Pilates

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Flower4

Pilates

Beitrag von Flower4 »

Diese Sportart eignet sich für jeden, der es beim Sport ruhiger angehen möchte,aber den gleichen Effekt erzielen möchte, wie Jogger. Auch Menschen mit gesundheitlichen Problemen können Pilatis betreiben, aber nur unter Aufsicht eines Arztes und professionellen Trainers. Ebenso ist es auch sehr gut für Schwangere. Natürlich kann man Pilates auch daheim machen, wenn man absolute Ruhe möchte. Man muss aber dann natürlich auch alle störenden Geräusche ausmachen, wie das Handy oder die Türklingel. Aber die meisten entscheiden sich dafür, dies in einem Sportstudio zu machen. Pilates richtet sich nach 6 Prinzipien. Eine davon ist der Bewegungsfluss. Man soll die Übungen nicht ruckartig auführen, sondern langsam und geschmeidig, um Ruhe hinein zubringen. Dadurch wird vorallem die tiefen Muskeln gestärkt. Ebenfalls ist die Zentrierung ganz wichtig. Jede Bewegung erfolgt aus der Körpermitte, die der Bauchnabel darstellt. Die Atmung wird auch berücksichtigt. Beim Pilates wird tiefeingeatmet, was das Zwerchfell fordert und die Beweglichkeit der Rippen- und Wirbelgelenke verbessert. Darüberhinaus muss man seine Bewegungen kontrollieren und bewusst steuern. Somit bekommt man ein besseres Körpergefühl. Im Vordergrund steht eher die Qualität der Bewegungsausführung als die Quantität, denn dadurch werden die Gelenke geschont. Zu guter letzt folgt die Konzentration, denn man muss oft die Balance halten und die Koordinationselemente sich merken, um sie dann richtig ausführen zu können.
Zuletzt geändert von Scarlet am 21 Mai 2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pilates

Beitrag von °°°Raupe »

Darf ich darauf einen versauten Kontratext schreiben?
Mir fällt leider nichts über der Gürtellinie ein...
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Dobi

Re: Pilates

Beitrag von Dobi »

°°°Raupe hat geschrieben:Darf ich darauf einen versauten Kontratext schreiben?
Mir fällt leider nichts über der Gürtellinie ein...
Zitat Dobis Pilateslehrer: "Stellt Euch vor, Ihr steht im kalten Wasser und "er" soll nicht reinhängen. Wenn Ihr nun die Muskeln dazu anspannt haben wir die richtige Grundspannung".

Pilates ist fies :mrgreen:
Reni

Re: Pilates

Beitrag von Reni »

Dobi hat geschrieben:
°°°Raupe hat geschrieben:Darf ich darauf einen versauten Kontratext schreiben?
Mir fällt leider nichts über der Gürtellinie ein...
Zitat Dobis Pilateslehrer: "Stellt Euch vor, Ihr steht im kalten Wasser und "er" soll nicht reinhängen. Wenn Ihr nun die Muskeln dazu anspannt haben wir die richtige Grundspannung".

Pilates ist fies :mrgreen:
:lol:
FrankBN

Re: Pilates

Beitrag von FrankBN »

Reni hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:
°°°Raupe hat geschrieben:Darf ich darauf einen versauten Kontratext schreiben?
Mir fällt leider nichts über der Gürtellinie ein...
Zitat Dobis Pilateslehrer: "Stellt Euch vor, Ihr steht im kalten Wasser und "er" soll nicht reinhängen. Wenn Ihr nun die Muskeln dazu anspannt haben wir die richtige Grundspannung".

Pilates ist fies :mrgreen:
:lol:
Pilates ist Training der Beckenbodenmuskulatur? :shock: :mrgreen: :lol:
Dobi

Re: Pilates

Beitrag von Dobi »

Jo, ist viel Tiefenmuskulatur.
FrankBN

Re: Pilates

Beitrag von FrankBN »

Dobi hat geschrieben:Jo, ist viel Tiefenmuskulatur.
INteressant. Vielleicht doch mal nen Kurs mitmachen? Wenn ich mich nur zu IRGENDWAS in der Richtung aufraffen könnte! :roll: Nein, ich renne nur immer allein durch den Wald! :wuetend:
Dobi

Re: Pilates

Beitrag von Dobi »

FrankBN hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:Jo, ist viel Tiefenmuskulatur.
INteressant. Vielleicht doch mal nen Kurs mitmachen? Wenn ich mich nur zu IRGENDWAS in der Richtung aufraffen könnte! :roll: Nein, ich renne nur immer allein durch den Wald! :wuetend:
Du läufst nur? Würde da was für die Rumpfmuskulatur echt empfehlen! Sonst läufst Du Dir dicke Beine an aber der Rücken macht irgendwann Probleme. Pilates bietet sich an, oder einfach ganz klassisch Muckibude (da kann man ja auch variieren, Kraft oder Kraftausdauer). Momentan bin ich in der Muckibude aktiv (bei der Hitze grad nicht so sehr, zugegeben...) und mache mehr Richtung Kraftausdauer. Wenig Gewicht, 10 Wiederholungen, direkt 5 Wiederholungen, wo ich bei der grössten Spannung bleibe (quasi nur ganz kurze Bewegungen) und dann, weils eh grad schön brennt, noch 10 Wiederholungen hinterher. Das dann 3x, also 3 Sätze.

