Wie findet man sich damit ab, dass man keine Partnerin und keine Familie haben wird?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie findet man sich damit ab, dass man keine Partnerin und keine Familie haben wird?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tania hat geschrieben: ↑12.06.2026, 12:27 Und genau das habe ich Dich gestern gefragt: würdest Du mit einer Frau kuscheln, die Du nicht attraktiv findest - vorausgesetzt sie bringt die Kuschel-Grundvoraussetzungen "sauber, entspannt und kuschelwillig" mit? Oder brauchst Du mehr, um kuscheln zu wollen/können?
Und genau diese Frage hatte ich dir ja auch schon beantwortet. Ich zitiere meine Antwort aber gerne noch einmal:
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑11.06.2026, 13:39 Eine gewisse Grundsympathie sollte schon vorhanden sein. Mit einer Frau, die mir total unsympathisch ist, möchte ich jedenfalls nicht kuscheln wollen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie findet man sich damit ab, dass man keine Partnerin und keine Familie haben wird?

Beitrag von Tania »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑12.06.2026, 17:42 Und genau diese Frage hatte ich dir ja auch schon beantwortet.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑11.06.2026, 13:39 Eine gewisse Grundsympathie sollte schon vorhanden sein. Mit einer Frau, die mir total unsympathisch ist, möchte ich jedenfalls nicht kuscheln wollen.
Ja, ich erinnere mich. Aber jetzt hast Du mich wieder verunsichert mit Deinem
Kann ja sein, dass ich sie optisch sympathisch finde, aber später feststelle, dass sie mir charakterlich nicht gefällt. Wobei fraglich ist, wie wichtig diese Dinge bei einem Kuscheltreffen wären?! :gruebel:
Also Du brauchst Sympathie - unterteilt in optische Sympathie (was wahrscheinlich das neue "attraktiv" ist ;) ) und charakterliche Sympathie. Und jetzt fragst Du Dich doch wieder, wie wichtig diese Dinge tatsächlich bei einem Kuscheltreffen wären?!

Wäre ich eine kuschelwillige Frau, wäre mir das einfach zu unsicher. Wenn ich mich für einen fremden Mann in meine Kuschelsocken werfen soll, dann würde ich schon gern genau wissen, welche Bedingungen ich erfüllen muss, damit ich auch tatsächlich gekuschelt werde.

Das Problem gibt es bei einer Profikuschlerin natürlich nicht - die will ja nicht unbedingt zurückgekuschelt werden, sondern einfach nur ihr Honorar haben. Also solange Du bezahlst, kannst Du sie auch problemlos mit einem "Sorry, passt für mich gar nicht" nach Hause schicken.
Einsamkeit_is_doof

Tania hat geschrieben: ↑12.06.2026, 20:31 Also Du brauchst Sympathie - unterteilt in optische Sympathie (was wahrscheinlich das neue "attraktiv" ist ;) ) und charakterliche Sympathie. Und jetzt fragst Du Dich doch wieder, wie wichtig diese Dinge tatsächlich bei einem Kuscheltreffen wären?!
Man muss hier unterscheide, um was es geht.
Gehe ich zu einer Prostituierten, dann sind gemeinsame Interessen oder ihr Charakter relativ egal. Hier kommt es dann darauf an, dass sie gut aussieht und sie mir optisch gefällt. Es geht ja im Grunde nur um Sex.
Bei einem Kuscheltreffen ist es ähnlich. Auch hier sind gemeinsame Interessen nebensächlich. Ihr Charakter wird aber schon ein bisschen wichtiger, weil man sich während dem kuscheln evtl. auch mal etwas unterhält. Im Gegensatz zu einer Prostituierten sollte die Frau zum kuscheln zwar sympathisch sein, aber sie muss mich nicht sexuell ansprechen. Letzteres würde die Sache evtl. sogar komplizierter machen, da man während dem Kuscheln möglicherweise Appetit auf mehr bekommen würde.
Ganz anders sieht es aus, wenn es um das Thema Beziehung geht. Während es bei einer Prostituierten darauf ankommt, dass sie mich fast ausschliesslich optisch wie körperlich anspricht, gehört zu einer möglichen Partnerin deutlich mehr. Natürlich sollte auch sie mich optisch ansprechen, keine Frage. Aber hier kommt eben noch einiges mehr dazu: Ihr Charakter, ihre Einstellung, ihre Interessen, ihr gesamtes Auftreten usw..
Bobbertus
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Bobbertus »

Vogel hat geschrieben: ↑12.06.2026, 05:35 Nun das Aber: Ich habe in der Ausbildung und im Studium - und auch jetzt - fast nur mit Frauen zu tun. Und was mir auffällt ist, das es eigentlich so gut wie keine "grauen Mäuse" gibt. Selbst zu Schulzeiten hatten auch die - wenn überhaupt unscheinbar - Mädchen - ziemlich bald den ersten Freund oder waren bald nach Schulabschluss in einer Beziehung.

Damals hatte mich das immer wieder irritiert.
Wieso das?

Es ist doch immer noch ganz normal das Frauen den Passiven Part übernehmen.

