NBUC hat geschrieben: ↑08 Apr 2021 08:41
Menelaos hat geschrieben: ↑08 Apr 2021 08:22
Volta hat geschrieben: ↑08 Apr 2021 08:05
Warum immer diese Formulierungen? Es gibt nun mal Leute, die Probleme haben, soziale Kontakte aufzubauen.
Da kann man sich doch WENIGSTENS IN EINEM PROBLEMFORUM solche verachtenden Formulierungen einfach sparen? Ist das sogar schon zu viel verlangt?
Die Formulierung war doch sehr zahm und ohne Wertung.
Außerdem stimmt es ja, wenn man
n nicht aktiv Kontakte herstellt, dann spielt es kaum eine Rolle obs daran liegt dass man nicht kann oder dass man nicht will. Allein bleibt man so oder so.
Nein, es suggeriert "ihr Idioten wollt doch gar nicht, Ist doch so einfach".
Es suggeriert "Wer ein Problem hat, und glaubt dass ihm die Lösung ohne eigene Anstrengungen einfach zufliegt, der ist ein Idiot." was ja auch stimmt.
Wer Leute anspricht, aber keinen Erfolg damit hat, den betrifft das ja nicht, denn der hat zumindest diesen Schritt schon geschafft und weiß auch dass er selbst aktiv werden muss. Dass damit alle Probleme gelöst sind, und sich der Erfolg automatisch einstellen müsste, hat glaube ich niemand behauptet.
Die Aussage dass die Betreffenden aktiv werden müssen ist zwar formell richtig, aber die Kritik geht an die effektiv Aussage "Was wollt ihr eigentlich, wir Frauen bekommen das doch locker hin"
Da interpretierst du etwas in die Worte hinein was nicht direkt da steht, und das ist bei einer Unterhaltung über reinen Text immer riskant. Frag doch einfach was sie meint! Äußere deinen Eindruck, aber halte dich mit einem Urteil zurück bis sie klar gestellt hat ob du sie richtig verstanden hast!
Das ist die Gegenseite wie das männliche Missverständnis, das nur casual Sex zu bekommen nicht das Problem ist, welches Frauen haben, die eine Beziehung wollen und daher ein generelles "Frauen haben es leichter" rauslassen. Nur für letzteres wird man hier verwarnt, während umgekehrt dann "selber Schuld wenn ihr da Probleme habt" anstandslos durchgeht.
Das ist völlig geschlechtsneutral! Einer Frau die mir erzählt dass sich nach X Jahren des passiven Wartens kein Mann für sie interessiert hat, würde ich auch empfehlen aktiver zu werden. Ja, Frauen müssen das seltener tun, weil es kulturell bedingt eher von Männern erwartet wird. Aber das ist relativ wurscht, weil wir hier im Forum nicht über Männer und Frauen sprechen, sondern über MABsen und Abinen.
Ähnlich zeigt sich die Vorstellung Frau muss ja auch etwas für ihre Optik machen. Ja, muss sie, vor allem, wenn sie "gute Fänge" machen wollen. Aber welcher Anteil an Männern wird wohl in Relation zu den Frauen für ihre Optik dann wohl initiativ angesprochen oder in SBs angeschrieben?
JEDER muss etwas für seine Optik machen, wenn er in irgendeiner Weise eine Wahl haben, und nicht nur nehmen will was er kriegen kann. Auch das ist geschlechtsneutral, und für Frauen vermutlich eher schlimmer, weil bei ihnen die Optik höher bewertet wird.