Fels in der Brandung sein?
Jeden verdammten Tag steht sie ihren Mann, ist Fels in der Brandung. Das wird so von ihr erwartet. Sie muss immer Ruhe bewahren, die Übersicht behalten, für Ordnung sorgen, alles an sich abprallen lassen, nichts persönlich nehmen, aber Herzblut investieren, um denen Halt zu geben, für deren Wohlergehen sie Tag für Tag da ist. Sie ist ihr Fels in der Brandung, trotzt tosenden Wogen, bröckelt nicht, bleibt immer hart. Jeder darf sich anlehnen, wenn er das Bedürfnis hat, sich am kantigen Fels reiben, sich am sonnenerwärmten Fels aufwärmen, sich am unnachgiebigen Fels abreagieren.
Das ist ihre Aufgabe, ihr Bestimmung: Sie ist Fels in der Brandung!
Was sucht sie? Sucht sie ebenfalls einen Fels in der Brandung? Einen, der immer Ruhe bewahrt, die Übersicht behält, für Ordnung sorgt, alles an sich abprallen lässt, nichts persönlich nimmt, aber Herzblut investiert, um ihr Halt zu geben, für ihr Wohlergehen Tag für Tag da ist? Er ist ihr Fels in der Brandung, trotzt den tosenden Wogen, bröckelt nicht, bleibt immer hart. Sie darf sich anlehnen, wenn sie das Bedürfnis hat, sich am kantigen Fels reiben, sich am sonnenerwärmten Fels aufwärmen, sich am unnachgiebigen Fels abreagieren.
Soll das seine Aufgabe, seine Bestimmung sein? Sei Fels in der Brandung?
Fels in der Brandung – Was kommt dir in den Sinn, wenn du diese Wort liest? Da steht einer wie ein Fels in der Brandung? Immerwährend und zuverlässig ist er da. Du kannst dich jederzeit darauf verlassen, dass er da ist? Ist es das, was du willst?
Fels in der Brandung – Was kommt dir in den Sinn, wenn du diese Worte liest? Jemand gibt dir Halt, stützt dich im Getose der Wellen des unberechenbaren, bösen Lebens? Ist es das, was du willst?
Fels in der Brandung – Was kommt dir in den Sinn, wenn du diese Worte liest? Da ist Ruhe im Lärm des tosenden Meers. Ein Ruhepol für dich? Ist es das, was du willst?
Stell dir vor, du wärst „Fels in der Brandung“! Wie würdest du dich fühlen? Welche Art von Fels wärst du?
Ich war Stein. Innerlich war ich hart geworden, versteinert. War ich damals Fels in der Brandung? Fels in der Brandung bist du doch für jemanden.
Fels in der Brandung: Das ist Funktion.
Fels in der Brandung: Das ist gelebte Versteinerung für dich!
Eine Insel mit zwei Bergen. Wir zwei sind uns Fels in der Brandung. Welch romantisches Bild! Nur wir zwei umtost von den Wogen des Lebens.
Indes:
Zwei tote Felsen. Zwei auf einer Insel vom Leben Isolierte. Zwei in fester Funktion. Zwei Versteinerte.
Wer will das? - Ich nicht!
Zwei lebendige Menschen. Zwei mitten im quirligen Leben. Zwei, umgeben von Freunden und anderen Menschen. Zwei, die das Leben gemeinsam erobern wollen. Zwei, die gemeinsam vor Lebendigkeit sprühen und funkeln oder zweisam ruhen. Zwei, die sich sein lassen, wie sie sind. Zwei, die sich stützen, ohne zu versteinern in ihrer Funktion.
Zwei, die sich aufmachen, Felsen in der Brandung zu entdecken, ehe sie gänzlich zerbröckeln:
Helgoland, die Kreidefelsen von Rügen, die englische Steilküste, die Aran-Inseln, Gibraltar, La Gomera, Island, Spitzbergen, den Grand Canyon, die Rocky Mountains, das Zentralmassiv