Das heißt irgendwer spricht die an und wenn die nicht so schüchtern sind oder so ein schlechtes Selbstwertgefühl haben das sie sich komplett querstellen statt jemanden der interesse zeigt kennen zu lernen, dann ist das der ganz normale Ablauf.

Was glaubst wie oft ein Mann passiv irgendwo rumstehten kann und dann von einer Frau angesprochen wird? Wird schon passieren, aber nicht annähernd so oft wie eine Frau die irgendwo rumsteht und von einem Mann angesprochen wird.

Für viele Frauen ist es einfach nicht nötig die Initiative ergreifen müssen. Und manche bestehen ja sogar darauf das der Mann auf sie zukommt.

Also ist es auch nicht verwunderlich das sich dann auch ein Partner fürs "Graue Mäuschen" findet.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑13.06.2026, 11:27 Im Gegensatz zu einer Prostituierten sollte die Frau zum kuscheln zwar sympathisch sein, aber sie muss mich nicht sexuell ansprechen. Letzteres würde die Sache evtl. sogar komplizierter machen, da man während dem Kuscheln möglicherweise Appetit auf mehr bekommen würde.
Also die Kuschepartnerin sollte sympathisch sein, aber ihr Aussehen ist egal? Bzw., es wäre sogar vorteilhaft, wenn sie Dich optisch nicht so umhaut, damit nicht plötzlich irgendwas Unangebrachtes zwischen euch steht? ;)

Dann spräche doch eigentlich wenig gegen einen Kuschelpartner ... :gruebel:
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Bobbertus hat geschrieben: ↑13.06.2026, 16:33 Was glaubst wie oft ein Mann passiv irgendwo rumstehten kann und dann von einer Frau angesprochen wird? Wird schon passieren, aber nicht annähernd so oft wie eine Frau die irgendwo rumsteht und von einem Mann angesprochen wird.

Für viele Frauen ist es einfach nicht nötig die Initiative ergreifen müssen. Und manche bestehen ja sogar darauf das der Mann auf sie zukommt.

Also ist es auch nicht verwunderlich das sich dann auch ein Partner fürs "Graue Mäuschen" findet.

Ich weiß echt nicht, woher ihr das immer habt.... Dass man als Frau, selbst als graue Maus, nur irgendwo rumstehen muss und schon kann man sich vor Verehrern kaum retten. In welcher Welt, außer der tollen OD-Welt, soll das bitte so sein?
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Bobbertus hat geschrieben: ↑13.06.2026, 16:33 Für viele Frauen ist es einfach nicht nötig die Initiative ergreifen müssen. Und manche bestehen ja sogar darauf das der Mann auf sie zukommt.

Naja - hier im Forum gibt es doch einige Frauen, die noch nie von einem Mann angesprochen wurden.

Das Argument hier war aber, das "Graue Mäuse" unsichtbar sind, und häufig seien - man(n) müsste nur mal die Augen öffnen.
Bobbertus

Beitrag von Bobbertus »

Vogel hat geschrieben: ↑13.06.2026, 19:31 Naja - hier im Forum gibt es doch einige Frauen, die noch nie von einem Mann angesprochen wurden.

Das Argument hier war aber, das "Graue Mäuse" unsichtbar sind, und häufig seien - man(n) müsste nur mal die Augen öffnen.
Aber entkräftigt sich das Argument nicht schon selbst, wenn diese "Grauen Mäuschen" jemanden haben?

Was attraktiv ist und was nicht ist für jeden unterschiedlich und was für den einen ne "Graue Maus" wäre und somit nicht besonders begehrenswert, kann für jemand anders die Traumfrau sein.

Es wird schon seine Gründe haben, warum du die als "Graue Mäuse" bezeichnest, aber daher zu folgern das eben diese ALLGEMEIN nicht so begehrt sind, ist denke ich eine Fehlableitung.

Beziehungsweise, wenn du sie schon als "begehrenswert" siehst, wäre meine Frage wieso du sie überhaupt als "Graue Mäuse " bezeichnest??? Würde dann ja noch weniger Sinn machen...
Deja-vu hat geschrieben: ↑13.06.2026, 18:42 Ich weiß echt nicht, woher ihr das immer habt.... Dass man als Frau, selbst als graue Maus, nur irgendwo rumstehen muss und schon kann man sich vor Verehrern kaum retten. In welcher Welt, außer der tollen OD-Welt, soll das bitte so sein?
Zu sagen VIELE ist nicht das gleiche wie zu sagen ALLE.

Zu mal der Hauptpunkt meiner Aussage darauf liegt das Männer statistisch gesehen mit passivem, schüchternem Verhalten mehr Probleme haben werden als Frauen. Weil es halt gesellschaftlich noch stark verankert ist das der Mann auf die Frau zugeht, nicht umgekehrt.

Wie gesagt, es wird auch immer Ausnahmen geben. Frauen die stehen bleiben und nicht angesprochen werden und Männer die von Frauen angesprochen werden und später sagen "... und so haben deine Mutter und ich uns kennengelernt."

