Bobbertus hat geschrieben: ↑15.06.2026, 08:57
Nein finde ich nicht.
Gerade weil schreiben so einfach ist sollte es kein Problem sein zu schreiben "kein Interesse", oder "Bin die Woche beschäftigt, da werde ich wahrscheinlich nicht antworten".
Trotzdem beschließen die meisten "kein Interesse" so zu kommunizieren, in dem sie entweder "1-Wort-Antworten" (Ja/Nein/Cool/Crazy/Ätzend/Schlecht etc.) geben oder dann einfach gar nicht mehr reagieren.
Sie schulden dir keine Antwort. Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist das ein faires Spiel. Es kostet dich nichts, sie online anzuschreiben oder zu matchen - entsprechend wenig Aussagekraft hat diese Form der Interessensbekundung auch. Warum sollten sie sich also mit dir beschäftigen oder dir gegenüber irgendetwas rechtfertigen? Wenn du eine ernsthafte Antwort willst, dann versuch es im echten Leben.
Was dich ankotzt, sind schlicht die Nachteile dieser schnellen und unverbindlichen Interessensbekundung per Swipe. Dann musst du aber konsequenterweise auch akzeptieren, dass es im Gegenzug überhaupt so leicht geworden ist, Frauen kennenzulernen. Ohne das Internet müsstest du nämlich tatsächlich rausgehen und Menschen direkt ansprechen.
Also... wenn schreiben angeblich so einfach ist, wie kommt es dann das Unmatchen / "Sorry, kein Interesse mehr" dann auf einmal doch so schwer fällt?
Sorry, aber du verlagerst die Verantwortung für deine eigenen Gefühle auf andere, wenn du so etwas erwartest. Im Kern willst du eine emotionale Reaktion von der Frau, damit du für sie eben nicht "irgendwer" bist. Du erwartest, dass sie dich aktiv ablehnt - dich unmatcht oder dir einen Korb gibt - damit du für dich einen Abschluss hast. Aber genau das ist dein Job, nicht ihrer.
Es ist schlicht nicht ihre Aufgabe, sich dir gegenüber in irgendeiner Weise zu verhalten, die dir das Gefühl gibt, "abgeholt" zu werden. Menschen sind dir keine emotionale Klärung schuldig.
Und ganz praktisch: Wir können nicht in andere Köpfe schauen, aber für viele Frauen hat ein Match kaum Bedeutung. Ich kenne genug, die 20–30 Matches haben, mit denen sie nie geschrieben haben. Da fällt jemand, mit dem man kurz Kontakt hatte, schlicht nicht ins Gewicht. Und nein, sie sind auch nicht verpflichtet, solche Kontakte aktiv "aufzuräumen". Manche machen das gelegentlich, viele lassen es einfach laufen.
Wie würdest du dich an meiner Stelle fühlen, wenn ich dir Folgendes erzähle: In den letzten Monaten ist es mir häufiger passiert, dass Frauen mich angesprochen haben, weil sie mich attraktiv fanden, und mich nach meiner Nummer gefragt haben, um in Kontakt zu bleiben. Mit einigen habe ich auch schon rumgeknutscht. Wenn ich ihnen später geschrieben habe, kamen jedoch oft nur knappe Antworten oder deutliche Signale von Desinteresse.
Inzwischen habe ich aufgehört, mir darüber viele Gedanken zu machen, weil es letztlich nichts ändert.
Was hättest du in so einer Situation gedacht? Es wirkt doch wie ein ziemlicher Widerspruch, wenn eine Frau dich zunächst attraktiv findet, mit dir rumknutscht und den Kontakt sucht, dir dann aber am nächsten Tag die kalte Schulter zeigt, oder nicht?
Mit etwas Zeit, zeigt der sich auch beim Texten relativ gut. Am Anfang versuchen dann die meisten vielleicht noch etwas netter zu sein. Aber Red Flags zeigen sich meist recht ungeniert bei bestimmten Themen... glücklicherweise. Dann denkt man sich eher "zum Glück" als "das hat wieder nicht geklappt :/".
Kommt natürlich darauf an, was man überhaupt als Red Flag definiert. Ich habe für mich jedenfalls gelernt, dass man über Text jemanden, den man noch nie getroffen hat, nur sehr begrenzt einschätzen kann. Zu oft hatte ich dabei ein gutes Gefühl - und genauso oft wurde ich am Ende enttäuscht oder überrascht.
Und leider gibt es keine "korrekte Formel" wann man nach dem Treffen fragen sollte.
Es kann immer sein das man "zu früh" fragt oder das man unmatched wird wenn man "nicht schnell genug fragt".
Einen objektiv "richtigen" Zeitpunkt gibt es dafür nicht. Am Ende muss man selbst entscheiden, wann man nach einem Treffen fragt. Ich persönlich bin ein Fan davon, das eher früh zu machen.
Der wichtige Unterschied ist, wenn ich merke das wird nix wird der Kontakt eingestellt anstatt jemand auf lange Zeit zu ignorieren/ghosten oder diese halbherzig 1-Wort-Antworten um den anderen vorzugaukeln das alles gut ist.
Das sagst du aus deiner eigenen Perspektive heraus, weil du Dating offenbar recht ernst nimmst und nicht gerade mit Matches überhäuft wirst. Du kannst aber schlecht beurteilen, wie es ist, wenn jemand die App eher nebenbei nutzt, es nicht so ernst sieht und gleichzeitig massenhaft Matches bekommt. In dem Punkt gehst du ziemlich offensichtlich von dir selbst aus.
Aber wenn ein Match entsteht (also like zurück) würde ich mir doch wünschen das es erstmal irgendein in hin und her gibt.
Nicht, wenn ein Match schlicht kaum Bedeutung hat. Onlinedating hat sich mittlerweile so verschoben, dass Ghosting zur Normalität geworden ist und Matches kaum noch Gewicht haben. Aus genau diesem Grund kehren immer mehr junge Menschen Onlinedating den Rücken.
Dieses Ghosting/Ignorieren wöre in echt das equivalent von jemanden der mut dir in einer paar spricht dann kommt irgendwas was die andere person stört und die sagt gar nichts mehr. Geht aber auch nicht weg. Ist einfach da wo du sie sehen kannst aber interagiert nicht mehr mit dir.
Ich halte den Vergleich für unpassend, weil du selbst keinen wirklichen Aufwand betreibst, um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Stattdessen agierst du aus einer anonymen, sicheren Distanz heraus und tippst lediglich etwas in eine Software ein. Gerade weil diese Form der Interaktion so einfach ist - und du sie im realen Leben vermutlich gar nicht ansprechen würdest - ist es ebenso einfach für sie, dich zu ignorieren. Deshalb sehe ich hier kein echtes Missverhältnis. Gleichzeitig kann ich nachvollziehen, dass man sich eine flüssige und angenehme Interaktion mit einer Person wünscht, die man auf den ersten Blick sympathisch findet.
Online ganz normal, aber IRL würde man dann auch sagen "Ja gut, kein Wunder das diese Person noch Single ist..." wenn die auf einmal wie ein computer ist wo das Script sich verrant hat.
Wenn jemand so etwas sagt, wirkt das auf mich schnell wie ein Ausdruck von gekränktem männlichem Ego. Für mich hat das inhaltlich eine ähnliche Qualität wie die Aussage "Du bist sowieso hässlich".