Dating Coach

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ricky123456789

Dating Coach

Beitrag von ricky123456789 »

Hallo ihr Liebenden

habt ihr Erfahrungen mit dating coaches?

Ich bin mittlerweile am zweifeln ob ich es alleine schaffen kann. Deshalb wollte ich professionelle Hilfe in anspruch nehmen.

Bin M 30.

Schreibt mir doch gerne.

Gruß

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Hi,

in meiner damaligen SHG war einen Abend-anschließend gab ich die Gruppe dann ab-mal so eine Frau zu Besuch als Gast.

Das war eine Stil- und Flirtberaterin u. a.. Sie betreibt eine Agentur und macht Workshops.

Persönlich würde ich dir davon abraten. Sicherlich man kann sich grundsätzlich immer etwas von solchen Beratungen oder Coachings aneignen, indem man etwas an sich zum positiven verändert.

Aber bitte denk dir da nicht, dass dir nach Abschluss dieser Dienstleistung automatisch eine Beziehung "gezaubert" wird.

Zudem ist in solchen Beratungen und Coachings auch eine Menge Pauschales nur dabei, wo man die wirklichen, tatsächlichen und individuellen Problematiken verbindlich einzelner Nuancen gar nicht berücksichtigt.

Grundsätzlich musst du selber deinen Weg finden und darfst dich nicht von irgendwelchen Meinungen oder Ratschlägen (die gar nicht zu dir passen) durch andere Menschen verändern lassen. Teilweise können einen Menschen solche Suggestionen auch derartig verunsichern, indem man richtig verzweifelt.

Und zu guter Letzt sind solche Lifestyleberatungen auch kostenpflichtig und das nicht gerade im billigen Sektor.

Das kann nachher genauso enttäuschend sein, als wenn man sich bei einem Singleportal anmeldet und Geld bezahlt und noch auf irgendwelche Ratschläge von einem virtuellen Flirtcoach da vertraut.

Glaub mal, da gab es Menschen, die eine Stange Geld für jegliche solcher Leistungen bezahlt haben, in der direkten Hoffnung, eine Beziehung zu finden. Anschließend aber war die Ernüchterung über die Realität groß, als so ein Kurs beendet war.
Maverick

Re: Dating Coach

Beitrag von Maverick »

ricky123456789 hat geschrieben: 08 Apr 2022 11:50 Hallo ihr Liebenden

habt ihr Erfahrungen mit dating coaches?

Ich bin mittlerweile am zweifeln ob ich es alleine schaffen kann. Deshalb wollte ich professionelle Hilfe in anspruch nehmen.

Bin M 30.

Schreibt mir doch gerne.

Gruß
Ich kenne nur Berichte von Dating-Coaches auf Webseiten und habe mir ein Mal ein Buch dazu gekauft (ich glaube von Christian Thiel).

Das war viel zu pauschal. Zumindest empfand ich die Ratschläge in meiner Situation als wenig hilfreich, da sie zu sehr bei Menschen ansetzen, die weniger schüchtern sind und im Regelfall nicht den AB-Background haben. Literatur von Ex-ABs wäre hier wahrscheinlich zielführender, solche ist mir aber nicht bekannt.

Pegasus hatte es ja schon geschrieben. Dating-Beratung ist recht teuer. Ich würde das Geld nur dafür ausgeben, wenn es ein guter Coach (egal ob w, m oder d) wäre, der nicht nur allgemeingültige Plattitüden raushaut, sondern sich speziell auf AB-Beratung spezialisiert hat und das am besten auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.

Andernfalls könnte ich das Geld wahrscheinlich auch durch den Kamin jagen (oder besser an der Börse investieren) :D
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Maverick hat geschrieben: 08 Apr 2022 13:04
ricky123456789 hat geschrieben: 08 Apr 2022 11:50 Hallo ihr Liebenden

habt ihr Erfahrungen mit dating coaches?

Ich bin mittlerweile am zweifeln ob ich es alleine schaffen kann. Deshalb wollte ich professionelle Hilfe in anspruch nehmen.

Bin M 30.

Schreibt mir doch gerne.

Gruß
Ich kenne nur Berichte von Dating-Coaches auf Webseiten und habe mir ein Mal ein Buch dazu gekauft (ich glaube von Christian Thiel).