"Graue Mäuschen" sind ja normal als introvertiert/zurückhaltend/schüchtern definiert. Und wenns darum geht ne Tanzpartnerin oder Begleitung zu finden ist das meistens nicht der einzige Grund warum es nicht klappt, da kommt meistens jede Menge unterschiedliche Faktoren zusammen.

Außerdem: Ich sage NICHT das JEDE Frau nur zu existieren braucht und der passende Partner materialsiert sich einfach aus dem nichts direkt vor ihr.

Zum letzen Punkt: "Aufmerksamkeit" funktioniert im OD ganz anders.

Wenn die Personen laut Vogels These im echten Leben "unscheinbar, nahezu unsichtbar" sind, werden diese Personen im OD auch Probleme haben. Im echten Leben kann einer vorbeikommen und das Gespräch ankurbeln.

Im OD ist es vielen Menschen zu viel Aufwand die App zu öffnen und zurück zuschreiben... man ist halt auf der Platform aber investiert nicht wirklich Energie rein.

Am häufigsten dürften Frauen 2 Arten von likes kriegen.

1 Like für das 1. Bild, was halt auch viele anlockt die salopp gesagt ein "würde ich schon Sex mit haben" Mindset haben.

2 Die Leute die überhaupt nicht schauen sondern einfach alles blind liken und erst nach dem Matchen aussortieren.

Es gibt schon noch Typ 3 die ehrlich schauen und abwägen bevor sie nen like schicken und nicht nur Sex, ONS, F+ oder wie man es sonst noch bezeichnen will wenn die was unverbindliches wollen anstatt eine dauerhafte Beziehung einzugehen wo man auch Verantwortung übernehmen soll...

Im OD ist es statistisch belegt das Frauen die riesenauswahl bei Männern haben und Männer um einen relativ kleinen Pool an Frauen kämpfen müssen.

Deswegen sind auch viele Plattformen so angelegt das ein Frauen Account der umsonst erstellt wurde mehr darf als der vom Mann... einfach damit Frauen überhaupt ein Profil erstellen.

So oder so, OD ist aus verschiedenen Gründen Mist für die meisten Leute.
Egil
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Egil »

Levyn hat geschrieben: ↑12.06.2026, 17:15
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑12.06.2026, 06:44 2. Attraktivität liegt im Auge des Betrachters! Es gibt Männer, die stehen total auf tätowierte Frauen, mit künstlichen Wimpern, künstlichen Fingernägeln usw.. Mich sprechen eher natürliche Frauen an. Dabei geht es aber nur um den ersten Eindruck. Ja, um die optische Attraktivität.
Deja-vu hat geschrieben: ↑12.06.2026, 12:53 Heute dagegen sehe ich deutlich mehr Vielfalt auf den Straßen. Auch bei jungen Leuten. Und auch häufiger Mädchen/Frauen in langen, legeren Klamotten, ohne Makeup.
Ich gehöre selbst zu dieser jüngeren Generation - und wenn du hier von Vielfalt sprichst, liegst du ziemlich daneben. Der Standard-Look besteht aus weiten, lässigen Klamotten und möglichst unauffälligem Make-Up, das kaum als solches zu erkennen ist. So läuft hier gefühlt fast jede herum, oft noch kombiniert mit Secondhand-Teilen im 80er-Stil.
Also nach meiner Beobachtung gibt es heute wesentlich mehr junge Frauen und auch - teils noch sehr junge - Mädchen, die standardmäßig, also täglich geschminkt sind, und das sehr stark. Das gab es zu meiner Schulzeit so nicht. Klar, am Wochenende zur Disko wurde sich teilweise schon angemalt, aber noch nicht in der Woche. Wenn man sich die Mädchen heute so anguckt, sieht man schon viele mit falschen Wimpern und falschen Nägeln - das gab es früher überhaupt nicht! Selbst die eine Mitschülerin, die damals noch am meisten Wert auf gepflegtes Auftreten legte und auch in der Schule mal Schminke trug, lästerte vor ein paar Jahren beim Klassentreffen über ihre neue Azubine, die mit 20 schon aufgespritzte Lippen und Plastikklauen an den Fingern hatte.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Einsamkeit_is_doof

