Dating Coach

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating Coach

Beitrag von Menelaos »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 08 Apr 2022 15:13 Teilweise stehen in dieser Literatur auch Ratschläge drin, die ggf. auch nach hinten losgehen.

Da wird einem eingeredet, man soll in der Stadt z. B. eine attraktive Frau ansprechen. Das geht mal einfach mal so eben......

In so einem Beispiel sollte man vllt. erst einmal checken, ob man da wirklich eine Chance hat und ob sie noch Single ist.
Wie genau willst du herausfinden ob du Chancen hast, oder ob sie Single ist, ohne sie erstmal anzusprechen?
Ist sie bspw. in einer festen Beziehung und auf einmal kommt der Partner dazu, kann es ggf. Stress geben, wenn dieser sehr aggressiv ist.

Daran sieht man, dass dieses ganze leichtfertige Standardgewäsch auch gar gefährlich werden kann-und das ist kein Scherz!
Nein kein Scherz, aber es ist eine Einstellung die sich auf das Vermeiden aller möglichen Gefahren konzentriert, nicht darauf das Ziel zu erreichen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass da ein Freund in Reichweite steht, ohne dass du ihn als solchen erkennst? - Mittelmäßig
Wie wahrscheinlich ist es, dass besagter Freund herbeikommt wenn du seine Freundin ansprichst? - Mittelmäßig
Wie wahrscheinlich ist es, dass er aggressiv wird? (unter der Annahme, dass du dich nicht wie ein Arsch verhältst) - Minimal
Wie wahrscheinlich ist es, dass er - sollte er aggressiv geworden sein - mehr als ein paar böse Worte von sich gibt? - Minimal
Wie wahrscheinlich ist es, dass er - sollte er gewalttätig werden - dich ernsthaft verletzen? - Minimal

Ich würde sagen wenn du in dein Auto steigst begibst du dich in größere Gefahr. Aber natürlich musst du selbst entscheiden, ob du dein Leben auf diese Weise leben willst, und ob es dir letztlich gut tut.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating Coach

Beitrag von Menelaos »

silos hat geschrieben: 08 Apr 2022 18:14 - solche Coaches verdienen ihr Geld mit fehlenden Grundbedürfnissen von sozial vernachlässigten Menschen. Da bekomm ich das kotzen
Wäre es dir lieber die würden sowas ehrenamtlich tun? (gibts sicher auch, aber dann halt eher im Freundes-/Bekanntenkreis)
Also jeder, der sein AB-Dasein anpacken will dem würd ich ganz viele Sachen empfehlen (natürlich alles individuell) und jeder hier im Forum hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Gründe warum es bei der Partnerwahl etc. nicht so reibungslos funktioniert. Aber ich bin mir sicher, dass bei nicht einem/einer hier im Forum ein Coach die Lösung bringt.
Und das ist glaube ich der entscheidende Punkt. Google kann dich nicht individuell beraten, und ein Youtube Video kann dich nicht individuell anschauen oder mit dir sprechen, um zu erkennen woran es liegen könnte. Dazu bräuchte es einen anderen Menschen der sich idealerweise auch traut dir evtl. unangenehme Wahrheiten aufs Brot zu schmieren.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Kleiner Mann

Re: Dating Coach

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:59
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:44Muss man nicht.
Ok, speziell für dich: man nicht, aber ich schon.
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:44 Worauf hast du Bock? Wenn du keinerlei Türchen offen lässt, geht halt auch nichts.
Ich weiß, was mir Spaß macht. An dem Punkt waren wir schon sooooooo oft. Wieso muss ich mich ständig wiederholen? Würde ich nur danach gehen, was mir Spaß macht, dann hätte ich keinen Job (v.a. keinen Beruf), keine Freunde und wäre durch einen ungesunden Lebenswandel noch unattraktiver für Frauen. Ganz simpel und ohne Übertreibung zusammengefasst. Und nein, auf diese Weise will ich keinen Spaß mehr. Damit kommt man nicht voran im Leben, eher im Gegenteil.
Wäre ja halb so schlimm, wenn du dich nicht ständig selbst widersprechen würdest.
Menelaos hat geschrieben: 27 Mai 2022 13:51 Nein kein Scherz, aber es ist eine Einstellung die sich auf das Vermeiden aller möglichen Gefahren konzentriert, nicht darauf das Ziel zu erreichen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass da ein Freund in Reichweite steht, ohne dass du ihn als solchen erkennst? - Mittelmäßig
Wie wahrscheinlich ist es, dass besagter Freund herbeikommt wenn du seine Freundin ansprichst? - Mittelmäßig
Wie wahrscheinlich ist es, dass er aggressiv wird? (unter der Annahme, dass du dich nicht wie ein Arsch verhältst) - Minimal
Wie wahrscheinlich ist es, dass er - sollte er aggressiv geworden sein - mehr als ein paar böse Worte von sich gibt? - Minimal
Wie wahrscheinlich ist es, dass er - sollte er gewalttätig werden - dich ernsthaft verletzen? - Minimal