Das war viel zu pauschal. Zumindest empfand ich die Ratschläge in meiner Situation als wenig hilfreich, da sie zu sehr bei Menschen ansetzen, die weniger schüchtern sind und im Regelfall nicht den AB-Background haben. Literatur von Ex-ABs wäre hier wahrscheinlich zielführender, solche ist mir aber nicht bekannt.

Pegasus hatte es ja schon geschrieben. Dating-Beratung ist recht teuer. Ich würde das Geld nur dafür ausgeben, wenn es ein guter Coach (egal ob w, m oder d) wäre, der nicht nur allgemeingültige Plattitüden raushaut, sondern sich speziell auf AB-Beratung spezialisiert hat und das am besten auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.

Andernfalls könnte ich das Geld wahrscheinlich auch durch den Kamin jagen (oder besser an der Börse investieren) :D
Da ist korrekt, dass die nicht wirklich auf Problemsituationen eingehen.

Bspw. meinen die in ihrer Literatur, man solle sich beruflich weiter entwickeln und aufsteigen.

Es gibt aber auch Menschen, die aufgrund eines Handicaps (z. B. psychisch bedingt) nur eine vereinfachte Arbeit machen können.

Auf so ein Beispiel geht man bspw. bei so etwas nicht ein.

Ein solches Buch habe ich auch mal gelesen.
Da wurde die AB-Situation zwar genannt, aber zu pauschal halt.
Maverick

Re: Dating Coach

Beitrag von Maverick »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 08 Apr 2022 13:51 Da ist korrekt, dass die nicht wirklich auf Problemsituationen eingehen.

Bspw. meinen die in ihrer Literatur, man solle sich beruflich weiter entwickeln und aufsteigen.

Es gibt aber auch Menschen, die aufgrund eines Handicaps (z. B. psychisch bedingt) nur eine vereinfachte Arbeit machen können.

Auf so ein Beispiel geht man bspw. bei so etwas nicht ein.

Ein solches Buch habe ich auch mal gelesen.
Da wurde die AB-Situation zwar genannt, aber zu pauschal halt.
Da gehe ich mit. Auf der anderen Seite ist aber auch der berufliche Erfolg kein Erfolgsgarant. Und sportlicher Erfolg auch nicht. Und ehrenamtliches Engagement und ein großer Freundeskreis auch nicht.

Die Bücher bringen daher m. E. nicht wirklich viel, da die Ausführungen zumeist so allgemein sind, dass man da mit ein bisschen Brainstorming selbst darauf kommt.
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Teilweise stehen in dieser Literatur auch Ratschläge drin, die ggf. auch nach hinten losgehen.

Da wird einem eingeredet, man soll in der Stadt z. B. eine attraktive Frau ansprechen. Das geht mal einfach mal so eben......

In so einem Beispiel sollte man vllt. erst einmal checken, ob man da wirklich eine Chance hat und ob sie noch Single ist.

Ist sie bspw. in einer festen Beziehung und auf einmal kommt der Partner dazu, kann es ggf. Stress geben, wenn dieser sehr aggressiv ist.

Daran sieht man, dass dieses ganze leichtfertige Standardgewäsch auch gar gefährlich werden kann-und das ist kein Scherz!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dating Coach

Beitrag von NBUC »

Maverick hat geschrieben: 08 Apr 2022 14:54
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 08 Apr 2022 13:51 Da ist korrekt, dass die nicht wirklich auf Problemsituationen eingehen.

Bspw. meinen die in ihrer Literatur, man solle sich beruflich weiter entwickeln und aufsteigen.

Es gibt aber auch Menschen, die aufgrund eines Handicaps (z. B. psychisch bedingt) nur eine vereinfachte Arbeit machen können.

Auf so ein Beispiel geht man bspw. bei so etwas nicht ein.

Ein solches Buch habe ich auch mal gelesen.
Da wurde die AB-Situation zwar genannt, aber zu pauschal halt.
Da gehe ich mit. Auf der anderen Seite ist aber auch der berufliche Erfolg kein Erfolgsgarant. Und sportlicher Erfolg auch nicht. Und ehrenamtliches Engagement und ein großer Freundeskreis auch nicht.

