Wie findet man sich damit ab, dass man keine Partnerin und keine Familie haben wird?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
RomNey
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie findet man sich damit ab, dass man keine Partnerin und keine Familie haben wird?

Beitrag von RomNey »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: ↑23.07.2025, 05:45 ...
Verstehe nicht so ganz, was triggert dich an meinen Aussagen so?

Ich bin auch nur ein Mensch der nach besten Wissen und Gewissen versucht zu helfen.
Das des weit weg von professioneller therapeutischer Qualität ist dürfte ja jedem klar sein?
Normal ist was sich gut anfühlt!
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie findet man sich damit ab, dass man keine Partnerin und keine Familie haben wird?

Beitrag von Tania »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: ↑23.07.2025, 05:45 Das Selbstwertgefühl beruht auf der Erfahrung, als sexuell attraktives Wesen wahrgenommen zu werden und damit eben zu einem großen Teil auch auf Äußerlichkeiten.
Kann es sein, dass das bei jedem Menschen anders ist? Mein Selbstwertgefühl hat sich z.B. erst mit über 30 entwickelt, als ich mit dem Studium fertig war und erste Erfolge im Beruf und im Bereich "eigenes Leben meistern" hatte. Als sexuell attraktives Wesen wurde ich aber schon Jahre vorher wahrgenommen - und ehrlich gesagt hat mein Äußerliches (und meine sexuelle Attraktivität) seitdem eher nachgelassen...
Zuya Hiyaye
Gern gesehener Gast

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Tania hat geschrieben: ↑23.07.2025, 14:55
Hallo Tania,
das war ein Missverständnis meiner Aussage. Ich sprach vom sexuellen Selbstwertgefühl, das sich auf die Wahrnehmung als sexuell attraktives Wesen bezieht. Wenn einem die Erfahrung konstant das Gegenteil widerspiegelt – also man nicht als sexuell attraktiv wahrgenommen wird, aber gleichzeitig sieht, dass sich Frauen für andere Männer interessieren – dann kann sich dieses spezifische Selbstwertgefühl eben nicht entwickeln.
Dein allgemeines Selbstwertgefühl hingegen, sei es als Musiker, im Beruf oder im Bereich "eigenes Leben meistern", kann sich natürlich unabhängig davon entwickeln. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich hoffe, das macht meine ursprüngliche Aussage klarer.
Elfriede

Beitrag von Elfriede »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: ↑23.07.2025, 05:45 Sorry, aber hier werden zwei Dinge logisch voneinander getrennt, als hätten sie miteinander nichts zu tun. Das Selbstwertgefühl beruht auf der Erfahrung, als sexuell attraktives Wesen wahrgenommen zu werden und damit eben zu einem großen Teil auch auf Äußerlichkeiten.
Also, wenn Man(n) seinen Selbstwert nur dann entwickeln kann, wenn er als sexuell attraktiv wahrgenommen wird, fände ich das schon sehr traurig. Natürlich spielen Äußerlichkeiten bei der gegenseitigen Anziehung eine große Rolle. Aber sowohl Schönheit (eigentlich ein doofes Wort, wie ich finde) als auch Attraktivität liegen doch im Auge des Betrachters, oder nicht? Ich mag z.B. keine Männer, die man als klassisch "schön" bezeichnen würde. Für mich reicht es, wenn ein Mann sich pflegt und darüber hinaus das gewisse "Etwas" mitbringt. Das kann z.B. ein besonderer Blick sein oder ein strahlendes Lächeln. Genau so wichtig finde ich einen guten Humor und eine vernünftige Lebenseinstellung.

Bei jüngeren Männern beobachte ich oft, dass diese zwar sehr gepflegt und durchtrainiert sind, aber leider charakterlich nicht viel zu bieten haben. Das würde mich sehr abtörnen ehrlich gesagt. Auch mag ich es nicht, wenn ein Mann riecht, als wäre er in eine Badewanne mit Eau de Toilette gefallen. Ich gehöre noch zu der Generation, für die ein Mann nach frischer Seife riechen sollte und sonst nichts.

Auf der anderen Seite sehe ich oft junge Männer, die sich leider überhaupt nicht pflegen. Da hängt die schmutzige, zerrissene Jeans oder gar die Jogginghose in den Kniekehlen und die fettigen Haare stehen in alle Richtungen. Das ganze dann noch verbunden mit einem muffigen Körpergeruch und ich kann jede junge Frau verstehen, die da Abstand hält. Oft sieht man auch, dass diese Jungs nur von Junk Food leben und die Pickel sprießen ohne Ende.

