Warum optische Attraktivität kein Garant für Beziehungen ist...

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Re: Warum optische Attraktivität kein Garant für Beziehungen ist...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: ↑03.09.2026, 17:56 Wenn man nur eine Kontaktaufnahme durchstehen kann, dann versucht man sein Glück halt beim größten Gewinn. Bei den anderen nimmt man eher an, dass sich mit denen halt schon was ergeben wird, wenn man sich vielleicht öfter über den Weg läuft.
Funktioniert das?

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑04.09.2026, 07:50 Allerdings gibt es Männer, die Frauen aufgrund ihrer Optik auffallen. Diese Männer haben es deutlich leichter. Ich hingegen gehöre zu den Männern, die gefühlt für Frauen unsichtbar sind. Da ist es deutlich schwerer einer Frau überhaupt erstmal aufzufallen, geschweige denn zu gefallen.
Du beneidest die attraktiven Männer. Bedeutet das, dass du auch nur die attraktiven Frauen siehst, die allein wegen ihrer Optik auffallen?
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Seb-X hat geschrieben: ↑14.09.2026, 19:49 Wer hat jemals glaubhaft behauptet, dass optische Attraktivität nahezu allein ein Garant für eine Beziehung wäre?
In Wirklichkeit ist es nicht anders als sonst im Leben: Man muss bereit sein, hart zu arbeiten, sich zu quälen, nicht aufgeben, Unangenehmes länger aushalten etc.
Im Titel steht nicht, dass optische Attraktivität nahezu allein ein Garant für eine Beziehung ist.
Und trotzdem scheint die optische Attraktivität in den Köpfen vieler eine große Rolle zu spielen.
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von sascha94 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑17.09.2026, 21:24 Im Titel steht nicht, dass optische Attraktivität nahezu allein ein Garant für eine Beziehung ist.
Und trotzdem scheint die optische Attraktivität in den Köpfen vieler eine große Rolle zu spielen.
Für mich aufjedenfall, es muss am besten in allen Punkten passen und Optik ist halt einer davon 🙂
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑17.09.2026, 21:13 Du beneidest die attraktiven Männer. Bedeutet das, dass du auch nur die attraktiven Frauen siehst, die allein wegen ihrer Optik auffallen?
Ja, das bedeutet es. Wie ich aber schon mehrfach erwähnt habe, setzt sich Attraktivität aus mehreren Faktoren zusammen. Natürlich fallen mir besonders Frauen auf, die ich(!) attraktiv finde. Attraktivität kann aber auch durch ihr Verhalten entstehen. Es begrenzt sich also nicht allein auf die Optik.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑18.09.2026, 18:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑17.09.2026, 21:13 Du beneidest die attraktiven Männer. Bedeutet das, dass du auch nur die attraktiven Frauen siehst, die allein wegen ihrer Optik auffallen?
Ja, das bedeutet es. Wie ich aber schon mehrfach erwähnt habe, setzt sich Attraktivität aus mehreren Faktoren zusammen. Natürlich fallen mir besonders Frauen auf, die ich(!) attraktiv finde. Attraktivität kann aber auch durch ihr Verhalten entstehen. Es begrenzt sich also nicht allein auf die Optik.
Attraktivität ist für dich also eher eine Mischung aus bspw. symmetrisches Gesicht, Körperproportionen, Körperhaltung, gepflegtes Auftreten, Selbstbewusstsein, Humor, Ausstrahlung, Stimme, echtes Lächeln, Charakter ... ist bei mir dann ähnlich. Die Mischung macht es und wenn ein Faktor überwiegt, kann ein anderer in den Hintergrund treten, jedoch nicht ganz verschwinden.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