Die Bücher bringen daher m. E. nicht wirklich viel, da die Ausführungen zumeist so allgemein sind, dass man da mit ein bisschen Brainstorming selbst darauf kommt.
Garant fordert ja auch keiner, aber die typischen Tipps sind einfach defankenlose Allgemeinplätze und die eigentliche Arbeit steckt in den Details zur passenden Auswahl/Umsetzung aus haufenweisen mal mehr, mal weniger tauglichen Alternativen.
An der Stelle steigen die meisten Tippgeber dann aber aus. Es reicht ja, das theoretisch die Chance mit dem Tipp größer ist als exakt 0.

Ungefähr wie Lottospielen zur Armutsbekämpfung empfehlen und dann erklären nach diesem unsanglich wertvollen und trivial umzusetzenden Tipp ( ein paar Kreuze auf den Schein machen kann ja jeder) ist die Auswahl der richtigen Kreuze doch wohl die Aufgabe des Beratenen, die ändern sich ja schließlich jedes Mal und können unmöglich vom Tippgeber AUCH NOCH beigesteuert werden - bitte demütigen Applaus für den Tippgeber für seinen gütigen Aufwand bis dahin, Danke!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

NBUC hat geschrieben: 08 Apr 2022 15:17
Maverick hat geschrieben: 08 Apr 2022 14:54
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 08 Apr 2022 13:51 Da ist korrekt, dass die nicht wirklich auf Problemsituationen eingehen.

Bspw. meinen die in ihrer Literatur, man solle sich beruflich weiter entwickeln und aufsteigen.

Es gibt aber auch Menschen, die aufgrund eines Handicaps (z. B. psychisch bedingt) nur eine vereinfachte Arbeit machen können.

Auf so ein Beispiel geht man bspw. bei so etwas nicht ein.

Ein solches Buch habe ich auch mal gelesen.
Da wurde die AB-Situation zwar genannt, aber zu pauschal halt.
Da gehe ich mit. Auf der anderen Seite ist aber auch der berufliche Erfolg kein Erfolgsgarant. Und sportlicher Erfolg auch nicht. Und ehrenamtliches Engagement und ein großer Freundeskreis auch nicht.

Die Bücher bringen daher m. E. nicht wirklich viel, da die Ausführungen zumeist so allgemein sind, dass man da mit ein bisschen Brainstorming selbst darauf kommt.
Garant fordert ja auch keiner, aber die typischen Tipps sind einfach defankenlose Allgemeinplätze und die eigentliche Arbeit steckt in den Details zur passenden Auswahl/Umsetzung aus haufenweisen mal mehr, mal weniger tauglichen Alternativen.
An der Stelle steigen die meisten Tippgeber dann aber aus. Es reicht ja, das theoretisch die Chance mit dem Tipp größer ist als exakt 0.

Ungefähr wie Lottospielen zur Armutsbekämpfung empfehlen und dann erklären nach diesem unsanglich wertvollen und trivial umzusetzenden Tipp ( ein paar Kreuze auf den Schein machen kann ja jeder) ist die Auswahl der richtigen Kreuze doch wohl die Aufgabe des Beratenen, die ändern sich ja schließlich jedes Mal und können unmöglich vom Tippgeber AUCH NOCH beigesteuert werden - bitte demütigen Applaus für den Tippgeber für seinen gütigen Aufwand bis dahin, Danke!
Das Problem ist aber auch, dass viele dieser Tippgeber grundsätzlich schon ein großes Klientel mit dementsprechenden Honoraren auch gewinnen.

Leider sehen viele verzweifelte Kundin*en von denen auch daran jemand, der ihnen zum Glück verhilft.

Letztlich reden diese ganzen Berater*innen ihren Kunden auch nur gezielt das ein, was sie hören wollen.
Ein Beispiel: Ich hatte ein ehemaliges Mitglied in meiner damaligen SHG. Dieser geht zu einem Psychologen, der ihm seiner Meinung nach "positiven Input" gibt. Er sagt ihm immer, was er machen soll, indem er aktiv ist und alles mögliche ausprobieren soll, um jemanden zu finden.

Ich habe ihm mal gesagt, er soll einfach den Druck mal von sich nehmen. Aber da wurde die Person gleich wütend und sagte ganz pauschal, wenn man nichts machen würde, dann würde auch nichts kommen!

