Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jemima

Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von Jemima »

nu, mach ich halt mal einen auf.
Aber im Gegensatz zu meinem Foto-Thread ;) wärs hier schön, wenn auch Sachen von anderen kämen. :mrgreen:

Ich persönlich hab zur Zeit Handarbeits-technisch einige Stricksachen am Laufen. Der Tiger is ja quasi fertig, müsste nur noch in etwas verwandelt werden was man an die wand hängen kann.... dann war da noch ne Mütze bei der ich erst nach Fertigstellung gemerkt habe dass sie mir nich steht, der Cowl aus meiner Walnusswolle, ne Strickdecke, ne Häkeldecke.... Na ja, jetzt kommt dann ja langsam die Zeit, in der man wieder etwas besser mit Wolle arbeiten kann....

Ansonsten habe ich Wohnungs-Deko-Technisch noch immer einige Baustellen. Ich hab ne Rolle Tafel-Folie und nen Topf Magnetfarbe ohne die passende Inspiration dazu... Die Metallflächen-Idee für meinen Schornsteinvorsprung wartet seit Monaten auf Umsetzung (gut, dafür warte ich auf Väterliche Hilfe, das zählt nicht ;) ) und dann wären da noch die drei kleinen Löcher in meiner Wohnungstür. ich schätze mal, die Vorbesitzerin hatte da irgend was draußen dran hängen. also mit Nägelchen. in der Tür. Jetzt hängt da nix mehr. Und irgendwie stören mich die kleinen Löcher. aber... Wieder was dranhängen? überhaupt ist mein "Vor-Wohnungsbereich" der schmuckloseste von allen im Haus. Einerseits doof. Andererseits.... hm. bin ich der Typ für Chichi vor der Tür? und wenn ja, welches? schätze, das wird ein weiterer Punkt auf meiner "unweiblich!"-Liste....

auf ravelry.com bin ich letztens über was sprichwortähnliches gestolpert, nach dem Motto hinter Türen an denen ein Türkranz hängt gibt es keinen Sex mehr. Hast du einen Türkranz oder hast du noch Sex? irgendwie so. von daher würd ein Türkranz an einer Re-ABinen Tür ja passen....
auf der Suche danach bin ich auch noch auf u.a. diesen Link gestoßen.



Das also bisher soweit von mir. Und was handarbeitet, bastelt und handwerkelt ihr so?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ich habe letztens in einer gut sortierten Zeitschriftenabteilung einer Buchhandlung entdeckt, dass es da quasi eine DIY-Szene gibt. Eine der Zeitschriften musste ich kaufen, um mich daran zu erinnern, dass ich solche Sachen gern mache. Leider liegt das alles ziemlich brach bei mir. Gut, dass du den Thread eröffnet hast. Wenn wieder Zeit ist, dann ...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
mikehammermuc

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von mikehammermuc »

Darf ich auch mitmachen?
Einen funktionierenden Computer aus mehreren Alten/Kaputen zusammenbasteln?
:lol:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von calcetto »

Ich oute mich mal: Ich habe mich früher für Origami interessiert, aber so richtig was gebastelt, habe ich schon länger nicht mehr.
ComeAndFindMe

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von ComeAndFindMe »

Kennt Ihr pinterest.com? Das ist eine online-Pinnwand, auf der die Nutzer ihre Bilder posten. Allerdings englischsprachig. Wenn man unter den Kategorien Dekorieren oder Heimwerken schaut, findet man allerlei Tricks und Tipps. Wenn man auf das Bild klickt, wird man meist zum ensprechenden Blog weitergeleitet und erhält eine Anleitung.
Matilda

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von Matilda »

Hallo,

ich habe gerade angefangen Granny Squares für eine Decke zu häkeln.

@Coolo: die Zeitschrift hab ich glaub ich auch. Heißt irgendwas mit Handemade oder so....

VG
MAtilda
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von kreisel »

ich hab vor ca 4 Monaten eine Spinne gehäkelt, das war Aversionstherapie :mrgreen:
Durchmesser mit Beinen ca 25 cm, Länge Körper ca 15 cm und sie hat eine lustige Punkfrisur.
Außerdem hängt sie nun in der Wohnzimmerecke mit einem Netz von ca 60 cm (in lila also keine Gruftieattitüde)

Hm mein Netbook hat auch eine gehäkelte Hülle, das sollte eigentlich vor paar Jahren für eine Wärmflasche sein, ist aber so dicke Acrylwolle, dass da keine Wärme mehr durchkam.

Vor eineinhalb Jahren hat sich ein Bekannter von mir einen ganz bunten Zipfelhut mit allen möglichen Wollresten seiner Oma gewünscht, so ein bisschen Rastafarimäßig. Mission accomplished

Früher hab ich mehr gemacht, jetzt nur noch so schubweise.
Aber vielleicht gibts hier ja die ein oder andere Anregung :)
Jemima

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von Jemima »

ComeAndFindMe hat geschrieben:Kennt Ihr pinterest.com?.
die seite kannte ich noch nicht. aber cutoutandkeep.net kenne ich ;). scheint ja ähnlich zu sein.
Genosse Premier

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von Genosse Premier »

Ich bin definitiv auch Hobbybastler!
Allerdings in letzter Zeit vor allem mit computerbezogenem Zeugs, so richtig handwerklich habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr gemacht. Ich habe leider auch, seit ich in der Stadt wohne, keine gut eingerichtete Werkstatt mehr zur Verfügung :?

Ich habe z.B. mal aus einem alten Thin-Client einen ISDN-Router gebastelt, so richtig mit WLAN und (einfachem) Web-Interface, auf dem man sich per ISDN einwählen kann. Solche Geräte gibt es halt im Zeitalter von DSL nicht mehr (bzw. gab es sowas überhaupt mal? WLAN-Router für ISDN statt DSL?) und ich hatte dort, wo er steht, bis vor kurzem kein DSL zur Verfügung. Funktioniert nach wie vor super, verbraucht aber etwas viel Strom.

