Ist dann zumindest erstmal nicht mehr einsam. Man liest ja immer wieder das die Männer dann den Freundeskreis ihrer Partnerinnen übernehmen, wenn sie keinen eigenen besitzen. Die Einsamkeit kommt dann zurück, wenn die Partnerin die Partnerschaft auftrennt oder vor ihm verstirbt.
Ich würde sagen, dass Frauen Freundschaften wegen der zwischenmenschlichen Beziehung knüpfen, während Männer vor allem Freundschaften wegen ihrem potentiellen Nutzen knüpfen. Dadurch entgeht den Männern leider auch die Möglichkeit Menschen zu finden mit denen sie sich wirklich verbunden fühlen können.
Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09 Wenn Männer Frauen anschreiben, dann in erster Linie wegen der Partnersuchebso scheint es.
Das ist leider auch auf Plattformen so, die nicht explizit mit Dating zu tun haben. Wenn man für Freizeitaktivitäten als attraktive junge Frau Leute sucht, dann kann man sich vor Angeboten kaum retten, während man als Mann wahrscheinlich komplett niemanden hat.
Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09 Irgendwas läuft doch gehörig falsch in zwischenmenschlichen Beziehung. Insbesondere in der Westliche geprägten Welt.
Das ist leider so. Verstehe auch nicht warum Typen meistens kein Interesse an neuen Freundschaften haben oder, besser gesagt, nicht die Motivation haben Zeit in die Bekanntschaften zu stecken.
kreisel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von kreisel »

Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09 Frauen schreiben Frauen an. Frauen schreiben Männer nur sehr selten oder gar nicht an. Liegt vielleicht auch an schlechten Erfahrungen, übergriffiges Verhalten der Männer? Haben nur das eine im Kopf? Oder haben Frauen grundsätzlich Angst vor dem andern Geschlecht?
Männer wirken oft sehr strategisch. Da wird mit "wie alt, woher" - Aussicht auf p*ppen? nicht lange gefackelt.

Ich kann mir vorstellen, Frauen gehen mit einem offeneren Fokus in Kontakt. Also erstmal neugierig auf verschiedene Aspekte.
Und wenn sich nur ein netter Austausch ergibt über ein Thema oder die aktuelle Lage, ist das auch völlig ok.

In der Sozialmedizin hat man wohl auch rausgefunden, dass Frauen sich eher Unterstützung suchen und auch geben, sie sind besser vernetzt,
sie verkrümeln sich nicht bei Problemen und Krankheiten.
Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09Männer schreiben eher selten Männer an zur reinen Freundschaft suche. Mögliche Ursache Sozialisation oder Rollenbilder? Wer dann als Mann nicht seinen Freundeskreis aus Jugendtagen pflegt und erhalten hat, hat die Arschkarte, oder schafft den rettenden Absprung in die Partnerschaft.
Das weiß ich nicht, woran das liegt.
Ich denke aber, dass man NUR mit einer Partnerschaft auch auf einem sehr wackeligen Bein steht, was das Soziale angeht. Das schafft ja auch eine gewisse Abhängigkeit- Außerdem denke ich, ist Freundschaft doch auch eher etwas individuelles, sucht man sich Freunde nicht selbst aus?
So als eher gesichtsloses Beihängsel in einer Clique von jemand anderem stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor.
Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09Auf der andern Seite waren Frauen oft nicht einsam, bis sie in eine Partnerschaft mit Kindern usw. eingegangen sind oder bis zu dem Zeitpunkt wo sie die Beziehung gelöst haben. Die haben sich dann scheinbar in der Beziehung unterdrückt gefühlt und Blühen dann wieder auf.
Davon habe ich auch schon gehört. Die waren zuhause dann oft der Kümmerer, haben alles organisiert und vieles auch gegeben für das Wohlergehen anderer.
Klar schafft das Zusammenhalt, aber das kann auch aus dem Gleichgewicht geraten, wenn so gar nichts zurückkommt und sich dann Frust aufstaut.
Viele Frauen sind gute Manager.
Levyn hat geschrieben: ↑31.01.2024, 15:47 Die Erfahrung wird wohl sein, dass die meisten Männer halt nicht nur normal reden wollen, sondern sich auch mehr erhoffen.
(...)
Ich würde sagen, dass Frauen Freundschaften wegen der zwischenmenschlichen Beziehung knüpfen, während Männer vor allem Freundschaften wegen ihrem potentiellen Nutzen knüpfen. Dadurch entgeht den Männern leider auch die Möglichkeit Menschen zu finden mit denen sie sich wirklich verbunden fühlen können.
Das liest sich auch so nach diesem strategischen "das wird was oder es ist vertane Zeit und Mühe". Diese Haltung ist auch oft spürbar,
diese Ungeduld, dieses Schema, in das man passt oder nicht.