Ganz ehrlich: Mir wäre es das nicht wert, mich kaputt reden zu lassen mit diesen ganzen Theorien.
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: Dating Coach

Beitrag von silos »

mal meine bescheidene Meinung dazu:

alles was in Richtung Coaching geht...egal ob direkte Coaches, Youtube-Tutorials oder sonstwas hat eigentlich wirklich immer Recht, mit dem was die so erzählen. Von dem her kann man da erstmal nicht schlechtes drüber sagen. Gibt aber ein paar gaaaanz große Abers!

- die "Probleme" der ABs liegen meistens bei ganz anderen Dingen, als dass man nur die fehlenden Tipps noch braucht

- solche Coaches verdienen ihr Geld mit fehlenden Grundbedürfnissen von sozial vernachlässigten Menschen. Da bekomm ich das kotzen

- jeder Tipp oder jede "Hilfe", die dir da für sehr teures Geld geboten wird, kannst dir umsonst wirklich überall, ÜBERALL holen. Einmal googeln alles drin. Wenn jemand zu faul ist, kann ich sie ihm genauso geben.


Ich war über 30 Jahre ABler. Und zwar wirklich auf einem Niveau, dass sich wohl sehen lassen kann im negativen Sinne. Ich hab aber mittlerweile den Status seit ca. 1,5 Jahren hinter mir lassen können und sehr großen Erfolg bei Frauen. Deswegen trau ich mir zu, mal von beiden Seiten zu urteilen und zu beleuchten. Ja es stimmt schon zum großen Teil, was die Coaches da von sich geben. Aber das bringt einen ABler nicht wirklich weiter, weil eben sehr oft die Problem und Ursachen wo ganz anders liegen. Und wie gesagt....diese ach so tollen Geheimtipps und Strategien kennt sowieso jeder von euch. Das sind wirklich 0815-Phrasen, die einfach gut verpackt werden.

Also jeder, der sein AB-Dasein anpacken will dem würd ich ganz viele Sachen empfehlen (natürlich alles individuell) und jeder hier im Forum hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Gründe warum es bei der Partnerwahl etc. nicht so reibungslos funktioniert. Aber ich bin mir sicher, dass bei nicht einem/einer hier im Forum ein Coach die Lösung bringt.
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating Coach

Beitrag von LoverInTraining »

Ich fand an persönlichem Coaching in anderen Bereichen eigentlich nicht mal unbedingt die Tipps am wichtigsten, sondern dass man eine externe Bezugsperson hat, der man über eigene Versuche und Fortschritte berichten kann, so dass man auch wirklich dabei bleibt, aktiv ist, seine Erfahrungen durch die Vorbereitung auf einen Coaching-Termin reflektiert und so weiter. Das war dann aber auch Einzel-Coaching. Speziell mit Dating-Coaches habe ich keine Erfahrungen.

Aber ich frag mal anders: Welche anderen Pläne, der Lösung deines AB-Problems näher zu kommen, hast du aktuell? Also: Wenn du dich gegen den Dating-Coach entscheidest, entscheidest du dich dann für eine andere, erfolgversprechendere Strategie? Oder machst du dann erst mal gar nichts konkretes?

Falls letzteres der Fall sein sollte, dann probier lieber einfach mal das mit dem Coach aus. Experimentieren, neue Erfahrungen machen, mehr Input bekommen sind alles Dinge, die vermutlich vielen ABs gut tun würden. Allemal besser als gewohnheitsmäßig Gründe zu suchen, nichts zu tun ... es könnte ja Geld kosten, man könnte auch mal eine Enttäuschung erleben, etc. Im Zweifel sind Erfahrungen wertvoll und bringen einen weiter, sogar Misserfolgserfahrungen.
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Um noch einmal auf diese ganze Pauschalität dieser ganzen Berater/innen und Coaches einzugehen, darüber hat mal ein ehrenamtlicher Seelsorger gesagt:“Oftmals sind immer die Menschen sehr angesehen, die den Leuten immer irgendwelche Patentrezepte ausstellen, bei denen es heißt, dass eine Sache so geht, die andere wiederum so etc.. Aber so funktioniert kein Leben. Ein weiteres Problem ist, dass es keine geschützten Berufe gibt bzw. maximal im Zusammenhang mit dem Diplom (z. B.). So kann sich jeder ein Schild an die Tür hängen und sich Psychologe oder Therapeut nennen.“