Momentan überlege ich, ob ich mir aus mehreren Single-Board-Rechnern und externen Festplatten meinen eigenen Cloud Storage basteln sollte, weil ich den entsprechenden Anbietern keinen Meter weit über den Weg traue :lol:
Da sind aber noch nicht alle Probleme geklärt, weiß also nicht, ob ich das so hinkriege, wie ich mir das denke.

Ich könnte übrigens noch die Seite instructables.com empfehlen ;)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von °°°Raupe »

Ich muss eigentlich endlich ein angefangenes Portrait zu Ende malen.
Wird wieder Zeit für eine Rechner-Pause...
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Jemima

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von Jemima »

Genosse Premier

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von Genosse Premier »

Wäre schade, wenn der Thread hier verkommt, deswegen taue ich ihn mal auf ;)

Ich habe mir neulich ein Panoramaposter geholt, für dessen Ausmaße es keinen Bilderrahmen zu kaufen gibt (150 cm breit). Da es recht teuer war, will ich es aber auch nicht einfach so an die Wand pappen. Also überlege ich mir, dafür eine Aufhängung zu basteln. Ich will es an der Oberkante auf ganzer Länge zwischen zwei Alu-Flachstangen einklemmen. Die Flachstangen schraube ich einfach an ihrer flachen Seite zusammen, sodass ich dazwischen eine Klemmfläche für das Poster habe, und hänge sie dann irgendwie an die Wand (mit Ösen oder einer Schlaufe aus Angelsehne).
Damit das Poster nicht rausrutscht müsste ich eventuell die Klemmfläche mit was gummiartigem beschichten, aber vielleicht gehts auch ohne. Außerdem bleibt noch die Frage offen, da ich die Unterkante des Posters frei hängen lasse, ob diese sich dann nicht unschön einrollt. Wenn ja, müsste ich unten auch noch eine Klemmleiste dranbasteln. Aber das ist dann Thema einer weiterführenden Optimierung ;)
Vielleicht hat der ein oder andere ja ein ähnliches Problem mit nem großen Poster, dann könnte ich mal schreiben, wie die Umsetzung geklappt hat.


Meine Rechnerbasteleien liegen erstmal etwas auf Halde. Ich habe mir neulich die Einrichtung von IPv6 angesehen, damit mein Minirechner später ausm Netz erreichbar ist. Klappt auch, aber da hab ich momentan wenig Lust dran weiterzubasteln.


Und? Hat vielleicht jemand von euch gerade ein Bastelprojekt am laufen? Würde mich freuen davon zu lesen :)
w82nrw

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von w82nrw »

Genosse Premier hat geschrieben:Und? Hat vielleicht jemand von euch gerade ein Bastelprojekt am laufen? Würde mich freuen davon zu lesen :)
eigentlich immer :lol: derzeit eine Spieluhr. Es soll eine Stoffeule werden mit der Titelmelodie von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel. Es hängt allerdings an der Umsetzung der 2D Zeichnung wie es aussehen soll zum 3D Produkt...
Genosse Premier

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von Genosse Premier »

Hört sich ja ziemlich schwierig an, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :daumen:
Wie willst du denn die Musik abspielen lassen? Nähst du da einfach irgendwelche Elekronik rein?
w82nrw

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von w82nrw »

Genosse Premier hat geschrieben:Hört sich ja ziemlich schwierig an, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :daumen:
Wie willst du denn die Musik abspielen lassen? Nähst du da einfach irgendwelche Elekronik rein?
Die Musik ist kein Problem die entsprechende manuelle Spieluhr mit Schnur zum aufziehen kann man fertig kaufen (sogar mit dieser Melodie :)). Ich muss also "nur" die Stoffhülle nähen und die Spieluhr beim ausstopfen mit einarbeiten. Gestern kamen die Sicherheitsaugen an, einfache Knöpfe als Augen könnten ja abgehen und für ein Baby/Kleinkind gefährlich werden. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch und meine Nichte wartet solange :lol:
NorthernLights

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von NorthernLights »

w82nrw hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Und? Hat vielleicht jemand von euch gerade ein Bastelprojekt am laufen? Würde mich freuen davon zu lesen :)
eigentlich immer :lol: derzeit eine Spieluhr. Es soll eine Stoffeule werden mit der Titelmelodie von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel. Es hängt allerdings an der Umsetzung der 2D Zeichnung wie es aussehen soll zum 3D Produkt...
omg :surprise:
w82nrw

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von w82nrw »

NorthernLights hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Es soll eine Stoffeule werden mit der Titelmelodie von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel.
omg :surprise:
War nicht meine Idee, angesichts dieses Threads habe ich auch überlegt ob das wirklich eine gute Idee ist ;-) Aber die Melodie ist wirklich schön!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Das Kind, das die Spieluhr bekommt, wird also schon vor dem Konsum solcher Fernsehsendungen im Säuglingsalter darauf geprägt....
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
iFail

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von iFail »

Wollte eigentlich mal ein Sous VideGerät bauen. Mit großem Touchscreen und so dass man beliebige Geräte mit bis zu ~1,5 kW anschließen kann. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Könnte man auch Jogurt mit machen bzw. Schokolade Schmelzen usw.. Kosten so um die 80€-100€. Je nachdem ob mit oder ohne Touch.
DannyDark

Re: Der DIY-Thread. Basteln, Handarbeiten & Co.

Beitrag von DannyDark »

Ich habe mir einige Modellbausätze direkt aus Japan importiert...