Deutsche Serien

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Deutsche Serien

Beitrag von blaufusstoelpel »

Ich mag ganz gerne Serien, die in Hamburg :shylove: spielen. Großstadtrevier :good: habe ich früher regelmäßig geguckt und ich gucke es immer noch gerne, obwohl ich Jan Fedder nicht mag. Das Großstadtrevier wird abends in den 3. Programmen wiederholt. Die erste Staffel mit Mareike Carrire ist voll mit beeindruckenden Dialogen, ob Frauen überhaupt Polizei können. Aus heutiger Sicht völlig plemplem :specht: aber eben so ein bißchen Spiegel der 80er Jahre. Die Wiederholungen von Hamburg Transit und St. Pauli Landungsbrücken habe ich auch gerne gesehen und die Serie gemocht. Die allererste Staffel von Unser Lehrer Doktor Specht fand ich sehr gelungen. Das hat aber nach dem Umzug von Celle nach Berlin total nachgelassen. :crybaby:

Bei den Kinderserien fallen mir einige ein, die ich total klasse finde. Bei Es war einmal das Leben hab ich stets voller Ungeduld auf die nächste Folge gewartet. Die Pfefferkörner habe ich auch gerne geguckt, weil sie in Hamburg spielen und weil es bei einer realistischen Darstellung bleibt (z.B. die Kinder duellieren sich nicht mit den Kriminellen, sondern zum Schluß verhaftet die Polizei die Täter). Von Schloß Einstein habe ich die allerersten Folgen gesehen und fand das auch sehr liebevoll und realitätsnah gestaltet. Da kann man sich wirklich noch an die eigenen Probleme in der Jugenzeit erinnern.

Natürlich auch die ZDF-Weihnachtsserien. Bei Laura und Luis fand ich das Mädchen :shylove:
total süß - wie damals alle Jungs in meinem Alter. Ich weiß sogar heute noch, wie die Serie hieß. :good:

Achja, und die Bräuteschule 1958 war total interessant, mal zu sehen, welches Rollenverständnis unsere Großeltern pflegten. :lach:
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
kalle_schlau

Re: Deutsche Serien

Beitrag von kalle_schlau »

Eine deutsche Serie, die ich sehr gerne mochte, war "Berlin, Berlin".

Hat übrigens sogar den US-Fernsehpreis "Emmy" gewonnen.
Robbe
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 07 Jul 2007 10:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Robbe »

Neocon hat geschrieben: Serien wie "In aller Freundschaft" werden nur von alten Menschen gesehen.

Oh nein, nun hab ich es schwarz auf weiß, ich bin alt, :crybaby: ich gucke nämlich manchmal son Dreck. :mrgreen:
Neocon

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Neocon »

Schaue gerade ein wenig die Lindenstraße.

So lächerlich profane Dialoge: "Ihr habt schon Kirchen?" - "Ja, die habe ich mitgebracht." :roll:
Kostas Klopsis

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Kostas Klopsis »

Neocon hat geschrieben:Schaue gerade ein wenig die Lindenstraße.

So lächerlich profane Dialoge: "Ihr habt schon Kirchen?" - "Ja, die habe ich mitgebracht." :roll:
Ich wusste gar nicht, dass solche fast philosophische Dialoge in der Lindenstraße vorkommen. Und ich Dummerchen hatte glatt Kirschen verstanden... :frech:
Neocon

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Neocon »

LOL! Natürlich Kirschen. :D

Kann meine seine Beiträge eigentlich nicht editieren?
Erfolgreich einsam

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Erfolgreich einsam »

Neocon hat geschrieben:LOL! Natürlich Kirschen. :D

Kann meine seine Beiträge eigentlich nicht editieren?
Schon, aber wie es scheint nicht ewig. :sadman:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Mannanna »

Der älteste Thread, den ich je aufgewärmt habe...

Aber: Ich gucke gerade "Der Schwarm". Ist recht spannend. Aber ich habe das Buch nicht gelesen und mit dem Buch soll die Serie eher entfernt zu tun haben. Kennt wer beides?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Deutsche Serien

Beitrag von halbkaputt »

Mannanna hat geschrieben: 09 Mär 2023 20:04 Der älteste Thread, den ich je aufgewärmt habe...