Ich frage mich dann immer, warum deren Mütter eigentlich ihre Aufgaben nicht wahrnehmen. Eine gesunde Ernährung, gute Körperhygiene und gepflegte Kleidung sind doch das mindeste, was man seinen Kindern beibringen sollte. Wenn das nämlich gegeben ist, gibt es nämlich eigentlich keinen einzigen Menschen, den ich als "hässlich" bezeichnen würde.

Irgendwie scheint es leider heutzutage zwischen diesen überkandidelten Schönlingen und den heruntergekommenen Nerds nicht viel zu geben. Ich weiß, das diese Aussagen jetzt wieder polarisieren und einen Shitstorm hervor rufen werden. Aber vielleicht bringt es auch den einen oder anderen dazu, mal nachzudenken, wo er eigentlich steht. Wie gesagt, es braucht eigentlich nicht viel, um attraktiv für potentielle Partner*innen zu wirken. Und dieser Schönheits- und Schlankheitswahn, dem sich immer mehr junge Frauen (und zunehmend auch Männer) hingeben ist in dieser Hinsicht nicht nur absolut überflüssig sondern darüber hinaus auch noch gesundheitsschädlich.

Na ja, egal. Ich bin eine alte Frau. Was schert es mich...
Elfriede

Beitrag von Elfriede »

Cavia hat geschrieben: ↑21.07.2025, 12:52 Liebe Elfriede,

hast du denn auch Tipps für Frauen? Ich für meinen Teil hatte seit 7 Jahren kein zweites Date mehr. (Eine Ausnahme bildet die kurze Beziehung, die ich vor ein paar Jahren hatte.)
Liebe Cavia,

Wenn überhaupt, dann würde ich einer Frau heute raten, selbst etwas aktiver und angriffslustiger zu werden. Leider war es noch nie eine gute Idee, auf den Prinzen mit dem weißen Pferd zu warten. Und wie man hier immer wieder nachlesen kann, geben die Herren der Schöpfung leider sehr schnell auf, wenn es nicht so läuft, wie erwartet. Also solltest du ruhig hin und wieder mal selbst zum Handy greifen und proaktiv um ein 2. Date bitten, statt auf eine entsprechende Einladung zu warten. Hilft dir das?
Diomedes
Liebt es sich hier auszutauschen
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Diomedes »

Elfriede hat geschrieben: ↑23.07.2025, 17:01 Irgendwie scheint es leider heutzutage zwischen diesen überkandidelten Schönlingen und den heruntergekommenen Nerds nicht viel zu geben. Ich weiß, das diese Aussagen jetzt wieder polarisieren und einen Shitstorm hervor rufen werden. Aber vielleicht bringt es auch den einen oder anderen dazu, mal nachzudenken, wo er eigentlich steht. Wie gesagt, es braucht eigentlich nicht viel, um attraktiv für potentielle Partner*innen zu wirken. Und dieser Schönheits- und Schlankheitswahn, dem sich immer mehr junge Frauen (und zunehmend auch Männer) hingeben ist in dieser Hinsicht nicht nur absolut überflüssig sondern darüber hinaus auch noch gesundheitsschädlich.
Mal wieder Halbwahrheiten ohne Bezug zur Realität. Für eine Frau braucht es wirklich nicht viel um zumindest sehr viele männliche Interessenten anzuziehen... wie ernst sie es dann meinen und welche "Qualität" sie haben steht hingegen auf einem völlig anderen Blatt.