Ich würde sagen wenn du in dein Auto steigst begibst du dich in größere Gefahr. Aber natürlich musst du selbst entscheiden, ob du dein Leben auf diese Weise leben willst, und ob es dir letztlich gut tut.
Irgendwer muss doch aber als Sündenbock herhalten. Klingt bei ihm immer so als hätte er einem x-beliebigen Flirtcoach 20€ in die Hand gedrückt und gesagt, dass er ihn in 2 Stunden erfolgreich machen soll und wenn er keinen Erfolg hat, dann ist der Coach einfach ein Heuchler.

Einige Menschen wollen einfach nicht verstehen, dass man bei einem Coaching keine "Traumfrau zum mitnehmen" bucht. Da tun mir fast die Coaches leid.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1402
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Dating Coach

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 07:27 Wann beginnt denn endlich mal diese Automatisierung? Wann wird denn endlich mal aus der Anstrengung Spaß?
Da braucht es leider Geduld. Du darfst nicht vergessen, dass du Jahrelang trainiert hast, negativ zu denken. Man muss sich das so vorstellen, dass es im Kopf mehrspurige Autobahnen gibt, auf denen die negativen Gedanken unterwegs sind. Positive Gedanken dürfen diese Autobahnen allerdings nicht benutzen! :dont: Die positiven Gedanken müssen sich also neue Wege suchen. Es stehen zunächst nur kleine Trampelpfade zur Verfügung. Klar, dass es die negativen Gedanken mit ihren Autobahnen deutlich leichter haben. Hier hilft nur, nicht aufzugeben und dranzubleiben. Mit der Zeit bilden sich dann auch für die positiven Gedanken aus den Trampelpfaden Wege, dann Landstrassen und irgendwann Autobahnen.
Das alles braucht aber Ausdauer und Zeit. Als ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich es satt habe immer nur negativ zu denken, fiel mir das auch sehr schwer positiveren Gedanken Raum zu geben. Heute fällt mir das schon deutlich leichter, auch wenn die negativen Gedanken weiterhin ihren Raum haben. Mir gelingt es aber immer öfter und schneller, negative Gedanken zu erkennen und auszubremsen. :gewinner:
Das Leben ist kein Spaß. Es ist bereits viel Anstrengung, um überhaupt einigermaßen zu funktionieren, das bereits Bestehende aufrechterhalten.
Da muss ich widersprechen! Das Leben macht Spass!
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 27 Mai 2022 06:50Warum also nicht die Kraft nutzen und sich positiveren Dingen widmen? 
Welche sollten das sein?
Du hast wirklich nichts, was dir Freude macht? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. :shock:
Aber um deine Frage zu beantworten, hier ein paar Dinge, die Freude machen:
- Dankbarkeit dass man gesund ist
- Dankbarkeit dass man morgens alleine aufstehen kann
- Dankbarkeit, dass man in einem Land wie Deutschland leben darf (was ich persönlich als riesiges Privileg ansehe :gewinner: )
- Sich über Regen freuen
- Sich über Sonne freuen
- Ein leckeres Essen genießen
- Eis essen
- Etwas schönes im Fernsehen gucken
- Lustige Filmchen bei YouTube oder TikTok gucken
- Einen Ausflug machen
- Spazieren gehen
- und und und

Ich könnte diese Liste ewig fortsetzen! :reporter:

Aber mir drängt sich bei deinen Beiträgen eine Frage auf. Du hast schon öfter geschrieben, dass du das Gefühl hast, dass dir die Zeit wegläuft. Das Gefühl kenne ich übrigens auch. Aber was machst du aus diesem Gedanken? Du hast doch im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder du handelst und versuchst etwas zu ändern. Selbst wenn du vielleicht keine Freundin findest, so hast zu zumindest die Chance mehr Freude in dein Leben zu bringen. Wäre ja auch schon viel Wert, oder?! Die andere Möglichkeit wäre, nichts zu ändern und dein Leben so weiter zu leben, wie bisher. Das würde dann allerdings auch bedeuten, dass es nie besser wird und du weiterhin keine Freude in deinem Leben haben wirst. :sadman:

