Da mein Vater Vater Fotograf ist, bin ich schon früh mit der Fotografie in Berührung gekommen. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich angefangen hab, mit einer Spiegelreflex Kamera häufiger (Nikon F2, super robust und noch voll mechanisch
Gruss
Marwie

Also die Kosten sind bei digitaler Fotografie ziemlich überschaubar, es gibt ja schon günstige DSLR Kameras und man muss ja nicht gleich am Anfang viele Objektive kaufen. Das ist also kein wirkliches Argument! und das mit dem "zu wenig Zeit" auch nicht wirklich (Zeit hat man nämlich nieCarlo64 hat geschrieben: Ich liebäugle schon lange damit, in die Fotografie einzusteigen, habe aber aufgrund der Kosten (ein Freund von mir fotografierte früher und gab da einiges an Geld aus) bisher nichts in diese Richtung unternommen. Außerdem fehlt mir im Moment die Zeit.
Ui, das ist ja das Stichwort für mich. Ich spiele mich nämlich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.marwie hat geschrieben: [...] (wenn du nicht weisst, was für eine, frag einfach hier im Forum, es gibt ja genügend Leute die fotografieren)
Gute Entscheidung!TicTac hat geschrieben:Hallo,
Ui, das ist ja das Stichwort für mich. Ich spiele mich nämlich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.marwie hat geschrieben: [...] (wenn du nicht weisst, was für eine, frag einfach hier im Forum, es gibt ja genügend Leute die fotografieren)
Von der Bedienung her sind analoge und DSLR sehr ähnlich; Belichtung, Schärfeeinstellung etc. bleibt ja gleich, der Unterschied ist nur , grob gesagt, dass man halt statt einem Film einen Sensor hatKurz zu meiner fototechnischen Laufbahn: Bin seit zwei Jahren von meiner kleinen Digicam nicht mehr zu trennen. Wir fotografieren sehr gerne zusammen, allerdings nicht sehr gut... Ich haben vor vielen, vielen Jahren mal eine zeitlang mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert. Bin also sozusagen ein Digicam-SC-AB (vom Digicam-Ex-AB trennen mich das Durchlesen der Bedienungsanleitung und ein wenig mehr Praxis), ein analog-Spiegelreflex-SC-AB und ein DSLR-HC+AB.
Also Nikon Fan würde ich natürlich eine Nikon empfehlenFotografiert werden sollen mit dem neuen Schatz überwiegend Architektur und Nacht, ferner Landschaft und Tiere. Es soll für den Einstieg nicht allzu teuer werden. Was paßt zu mir?
Immer interessant ist natürlich das DSLR Forum: http://www.dslr-forum.de/Gibt es irgendwelche Geheimtipps von Euch wo ich im www nachlesen kann. Sinken die Preise eigentlich nach Weihnachten?
Kein Problem, wenn etwas unklar ist, frag einfach ungeniert (kannst auch per PN Fragen)Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
ach was. retro ist inMichael hat geschrieben:irgendwie fühle ich mich jetzt ganz alt denn ich fotografiere noch mit einer alten Spiegelreflexkamera von practica
Schau dir mal auf der Nikon Homepage z.B. die D80 an, die hat vorne und hinten ein Auswahlrad (je eins für Blende und Zeit), während die D40 nur hinten eins hat. Gerade bei manueller Belichtungseinstellung sind 2 Auswahlräder nicht zu verachten.Ddorf hat geschrieben:Hallo Marwie,
nicht, daß ich jetzt Deine Kompetenz anzweifeln oder gezielt Werbung für die D40 machen möchte, dafür fehlen mir die Vergleiche, aber die D40 hat doch vorne ein Auswahlrad für die Blende. Darüber lässt sich ebenfalls die Belichtungszeit einstellen. Oder meinst du noch ein anderes Rad?
*unterschreib*marwie hat geschrieben:aber ich persönlich würde zur D80 tendieren
Ja, leidermarwie hat geschrieben: (ok, selber hätte ich am liebsten die D300, aber die ist ziemlich teuer).