Der Mann allerdings muss erstmal ein rundes Gesamtpaket werden und sich teilweise je nach Attraktivitätsstatus "zu Tode selbstoptimieren" ... bevor er überhaupt den Hauch einer Chance auf ein Date hat.... wenn er denn nicht zu den oberen 10-20% der Männer gehört.
Elfriede

Beitrag von Elfriede »

Diomedes hat geschrieben: ↑23.07.2025, 17:56 Der Mann allerdings muss erstmal ein rundes Gesamtpaket werden und sich teilweise je nach Attraktivitätsstatus "zu Tode selbstoptimieren" ... bevor er überhaupt den Hauch einer Chance auf ein Date hat.... wenn er denn nicht zu den oberen 10-20% der Männer gehört.
Wenn ich Zeit habe, werde ich dich bedauern. Du denkst also, sich täglich zu duschen, frische Sachen anzuziehen und sich gesund zu ernähren ist zuviel der Selbstoptimierung? Na dann...
Zuletzt geändert von Kolinatan am 23.07.2025, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Diomedes hat geschrieben: ↑23.07.2025, 17:56 Der Mann allerdings muss erstmal ein rundes Gesamtpaket werden und sich teilweise je nach Attraktivitätsstatus "zu Tode selbstoptimieren" ... bevor er überhaupt den Hauch einer Chance auf ein Date hat.... wenn er denn nicht zu den oberen 10-20% der Männer gehört.
Schon mal nach 1:00 Uhr früh auf ner Ü50-Party gewesen?
Al Bundy
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Al Bundy »

RomNey hat geschrieben: ↑23.07.2025, 04:47 Wie äußert sich das bei dir?
Ich frage mich halt was sind das für Menschen die dich ständig so abwerten müssen?
Ich befürchte das dir das vielleicht gar nicht mehr gesagt wird, du es aber so seit Jahren (oder Jahrzehnten) verinnerlicht hast, das du es in ungefähr jeder Aussage über dein Aussehen so wahr nimmst?
Mir wurde das in jungen Jahren von fremden Mädchen bzw jungen Frauen direkt ins Gesicht gesagt oder über mich gesagt als ich in der Nähe stand. Außerdem hat mal ein Psychotherapeut mit Bildern von mir und anderen die ich kenne eine Umfrage bei Frauen gemacht bzw die sollten die Attraktivität bewerten, und da habe ich von allen Männern die niedrigste Bewertung bekommen. Eine bekannte meinte mal ich wäre eine 3/10 und von meinen Eltern darf ich mir ständig anhören dass ich zu Dick bin.
Cavia
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Elfriede hat geschrieben: ↑23.07.2025, 17:39 Wenn überhaupt, dann würde ich einer Frau heute raten, selbst etwas aktiver und angriffslustiger zu werden. [...] Hilft dir das?
Wenn ein Mann Interesse hat, meldet er sich. Es ist ganz einfach. Und wenn ein Mann nach dem ersten Date schon schreibt, dass es für ihn nicht reicht, dann ist dein Rat sowieso obsolet.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 23.07.2025, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Grief is just love with no place to go
ABler11235

Beitrag von ABler11235 »

Stimmt so auch nicht, lauf doch einfach mal durch eine belebte Fußgängerzone einer Großstadt. Onlinedating ist fernab der Realität.
Bobbertus
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Bobbertus »

Cavia hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:21 Wenn ein Mann Interesse hat, meldet er sich. Es ist ganz einfach. Und wenn ein Mann nach dem ersten Date schon schreibt, dass es für ihn nicht reicht, dann ist dein Rat sowieso obsolet.
Als Mann der bei Online Dating ständig auf die Fresse fliegt weil ich scheinbar zu viel schreibe oder zu schnell um ein Treffen bitte, weiß ich nicht ob es nicht bei manchen dazu führt das sie sowas dann lassen... und eher passiv werden und hoffen das eine neue Nachricht kommt... 🤷🏻‍♂️

Wenn du das Gefühl hast du du magst einen Mann wirklich sehr, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ein bisschen aktiver zu sein... 👍🏻

Ehrlich gesagt, ist das bei mir oft das Problem, dass ich nicht weiß wenn "ein Chat einschläft" ob das ein Fall von "Life Happens" ist oder eher das mein Gegenüber zu beschäftigt ist mit anderen potentiellen Partnern zu chatten... und ich denke das ist dann ein ziemliches Minenfeld, das ich am liebsten vermeiden würde, aber einfach nix schreiben dann ist man auch "Aus den Augen aus dem Sinn", wie man so schön sagt... 😒
Diomedes
Liebt es sich hier auszutauschen
AB-Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Diomedes »

