Die Sache mit den Vorwürfen...

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Meffi
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Die Sache mit den Vorwürfen...

Beitrag von Meffi »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Jan 2026 19:28 @Meffi: Bevor Du fragst. Ja, ich werde mir Dir genauso verfahren. Ich habe keine Lust mehr darauf diese Spiele mitzuspielen und meine Zeit dafür aufzuwenden.
Du, ich bin nicht derjenige, der sich neue Regeln ausdenkt, nur um einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Off-Topic-Beitrag, der eigentlich gar nicht hätte erlaubt sein sollen, nachträglich zu rechtfertigen – schon gar nicht mit einer spontanen Regel wie ‚Der Thread hatte kein Thema mehr‘. Und erst recht bin ich nicht dafür verantwortlich, dass solche Regeln, wenn man sie sich schon ausdenkt, nicht einmal dem gesamten Forum mitgeteilt werden.

Von daher wundert mich dein Vorgehen inzwischen auch nicht mehr. Vor einem halben Jahr noch: ‚Ich möchte niemandem das Forum verwehren, und so ein Vorgehen empfinde ich als Gewalt.‘ Und jetzt, nur kurze Zeit später: ‚Du nervst mich, weil du meine drakonische Art im Forum kritisierst. Ich verweigere dir das Recht, das anzusprechen.‘

Ich habe es dir schon per PM geschrieben: Du verlangst von anderen eine bestimmte Art der Kommunikation, bist aber selbst kein Vorbild dafür. Durch deine Art, Mobbing zu fördern, wenn es dir gerade passt, durch das Erfinden von Regeln, die nur gelten, wenn sie dir nützen, und dadurch, dass du letztendlich sogar eine deiner eigenen letzten Regeln brichst – ‚Keine Gewalt gegen andere‘ – bist du für mich mittlerweile völlig drüber.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

Meffi hat geschrieben: 01 Jan 2026 21:58 [...] nur um einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Off-Topic-Beitrag, der eigentlich gar nicht hätte erlaubt sein sollen, nachträglich zu rechtfertigen [...]
Um Deinen Behauptungen etwas mehr Kontext zu geben, nach allem was Du mir gegenüber kommuniziert hast, geht es bei diesem "aus dem Ruder gelaufenen Off-Topic-Beitrag" um diesen Beitrag.

Im Gegensatz zu Deiner Behauptung, ich würde neue Regeln aufstellen, habe ich Dich lediglich gefragt, was das Thema dieses Themas zu diesem Zeitpunkt Deiner Meinung nach gewesen sei, als Du meintest Hoppala persönlich angreifen zu müssen, um Deine Position zu behaupten. Du hast mich auf den Beitrag angesprochen, welchen ich vor 2,5 Monaten freigegeben habe und ich habe Dir ehrlich geantwortet, dass ich Dir meine Überlegungen, welche damals zur dieser Entscheidung geführt haben, nicht mehr sagen kann. Zusätzlich habe ich Dir geschrieben, dass ich bei der Off-Topic-Regel längst nicht mehr so streng agiere wie noch zu beginn, als ich den Codex eingeführt habe, sonst wären mindestens einige Deiner Beiträge in dem Thema ebenfalls nicht zulässig gewesen, da sie zu der Fragestellung des Themenerstellers nichts inhaltlich beigetragen haben.

Was Du Dir aus all diesen Aussagen von mir zurechtinterpretierst, das liegt nicht in meinem Einflussbereich. Wie ich Dir schon geschrieben habe, glaube was Du willst, es ist mir inzwischen egal. Was mir nicht egal ist, dass Du diese Interpretationen von Dir zu etwas deklarierst, was auch für andere außer Dir einen Realitätsbezug aufweisen würde. Es ist Deine Realität, welche Du Dir erschaffst und daher suche Dir bitte einen anderen Spielgefährten, mit dem Du diese Spiele fortführen kannst. Danke.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Meffi

Beitrag von Meffi »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Jan 2026 02:31 Du hast mich auf den Beitrag angesprochen, welchen ich vor 2,5 Monaten freigegeben habe und ich habe Dir ehrlich geantwortet, dass ich Dir meine Überlegungen, welche damals zur dieser Entscheidung geführt haben, nicht mehr sagen kann.
Du kein Thema wenn du deinen Beitrag ganz zitieren willst, aber dann muss man die Begründungen auch nennen die negativ auffallen könnten denn es war dir auch unklar wieviel Zeit du dir genommen hast eine Bewertung vorzunehmen. Und da die Frage warum nimmst du dir (eventuell) für einen Beitrag sehr wenig Zeit und für andere mehr. Natürlich ist auch die Länge und Komplexität des Textes ein Thema aber trotzdem sollte jede Bewertung auf jeden Fall die in etwa die gleiche Aufmerksamkeit bekommen.

