Deja-vu hat geschrieben: ↑10.05.2026, 20:49
Diomedes hat geschrieben: ↑10.05.2026, 16:52Alleine schon der Begriff "toxische Männlichkeit" ist diskriminierend und sollte verboten werden...
Wen diskriminiert das? Männer?
Doch eher toxische Männer bzw. ein solches Verhalten. (deshalb das Adjektiv)
...
Ich kann den Ärger über diesen Begriff durchaus voll nachvollziehen, und ich finde den Begriff "toxische Männlichkeit" mehr als unglücklich gewählt.
Was bedeutet denn "Männlichkeit"? Im positiven Sinne bedeutet es Zielstrebigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Stärke, Leistungsorientierung, ... Solche Eigenschaften sind eigentlich positiv.
Kritisch - und damit toxisch - wird es für mich, wenn z.B. aus Durchsetzungsfähigkeit Übergriffigkeit und Zwang/ Nötigung wird; andere Eigenschaften die zwar allg. positiv gesehen werden aber als "unmännlich" abgewertet werden, bzw. "Männlichkeit" nur noch starr und rigide gehandhabt wird.
In den Diskussionen wird dazu aber nicht genug differenziert und deutlich gemacht, welche Verhaltensweisen tatsächlich toxisch wirken, stattdessen wird alles auf diesen einen Begriff "toxische Männlichkeit" verengt. "Männlichkeit" ist per se eigentlich nichts schlechtes, aber durch diese Verengung wird "Männlichkeit" als Ganzes abgewertet. Wenn man sich als Mann mit den positiven Eigenschaften identifiziert, dann fühlt man sich dann dementsprechend mit abgewertet.
In den Diskussionen wirkt es dann oft so, das "Weiblichkeit" das Mass aller Dinge sein soll, und Männer am besten sich komplett wie Frauen verhalten sollten, Frauen das bessere Geschlecht seien, etc....
Und: Gerade bei der Diskussion um Rollenbildern stört mich erheblich, das es bei Frauen immer wieder heisst, es sei gesellschaftlich-strukturell bedingt. Dagegen bei Männern seien diese ja selbst schuld, sie sollten sich einfach mal davon lösen. Ich halte das für viel zu einfach und unterkomplex, und gerade meine persönlichen Erfahrungen als HC+AB zeigen zumindest mir persönlich, das beide Seiten - also auch Frauen - sich lösen müssten!