Als diese genannte Flirtberaterin mit einer Klientin zu uns mal als Gast in die SHG kam, sagte mir ein Journalist, der über unsere Gruppe einen Bericht machte: „Finger weg! Berater oder Therapeut kann sich jeder nennen!“
Kleiner Mann

Re: Dating Coach

Beitrag von Kleiner Mann »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:18 Als diese genannte Flirtberaterin mit einer Klientin zu uns mal als Gast in die SHG kam, sagte mir ein Journalist, der über unsere Gruppe einen Bericht machte: „Finger weg! Berater oder Therapeut kann sich jeder nennen!“
So schert man dann aber auch alle über einen Kamm ohne es sich mal angehört zu haben.

Dennoch glaube ich auch, dass es wohl sehr viele Halsabschneider gibt, die die Einsamkeit der Menschen ausnutzen, um selbst Cash zu machen.
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Kleiner Mann hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:29
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:18 Als diese genannte Flirtberaterin mit einer Klientin zu uns mal als Gast in die SHG kam, sagte mir ein Journalist, der über unsere Gruppe einen Bericht machte: „Finger weg! Berater oder Therapeut kann sich jeder nennen!“
So schert man dann aber auch alle über einen Kamm ohne es sich mal angehört zu haben.

Dennoch glaube ich auch, dass es wohl sehr viele Halsabschneider gibt, die die Einsamkeit der Menschen ausnutzen, um selbst Cash zu machen.
Naja, diese Frau, die da zu uns kam, war auch nicht wirklich überzeugend.

Aber letztlich muss es auch jeder selber wissen, ob er solche Leistungen in Anspruch nimmt.
AviferAureus

Re: Dating Coach

Beitrag von AviferAureus »

LoverInTraining hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:07 Ich fand an persönlichem Coaching in anderen Bereichen eigentlich nicht mal unbedingt die Tipps am wichtigsten, sondern dass man eine externe Bezugsperson hat, der man über eigene Versuche und Fortschritte berichten kann, so dass man auch wirklich dabei bleibt, aktiv ist, seine Erfahrungen durch die Vorbereitung auf einen Coaching-Termin reflektiert und so weiter. ...
Und genauso ist es ja auch auf anderen Gebieten: man lernt von und mit anderen Menschen (Schule, Ausbildung, Hobby, Arbeit etc.).
..... probier lieber einfach mal das mit dem Coach aus. Experimentieren, neue Erfahrungen machen, mehr Input bekommen sind alles Dinge, die vermutlich vielen ABs gut tun würden. Allemal besser als gewohnheitsmäßig Gründe zu suchen, nichts zu tun ... es könnte ja Geld kosten, man könnte auch mal eine Enttäuschung erleben, etc. Im Zweifel sind Erfahrungen wertvoll und bringen einen weiter, sogar Misserfolgserfahrungen.
Wahre Worte.

Im Privatfernsehen gab es mal eine ganz witzige Folge in einer Doku-Soap aus dem Privatfernsehen. Da war ein Müttersöhnchen in den 30ern im Pullunder und am liebsten im Keller mit seiner Eisenbahn. Der hat dann auch so ein Coaching gebucht, mit Bezahlung nur auf Erfolgsbasis: Honorar sollte erst nach 3 Dates mit derselben Frau anfallen. Nach ein paar Sitzungen ist die Coachin mit ihm in die Stadt zum Frauen ansprechen. Er wollte eigentlich seine Liga ansprechen, aber die Trainerin wies dann auf eine recht attraktive Frau. Bei der sollte er es mal probieren. Er wollte erst nicht, aber als sie ihn beständig drängelte, gab er schließlich doch nach. Es gab dann auch drei Dates und die Honorarrechnung. Danach war die Frau plötzlich nicht mehr erreichbar. Das ganze war nämlich ein abgekartertes Spiel zwischen Coach und der Frau, wie dann rauskam, als er mit seinem einzigen Freund in der Stadt war und die Frau dann mit einem anderen Coachling unterwegs war. Sehr unterhaltsame Sendung.
Zuletzt geändert von AviferAureus am 08 Apr 2022 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