Tania hat geschrieben: ↑13.06.2026, 17:48 Also die Kuschepartnerin sollte sympathisch sein, aber ihr Aussehen ist egal? Bzw., es wäre sogar vorteilhaft, wenn sie Dich optisch nicht so umhaut, damit nicht plötzlich irgendwas Unangebrachtes zwischen euch steht? ;)
Ich sage nicht, dass ihr Aussehen egal ist. Aber es muss mich jetzt nicht sexuell ansprechen. Mal ein Beispiel von meiner Arbeit: Da gibt es ein, zwei Kolleginnen, mit denen ich mir sehr gut vorstellen könnte zu kuscheln. Sie sind nett, wir können uns gut unterhalten und sie sehen beide gut aus. Trotzdem empfinde ich bei den beiden keine sexuelle Anziehung.
Anders sieht es bei einer anderen Kollegin aus. Wenn ich sie sehe, schmelze ich regelrecht dahin. Sie ist intelligent, witzig, hat immer einen Spruch auf den Lippen und sieht mega aus. :shylove: Mit ihr würde ich auch gerne mal kuscheln, jedoch bin ich mir zu 100% sicher, dass ich bei ihr Appetit auf mehr bekommen würde.
Dann spräche doch eigentlich wenig gegen einen Kuschelpartner ... :gruebel:
Du meinst jetzt einen männlichen Kuschelpartner? Never ever!!! :dont: Ok, wenn es ausschliesslich ums kuscheln geht, brauche ich keine sexuelle Anziehung, aber eine Grundvoraussetzung wäre, dass mein Kuschelnpartner weiblich ist. Natürlich gibt es auch Männer, die ich sympathisch finde, aber kuscheln mit einem Mann möchte ich nicht. Das würde sich irgendwie seltsam anfühlen.
Deja-vu hat geschrieben: ↑13.06.2026, 18:42 Ich weiß echt nicht, woher ihr das immer habt.... Dass man als Frau, selbst als graue Maus, nur irgendwo rumstehen muss und schon kann man sich vor Verehrern kaum retten. In welcher Welt, außer der tollen OD-Welt, soll das bitte so sein?
Ich glaube diese Vorstellung kommt daher, weil Frauen meist den passiven Part bei der Partnersuche spielen. Da denkt man als Mann eben oft, dass es Frauen wesentlich leichter haben, als wir Männer. Die Frau braucht ja nichts zu tun, wird einfach angesprochen und "ZACK" hat sie einen Partner. Das es nicht so ist, zeigt ja schon die Tatsache, dass es hier im Forum auch weibliche ABs gibt.
Seb-X
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Deja-vu hat geschrieben: ↑13.06.2026, 18:42Ich weiß echt nicht, woher ihr das immer habt.... Dass man als Frau, selbst als graue Maus, nur irgendwo rumstehen muss und schon kann man sich vor Verehrern kaum retten. In welcher Welt, außer der tollen OD-Welt, soll das bitte so sein?
Es ist doch irrelevant, ob es stimmt oder nicht. Es sagt v.a. viel über diejenigen aus, die damit immer ankommen: Sie jammern.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Levyn

Beitrag von Levyn »

Bobbertus hat geschrieben: ↑14.06.2026, 05:43 Was attraktiv ist und was nicht ist für jeden unterschiedlich und was für den einen ne "Graue Maus" wäre und somit nicht besonders begehrenswert, kann für jemand anders die Traumfrau sein.

