Voting 35.Schreibwettbewerb - (M)Ein Blick ins Photoalbum

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

... hat mich besonders angesprochen ...

Umfrage endete am 17 Okt 2012 02:09

(1) Irgendwann
1
9%
(2) (Die guten ins Töpfchen)
1
9%
(3) Da fehlt doch jemand
5
45%
(4) (Fotos?)
2
18%
(5) Du hast auch schon mal bessere Zeiten gesehen
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Voting 35.Schreibwettbewerb - (M)Ein Blick ins Photoalbum

Beitrag von Valentin »

So, nun geht es wieder an die Abstimmung. Da an den letzten Tagen keine neue Einsendungen mehr eingingen, bleibt es bei den fünfen, die ich, wie gewohnt, noch einmal gesammelt aufführen möchte. Vielen Dank für eure Beiträge, viel Spaß beim Lesen, möge es möglichst viele Abstimmungen geben.

(1)

Irgendwann

Wenn ich so alt bin wie du,
möchte ich auch mal so gut aussehen,
denke ich beim Durchschauen deines Fotoalbums
seit ungefähr 28 Jahren und habe
den richtigen Zeitpunkt nun schon um 17 Jahre verpasst.

Obwohl nun fast doppelt so alt wie du
auf den alten Fotografien,
fühle ich mich noch immer nicht angekommen
an dem Punkt des Lebens, an dem du damals standest,
fühle mich jünger, verharre in Wartehaltung.

Irgendwann bin auch ich so alt wie du
auf den alten Fotografien warst
und werde so gut aussehen,
wie du damals:
Ein Traum!
(2)

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen
Was steckt wo und warum?

Allein auf Tour,
das Reisen macht Freude
Im Fotoalbum blättert sie heute.

Unterwegs ganz viel erlebt
etwas, das das Selbstbewusstsein hebt.

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen
Was steckt wo und warum?

Viele Fotos der Kindheit
in kunterbuntem Mix.
Seite um Seite:
Fröhliche Jahre.

Glück eingefangen in Momentaufnahmen
Ohne Kommentare und ohne Namen.

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen
Was steckt wo und warum?

In Schubladen tummeln sich in Stapeln
und Kartons viereckig, bunt
und mit fettigem Film am Rande
Abbildungen ihrer selbst und der Rasselbande.
Erzählt so gern von dieser Zeit.
S‘ war vor dem großen Leid.

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen
Was steckt wo und warum?

In einem Umschlag vielfach abgezogen
für Freunde, die mit ihr losgezogen.
Gemeinsame Erinnerungen, schon Jahre her.
Die Kamera ohne Film, sie wartet leer.

Lange Fahrt, viel Jux, auch Tränen,
in dieser Zeit gab’s nichts zu Gähnen.

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen
Was steckt wo und warum?

So mancher hier kennt die große Lücke:
Kein Foto von dem, was sie erlebte,
wie sie lachte, vor Angst auch mal bebte.
Die Einsamkeit schnitt tiefe Wunden.
Kein Foto dokumentiert diese Stunden,
Monate, nein Jahre. Neun davon
fehlen diesem Leben auf Papier.
Nur die Erinnerung, die hilft ihr.
(3)
Da fehlt doch jemand

Kleine Kinder
verkleiden sich gerne
Es ist Karneval
Indianer, Prinzessin
breites Lachen in die Kamera, leicht verwackelt, natürlich nicht einfach gelöscht
Neben dem Clown ist noch ein Platz frei.

Klassenphotos
chronologisch sortiert
Scheitel geordnet, das beste Hemd gebügelt
was ist aus euch geworden?
Geht es euch sehr gut, geht es euch mangelhaft?
Da fehlt doch jemand - auf allen Photos.

Der Urlaub mit Freunden
Selbstständigkeit
Luftmatratze, Zelt, leere Colaflaschen
verregneter Nachmittag
Urlaubsflirt
Musstest du mit deinen Eltern verreisen?

Umzug - raus aus Hotel Mama
abbauen - aufbauen
belegte Brötchen zur Stärkung
die eigenen vier Wände
die eigene WC-Ente
Ein 95cm breites Bett ist leichter zu transportieren.