AviferAureus hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:46
LoverInTraining hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:07 Ich fand an persönlichem Coaching in anderen Bereichen eigentlich nicht mal unbedingt die Tipps am wichtigsten, sondern dass man eine externe Bezugsperson hat, der man über eigene Versuche und Fortschritte berichten kann, so dass man auch wirklich dabei bleibt, aktiv ist, seine Erfahrungen durch die Vorbereitung auf einen Coaching-Termin reflektiert und so weiter. ...
Und genauso ist es ja auch auf anderen Gebieten: man lernt von und mit anderen Menschen (Schule, Ausbildung, Hobby, Arbeit etc.).
..... probier lieber einfach mal das mit dem Coach aus. Experimentieren, neue Erfahrungen machen, mehr Input bekommen sind alles Dinge, die vermutlich vielen ABs gut tun würden. Allemal besser als gewohnheitsmäßig Gründe zu suchen, nichts zu tun ... es könnte ja Geld kosten, man könnte auch mal eine Enttäuschung erleben, etc. Im Zweifel sind Erfahrungen wertvoll und bringen einen weiter, sogar Misserfolgserfahrungen.
Wahre Worte.
Natürlich kann man es mal probieren.
Versuch macht klug.

Letztlich aber sollte man sich nicht zu viel sprechen und nicht zu stark enttäuscht sein, wenn diese einem auch nur bedingt bis gar nicht helfen können.
Nevin
Ein guter Bekannter
Beiträge: 95
Registriert: 24 Jun 2021 20:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Dating Coach

Beitrag von Nevin »

Sehe das grundsätzlich genauso wie die meisten hier und halte nichts von Allgemeinplätzen als Tipps. Aber mal zur Klarstellung: Der Begriff Psychologe ist sehr wohl geschützt. Psychologe darfst du dich nur nach abgeschlossenem Psychologiestudium nennen und auch der Begriff der Therapie ist nach diversen Urteilen eig. bestimmten Heilberufen vorbehalten, wenn auch nicht geschützt. Hier wird wohl etwas verwechselt und gemeint sind die Bezeichnungen Coach und Berater, denn die sind es, die jeder verwenden darf - theoretisch. Sie sind zwar nicht geschützt, aber dennoch gibt es Musterurteile in D, nach denen die Bezeichnung Berater z. B. in bestimmten Bereichen nicht verwendet werden darf, wenn nicht die entsprechende Voraussetzungen gegeben sind.
Also, ganz so einfach ist es dann eben doch nicht, sich mal eben so ein Schild an die Tür zu nageln. Auch wenn das vielleicht einige tun, so ist das natürlich kein Beleg dafür, dass es legal ist.
Ein Qualitätskriterium des Coaches kann übrigens die Mitgliedschaft in einer Vereinigung sein, wobei das natürlich nicht heißt, dass seine Tipps einem AB helfen können. Dafür ist die Problematik eines ABs zu individuell, aber das wurde hier ja schon mehrfach gesagt.
Zuletzt geändert von Nevin am 08 Apr 2022 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Maverick

Re: Dating Coach

Beitrag von Maverick »

LoverInTraining hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:07 Falls letzteres der Fall sein sollte, dann probier lieber einfach mal das mit dem Coach aus. Experimentieren, neue Erfahrungen machen, mehr Input bekommen sind alles Dinge, die vermutlich vielen ABs gut tun würden. Allemal besser als gewohnheitsmäßig Gründe zu suchen, nichts zu tun ... es könnte ja Geld kosten, man könnte auch mal eine Enttäuschung erleben, etc. Im Zweifel sind Erfahrungen wertvoll und bringen einen weiter, sogar Misserfolgserfahrungen.
Da fände ich dann aber wahrscheinlich eine Psychotherapie sinnvoller. Da wird individuell auf deine Probleme eingegangen und es wird dir denke ich besser geholfen, sich reflektiv mit dir selbst zu befassen. Wenn du dir einen Therapeuten ohne Kassenzulassung für Selbstzahler nimmst, gibt es Termine meist recht zeitnah. Nach GOÄ abgerechnet kosten 45 Minuten rund 115 Euro.