Es wird schon seine Gründe haben, warum du die als "Graue Mäuse" bezeichnest, aber daher zu folgern das eben diese ALLGEMEIN nicht so begehrt sind, ist denke ich eine Fehlableitung.
So unterschiedlich sind Schönheitsideale allerdings nicht. Es gibt zahlreiche Studien, die darauf hindeuten, dass Attraktivität nicht ausschließlich im Auge des Betrachters liegt, sondern gewissen wiederkehrenden Mustern folgt. Menschen, die man umgangssprachlich als "graue Mäuse" bezeichnet, bewegen sich eher am unteren Ende dieses Spektrums. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass sie keine Partner finden. Sie fallen lediglich weniger über ihre äußere Erscheinung auf und werden stattdessen oft über ihren Charakter wahrgenommen - meist dann, wenn man sich näher kennenlernt. Entsprechend entstehen Partnerschaften in solchen Fällen seltener in Kontexten, die stark auf den ersten Eindruck fokussiert sind, sondern eher in Umfeldern wie Arbeit, Vereinen oder im Freundeskreis.
Hinzu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass sogenannte "graue Mäuse" oft genügsamer sind und ihren Partner stärker wertschätzen. Bei Männern, die dem männlichen Pendant dieser Kategorie entsprechen, nehme ich hingegen häufiger wahr, dass erste sexuelle Erfahrungen sie eher dazu anregen, sich auf die Suche nach ihrer vermeintlichen "Traumfrau" zu begeben. Das gilt natürlich nicht für alle, aber es ist eine Tendenz, die ich wiederholt beobachtet habe.
Bobbertus hat geschrieben: ↑14.06.2026, 05:43 Zu mal der Hauptpunkt meiner Aussage darauf liegt das Männer statistisch gesehen mit passivem, schüchternem Verhalten mehr Probleme haben werden als Frauen. Weil es halt gesellschaftlich noch stark verankert ist das der Mann auf die Frau zugeht, nicht umgekehrt.
Ja, das stimmt - und dennoch gibt es Frauen, die nie angesprochen werden.
Man konzentriert sich automatisch auf die Frauen, die als "ansprechenswürdig" wahrgenommen werden - und das sind in der Regel diejenigen, die auffällig attraktiv sind.
Bobbertus hat geschrieben: ↑14.06.2026, 05:43 Außerdem: Ich sage NICHT das JEDE Frau nur zu existieren braucht und der passende Partner materialsiert sich einfach aus dem nichts direkt vor ihr.
Ob man einen Partner findet, hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist nicht nur, ob sich Gelegenheiten ergeben, sondern auch, ob man sie als solche erkennt und letztlich ergreift.
Wer sich stark auf einen bestimmten Typ festlegt oder bei der gewünschten Optik hohe Ansprüche stellt und am liebsten "ins obere Regal greift", obwohl man selbst eher unter- bis durchschnittlich einzuordnen ist, wird es deutlich schwerer haben, eine Partnerin oder einen Partner zu finden. Wer hingegen der äußeren Erscheinung weniger Gewicht beimisst und die charakterliche Passung in den Vordergrund stellt, hat in der Regel bessere Chancen.
Bobbertus hat geschrieben: ↑14.06.2026, 05:43 Wenn die Personen laut Vogels These im echten Leben "unscheinbar, nahezu unsichtbar" sind, werden diese Personen im OD auch Probleme haben. Im echten Leben kann einer vorbeikommen und das Gespräch ankurbeln.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollten solche Personen beim Onlinedating ebenfalls Probleme haben?
Die Hürde, jemanden online anzuschreiben, ist deutlich geringer. Entsprechend bekommen auch diese Frauen viele Nachrichten, nicht zuletzt von Männern, die primär an unverbindlichem Sex interessiert sind. Im realen Leben ist die Hemmschwelle, jemanden anzusprechen, hingegen deutlich höher. Deshalb weichen viele auf Onlinedating aus, anstatt aktiv auf Menschen zuzugehen.
Wenn man jemanden im Alltag anspricht, investiert man seine Energie - wenn überhaupt - gezielt in Personen, die einen tatsächlich interessieren. Schließlich möchte man keine Abfuhr von jemandem riskieren, den man ohnehin nicht attraktiv findet.
Bobbertus hat geschrieben: ↑14.06.2026, 05:43 Es gibt schon noch Typ 3 die ehrlich schauen und abwägen bevor sie nen like schicken und nicht nur Sex, ONS, F+ oder wie man es sonst noch bezeichnen will wenn die was unverbindliches wollen anstatt eine dauerhafte Beziehung einzugehen wo man auch Verantwortung übernehmen soll...
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten nicht ausschließlich auf der Suche nach Sex, ONS oder F+ sind, sondern grundsätzlich eine Beziehung anstreben. Sex, ONS oder auch eine F+ werden dabei eher als Teil des Weges dorthin mitgenommen. Wenn die Person insgesamt passt, können sich die meisten durchaus eine feste Beziehung vorstellen.
Ich habe jedenfalls nur sehr wenige Männer kennengelernt, die explizit nach einer festen Beziehung suchen, aber gleichzeitig Sex mit Frauen ablehnen würden, die sie körperlich attraktiv finden.
Es ist also nicht so, dass die meisten Männer ausschließlich an Sex interessiert sind. Sie nehmen ihn nur mit, wenn sich eine Gelegenheit bietet.
Bobbertus hat geschrieben: ↑14.06.2026, 05:43 So oder so, OD ist aus verschiedenen Gründen Mist für die meisten Leute.
Ja, aber letztlich entscheidet man selbst, ob man sich dem aussetzt oder nicht. In deinem Fall ist es eine bewusste Entscheidung, die du - wie du mehrfach deutlich gemacht hast - auch nicht ändern möchtest. Nicht, weil es dir unbedingt gefällt, sondern weil dir die Alternativen offenbar nicht zusagen. Vor diesem Hintergrund trägt man zumindest eine gewisse Mitverantwortung für die eigene Situation.
Bobbertus

Beitrag von Bobbertus »

Levyn hat geschrieben: ↑14.06.2026, 15:41 Diese Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollten solche Personen beim Onlinedating ebenfalls Probleme haben?
Die Hürde, jemanden online anzuschreiben, ist deutlich geringer.
Ja jemanden anschreiben ist leicht.

Aber Bildschirme entmenschlichen schnell.

Und jemand der einen angeschrieben hat einfach gänzlich zu ignorieren ist somit wesentlich leichter als eine Person einfach gänzlich zu ignorieren die einen angesprochen hat...

Da unscheinbare Menschen mit Charakter überzeugen müssen, brauchen sie länger die Aufmerksamkeit ihres Gegenübers und genau da kann es schneller scheitern, besonders bei Leuten die dann auf der vergeblichen Jagd nach "jemand besseres" sich auf andere konzentrieren.
Levyn

Beitrag von Levyn »