Die Komfortzone zu verlassen kostet sehr viel Überwindung. Ich habe auch Jahrelang in der Komfortzone verbracht und war der Überzeugung da nie raus zu kommen. Aber jetzt musste ich beruflich die Komfortzone verlassen. Das hat mir Angst gemacht, mich sehr viel Überwindung gekostet, aber letztendlich hat es zum Erfolg geführt. Auch wenn ich das Gefühl hatte, eine riesiges Gebirge vor mir zu haben, welches unmöglich ist, zu überwinden. Aber jetzt, nachdem ich es geschafft habe, geht es mir deutlich besser. Ich merke zum Beispiel, dass mein Selbstbewusstsein etwas gewachsen ist.
Von daher kann ich nur sagen, dass es sich lohnt aktiv zu werden. :boxing:

Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:44 Ich rufe nicht Stopp. Ich klatsche meist einmal laut in die Hände, grolle laut (je nachdem, wo ich bin - will ja niemand erschrecken) und sage mir: "du Idiot!" (das bin ich).
Das ist Bewegung. Und dann, ganz wichtig, führe ich die Bewegung fort. Irgendwas Nützliches tun. Und sei es schmutziuge Tassen abspülen. Nur weg vom (nutz- und sinnlos!) quälenden Denken ...
Das macht übrigens sogar Freude. Weil man vom quälenden Denken zu weniger quälendem Handeln kommt :-)

Die "Techniken" können ganz unterschiedlich sein. Muss (sic! Zwang ...) man ausprobieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit deiner Technik sogar noch etwas schneller zum Erfolg kommen könnte, da man ja nicht nur seine Gedanken nutzt, sondern auch körperlich aktiv wird um seine Gedanken zu unterbrechen. :good:
Menelaos hat geschrieben: 27 Mai 2022 13:51
Nein kein Scherz, aber es ist eine Einstellung die sich auf das Vermeiden aller möglichen Gefahren konzentriert, nicht darauf das Ziel zu erreichen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass da ein Freund in Reichweite steht, ohne dass du ihn als solchen erkennst? - Mittelmäßig
Wie wahrscheinlich ist es, dass besagter Freund herbeikommt wenn du seine Freundin ansprichst? - Mittelmäßig
Wie wahrscheinlich ist es, dass er aggressiv wird? (unter der Annahme, dass du dich nicht wie ein Arsch verhältst) - Minimal
Wie wahrscheinlich ist es, dass er - sollte er aggressiv geworden sein - mehr als ein paar böse Worte von sich gibt? - Minimal
Wie wahrscheinlich ist es, dass er - sollte er gewalttätig werden - dich ernsthaft verletzen? - Minimal
Man sollte sich tatsächlich mal viel öfter vor Augen führen, was schlimmsten Falls passieren könnte. Man sollte sich aber auch überlegen, was passiert, wenn man nicht aktiv wird. Dadurch kann man viele Ängste und Sorgen relativieren. :brille1:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Menelaos hat geschrieben: 27 Mai 2022 13:51
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 08 Apr 2022 15:13 Teilweise stehen in dieser Literatur auch Ratschläge drin, die ggf. auch nach hinten losgehen.

Da wird einem eingeredet, man soll in der Stadt z. B. eine attraktive Frau ansprechen. Das geht mal einfach mal so eben......

In so einem Beispiel sollte man vllt. erst einmal checken, ob man da wirklich eine Chance hat und ob sie noch Single ist.
Wie genau willst du herausfinden ob du Chancen hast, oder ob sie Single ist, ohne sie erstmal anzusprechen?
Ist sie bspw. in einer festen Beziehung und auf einmal kommt der Partner dazu, kann es ggf. Stress geben, wenn dieser sehr aggressiv ist.