Außerdem hast du geschrieben, du könntest nur so agieren, wenn der Thread ein klares Thema hat. Daher war das nicht einfach nur eine Frage, sondern bereits Teil deiner eigenen Anforderungen. Warum lässt du diesen Aspekt jetzt unter den Tisch fallen? Du hast zwar gefragt, welches Thema der Thread hatte, aber das war nicht alles, was du dazu geschrieben hast.

Wann erfährt ein User überhaupt, ob ein Thread ein klares Thema hat oder nicht? Das hängt ja vollständig von deiner subjektiven Wahrnehmung ab. Für andere ist nicht nachvollziehbar, warum ein Beitrag freigeschaltet wird oder nicht, weil diese Kriterien von außen nicht erkennbar sind. Deshalb würde ich sagen: Wenn diese Regel existiert und du hast ja schon angedeutet sie anzuwenden, muss sie deutlich klarer formuliert werden, damit sie auch für alle außerhalb deiner eigenen Einschätzung verständlich und nachvollziehbar ist.

Und noch einmal zu dem Punkt, auf den du überhaupt nicht eingegangen bist: Dein Plädoyer war immer, keine Gewalt anzuwenden, und genau deshalb würdest du keinen User aus dem Forum ausschließen. Warum willst du nun ausgerechnet bei Oldfield und mir Gewalt anwenden? Und wie willst du für andere User ein Vorbild für harmonische Kommunikation sein, wenn du ohne jede Vorwarnung selbst zu echter Gewalt greifst? Wie weit entfernt ist das bitte von deinen eigenen Werten?
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Meffi hat geschrieben: 02 Jan 2026 15:08 Dein Plädoyer war immer, keine Gewalt anzuwenden, und genau deshalb würdest du keinen User aus dem Forum ausschließen.
Auch hier liegt wieder eine Deinen Fehlinterpretationen vor. Meine Haltung ist, dass ich Gewalt ablehne und möglichst danach strebe keine Gewalt einzusetzen und Konflikte bevorzugt einvernehmlich lösen möchte. Diese Haltung hindert mich allerdings nicht daran, Verantwortung für zu übernehmen und Grenzen zu setzen. Du und oldfield2283 habt beide einen Punkt erreicht, wo ich nicht mehr bereit bin Euer Verhalten zu tolerieren und mir die Mühe zu machen, nach der positiven Absicht hinter Eurem Verhalten Ausschau zu halten.

Du hast mir doch mehrfach per PN immer wieder geschrieben, dass wenn ich mit Deinem Verhalten nicht einverstanden bin, dass Du das Forum dann wieder verlassen würdest. Dieser Punkt ist nun erreicht. Lebe wohl.
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von oldfield2283 »

Meffi hat geschrieben: 01 Jan 2026 21:58
Kolinatan hat geschrieben: 01 Jan 2026 19:28 @Meffi: Bevor Du fragst. Ja, ich werde mir Dir genauso verfahren. Ich habe keine Lust mehr darauf diese Spiele mitzuspielen und meine Zeit dafür aufzuwenden.
Du, ich bin nicht derjenige, der sich neue Regeln ausdenkt, nur um einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Off-Topic-Beitrag, der eigentlich gar nicht hätte erlaubt sein sollen, nachträglich zu rechtfertigen – schon gar nicht mit einer spontanen Regel wie ‚Der Thread hatte kein Thema mehr‘. Und erst recht bin ich nicht dafür verantwortlich, dass solche Regeln, wenn man sie sich schon ausdenkt, nicht einmal dem gesamten Forum mitgeteilt werden.