Aber ist ja kein Fitness, sondern Pilates-Thread...
FrankBN

Re: Pilates

Beitrag von FrankBN »

Dobi hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:Jo, ist viel Tiefenmuskulatur.
INteressant. Vielleicht doch mal nen Kurs mitmachen? Wenn ich mich nur zu IRGENDWAS in der Richtung aufraffen könnte! :roll: Nein, ich renne nur immer allein durch den Wald! :wuetend:
Du läufst nur? Würde da was für die Rumpfmuskulatur echt empfehlen! Sonst läufst Du Dir dicke Beine an aber der Rücken macht irgendwann Probleme. Pilates bietet sich an, oder einfach ganz klassisch Muckibude (da kann man ja auch variieren, Kraft oder Kraftausdauer). Momentan bin ich in der Muckibude aktiv (bei der Hitze grad nicht so sehr, zugegeben...) und mache mehr Richtung Kraftausdauer. Wenig Gewicht, 10 Wiederholungen, direkt 5 Wiederholungen, wo ich bei der grössten Spannung bleibe (quasi nur ganz kurze Bewegungen) und dann, weils eh grad schön brennt, noch 10 Wiederholungen hinterher. Das dann 3x, also 3 Sätze.

Aber ist ja kein Fitness, sondern Pilates-Thread...
Ich mach auch etwas Rückengymnastik und Hanteltraining zu Hause. Fürs Studio kann ich mich zu wenig aufraffen, das gefällt mir einfach nicht. Aber auch im Studio würde ich wieder allein rumhängen und mit niemand reden. Ne irgendwas in der Gruppe wäre besser..
Dobi

Re: Pilates

Beitrag von Dobi »

Ich glaube dort ein Motivationsproblem vernehmen zu können :mrgreen:
FrankBN

Re: Pilates

Beitrag von FrankBN »

Dobi hat geschrieben:Ich glaube dort ein Motivationsproblem vernehmen zu können :mrgreen:
Als Ex-AB ist man zwar kein AB mehr, aber manche Probleme die dazu geführt haben AB zu werden, können trotzdem bleiben. Sich sogar verschlimmern :?
Robinson

Re: Pilates

Beitrag von Robinson »

A) Laufen ist nicht nur was für die Beine, sondern selbstverständlich auch für Bauch und Rücken - wenn man richtig läuft. (Leider seh ich immer wieder Leute sich um den See schleppen, deren Motorik die künftigen Gelenks- und Rückenprobleme schon vorweg ahnen lässt ...von den Füßen ganz zu schweigen). Aber natürlich wird hier nicht auf Kraft trainiert (obwohl natürlich niemand verbietet, ein paar Liegestütz, Klimmzüge und Sit-ups uunterwegs zu absolvieren ...)
B) Pilates wird zwar in Gruppen unterichtet, aber zum Unterhalten zwischendurch kommt es nicht - dafür bist du viel zu sehr beschäftigt. Wer es allein richtig machen wil, braucht sehr gutes Körperbewusstsein.
C) Da die Pilates-Methode als solches nicht geschützt ist, wird da in allerlei Schnellausbildungen auch mancher "Pilates-Trainer" auf die Menschheit losgelassen, der eher Gymnastik macht als Pilates. Als positiven Hinweis nehme ich, wenn einer auch eine Kampfsport- oder Tanzausbildung hat. Dem normalen Fitness-Trainer misstraue ich in dieser Hinsicht - die sind oft viel zu sehr auf die "großen Muskeln" und Bewegungen der Extremitäten eingepolt, um bei Pilates mehr machen zu können, als Übungsanweisungen zu geben (und nicht unbedingt richtig oder gut). Sie müssten aber auch in der Lage sein, zu verstehen, was dabei innen passieren soll, und zwecks Korrektur dem Teilnehmer anzusehen, wenn er die innere Muskulatur und Atmung nicht richtig aktiviert. Es empfiehlt sich, mehrere Trainer auszuprobieren, um selbst die Unterschiede zu erleben. Sonst rennt man ein Jahr lang in einen Plates-Kurs snd stellt am Ende fest, dass es vielleicht Spaß gemacht hat, aber mit Pilates nicht viel zu tu hatte.
MajaBiene

Re: Pilates

Beitrag von MajaBiene »

der fred ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich grabe ihn mal wieder aus....

seit ich vor 4 jahren meinen bandscheibenvorfall hatte, mache ich pilates. zuerst habe ich mal einen kurs in einem fitness studio gemacht, mittlerweile sporte ich alleine zu hause mit dvd's einem buch oder auch aus dem gedächtnis.

ich finde die übungen tuen richtig gut und machen auch noch starke muskeln und einen schönen körper. ohne pilates wäre ich glaube ich nicht wieder so gut in die gänge gekommen nach dem körperlichen supergau.

was habt Ihr so für erfahrungen mit pilates?
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pilates

Beitrag von Balkonia »

Ich mache jetzt einen Pilates-Kurs bei meiner Krankenkasse. Hatte bislang erst eine Stunde und bin mir nicht sicher, ob das was für mich ist, da wir in der ersten Stunde fast nur Atemübungen gemacht haben. Im letzten Jahr habe ich einen Zumba-Kurs bei der VHS gemacht und das hat wesentlich mehr Spaß gemacht. Habe mich wieder dafür angemeldet.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.