31.Schreibwettbewerb - OlympiAB

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

31.Schreibwettbewerb - OlympiAB

Beitrag von Valentin »

Aus aktuellem Anlass lautet das Thema des 31.Schreibwettbewerbs

Dabei sein ist alles - Ist dabei sein alles? - OlympiAB

Um genügend Zeit zur Inspiration zur Verfügung zu stellen, können Einsendungen per PN bis Sonntag, 5.August, 19:00 Uhr an mich gesendet werden. Dann bliebe die letzte Olympiawoche für die Abstimmung, und wir küren die Medaillengewinner am Schlusstag. Das wäre doch ein schöner Abschluss, oder?

Ich freue mich auf eure Beiträge - das Thema ist hoffentlich frei und offen genug gehalten für eure Kreativität?! Gedichte, Bedeutung der Ringe oder deren Farben, Wandel der olympischen Spielen im Laufe der Jahre, gilt der olympische Gedanke auch für AB? - alles sei erlaubt. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Einfälle!
No matter where you go, there you are

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: 31.Schreibwettbewerb - OlympiAB

Beitrag von Valentin »

Beitrag#1
Du sagst, ich solle es sportlich sehen. Ich habe nie verstanden, was du damit gemeint hast.

Meinst du nicht auch, das Hin und Her meiner Gedanken ist so schwierig nach zu verfolgen wie ein Ballwechsel beim Tischtennis?
Meinst du nicht auch, dass sich Einsamkeit wie die schwere Last anfühlen kann, die Gewichtheber stemmen müssen?
Meinst du nicht auch, dass sich ein solches Leben auf einem Schwebebalken ähnlich schmalen Grat bewegt?
Meinst du nicht auch, dass der Marathonlauf eine Flucht aus dem AB-Dasein bedeuten kann?
Meinst du nicht auch, das Herz gehöre zur gültigen Trefferzone eines Fechthiebs?

Meinst du wirklich, ein erhaltener Korb ist vergleichbar mit einem erzielten beim Basketball?
Meinst du wirklich, Amor tritt mit seinen Pfeilen zufällig zum Bogenschießen an?
Meinst du wirklich, ich könnte in der Hoffnung schwimmen, auch synchron, wenn sich die Leere doch eher anfühlt wie ein misslungener Sprung vom Zehnmeterturm?
Meinst du wirklich, ein Triathlon aus Kummer, Angst und Verzweiflung sei doch nicht so anstrengend?
Meinst du wirklich, es ginge wie beim Rudern auch rückwärts vorwärts?

Irgendjemand muss ja auch Vierter werden.
No matter where you go, there you are
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: 31.Schreibwettbewerb - OlympiAB

Beitrag von Valentin »

Der zweite olympische Ring ist eingetroffen. Vielen Dank!
Seit Jahren dabei

Seit Jahren
Seit einem Jahrzehnt gar,
beantwortete ich bohrende Fragen
immer gleich:
Ich bin dabei.
Bin gerade dabei.
Denn: Dabei sein war alles!

Alles, was ich in dieser Zeit erreichte, war
Dabei zu sein.

Jetzt jedoch, bin ich
Teil eines Teams,
Wir sind dabei
Und
Wir ernten.
Jeden Abend stehen wir
Auf dem Siegertreppchen
Durchgeschwitzt,
Verstaubt.

Aber: Wir waren nicht nur dabei,
Wir haben ein Ziel erreicht.

Jeden Tag
Ließen wir los,
Zerstörten,
Schleppten,
Und schufen neue Ordnung.

Ein neues System entstand.
Es schuf Platz
Zum Atmen,
Zum Bewegen,
Zum Sehen.

Zwischendurch immer wieder:
Verzweiflung,
Resignation,
Kein Ziel mehr vor Augen.

Doch am Abend und am nächsten Tag,
Nach und nach ganz ungewohnt:
Schweiften Blicke,
Öffneten sich Fenster weit,
Durchmaßen weite Schritte viel Platz,
Öffnete sich der Geist für neue Ideen und
Sagte sich:

Dabei sein ist alles, ich bin dabei,
Wir sind dabei. Bald bin ich dabei bei denen,
Die dabei sind, immer schon dabei waren.

Ob es dieses Mal gelingt?
No matter where you go, there you are
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: 31.Schreibwettbewerb - OlympiAB

Beitrag von Valentin »

Und noch ein dritter Beitrag; vielen Dank
Dabei sein ist dann alles
wenn dabei sein alles ist.
- - - logisch, zweifellos
Aber: kann das sein?
Zumal "dabei sein" doch an der Stelle "nur dabei sein" meint
Ein Weniger, Fehlen, Minus, Defizit, Vorenthalten
Kann das denn "alles" sein?

Unter Umständen kann es das:

Wenn es genügt, wenn es denn reicht
und nicht zuletzt "alles" nicht die Gesamtheit jeder Existenz ist
sondern das ...
ja, was ?
sagen wir:
das, worum es geht.
Dabei
Wobei?
Maßstäbe?
Leben, Leiden, Lieben?
Leben ja
Leiden ja, aber darum geht es nicht
Ohne Liebe leidend
Um Liebe geht es, oder auch nicht
wenn es aber um sie geht
ist ein
bloßes,
einseitiges,
unerfülltes:
"nur dabei sein"
nicht alles
kann es nicht sein

Das sportliche Motto trifft's nicht
Kampf vielleicht, schon, irgendwo
Fortpflanzungskonkurrenz
Da ist man eh dabei
Doch Lieben ist fürs Herz
No matter where you go, there you are

Zurück zu „Kreatives Schreiben“