Daran sieht man, dass dieses ganze leichtfertige Standardgewäsch auch gar gefährlich werden kann-und das ist kein Scherz!
Nein kein Scherz, aber es ist eine Einstellung die sich auf das Vermeiden aller möglichen Gefahren konzentriert, nicht darauf das Ziel zu erreichen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass da ein Freund in Reichweite steht, ohne dass du ihn als solchen erkennst? - Mittelmäßig
Wie wahrscheinlich ist es, dass besagter Freund herbeikommt wenn du seine Freundin ansprichst? - Mittelmäßig
Wie wahrscheinlich ist es, dass er aggressiv wird? (unter der Annahme, dass du dich nicht wie ein Arsch verhältst) - Minimal
Wie wahrscheinlich ist es, dass er - sollte er aggressiv geworden sein - mehr als ein paar böse Worte von sich gibt? - Minimal
Wie wahrscheinlich ist es, dass er - sollte er gewalttätig werden - dich ernsthaft verletzen? - Minimal

Ich würde sagen wenn du in dein Auto steigst begibst du dich in größere Gefahr. Aber natürlich musst du selbst entscheiden, ob du dein Leben auf diese Weise leben willst, und ob es dir letztlich gut tut.
Das beruht auf Erfahrungen und ist durchaus realistisch.

Dann erkläre du mir mal den Nachweis für den Minimalismus, den du gerade in diesen Situationen ansprichst 😉
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:20 Wenn du nicht willst, dann hilft leider gar nichts.
Was soll ich denn wollen? Weniger tun kommt für mich nicht in Frage. Das muss doch anders gehen. Ich will mehr Antrieb und nicht weniger Leistung. Mein Pensum ist nicht überdurchschnittlich. Das schaffen andere auch, dabei aber mit weniger Zwang. Ich kann es einfach nicht akzeptieren, so antriebslos zu sein, mich zu so vielen einfachen Sachen ständig zwingen zu müssen. Nein, das kann ich einfach nicht akzeptieren.
Und ja, ich kann 6 Jahre lang ohne viel Spaß in den Kampfsport gehen, denn es sind ja - zumindest physisch - auch positive Veränderungen damit verbunden. Diese wurden erreicht, wenn auch nicht mit Spaß, aber erreicht. Und die will ich auch nicht wieder hergeben. Das wäre Verschwendung.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Kleiner Mann

Re: Dating Coach

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:31 Das schaffen andere auch, dabei aber mit weniger Zwang.
Woher weißt du denn überhaupt wie viel "Zwang" die anderen benötigen?
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:31 Ich kann es einfach nicht akzeptieren, so antriebslos zu sein, mich zu so vielen einfachen Sachen ständig zwingen zu müssen. Nein, das kann ich einfach nicht akzeptieren.
Schon mal darüber nachgedacht, dass du gefühlt so wenig Energie hast, weil du es unbedingt so sehen willst?
Ich kann da gerne wieder meine Gegenfrage hinaufholen. Wie werde ich denn glücklich, wenn ich nur als Milliardär glücklich bin, aber da nie hinkommen werde?
Welchen Rat würdest du mir denn geben?
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:31 Und ja, ich kann 6 Jahre lang ohne viel Spaß in den Kampfsport gehen, denn es sind ja - zumindest physisch - auch positive Veränderungen damit verbunden.
Und die positiven Veränderungen motivieren dich nicht, oder wie darf ich das gerade verstehen?
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:42 Und die positiven Veränderungen motivieren dich nicht, oder wie darf ich das gerade verstehen?
Motivation wofür? Weitermachen? Klar doch. Spaß ist dennoch was anderes.
Kleiner Mann hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:42Schon mal darüber nachgedacht, dass du gefühlt so wenig Energie hast, weil du es unbedingt so sehen willst?
Nein, auch wenn es nicht in dein Bild passt, das ist nicht der Grund. Ich war noch nie ein antriebsstarker Mensch. Ich stelle mir oft die Frage, worauf ich gerade Lust habe - und die Antwort ist i.d.R. "nichts".
Kleiner Mann hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:42 Ich kann da gerne wieder meine Gegenfrage hinaufholen. Wie werde ich denn glücklich, wenn ich nur als Milliardär glücklich bin, aber da nie hinkommen werde?
Welchen Rat würdest du mir denn geben?
Ich habe diese Frage bereits beantwortet und werde mich nicht wiederholen. Ob dir die Antwort ausreicht oder nicht, ist nicht mein Problem.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating Coach

Beitrag von Menelaos »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mai 2022 18:26 Das beruht auf Erfahrungen und ist durchaus realistisch.