Bobbertus hat geschrieben: ↑14.06.2026, 19:01 Und jemand der einen angeschrieben hat einfach gänzlich zu ignorieren ist somit wesentlich leichter als eine Person einfach gänzlich zu ignorieren die einen angesprochen hat...
Ja, aber genau deshalb ist es doch ein faires Spiel: Jemanden anzuschreiben ist sehr einfach - gleichzeitig ist es für die angeschriebene Person genauso leicht, die Nachricht zu ignorieren.
Bobbertus hat geschrieben: ↑14.06.2026, 19:01 Da unscheinbare Menschen mit Charakter überzeugen müssen, brauchen sie länger die Aufmerksamkeit ihres Gegenübers und genau da kann es schneller scheitern, besonders bei Leuten die dann auf der vergeblichen Jagd nach "jemand besseres" sich auf andere konzentrieren.
Den Charakter erkennt man online ohnehin kaum. Ob man wirklich zueinander passt, zeigt sich doch erst bei einem persönlichen Treffen. Natürlich kann man dieses "Game" frustrierend finden, vor allem wenn man bei Menschen, die man als potenzielle Partner sieht, keine Chance bekommt. Gleichzeitig sollte man sich aber auch an die eigene Nase fassen: Dasselbe könnten andere schließlich auch über einen selbst sagen. Letztlich trifft jeder eine Auswahl und entscheidet sich nicht für jede oder jeden, der Interesse signalisiert.
Ich hätte es zwar auch gern, dass mir jede Frau, die ich oberflächlich sehr hübsch finde, eine Chance gibt, sie kennenzulernen, aber das ist wenig realistisch - zumal ich selbst auch nicht jeder Frau diese Chance einräume.
Zuletzt geändert von Levyn am 14.06.2026, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bobbertus

Beitrag von Bobbertus »

Levyn hat geschrieben: ↑14.06.2026, 20:02 Ja, aber genau deshalb ist es doch ein faires Spiel: Jemanden anzuschreiben ist sehr einfach - gleichzeitig ist es für die angeschriebene Person genauso leicht, die Nachricht zu ignorieren.
Nein finde ich nicht.

Gerade weil schreiben so einfach ist sollte es kein Problem sein zu schreiben "kein Interesse", oder "Bin die Woche beschäftigt, da werde ich wahrscheinlich nicht antworten".

Trotzdem beschließen die meisten "kein Interesse" so zu kommunizieren, in dem sie entweder "1-Wort-Antworten" (Ja/Nein/Cool/Crazy/Ätzend/Schlecht etc.) geben oder dann einfach gar nicht mehr reagieren.

Also... wenn schreiben angeblich so einfach ist, wie kommt es dann das Unmatchen / "Sorry, kein Interesse mehr" dann auf einmal doch so schwer fällt?
Den Charakter erkennt man online ohnehin kaum.
Mit etwas Zeit, zeigt der sich auch beim Texten relativ gut. Am Anfang versuchen dann die meisten vielleicht noch etwas netter zu sein. Aber Red Flags zeigen sich meist recht ungeniert bei bestimmten Themen... glücklicherweise. Dann denkt man sich eher "zum Glück" als "das hat wieder nicht geklappt :/".
Ob man wirklich zueinander passt, zeigt sich doch erst bei einem persönlichen Treffen.
Und leider gibt es keine "korrekte Formel" wann man nach dem Treffen fragen sollte.

Es kann immer sein das man "zu früh" fragt oder das man unmatched wird wenn man "nicht schnell genug fragt".
Natürlich kann man dieses "Game" frustrierend finden, vor allem wenn man bei Menschen, die man als potenzielle Partner sieht, keine Chance bekommt. Gleichzeitig sollte man sich aber auch an die eigene Nase fassen: Dasselbe könnten andere schließlich auch über einen selbst sagen. Letztlich trifft jeder eine Auswahl und entscheidet sich nicht für jede oder jeden, der Interesse signalisiert.
Der wichtige Unterschied ist, wenn ich merke das wird nix wird der Kontakt eingestellt anstatt jemand auf lange Zeit zu ignorieren/ghosten oder diese halbherzig 1-Wort-Antworten um den anderen vorzugaukeln das alles gut ist.
Ich hätte es zwar auch gern, dass mir jede Frau, die ich oberflächlich sehr hübsch finde, eine Chance gibt, sie kennenzulernen, aber das ist wenig realistisch - zumal ich selbst auch nicht jeder Frau diese Chance einräume.
Ich will nicht auf jeden like eine Reaktion.

Aber wenn ein Match entsteht (also like zurück) würde ich mir doch wünschen das es erstmal irgendein in hin und her gibt.

Dieses Ghosting/Ignorieren wöre in echt das equivalent von jemanden der mut dir in einer paar spricht dann kommt irgendwas was die andere person stört und die sagt gar nichts mehr. Geht aber auch nicht weg. Ist einfach da wo du sie sehen kannst aber interagiert nicht mehr mit dir.

Online ganz normal, aber IRL würde man dann auch sagen "Ja gut, kein Wunder das diese Person noch Single ist..." wenn die auf einmal wie ein computer ist wo das Script sich verrant hat.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Deja-vu »

Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 in dem sie entweder "1-Wort-Antworten" (Ja/Nein/Cool/Crazy/Ätzend/Schlecht etc.) geben oder dann einfach gar nicht mehr reagieren.
Wäre es hilfreich, wenn jemand kommuniziert "Mir fällt dazu gerade nichts ein"? Die Frage meine ich ernst.
Weil das ist manchmal das Problem.
Es gibt eben unsichere Menschen, auch online, oder man hat nicht zu jedem Thema was zu sagen.

Du hast aber recht, Ghosting ist unhöflich.
Zumindest wenn eine Unterhaltung begonnen wurde mit dem Ziel, sich kennenzulernen, und vielleicht mal zu treffen.
In Foren oder in "einfach nur so"-Plauderchats, hat man hingegen keine Verpflichtung zu antworten.