Aber: Ich gucke gerade "Der Schwarm". Ist recht spannend. Aber ich habe das Buch nicht gelesen und mit dem Buch soll die Serie eher entfernt zu tun haben. Kennt wer beides?
hab ich nicht. kenne der Plot grob. aber der Autor distanziert sich:
ZDF-Serie "Der Schwarm": Autor Frank Schätzing distanziert sich
hatte ich ursprünglich wonders gelesen, aber das war jetzt am einfachsten zu Googeln
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Deutsche Serien

Beitrag von LazyEyeOzzy »

"Der Schwarm" wollte ich mir auch noch ansehen.
Aber gut dass der Threat aufgewärmt wurde :)

Ich kann den "Tatortreiniger" und "Mord mit Aussicht" empfehlen.
Gibt es beides bei Netflix und bei beiden spielt Bjarne Mädel mit, den die meisten aus "Stromberg" kennen sollten.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Serien

Beitrag von NeC »

Zum Jahreswechsel lief eine 7-teilige Miniserie vom ZDF, die man derzeit auch noch über die Mediathek schauen kann: "Gestern waren wir noch Kinder"
Hat mir gefallen - man erfährt viel über die Hintergründe der Charaktere, und es war trotz eher langsamen Tempos durchgehend spannend. Leider letztlich nicht in allen Punkten so ganz nachvollziehbar ... aber das mag auch an mir liegen. ;)

Beim Schwarm bin ich noch dabei. Nach bisher zwei gesehenen Folgen mag ich mir noch kein echtes Urteil erlauben. Es wirkt auf jeden Fall routiniert gemacht.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Daniog »

Eicher hat geschrieben: 11 Jun 2011 21:22 Kreisbrandmeister Felix Martin aus den 80ern war auch nicht schlecht :daumen:
gibt es auf youtube
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Daniog »

die alten deutschen Serien sind gut

Die Schwarzwaldklinik
Praxis Bülowbogen
Diese Drombuschs
Die Wicherts von nebenan
Der Landarzt
Drei Damen vom Grill
Großstadtrevier
Polizeiinspektion 1

die 90er Produktionen sind alles Müll, GZSZ, Marienhof, Lindenstraße,

da sind dann wirklich die US Serien wie Baywatch, Everwood, Boston Public, Picket Fences, ER, Chicago Hope an den Deutschen Serien vorbeigezogen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Serien

Beitrag von NeC »

NeC hat geschrieben: 13 Mär 2023 08:48 Beim Schwarm bin ich noch dabei. Nach bisher zwei gesehenen Folgen mag ich mir noch kein echtes Urteil erlauben.
Mittlerweile habe ich alle Folgen durch, aber es hat mir leider nicht besonders gefallen. :sadman:

Zu effektheischerisch gemacht, nerviger Sound mit aufgesetzt geheimnisvoll/bedrohlich wirken sollender "Musik", und Protagonisten, die einem trotz der langen Laufzeit bis zum Schluss eigentlich ziemlich egal bleiben. Dabei sind die schauspielerischen Leistungen gar nicht mal schlecht, aber gegen ein ödes Drehbuch kommen halt die besten Schauspieler nicht gegenan. :lol:

Alle Themen, mit der die Serie so spielt, gab es als Spielfilm schon sehr viel besser umgesetzt:
  • Bisher unentdecktes intelligentes Leben in den Tiefen des Ozeans:
    The Abyss (1989, Directors Cut [wichtig!])
  • Wissenschaftliches Herangehen bei der Nachrichtenentschlüsselung, interdisziplinäres Arbeiten und agieren von Regierung bzw. Wirtschaftskonzernen im Hintergrund:
    Contact (1997)
  • Linguistische Probleme bei der Kontaktaufnahme:
    Arrival (2016)
...da frage ich mich irgendwie schon, warum man nun mit einer Serie um die Ecke kommt, die trotz der vielen Möglichkeiten durch die längere Laufzeit wirklich gar nichts besser macht.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Jack »

NeC hat geschrieben: 18 Mär 2023 16:59 Bisher unentdecktes intelligentes Leben in den Tiefen des Ozeans:
The Abyss (1989, Directors Cut [wichtig!])
Kann man das ohne das Buch überhaupt verstehen?

fun fact: Buch und Film wurden (mehr oder weniger) gleichzeitig erstellt. Die Ratten-Szene ist echt, Ed Harris hat geschummelt :)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Serien

Beitrag von NeC »

Jack hat geschrieben: 18 Mär 2023 19:34
NeC hat geschrieben: 18 Mär 2023 16:59 Bisher unentdecktes intelligentes Leben in den Tiefen des Ozeans:
The Abyss (1989, Directors Cut [wichtig!])
Kann man das ohne das Buch überhaupt verstehen?
Ich hab' das Buch gar nicht gelesen - bestimmt finden sich darin noch viel mehr Details und Hintergründe. :klassiker:
Aber wenn man sich für den "Sie sind schon länger hier und gucken unser Fernsehen"-Part interessiert, dann liefert der Directors Cut schon ordentlich Futter. In der normalen Kinofassung fehlt dagegen wirklich zu viel.