Beziehung nur um der Beziehung willen oder Austausch um des Austauschs willens scheint für einige weniger interessant zu sein.
:gruebel: Und naja, wenn man begrenzte Zeit hat und Energie, macht man dann vielleicht die für einen selbst besseren Dinge.

Da vermisse ich noch oft so die Jugendzeit, (die ich allerdings nie so hatte, zumindest als es um cool sein, Party, erste sexuelle Erfahrungen ging) da in dieser Zeit wohl kaum einer einen richtigen Plan hatte, was er so will, und man einfach so mal Zeit verbrachte - Abhängen halt. Und irgendwie auch so die Welt erkunden, auf Bäume klettern, durch Flüsse waten, alte Ruinen und Höhlen besuchen, sowas, wobei das für die Jugendzeit wohl auch schon zu uncool ist und da eher erste Drogenerfahrungen ect gesammelt werden.

Dieses ganze Beziehungstammtamm, was dann auch noch dazukam, und was man dafür investiert (wie man sich kleidet, herrichtet usw), hat m Mng nach vieles verdorben, was einfach nur nett unschuldig zwischenmenschlich ist. :?
Und wenns blöd kommt, kommt dann so ein Druck auf, wenn ich nicht AUCH da aufspringe, hab ich ja gar nix.
Gody001

Beitrag von Gody001 »

Levyn hat geschrieben: ↑31.01.2024, 15:47 Ich würde sagen, dass Frauen Freundschaften wegen der zwischenmenschlichen Beziehung knüpfen, während Männer vor allem Freundschaften wegen ihrem potenziellen Nutzen knüpfen.
Also reduzieren Männer die Partnerschaft auf den nutzen Sex zu bekommen und so gewünscht Nachkommen zu zeugen und der Rest spielt weniger eine Rolle oder wie meinst du das?
Das ist leider auch auf Plattformen so, die nicht explizit mit Dating zu tun haben. Wenn man für Freizeitaktivitäten als attraktive junge Frau Leute sucht, dann kann man sich vor Angeboten kaum retten, während man als Mann wahrscheinlich komplett niemanden hat.
Ich finde das wirklich sehr frustrierend.
Levyn

Beitrag von Levyn »

Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 17:49 Also reduzieren Männer die Partnerschaft auf den nutzen Sex zu bekommen und so gewünscht Nachkommen zu zeugen und der Rest spielt weniger eine Rolle oder wie meinst du das?
Ne, glaube nicht, dass die meisten eine Beziehung nur wegen Sex eingehen. Die Initialzündung wird vielleicht durch die Motivation nach Sex ausgelöst, aber darüber hinaus sehnen sich auch Männer nach Liebe und Geborgenheit.
Okay, es gibt wahrscheinlich auch noch einige Männer mit hohen Ansprüchen, die nur eine Trophäe zum herumzeigen haben wollen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Männer schon strategischer vorgehen und eine Agenda haben. Die, die nicht viel darüber nachdenken, welche Vorteile sie von anderen Menschen haben können, haben dann auch mehr Freunde.
Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 17:49 Ich finde das wirklich sehr frustrierend.
Ist wohl für beide Seiten frustrierend. Frau kann sich nie sicher sein, ob der Typ nicht nur die Aktivität mit einem macht, weil er etwas von ihr will und Mann hat niemanden, den er überhaupt mal kennenlernen kann.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“