Außerdem ist der Psychotherapeut eine geschützte Berufsbezeichnung.
LoverInTraining hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:07 Aber ich frag mal anders: Welche anderen Pläne, der Lösung deines AB-Problems näher zu kommen, hast du aktuell? Also: Wenn du dich gegen den Dating-Coach entscheidest, entscheidest du dich dann für eine andere, erfolgversprechendere Strategie? Oder machst du dann erst mal gar nichts konkretes?
Aber was bringt denn der Dating-Coach, wenn ich trotzdem nicht an Gelegenheiten/Dates herankomme. Dann kann ich mich nur theoretisch mit ihm unterhalten.
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Nevin hat geschrieben: 08 Apr 2022 20:05 Sehe das grundsätzlich genauso wie die meisten hier und halte nichts von Allgemeinplätzen als Tipps. Aber mal zur Klarstellung: Die Begriffe Therapeut und Psychologe sind sehr wohl geschützt. Psychologe darfst du dich nur nach abgeschlossenem Psychologiestudium nennen, Therapeut nur dann, wenn du eine kassenärztliche Zulassung hast. Hier wird wohl etwas verwechselt und gemeint sind die Bezeichnungen Coach und Berater, denn die sind es, die jeder verwenden darf - theoretisch. Sie sind zwar nicht geschützt, aber dennoch gibt es Musterurteile in D, nach denen die Bezeichnung Berater z. B. in bestimmten Bereichen nicht verwendet werden darf, wenn nicht die entsprechende Voraussetzungen gegeben sind.
Also, ganz so einfach ist es dann eben doch nicht, sich mal eben so ein Schild an die Tür zu nageln. Ich mags einfach nicht, wenn sowas einfach behauptet wird, ohne dass man sich sachkundig gemacht hat.
Ein Qualitätskriterium des Coaches kann übrigens die Mitgliedschaft in einer Vereinigung sein, wobei das natürlich nicht heißt, dass seine Tipps einem AB helfen können. Dafür ist die Problematik eines ABs zu individuell, aber das wurde hier ja schon mehrfach gesagt.
Das stimmt auch nicht ganz. In Therapien gibt es ja auch unterschiedliche Weiterbildungen. Eine klassische Ausbildung als Psychotherapeut/in ist da nicht das einzige. Es gibt auch andere therapeutische Formen. Beispielsweise die Sexual-und Paartherapie. Da ist keine Zulassung bei einer Krankenkasse gegeben und das ist dann eine Dienstleistung, die man stets maximal selber zu bezahlen hat.
Wenn es um Therapien geht, gibt es definitiv nicht nur die Psychotherapie bei einem/r ausstudierten Psychologen/in, der bei einer Kasse eine Zulassung hat.
Somit gibt es bei Therapien unterschiedliche Rahmungen und Disziplinen bei deren Bedingungen.

Zudem berichtete auch mal jemand anders, der bei einem Esotheriker mit seinen Depressionen war. Dieser Mann hing auch an sein Haus ein Schild, auf welchem "Therapeut" stand. Zuvor führte dieser Mann 20 Jahre lang eine Gastronomie.
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Maverick hat geschrieben: 08 Apr 2022 20:07
LoverInTraining hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:07 Falls letzteres der Fall sein sollte, dann probier lieber einfach mal das mit dem Coach aus. Experimentieren, neue Erfahrungen machen, mehr Input bekommen sind alles Dinge, die vermutlich vielen ABs gut tun würden. Allemal besser als gewohnheitsmäßig Gründe zu suchen, nichts zu tun ... es könnte ja Geld kosten, man könnte auch mal eine Enttäuschung erleben, etc. Im Zweifel sind Erfahrungen wertvoll und bringen einen weiter, sogar Misserfolgserfahrungen.
Da fände ich dann aber wahrscheinlich eine Psychotherapie sinnvoller. Da wird individuell auf deine Probleme eingegangen und es wird dir denke ich besser geholfen, sich reflektiv mit dir selbst zu befassen. Wenn du dir einen Therapeuten ohne Kassenzulassung für Selbstzahler nimmst, gibt es Termine meist recht zeitnah. Nach GOÄ abgerechnet kosten 45 Minuten rund 115 Euro.