Levyn hat geschrieben: ↑14.06.2026, 20:02 Den Charakter erkennt man online ohnehin kaum
Den Charakter erkennt man online ziemlich gut. Was und wie jemand schreibt, sagt sehr viel aus.
Ich bin schon jemand der im Vorhinein viel schreibt, einfach um "warm zu werden" und auszuloten, ob man auf einer Wellenlänge ist.

Aber zu einer realistischen Einschätzung der Person führt nur das Gesamtbild. Deswegen bezweifle ich zB ,ob man sich online bereits verlieben kann - einige können das ja angeblich. Vermutlich aber eher in das Bild, das man sich im Kopf gemacht hat.
Levyn hat geschrieben: ↑14.06.2026, 20:02 Ob man wirklich zueinander passt, zeigt sich doch erst bei einem persönlichen Treffen.
Sehe ich genauso.
Levyn

Beitrag von Levyn »

Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 Nein finde ich nicht.

Gerade weil schreiben so einfach ist sollte es kein Problem sein zu schreiben "kein Interesse", oder "Bin die Woche beschäftigt, da werde ich wahrscheinlich nicht antworten".

Trotzdem beschließen die meisten "kein Interesse" so zu kommunizieren, in dem sie entweder "1-Wort-Antworten" (Ja/Nein/Cool/Crazy/Ätzend/Schlecht etc.) geben oder dann einfach gar nicht mehr reagieren.
Sie schulden dir keine Antwort. Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist das ein faires Spiel. Es kostet dich nichts, sie online anzuschreiben oder zu matchen - entsprechend wenig Aussagekraft hat diese Form der Interessensbekundung auch. Warum sollten sie sich also mit dir beschäftigen oder dir gegenüber irgendetwas rechtfertigen? Wenn du eine ernsthafte Antwort willst, dann versuch es im echten Leben.
Was dich ankotzt, sind schlicht die Nachteile dieser schnellen und unverbindlichen Interessensbekundung per Swipe. Dann musst du aber konsequenterweise auch akzeptieren, dass es im Gegenzug überhaupt so leicht geworden ist, Frauen kennenzulernen. Ohne das Internet müsstest du nämlich tatsächlich rausgehen und Menschen direkt ansprechen.
Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 Also... wenn schreiben angeblich so einfach ist, wie kommt es dann das Unmatchen / "Sorry, kein Interesse mehr" dann auf einmal doch so schwer fällt?
Sorry, aber du verlagerst die Verantwortung für deine eigenen Gefühle auf andere, wenn du so etwas erwartest. Im Kern willst du eine emotionale Reaktion von der Frau, damit du für sie eben nicht "irgendwer" bist. Du erwartest, dass sie dich aktiv ablehnt - dich unmatcht oder dir einen Korb gibt - damit du für dich einen Abschluss hast. Aber genau das ist dein Job, nicht ihrer.

Es ist schlicht nicht ihre Aufgabe, sich dir gegenüber in irgendeiner Weise zu verhalten, die dir das Gefühl gibt, "abgeholt" zu werden. Menschen sind dir keine emotionale Klärung schuldig.

Und ganz praktisch: Wir können nicht in andere Köpfe schauen, aber für viele Frauen hat ein Match kaum Bedeutung. Ich kenne genug, die 20–30 Matches haben, mit denen sie nie geschrieben haben. Da fällt jemand, mit dem man kurz Kontakt hatte, schlicht nicht ins Gewicht. Und nein, sie sind auch nicht verpflichtet, solche Kontakte aktiv "aufzuräumen". Manche machen das gelegentlich, viele lassen es einfach laufen.

Wie würdest du dich an meiner Stelle fühlen, wenn ich dir Folgendes erzähle: In den letzten Monaten ist es mir häufiger passiert, dass Frauen mich angesprochen haben, weil sie mich attraktiv fanden, und mich nach meiner Nummer gefragt haben, um in Kontakt zu bleiben. Mit einigen habe ich auch schon rumgeknutscht. Wenn ich ihnen später geschrieben habe, kamen jedoch oft nur knappe Antworten oder deutliche Signale von Desinteresse.

Inzwischen habe ich aufgehört, mir darüber viele Gedanken zu machen, weil es letztlich nichts ändert.

Was hättest du in so einer Situation gedacht? Es wirkt doch wie ein ziemlicher Widerspruch, wenn eine Frau dich zunächst attraktiv findet, mit dir rumknutscht und den Kontakt sucht, dir dann aber am nächsten Tag die kalte Schulter zeigt, oder nicht?
Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 Mit etwas Zeit, zeigt der sich auch beim Texten relativ gut. Am Anfang versuchen dann die meisten vielleicht noch etwas netter zu sein. Aber Red Flags zeigen sich meist recht ungeniert bei bestimmten Themen... glücklicherweise. Dann denkt man sich eher "zum Glück" als "das hat wieder nicht geklappt :/".
Kommt natürlich darauf an, was man überhaupt als Red Flag definiert. Ich habe für mich jedenfalls gelernt, dass man über Text jemanden, den man noch nie getroffen hat, nur sehr begrenzt einschätzen kann. Zu oft hatte ich dabei ein gutes Gefühl - und genauso oft wurde ich am Ende enttäuscht oder überrascht.
Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 Und leider gibt es keine "korrekte Formel" wann man nach dem Treffen fragen sollte.