ABler11235 hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:26 Stimmt so auch nicht, lauf doch einfach mal durch eine belebte Fußgängerzone einer Großstadt. Onlinedating ist fernab der Realität.
Du redest jetzt von Männern die bereits in Beziehungen sind? Die müssen ja auch keine Balz Show mehr abliefern und können sich etwas gehen lassen.
Tania hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:11 Schon mal nach 1:00 Uhr früh auf ner Ü50-Party gewesen?
Da ich Mitte 40 bin.... nein.
Elfriede hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:05 Wenn ich Zeit habe, werde ich dich bedauern. Du denkst also, sich täglich zu duschen, frische Sachen anzuziehen und sich gesund zu ernähren ist zuviel der Selbstoptimierung? Na dann...
Nein das sind grundlegende Dinge wobei jetzt gesunde Ernährung variabel sein kann in der Auslegung.
Als ich hier von einer Forenteilnehmerin mal Tipps bekommen habe sollte ich mir modische Kleidung besorgen und in eine größere Wohnung umziehen da viele Männer damit durchaus Frauen beeindrucken können.... Also lächerlich. Ach ja und ich wurde gefragt ob auch Frauen mit Handicap in Frage kommen.

Ich nehme nie wieder auch nur einen Dating Tipp von einer Frau an.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 23.07.2025, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt.
Seb-X
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Seb-X »

ABler11235 hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:26 Stimmt so auch nicht, lauf doch einfach mal durch eine belebte Fußgängerzone einer Großstadt. Onlinedating ist fernab der Realität.
Das macht es - zumindest für mich - nur noch frustrierender.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
ABler11235

Beitrag von ABler11235 »

Seb-X hat geschrieben: ↑23.07.2025, 19:20 Das macht es - zumindest für mich - nur noch frustrierender.
Ich finde das inspirierend. Zeigt einfach, dass im Internet viel Bullshit steht und praktiziert wird. Auch die Frau die ich vor ein paar Wochen auf einer Party kennengelernt habe und seitdem treffe, ist deutlich attraktiver als meine vorherigen Onlinedates.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Diomedes hat geschrieben: ↑23.07.2025, 19:17
Tania hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:11 Schon mal nach 1:00 Uhr früh auf ner Ü50-Party gewesen?
Da ich Mitte 40 bin.... nein.
Probier es mal. Zu später Stunde kommt meist jeder rein, der noch Eintritt zahlen mag. Selbst wenn Du dort keine nette Dame für einen ONS finden solltest - Du kannst gut beobachten, wie hoch die Ansprüche tatsächlich sind.
RomNey
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

Al Bundy hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:14 ...
Mir wurde das in jungen Jahren von fremden Mädchen bzw jungen Frauen direkt ins Gesicht gesagt oder über mich gesagt als ich in der Nähe stand.
Ich glaube da möchtest du ansetzen.
Da ist das in dir entstanden und gewachsen.
Diese Dinge möchtest du reflektieren.
Am besten daran zurück erinnern wo es das erste Mal passiert ist (oder die ersten Male, wenn das nicht klappt), was es mit dir gemacht hat, also wie hast du reagiert und was hast du gefühlt.
Ich vermute das du da schon unterbewusst mit primitiven Abwehrmechanismen reagiert hast und diese sich dann gefestigt haben.
Wie genau sich die geäußert haben und/oder äußern kannst nur du sagen.
Bei mir war es meistens "freeze" und "flee", könnte mir vorstellen das es bei dir ähnlich war.

Das du vielleicht ganz locker und gelassen durch die Schule geschlendert bist und auf einmal steht ein Mädel vor dir und sagt dir ins Gesicht das du hässlich wärst.
Ich glaube das würde die meisten Menschen überfordern und lässt uns dann instinktiv handeln.
(außer du hast es vielleicht doch auch schon vorher im Elternhaus zu hören bekommen, oder ähnliches)

Was danach kam ist gar nicht so wichtig, denke ich, weil dein Unterbewusstsein nun schon wusste, wie es auf solche Situationen reagieren möchte.
Das des keine gute Reaktion ist und nicht hilfreich, ist dem egal.

Al Bundy hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:14 Außerdem hat mal ein Psychotherapeut mit Bildern von mir und anderen die ich kenne eine Umfrage bei Frauen gemacht bzw die sollten die Attraktivität bewerten, und da habe ich von allen Männern die niedrigste Bewertung bekommen. Eine bekannte meinte mal ich wäre eine 3/10 und von meinen Eltern darf ich mir ständig anhören dass ich zu Dick bin.
Ich habe zuerst gelesen "ein Psychopath" :o
Würde aber eher passen...
Was ist das für ein Quatsch...
Ich sage meinem Psychotherapeut das ich mich zu hässlich finde und das es mir ständig gesagt wird, ja dann lass das mal die anderen bewerten...
Da komme ich nicht so ganz hinter, was damit erreicht werden wollte...