Außerdem ist der Psychotherapeut eine geschützte Berufsbezeichnung.
LoverInTraining hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:07 Aber ich frag mal anders: Welche anderen Pläne, der Lösung deines AB-Problems näher zu kommen, hast du aktuell? Also: Wenn du dich gegen den Dating-Coach entscheidest, entscheidest du dich dann für eine andere, erfolgversprechendere Strategie? Oder machst du dann erst mal gar nichts konkretes?
Aber was bringt denn der Dating-Coach, wenn ich trotzdem nicht an Gelegenheiten/Dates herankomme. Dann kann ich mich nur theoretisch mit ihm unterhalten.
Da gibt es noch ein anderes Beispiel verbindlich einer anderen Situation. Da kenne ich auch jemanden, der arbeitslos ist und Depressionen hat. Er macht am Internet per Videochat mit so einer Frau so ein "Mentalcoaching". Der gibt dafür praktisch seinen ganzen Regelsatz von Hartz-4 aus. Wir haben dem mehrfach gesagt, er soll wieder arbeiten gehen in einer Tätigkeit, die für ihn realistisch ist und die er auch gut schaffen und bewältigen kann. Auch wenn es erst mal etwas vereinfachtes ist, das ist trotzdem eine gute und wichtige Sache.

Nicht solche Lifestyle-Gespräche am PC sind eine Hilfe, sondern, dass man versucht, wieder unter Menschen zu kommen und eine Aufgabe zu haben.

Ich kenne auch jemanden, der ist sehr direkt, aber äußerst korrekt. Der sagt solchen Leuten immer: "Arbeiten. Draussen findest du immer Leuten, mit denen du reden kannst."
Pegasus_m_OWL

Re: Dating Coach

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

AviferAureus hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:46
LoverInTraining hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:07 Ich fand an persönlichem Coaching in anderen Bereichen eigentlich nicht mal unbedingt die Tipps am wichtigsten, sondern dass man eine externe Bezugsperson hat, der man über eigene Versuche und Fortschritte berichten kann, so dass man auch wirklich dabei bleibt, aktiv ist, seine Erfahrungen durch die Vorbereitung auf einen Coaching-Termin reflektiert und so weiter. ...
Und genauso ist es ja auch auf anderen Gebieten: man lernt von und mit anderen Menschen (Schule, Ausbildung, Hobby, Arbeit etc.).
..... probier lieber einfach mal das mit dem Coach aus. Experimentieren, neue Erfahrungen machen, mehr Input bekommen sind alles Dinge, die vermutlich vielen ABs gut tun würden. Allemal besser als gewohnheitsmäßig Gründe zu suchen, nichts zu tun ... es könnte ja Geld kosten, man könnte auch mal eine Enttäuschung erleben, etc. Im Zweifel sind Erfahrungen wertvoll und bringen einen weiter, sogar Misserfolgserfahrungen.
Wahre Worte.

Im Privatfernsehen gab es mal eine ganz witzige Folge in einer Doku-Soap aus dem Privatfernsehen. Da war ein Müttersöhnchen in den 30ern im Pullunder und am liebsten im Keller mit seiner Eisenbahn. Der hat dann auch so ein Coaching gebucht, mit Bezahlung nur auf Erfolgsbasis: Honorar sollte erst nach 3 Dates mit derselben Frau anfallen. Nach ein paar Sitzungen ist die Coachin mit ihm in die Stadt zum Frauen ansprechen. Er wollte eigentlich seine Liga ansprechen, aber die Trainerin wies dann auf eine recht attraktive Frau. Bei der sollte er es mal probieren. Er wollte erst nicht, aber als sie ihn beständig drängelte, gab er schließlich doch nach. Es gab dann auch drei Dates und die Honorarrechnung. Danach war die Frau plötzlich nicht mehr erreichbar. Das ganze war nämlich ein abgekartertes Spiel zwischen Coach und der Frau, wie dann rauskam, als er mit seinem einzigen Freund in der Stadt war und die Frau dann mit einem anderen Coachling unterwegs war. Sehr unterhaltsame Sendung.
Ich habe so etwas früher auch mal gesehen. Das zieht einen nur runter und zudem werden diese Leute wieder das "Müttersöhnchen" da auch nur durch den Kakao gezogen.

Der Journalist, der damals über meine SHG den Bericht machte, sagte mal, dass es sich bei diesen Darsteller*innen oftmals um Personen handelt, die aus irgendwelchen Castingshows kommen. Das war seiner Meinung nach ein ganz mieses Geschäft, wie man diese Leute da öffentlich veralberte.