Dann erkläre du mir mal den Nachweis für den Minimalismus, den du gerade in diesen Situationen ansprichst 😉
Ich habe nicht behauptet dass es nicht passieren kann, sondern nur, dass es recht unwahrscheinlich ist. Du kannst dein Leben natürlich auf der permanenten Angst vor solchen Möglichkeiten leben, aber allzu viel Freude wirst du an so einem relativ risikofreien Leben vermutlich nicht haben.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating Coach

Beitrag von Menelaos »

Moderation: Absolute Beginner Treff Leute, das "Ich muss mich für alles zwingen"-Thema übernimmt hier schon mehr als genug Threads. Ich war so frei die Unterhaltung in einen neuen Thread auszulagern.

viewtopic.php?f=1&t=28251

Sollte das Thema künftig in anderen Threads auftauchen, verlagert sie bitte selbstständig in diesen neuen Thread. Seb-X hat jedes Recht über seine Probleme zu sprechen, und ihr habt das Recht darauf zu antworten. Aber das selbe Problem muss nicht in exakt der selben Weise über unzählige Threads verteilt besprochen werden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

silos hat geschrieben: 08 Apr 2022 18:14 mal meine bescheidene Meinung dazu:

alles was in Richtung Coaching geht...egal ob direkte Coaches, Youtube-Tutorials oder sonstwas hat eigentlich wirklich immer Recht, mit dem was die so erzählen. Von dem her kann man da erstmal nicht schlechtes drüber sagen. Gibt aber ein paar gaaaanz große Abers!

- die "Probleme" der ABs liegen meistens bei ganz anderen Dingen, als dass man nur die fehlenden Tipps noch braucht

- solche Coaches verdienen ihr Geld mit fehlenden Grundbedürfnissen von sozial vernachlässigten Menschen. Da bekomm ich das kotzen

- jeder Tipp oder jede "Hilfe", die dir da für sehr teures Geld geboten wird, kannst dir umsonst wirklich überall, ÜBERALL holen. Einmal googeln alles drin. Wenn jemand zu faul ist, kann ich sie ihm genauso geben.


Ich war über 30 Jahre ABler. Und zwar wirklich auf einem Niveau, dass sich wohl sehen lassen kann im negativen Sinne. Ich hab aber mittlerweile den Status seit ca. 1,5 Jahren hinter mir lassen können und sehr großen Erfolg bei Frauen. Deswegen trau ich mir zu, mal von beiden Seiten zu urteilen und zu beleuchten. Ja es stimmt schon zum großen Teil, was die Coaches da von sich geben. Aber das bringt einen ABler nicht wirklich weiter, weil eben sehr oft die Problem und Ursachen wo ganz anders liegen. Und wie gesagt....diese ach so tollen Geheimtipps und Strategien kennt sowieso jeder von euch. Das sind wirklich 0815-Phrasen, die einfach gut verpackt werden.

Also jeder, der sein AB-Dasein anpacken will dem würd ich ganz viele Sachen empfehlen (natürlich alles individuell) und jeder hier im Forum hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Gründe warum es bei der Partnerwahl etc. nicht so reibungslos funktioniert. Aber ich bin mir sicher, dass bei nicht einem/einer hier im Forum ein Coach die Lösung bringt.
Ich hatte gestern mal mit jemanden ein sehr interessantes Gespräch über diese Richtung "Coaching, Lifestyleberatung, Stylingtipps, Flirt-und Datingratschläge."
Es war sehr interessant und spannend, wie die Meinung dieser Person über diese Dienstleistung klang.
Vorab: Dieser Mensch hatte sich auch schon mit dieser Sache beschäftigt und das mit unterschiedlichen Quellen.

Die Prognose lautete, dass der größte Teil dieses Dienstleistungsrahmen bzw. zu 80 % sehr erfunden klingt und letztlich auch sehr pauschal zu betrachten ist.

Die restlichen 20 % dieser Angelegenheit haben jedoch eine gewisse und sinnvolle Effizienz, aus welcher jede/r Klient/in einen persönlichen Nutzen ziehen kann, um allgemein am Leben etwas zum positiven zu ändern.

Dies ist beispielsweise die Arbeit am eigenen Verhalten. Genauso aber auch, dass man auch an seinem Äußeren etwas ändern kann. Auch die Offenheit an vielen anderen Dingen, für die man vllt. vorher kein Interesse hatte oder man sich nicht auseinander gesetzt hat.

Das sind aber auch Punkte, die man sich in einer klassischen Psychotherapie bzw. Verhaltenstherapie aneignen kann.