Von daher wundert mich dein Vorgehen inzwischen auch nicht mehr. Vor einem halben Jahr noch: ‚Ich möchte niemandem das Forum verwehren, und so ein Vorgehen empfinde ich als Gewalt.‘ Und jetzt, nur kurze Zeit später: ‚Du nervst mich, weil du meine drakonische Art im Forum kritisierst. Ich verweigere dir das Recht, das anzusprechen.‘

Ich habe es dir schon per PM geschrieben: Du verlangst von anderen eine bestimmte Art der Kommunikation, bist aber selbst kein Vorbild dafür. Durch deine Art, Mobbing zu fördern, wenn es dir gerade passt, durch das Erfinden von Regeln, die nur gelten, wenn sie dir nützen, und dadurch, dass du letztendlich sogar eine deiner eigenen letzten Regeln brichst – ‚Keine Gewalt gegen andere‘ – bist du für mich mittlerweile völlig drüber.
Ach laß den Admin doch in Ruhe und in seinem eigenen Saft schmoren. Er bezahlt die Domain-/ und Servergebühren, also bestimmt er was hier passiert. Er hat auch die ganzen Regeln aufgestellt und was wann wie wo gilt und/oder nicht. Ich habe zwar nachgeschaut und der Admin hat in der Tat seit mehr als zwei Jahren keinen Teilnehmer mehr ausgeschlossen, obwohl da meiner Erinnerung nach schon Vorfälle mit den Typen vom Lästerforum waren usw die eindeutige Regelverstöße begingen.
Nun wird also an uns ein Exempel statuiert, weil wir seine nennen wir sie einfach nur königliche Administrationsmethode kritisiert haben. Wenn ich von mir ausgehe, stets korrekt wenn auch drastisch. Die Antworten waren ausführlich und soweit ich erinnere auch korrekt - ich habe keine Ahnung worum der sich soviel Arbeit macht mit dem Zitieren und dem Umstellen und Kürzen, fehlt noch die Grammatik- und Rechtschreibprüfung. Egal, wenn man so etwas also benennt (wie das kleinem Mädchen im Märchen bei dem König), dann wird man ausgeschlossen.

Ach nein, korrekt heißt das, Löschgesuch nicht befürwortet. Ich habe nachgesehen - ich habe tatsächlich schon 2x vorher den Austritt erklärt und wieder zurückgenommen. Nun also der 3.Strike - in Amerika weiß jeder was das bedeutet. Ich bin auch nicht böse, man muß den Admin nicht mögen oder manche Typen die hier schreiben - Probleme habe ich nur wenn wie vor wenigen Tagen jemand ungefragt mich persönlich angreift. Ich frage mich zwar auch, was das alles immer noch mit der AB-Thematik zu tun hat, schon lange nicht mehr. Wenn wir uns hier streiten oder wenn die Incels oder die politisch Extremen hier ihren Mist kundtun, dann ganz sicher auch nicht oder wenn im Lästercafe über jeden einzelnen hier hergezogen wird. Jedoch haben die Methoden des Admins, die ich mal zusammenfassend als Walddorfmethoden kennzeichnete, auch wenig damit zu tun. Auch wenn da bei vielem der gute Wille und viel Esoterisches dabei ist - der einzige der das wirklich versteht und ernst nimmt ist der Admin selber.
Allerdings revidiere ich meine Meinung ein wenig - die Philosophen hier tragen doch zum AB-Thema bei, auch wenn sie das vielleicht gar nicht wollen und sich nur reden hören wollen, aber es ist wohltuender als das was ich im Absatz vorher nannte. Ja und natürlich die Frauen mit dem Helfersyndrom - es müßte wirklich mehr von euch geben und vielleicht auch mal in meiner Altersklasse.

Also ich äußere mich hier zum letzten Mal. Meine anderen beiden Abschiedsreden waren lustiger, trauriger, persönlicher - heute habe ich einfach nur die Nase voll. Ich hatte gestern 3 Schlüsselerlebnisse teils mit Menschen und Ereignissen die mir mal nahestanden und die mich gestern allesamt zum Nachdenken brachten. Obwohl das kaum möglich ist wenn man am 1.Januar 18 Stunden am Computer hackt - aber das wetter gab nicht mehr her. Und so habe ich einfach beschlossen, nichts mehr eng zu sehen oder mich aufzuregen,
keine Uhren wegen vermeintlichen kleinen Fehlern zurückzuschicken , keine 100% Computerprogramme mehr zu versuchen wenn die Welt mit 80% zufrieden ist. Und vor allem mich aus allem zurückzuziehen, was bei anderen Leuten anecken könnte oder sie falsch auffassen. Es ist mir alles auf deutsch scheiß egal. Admin kürze mich wie du willst - dann ist das eben so.
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Beitrag von Wolleesel »

