Einsamkeit

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Einsamkeit

Beitrag von Reinhard »

Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09 Frauen scheinen da auch grundsätzlich Kontakt freudiger zu sein und es fällt ihnen auch später leichter neue Kontakte aufzubauen.

Ja, dem ist wohl so. Insbesondere sind die modernen Kommunikationsmittel eher hilfreich für die "weibliche" Art Kontakte zu knüpfen.
[+] Klischees
Frauen suchen erstmal jemanden zum Reden (geschlechtsunabhängig, aber beidseitig ist natürlich bevorzugt, und daher oft andere Frauen), und es kommt drauf ob sie sich bei ihm oder ihr wohlfühlen. Männer hingegen suchen eher, um was gemeinsam zu tun. Das kann eine Wanderung sein, ein Saufgelage, Mammut jagen, Modelleisenbahn bauen, gegnerische Fußballmannschaft besiegen oder sonstwas sein. Das kann sogar sein, nebeneinander die Angel die See zu werfen und dann schweigend danebensitzen und warten ob die Fische beißen. Männer können sich bei sowas anfreunden, wo Frauen eher wahnsinnig werden würden. ;) Gemeinsam an etwas arbeiten bringt Männer auch eher zusammen. Sie werden nicht unbedingt Freunde, aber kommen miteinander aus. Ob Frauen miteinander auskommen, die gemeinsam arbeiten, ist hingegen eher so ein Zufallsding.

Und da über Kommunikationsmittel nunmal kommuniziert wird, finden sich Frauen eher. Für Männer wäre es wahrscheinlich besser, dahinzugehen, wo andere ihr jeweiliges Männerding machen. Aber da kann man auch meist nicht unangemeldet auftauchen, also --> :(
Make love not war!
halbkaputt

Beitrag von halbkaputt »

Reinhard hat geschrieben: ↑31.01.2024, 21:10
Gody001 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 14:09 Frauen scheinen da auch grundsätzlich Kontakt freudiger zu sein und es fällt ihnen auch später leichter neue Kontakte aufzubauen.

Ja, dem ist wohl so. Insbesondere sind die modernen Kommunikationsmittel eher hilfreich für die "weibliche" Art Kontakte zu knüpfen.
das ist ja nur ein Hilfsmittel. das Frauen bessere soziale Netze als Männer haben, war so weit ich weiß aber schon nachgewiesen, bevor es das alles gab
Abine
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Abine »

Habe ich vor kurzem wieder entdeckt:
einsamkeit.bayern.de
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verlinkung ergänzt.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Todoloo
Schaut ab und an vorbei
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Todoloo »

Ich bin sehr gerne alleine.
Ich genieße es, sehr viel für mich zu sein.
Auf der Arbeit stressen mich die Menschen. Ständig wird Ärger provoziert.

Seither weiß ich zu schätzen, wie wohltuend eine ruhige Atmosphäre ist.
Bin ich für mich, dann ist alles so friedlich. Das gefällt mir sehr.

Je älter ich werde, desto weniger einsam fühle ich mich, obwohl es Wochenenden gibt, an denen ich mit niemandem spreche.

Es gab aber auch Phasen in meinem Leben, in denen ich unter vermeindliche Isolation sehr gelitten habe.
Es scheint also auch von der eigenen Lebensphasen und Perspektive abzuhängen, wie sich das Alleine-Sein auf die Psyche auswirkt und ob es als Einsamkeit wahrgenommen wird.
Dreamer40
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von Dreamer40 »

Ich halte es da am ehesten mit dem guten alten Schopenhauer, der mir in Sachen Verwerflichkeit der menschlichen Natur schon immer zutiefst aus der Seele gesprochen hat. Nur eines seiner vielen herrlichen Zitate zu dem Thema:

"Jeder liebt oder hasst nach Maßgabe seines inneren Wertes die Einsamkeit. In ihr fühlt der Jämmerliche seine ganze Jämmerlichkeit und der große Geist seine ganze Größe; da seufzt der Tropf im Purpur unter der Last seiner armseligen Individualität, während der Hochbegabte die ödeste Umgebung mit seinen Gedanken belebt."
GoldenHeart
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von GoldenHeart »

Jesper0902 hat geschrieben: ↑16.01.2024, 20:12 Ich habe fast das gleiche Problem, was auch meine autistische Störung geschuldet ist. Bin noch ein ziemlich junger Mann und das schlimme daran, dass ich noch nicht mal Freunde habe. [...]
Geht mir ähnlich. So mit ca. 16 - 18 Jahren ging es eben los, wo man Interesse an dem anderen Geschlecht entwickelt und sich eine liebevolle Beziehung bzw. Erfahrungen wünscht.
Also mal Händchen halten, Kuscheln, Nähe, Küssen, Sex usw.

Ich war eben bzw. bin zu schüchtern, unbeholfen, passiv und es fällt mir sehr schwer offensiv um eine mir sympathische Frau zu werben.
Während ich "überlege" flirtet bereits ein anderer Mann mit der Frau bzw. man findet heraus, dass die Dame längst vergeben ist.

Neben dem normalen Alltag und einigen, anderen Baustellen (ich habe auch beruflich, finanziell und privat einige falsche Entscheidungen getroffen bzw. Probleme gehabt) sowie sonstigen Verpflichtungen ist die Partnersuche sowieso in den Hintergrund gerutscht und ich habe das ganze Thema außen vor gelassen.
So bin ich jetzt 28 und es sind gute 10 Jahre vergangen (wo ich eben 18 Jahre war und das "Partnerschaft-Ding" los geht) wo ich eben keine Erfahrungen im Beziehungs-Bereich sammeln konnte.

Jetzt versuche ich halt trotzdem optimistisch und zuversichtlich nach Vorne zu sehen.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 24.06.2024, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Abine
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Abine »

Bin gerade über einen YouTube Beitrag über Einsamkeit gestolpert, mit der Einstellung Untertitel Deutsch fand ich es dann auch ziemlich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=OOjpR7r9zYg

Es geht darum was Einsamkeit geschichtlich gesehen bedeutet und der Umgang damit.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“