sascha94 hat geschrieben: ↑18.09.2026, 06:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑17.09.2026, 21:24 Im Titel steht nicht, dass optische Attraktivität nahezu allein ein Garant für eine Beziehung ist.
Für mich aufjedenfall, es muss am besten in allen Punkten passen und Optik ist halt einer davon 🙂
Wenn das, was du suchst mit dem, was sie sucht zusammenpasst und ihr euch findet euch bzw gefunden habt, dann brauchst keine Abstriche machen. Wenn dem nicht so wäre, hast du bloß die Wahl zwischen Abstriche machen oder leer ausgehen. Wenn man nicht leer ausgehen möchte, muss man schauen, wo man Abstriche machen kann und inwieweit.
Einsamkeit_is_doof
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑20.09.2026, 17:59 Attraktivität ist für dich also eher eine Mischung aus bspw. symmetrisches Gesicht, Körperproportionen, Körperhaltung, gepflegtes Auftreten, Selbstbewusstsein, Humor, Ausstrahlung, Stimme, echtes Lächeln, Charakter ... ist bei mir dann ähnlich. Die Mischung macht es und wenn ein Faktor überwiegt, kann ein anderer in den Hintergrund treten, jedoch nicht ganz verschwinden.
Ja, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Es gibt beispielsweise Frauen, die zwar optisch eine 10 von 10 sind, aber charakterlich vielleicht nur eine 1 oder 2 sind. Sie ist zwar dann nett anzuschauen, aber mehr eben nicht. Für eine Beziehung reicht sowas nicht! :dont: Da muss es eben das von dir beschriebene Zusammenspiel aus allem sein.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
alex321
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑13.09.2026, 19:10 Würde es dich stören, wenn deine Freundin mehr als du verdient? Vielen Männern stört das, so meine Erfahrung.
Ob die Frau arbeitslos ist oder Vollzeit arbeitet und 4k Netto verdient ist mir ziemlich egal. Sie sollte nur nicht erwarten, dass ich ihr das Leben finanziere. Umgekehrt verlange ich das ja auch nicht. Zu groß sollte der Unterschied allerdings auch nicht sein. Eine Gutverdienerin mit 8k Netto im Monat hat einen ganz anderen Lebensstil und bewegt sich auch in anderen Kreisen. Da kann und will ich nicht mithalten. (Die sind oft ziemlich abgehoben und leben verschwenderisch.)
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von sascha94 »

Ich glaube, bei dem Punkt mit den „Abstrichen“ würde ich noch unterscheiden. 🙂

Für mich bedeutet eine passende Beziehung gerade nicht, dass man vorher eine Checkliste erstellt und dann jemanden sucht, der jeden Punkt zu 100 % erfüllt. Ich meinte mit „es muss möglichst in allen Punkten passen“ eher, dass das Gesamtpaket stimmen muss und ich dabei auch flexibel bin und ich mich nicht von vornherein auf gewisse Dinge festlege. Meine Partnerin ist von Natur aus eher Sparsam. Hätte ich früher eher als unattraktiv eingestuft, mittlerweile sehe das etwas anders.

Bei der Optik sehe ich es ähnlich: Ich brauche eine gewisse körperliche Anziehung, aber dafür muss die Frau nicht objektiv „perfekt“ aussehen. Und genauso kann eine Frau bei mir Dinge finden, die ihr nicht zu 100 % gefallen, und mich trotzdem insgesamt attraktiv finden.

Am Ende geht es für mich weniger um „alle Kriterien erfüllt“ als darum, dass beide beim Gesamtpaket sagen: Ja, das passt für mich. 🙂
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von LonesomeCoder »

Deja-vu hat geschrieben: ↑12.09.2026, 12:09
LonesomeCoder hat geschrieben: ↑12.09.2026, 08:09 Eigentlich sagt der Spruch "Das Aussehen bestimmt, wer zusammenkommt und der Charakter, wer zusammenbleibt." doch alles.

Er ist zu verallgemeinernd. Auch fürs Zusammenkommen braucht es mehr als das Aussehen.
Bei Kaltansprachen hat aber sonst kaum Infos über die Person.
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑13.09.2026, 19:10 Richtig. Er fragte nach meinem Beruf. Ich verstehe nicht, wieso das immer so als wichtig angesehen wird.
Ist doch eine normale Kennenlern-Frage? Und es geht beim Beruf nicht nur ums Gehalt, sondern auch um die Arbeitszeiten (doof, wenn jemand genau dann arbeiten muss, wenn man selber Freizeit hat wie am späten Abend oder Wochenende), Abwesenheit wegen längeren Dienstreisen usw. Auch sagt der Beruf etwas über die Persönlichkeit aus, ein kreativer Freigeist wird kaum Sparkassenberater sein oder ein sozialer Beruf deutet auf eine gewisse Freude im Umgang mit Menschen hin.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Deja-vu »

LonesomeCoder hat geschrieben: ↑28.09.2026, 21:40
Bei Kaltansprachen hat aber sonst kaum Infos über die Person.

Aus diesem Grund halte ich nichts von Kaltansprachen. Ich brauche mehr Infos über eine Person, um sie interessant zu finden.
Seb-X
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Deja-vu hat geschrieben: ↑12.09.2026, 12:09Er ist zu verallgemeinernd. Auch fürs Zusammenkommen braucht es mehr als das Aussehen.
mehr als = auch
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“