Ist auch nicht wichtig, aber "von meinen Eltern darf ich mir ständig anhören das ich zu dick bin", da haben wir den Salat. :cry:
Ich vermute das es schon vor den Mädels in der Schule passiert ist das du Dich hässlich gefühlt hast und es ständig gesagt bekommen hast.

Hast du mit deinen Eltern mal darüber gesprochen?
Das du es weißt, aber nicht ständig dran erinnert werden musst.
Wenn sie keine guten Tipps oder Vorschläge haben oder dich irgendwie unterstützen möchten, das wenigstens sein lassen können, weil es dir scheiße weh tut?
Es vielleicht mit ein Grund ist warum es bei dir so läuft.
(Im gleichen Atemzug aber auch vielleicht direkt das du ihnen verzeihst, sie selber das vielleicht auch so von ihren Eltern erlebt haben und es nicht besser wussten. Falls sie das einsehen, würde sie das ja auch brutal überfordern vor allem mit Schuldgefühlen)

Und wenn sie es nicht sein lassen, du vielleicht etwas Abstand von ihnen nehmen möchtest.
Generell von allen Menschen die dich aufgrund deines Äußeren abwerten.
Die sind es halt eh nicht wert.
Jemanden anderen als hässlich zu bezeichnen zeigt ja eigentlich nur auf wie hässlich mein Charakter bzw. meine Empathie ist.

Du bist schön!
:umarmung2:
Normal ist was sich gut anfühlt!
ABler11235

Beitrag von ABler11235 »

Fuxxel97 hat geschrieben: ↑24.07.2025, 05:37 Das stimmt sehrwohl. Frauen haben mittlerweile eine ganze Liste an Anforderungen, die zu erfüllen ist. Das geht bei der Körpergröße los, geht weiter über den Trainingszustand bis hin zu Auto-/Kleider-/Handymarken.
Und worauf basieren deine Annahmen hier? Ich hoffe mal nicht Social Media und Dating-Apps. Außerdem gibt es für jeden Mann / Menschen eine soziale Bubble, in der er das größte Attraktivitätspotential hat. Der schnöselige Investmentbanker wird in der Hippie-Bubble als weniger attraktiv wahrgenommen, als der dauerbekiffte Mini-jobber mit Dreadlocks. Andersherum findet der Kiffer wohl kaum eine Frau, die auf den "High-Society" Lifestyle steht.
Al Bundy

Beitrag von Al Bundy »

RomNey hat geschrieben: ↑24.07.2025, 04:45 Ist auch nicht wichtig, aber "von meinen Eltern darf ich mir ständig anhören das ich zu dick bin", da haben wir den Salat. :cry:
Ich vermute das es schon vor den Mädels in der Schule passiert ist das du Dich hässlich gefühlt hast und es ständig gesagt bekommen hast.
Erstmal Danke für die lieben Worte. Ja die Aktion des Psychotherapeuten hat eher das Gegenteil bewirkt. Als Kind bzw Teenager war ich sehr dünn, dick bin ich erst seitdem ich die 30 überschritten habe. Wahrscheinlich ist das auch der Grund dass sie mich ständig darauf hingewiesen, ich weiß ja selbst dass ich abnehmen muss. Meine Eltern haben mich damals also nie so bezeichnet, und auch noch nie als hässlich. Und nein tatsächlich kam das erst da durch dass mir das in der Schule ins Gesicht gesagt wurde.
Seb-X
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Seb-X »

ABler11235 hat geschrieben: ↑23.07.2025, 19:45 Ich finde das inspirierend. Zeigt einfach, dass im Internet viel Bullshit steht und praktiziert wird.
Völlig korrekt. Da gibt es viel frauenfeindlichen Müll, gefüttert von Incels, selbsternannten Flirtprofis und Selbstoptimierungsgurus, welche die Extreme als Normalität definieren und selbst keine Frau auf Augenhöhe als Partnerin akzeptieren würden.
Aber mich inspiriert da nichts. Es verstärkt nur meine Resignation.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“