Es ist letztlich wichtig, dass man nicht mit der Einstellung und Erwartung so eine Leistung in Anspruch nimmt, dass während oder spätestens am Ende dieses Ablaufes, jemanden automatisch eine glückliche Beziehung zuteil wird.
Kleiner Mann

Re: Dating Coach

Beitrag von Kleiner Mann »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 28 Mai 2022 15:26 Ich hatte gestern mal mit jemanden ein sehr interessantes Gespräch über diese Richtung "Coaching, Lifestyleberatung, Stylingtipps, Flirt-und Datingratschläge."
Es war sehr interessant und spannend, wie die Meinung dieser Person über diese Dienstleistung klang.
Vorab: Dieser Mensch hatte sich auch schon mit dieser Sache beschäftigt und das mit unterschiedlichen Quellen.

Die Prognose lautete, dass der größte Teil dieses Dienstleistungsrahmen bzw. zu 80 % sehr erfunden klingt und letztlich auch sehr pauschal zu betrachten ist.
Ich finde ja nicht, dass die zu 80% "erfunden" sind. Ich sehe es ähnlich wie silos. Die meisten Coachings haben schon Substanz. Nur scheitern sie meiner Meinung nach daran, dass gar nicht gefragt wird warum so ein Verhalten überhaupt existiert. Das kann ein Coaching eben kaum leisten.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 28 Mai 2022 15:26 Die restlichen 20 % dieser Angelegenheit haben jedoch eine gewisse und sinnvolle Effizienz, aus welcher jede/r Klient/in einen persönlichen Nutzen ziehen kann, um allgemein am Leben etwas zum positiven zu ändern.

Dies ist beispielsweise die Arbeit am eigenen Verhalten. Genauso aber auch, dass man auch an seinem Äußeren etwas ändern kann. Auch die Offenheit an vielen anderen Dingen, für die man vllt. vorher kein Interesse hatte oder man sich nicht auseinander gesetzt hat.
Ich sehe das Problem nicht beim fehlenden Wissen, sondern bei der fehlenden Durchsetzungsfähigkeit. Man kann sich hunderte Vorträge, Videos und Trainings angucken, aber solange man es sich nur aus der Ferne anschaut, fehlt der wichtigste Teil, um überhaupt zu lernen.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 28 Mai 2022 15:26 Es ist letztlich wichtig, dass man nicht mit der Einstellung und Erwartung so eine Leistung in Anspruch nimmt, dass während oder spätestens am Ende dieses Ablaufes, jemanden automatisch eine glückliche Beziehung zuteil wird.
Das sollte man sowieso. Also wer glaubt einfach mal so 1000€ für ein Coaching hinzublättern und dann als neugeborener Frauenschwarm aufzuwachen, ist ein Träumer.
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Ich finde ja nicht, dass die zu 80% "erfunden" sind. Ich sehe es ähnlich wie silos. Die meisten Coachings haben schon Substanz. Nur scheitern sie meiner Meinung nach daran, dass gar nicht gefragt wird warum so ein Verhalten überhaupt existiert. Das kann ein Coaching eben kaum leisten.
Deuten wir es mal so, dass für jede teilnehmende Person ein gewisser Prozentsatz dabei ist, aus dem man eine positive Veränderung im Leben ermöglichen kann.


Ich sehe das Problem nicht beim fehlenden Wissen, sondern bei der fehlenden Durchsetzungsfähigkeit. Man kann sich hunderte Vorträge, Videos und Trainings angucken, aber solange man es sich nur aus der Ferne anschaut, fehlt der wichtigste Teil, um überhaupt zu lernen.
Es ist schon richtig, dass einerseits theoretisches Wissen verbindlich irgendwelcher Grundlagen nicht der direkte Schlüssel zum Erfolg ist. Diese ganzen und jeweiligen Tutorials, die du ansprichst, sind ja die Substanzen, womit man eine gewisse Plattform vermittelt, die aber in den realen Situation des individuellen Lebens mit seinen einzelnen Situationen nicht immer kompatibel ist. Das ist richtig.


Das sollte man sowieso. Also wer glaubt einfach mal so 1000€ für ein Coaching hinzublättern und dann als neugeborener Frauenschwarm aufzuwachen, ist ein Träumer.
Das ist vollkommen richtig. Aber es gibt leider genug Leute, die richtig hochwertige Verträge mit solchen Dienstleistungen in unterschiedlicher Form abschließen.