Kolinaton was ist denn nun mit den Vorwürfen
Meffi

Beitrag von Meffi »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Jan 2026 17:33 Meine Haltung ist, dass ich Gewalt ablehne und möglichst danach strebe keine Gewalt einzusetzen und Konflikte bevorzugt einvernehmlich lösen möchte
Wenn du das ernsthaft anstrebst, musst du dich selbst fragen, warum das im Forum nicht funktioniert. Einvernehmlichkeit erreicht man nämlich nicht mit einem „Ich diktiere dir, wie es zu laufen hat“ – schon gar nicht in Bereichen, die teilweise nicht nachvollziehbar sind.

Für mich ist es tatsächlich nicht nachvollziehbar, wie du beurteilst, was in Ordnung ist und was nicht. Da kann ich deinen Codex zehnmal lesen. Selbst wenn ich mir deine Begründungen zu Herzen nahm , wirkt das auf mich wie reine Willkür und bleibt unverständlich.

Insofern erzeugst du dir die Konflikte letztlich selbst.
Kolinatan hat geschrieben: 02 Jan 2026 17:33 Diese Haltung hindert mich allerdings nicht daran, Verantwortung für zu übernehmen und Grenzen zu setzen.
Danach wollte ich einen Beitrag in Richtung Rantanplan schreiben, weil ihre Aussage über „große Mengen“ – also dass Männer überwiegend dick seien – so nicht stimmt. Tatsächlich liegt der Anteil nur im niedrigstelligen Prozentbereich etwas höher, und ich habe sie gefragt, ob für sie diese 2–3 % wirklich „große Mengen“ darstellen.

Deine Ablehnung lautete dann: „Das würde nichts Konstruktives zum Thema beitragen.“ Ich verstehe bis heute nicht, warum man eine Falschinformation nicht richtigstellen darf. Das habe ich nie verstanden und werde es wohl auch in Zukunft nicht verstehen.

Ja, ich habe die Studie dazu nicht gepostet, das stimmt. Aber meiner Meinung nach hätte das nichts an der Sache geändert.
Kolinatan hat geschrieben: 02 Jan 2026 17:33 positiven Absicht hinter Eurem Verhalten Ausschau zu halten.
Ja, das tust du schon länger nicht. Auf meine Kritik zum Frauenforum – dass ich dein Wording daneben fand – hast du ebenfalls nur aggressiv reagiert.
Kolinatan hat geschrieben: 02 Jan 2026 17:33 Du hast mir doch mehrfach per PN immer wieder geschrieben, dass wenn ich mit Deinem Verhalten nicht einverstanden bin, dass Du das Forum dann wieder verlassen würdest. Dieser Punkt ist nun erreicht. Lebe wohl.
Ja, das heißt nicht, dass ich nicht trotzdem auch für ANDERE einstehe – und es heißt auch nicht, dass es mir nicht selbst lieber wäre, freiwillig zu gehen.

Du hast mich nach meinem Weihnachtsgruß ja sogar gefragt, ob ich meinen Account gelöscht haben möchte oder nicht. Daher kennst du meine Antwort dazu.
Kolinatan hat geschrieben: 02 Jan 2026 17:33 ...
Auch wenn Oldfield, ich und wer weiß noch alles in Zukunft gehen – die Kritik wird bleiben. Deshalb mein Rat an dich, dem du wahrscheinlich ohnehin nicht folgen wirst: Entwicklung braucht Kritik am eigenen Vorgehen. Kritik zwingt dazu, Annahmen zu prüfen und Entscheidungen zu begründen. Und das braucht im Grunde jeder von uns.

Daher wünsche ich dir für die Zukunft, dass du Kritik besser annehmen kannst – und statt Gedankenkonstrukte zu verteidigen ein wirklich gutes, nutzbares Forum gestalten kannst. Die Dinge sind so schwer oder so leicht, wie man sich entscheidet sie haben zu wollen.
Esperanza
Meisterschreiberling

Beitrag von Esperanza »

Was für eine Kritik mit dem Frauenforum?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Esperanza hat geschrieben: 03 Jan 2026 14:03 Was für eine Kritik mit dem Frauenforum?
Er bezieht sich auf seine Äußerungen in diesem Thema.

Zurück zu „Diskussionsklima“