1. Fotowettbewerb

Du Beschäftigst Dich mit Fotografie? Hier gibt es die Möglichkeit Deine Bilder mit anderen Mitgliedern zu teilen.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schnuffi

1. Fotowettbewerb

Beitrag von schnuffi »

Da ich gerne Threads aufmache und noch viel lieber Bilder schieße, starte ich hier einen Fotowettbewerb.

Damit das nicht auf die DSRL Freaks beschränkt ist, mit folgenden Regeln.

Das Bild für den Wettbewerb

muss
  • selbst geschossen
  • mindesten 640x480
  • maximal 1024x768
  • zum Thema passen
  • als JPG vorliegen
  • einen Namen besitzen

Die Größeneinschränkung deshalb, da nicht jeder Rießenmonitore hat.
Egal ob Handyfoto oder mit einer Hasselblad aufgenommen, alle Fotos sind zugelassen.

Die Modalitäten
damit das ganze Möglichst fair abläuft habe ich an eine anonyme Einsendung gedacht. Sprich, jeder der will schreibt mich an und ich schicke ihm oder ihr meine Mailadresse und im Gegenzug bekomme ich das Bild.


Das Thema für den 1. Fotowettbewerb: Sonne

Einsendeschluss ist der 31.05.2011 23:59 Uhr lt. Es zählt das Datum das in meinem GMail Account angezeigt wird.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Mailvorlage hat geschrieben: Hallo schnuffi,
hier mein Beitrag zum Fotowettbewerb

Name des Bildes: <hier bitte Bildnamen einfügen>

lg
<hier bitte Namen einfügen>

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jemima

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von Jemima »

schöne Idee :)

2 Fragen.

1. Bildbearbeitung abgesehen vom einstellen der Größe ja / nein?
2. Übernimmst du die Verantwortung dafür dass die Bilder auch wirklich von den Leuten selbst geschossen & kein Copyright verletzt wurden? ;)
schnuffi

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von schnuffi »

Jemima hat geschrieben:schöne Idee :)

2 Fragen.

1. Bildbearbeitung abgesehen vom einstellen der Größe ja / nein?
2. Übernimmst du die Verantwortung dafür dass die Bilder auch wirklich von den Leuten selbst geschossen & kein Copyright verletzt wurden? ;)
ad 1: ich würde sagen: nein. also das pure Bild das vom Sensor erfasst wurde. Kein s/w, sepia, Photoshop
ad 2: das habe ich mir auch schon überlegt. die Lösung ist im Prinzip nicht so kompliziert. Man muss mir das Originalfoto schicken von dem der Ausschnitt stammt.
Lion

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von Lion »

schnuffi hat geschrieben:
ad 1: ich würde sagen: nein. also das pure Bild das vom Sensor erfasst wurde. Kein s/w, sepia, Photoshop
Dat is schon mal sch ...

s/w ist z.B. eine sehr gängige Art, Fotos anders darzustellen.

Ich finde, Du solltest im Vertrauen darauf, dass es niemand mit der Bildbearbeitung übertreibt, diese frei stellen. Kontrollieren kannst Du es eh kaum, ob nachgeholfen wurde. Und es wird doch ziemlich eintönig werden, wenn jeder nur Farbfotos einreichen darf. Interessant an einem Foto ist doch nicht nur das Motiv an sich, sondern, wie es "ins Licht gerückt" wird.

Ich arbeite übrigens überhaupt nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen, stelle aber an der Kamera bestimmte Sachen ein.

Wegen Copyright: Kannst Du auch nicht kontrollieren. Wo sollen die Fotos denn veröffentlicht werden? Muss ja nicht hier im Forum sein.

Ansonsten: Nette Idee, bin ich dabei.

Gruß
Lion
NorthernLights

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von NorthernLights »

Was gibt's zu gewinnen?
Fireblader

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von Fireblader »

Ich bin für die Einführung von Forensternchen :lol:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von Neri »

Lion hat geschrieben:Wo sollen die Fotos denn veröffentlicht werden? Muss ja nicht hier im Forum sein.
Das mit dem "wo" hab ich mich auch gefragt. Und wird dann hier abgestimmt?
Lion hat geschrieben:Ansonsten: Nette Idee, bin ich dabei.
Ja, ich auch! :)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Fireblader

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von Fireblader »

Ich auch!
schnuffi

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von schnuffi »

Lion hat geschrieben:Dat is schon mal sch ...

s/w ist z.B. eine sehr gängige Art, Fotos anders darzustellen.

Ich finde, Du solltest im Vertrauen darauf, dass es niemand mit der Bildbearbeitung übertreibt, diese frei stellen. Kontrollieren kannst Du es eh kaum, ob nachgeholfen wurde. Und es wird doch ziemlich eintönig werden, wenn jeder nur Farbfotos einreichen darf. Interessant an einem Foto ist doch nicht nur das Motiv an sich, sondern, wie es "ins Licht gerückt" wird.
Ich mag aber solche Effekte nicht. Von daher beim 1. Wettbewerb keine Bearbeitung. Wer auch immer den Wettbewerb gewinnt, darf die Regeln gerne nach gut dünken abändern.

Zu Gewinnen gibt es: die Vorgabe des Themas und die Möglichkeit die Regeln abzuändern.
schnuffi

Re: 1. Fotowettbewerb

Beitrag von schnuffi »

Über das wo macht euch keine Sorgen. Ich leg einen Freewebspaceaccount zu und dort hosten wir die Bilder. Der Gewinner bekommt dann von mir die Zugangsdaten ....

Zurück zu „Fotografie“