Es kann immer sein das man "zu früh" fragt oder das man unmatched wird wenn man "nicht schnell genug fragt".
Einen objektiv "richtigen" Zeitpunkt gibt es dafür nicht. Am Ende muss man selbst entscheiden, wann man nach einem Treffen fragt. Ich persönlich bin ein Fan davon, das eher früh zu machen.
Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 Der wichtige Unterschied ist, wenn ich merke das wird nix wird der Kontakt eingestellt anstatt jemand auf lange Zeit zu ignorieren/ghosten oder diese halbherzig 1-Wort-Antworten um den anderen vorzugaukeln das alles gut ist.
Das sagst du aus deiner eigenen Perspektive heraus, weil du Dating offenbar recht ernst nimmst und nicht gerade mit Matches überhäuft wirst. Du kannst aber schlecht beurteilen, wie es ist, wenn jemand die App eher nebenbei nutzt, es nicht so ernst sieht und gleichzeitig massenhaft Matches bekommt. In dem Punkt gehst du ziemlich offensichtlich von dir selbst aus.
Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 Aber wenn ein Match entsteht (also like zurück) würde ich mir doch wünschen das es erstmal irgendein in hin und her gibt.
Nicht, wenn ein Match schlicht kaum Bedeutung hat. Onlinedating hat sich mittlerweile so verschoben, dass Ghosting zur Normalität geworden ist und Matches kaum noch Gewicht haben. Aus genau diesem Grund kehren immer mehr junge Menschen Onlinedating den Rücken.
Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 Dieses Ghosting/Ignorieren wöre in echt das equivalent von jemanden der mut dir in einer paar spricht dann kommt irgendwas was die andere person stört und die sagt gar nichts mehr. Geht aber auch nicht weg. Ist einfach da wo du sie sehen kannst aber interagiert nicht mehr mit dir.
Ich halte den Vergleich für unpassend, weil du selbst keinen wirklichen Aufwand betreibst, um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Stattdessen agierst du aus einer anonymen, sicheren Distanz heraus und tippst lediglich etwas in eine Software ein. Gerade weil diese Form der Interaktion so einfach ist - und du sie im realen Leben vermutlich gar nicht ansprechen würdest - ist es ebenso einfach für sie, dich zu ignorieren. Deshalb sehe ich hier kein echtes Missverhältnis. Gleichzeitig kann ich nachvollziehen, dass man sich eine flüssige und angenehme Interaktion mit einer Person wünscht, die man auf den ersten Blick sympathisch findet.
Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57 Online ganz normal, aber IRL würde man dann auch sagen "Ja gut, kein Wunder das diese Person noch Single ist..." wenn die auf einmal wie ein computer ist wo das Script sich verrant hat.
Wenn jemand so etwas sagt, wirkt das auf mich schnell wie ein Ausdruck von gekränktem männlichem Ego. Für mich hat das inhaltlich eine ähnliche Qualität wie die Aussage "Du bist sowieso hässlich".
Bobbertus

Beitrag von Bobbertus »

Deja-vu hat geschrieben: ↑15.06.2026, 13:36 Wäre es hilfreich, wenn jemand kommuniziert "Mir fällt dazu gerade nichts ein"? Die Frage meine ich ernst.
Weil das ist manchmal das Problem.
Es gibt eben unsichere Menschen, auch online, oder man hat nicht zu jedem Thema was zu sagen.
So was oder auch ein etwas direkteres "Können wir über was anderes reden."

Wäre mir definitiv lieber als wenn ich "raten" soll und wenn ich nicht zufällig ein gutes Thema Treffe kommt einfach gar keine Reaktion mehr.
Du hast aber recht, Ghosting ist unhöflich.
Zumindest wenn eine Unterhaltung begonnen wurde mit dem Ziel, sich kennenzulernen, und vielleicht mal zu treffen.
In Foren oder in "einfach nur so"-Plauderchats, hat man hingegen keine Verpflichtung zu antworten.
Genau, auf einem Forum ist es was anderes.

Oder auch Discord Servern oder so.

Da wo es kein persönliches hin und her ist, sondern jeder seine Meinung zu einem beitragen kann, da darf man das nicht persönlich nehmen wenn keiner reagiert.

Aber im OD... naja, fände ichs beim Match zumindest gut wenn erstmal ein bisschen kommuniziert wird bevor einer von beiden gleich wieder unmatched... allerdings ist bei mir halt das Limit bei ca. 1 Woche.

Ich halte es eigentlich immer noch für normal das wenn man die Person ist die quasi zurück liked, das man gleich ne Kleinigkeit schreibt.

Aber wenn das schon so nebensächlich ist das man dann nach dem Match 1 ganze Woche vergessen wird... auch wenn man selbst nochmal schreibt... tja dann... solls wohl nicht sein... 🤷🏻‍♂️

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“