Zwei leere Seiten mittendrin

Die lieben Kollegen - Jubiläumsfeier
falsche Reden, falsche Gesichter, falsche Lacher
Herr Controller traf Frau Frau Personalerin
einst in der Teeküche
Niemand soll es wissen
Hast du deshalb niemals hier angefangen?

Die Hochzeit von
Natürlich und Selbstverständlich
Sonne, Anzug, Sekt, Krawatte
Erinnerungsphotos
als Gruppe, jedes Pärchen für sich
Ach, du bist alleine hier?

Familien an Weihnachten
Gänsebraten, Lebkuchen, Zimtsterne
Onkel, Tante, Cousin, Cousine, Eltern, Großeltern, Enkel, Urenkel
passen kaum alle aufs Bild
es liegt nicht am Baum
zum Glück sind alle drauf, außer ...

Dabei kenne ich dich nicht einmal
Dabei weiß ich nicht einmal, ob es dich überhaupt gibt
(4)
Fotos!? Fotos haben die besondere Eigenschaft die Vergangenheit festzuhalten und zu bewahren und somit den kommenden Generationen einen Einblick von früher zu ermöglichen.

Oft erinnern sie uns an die schönen Zeiten, an die Kindheit und Jugend, an Wünsche und Träume, die wir schon lange vergessen oder tief in unseren Herzen bewahrt haben.

Teilweise rufen sie in uns auch traurige Erinnerungen von Verlusten, Fehlschlägen, Unfällen, Krankheiten und anderen mehr oder weniger schlimmen Schicksalsschlägen wach.

Oder sie zeigen uns einen Augenblick der Klarheit, einen Moment in dem all unsere Sorgen, all unsere Ängste von uns abgefallen sind und wir die Welt gelassen und ruhig betrachtet haben.

Ab und zu lassen sie unsere Gedanken schweifen, wecken das Kind in uns und bringen uns dazu etwas Verrücktes, Unvernünftiges oder Kindliches zu tun.

Liebe, Zuneigung, Spaß und Freude gehören genauso zu den Dingen die sie uns offenbaren, wie auch Kummer, Trauer, Entsetzen und Hass.

Beste Freunde, tierische Begleiter und die größte Rivalen sind in ihnen konserviert, eingesperrt an einem Ort in der Vergangenheit und eingefroren in der Zeit.

Ungeachtet ihres Alters, ob es nun Fotos im Sepia-Ton oder in Schwarz-Weiß sind, ob in Farbe oder in High Definition, sie sind alle einzigartig, denn sie zeigen uns einen Augenblick der niemals wieder kommt.

Manche alten Völker behaupten, Fotos würden die Seele eines Menschen rauben und gefangen halten, doch sie sind nur Abbilder der Person, zeigen ihr Wesen und ihre Gefühle. Aber das allerwichtigste, das Sie einen Betrachter sagen ist:

ICH HABE EINMAL GELEBT!

(5)

du hast auch schon mal bessere zeiten gesehen

denoch:
ich schlage dich
auf
du riechst
unangenehm
du fällst
fast auseinander
kein halten
kennt dein innenleben
ich kannte
all deine seiten
die nun fast leer
aneinanderkleben

doch
unter dir
chaoshaufen
gezackte ränder
fingerabdrücke
weggeküsste antlitze
fotoecken kleben im haar,
auf motorhaube und in der wiege
verbinden längst vergangenes unzulässig

es wird zeit
aufzuräumen
neu
zu ordnen
vielem
halt zu geben


doch
es fehlen
mir und allen
anderen betrachtern
ganz einfach kraft und zeit

so
schieben
sanfte stöße
stapelweise staubige
schwarz-weiße souvenirs

in dich
hinein
und dich
hinter
verschlossene türen


No matter where you go, there you are

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Voting 35.Schreibwettbewerb - (M)Ein Blick ins Photoalbu

Beitrag von Valentin »

So, dann möchte ich mal durchblättern und sehen, wer welche Beiträge verfasst hat und wie die Stimmen verteilt wurden.
Vielen Dank nochmal für eure Einsendungen und für die Abstimmungen.

Besonders eifrig, kreativ und fleißig war wieder einmal Schwarzkaeppchen mit den Beiträgen 1, 2 und 5
Baghira444 hat zum ersten Mal am Schreibwettbewerb teilgenommen und Beitrag#4 beigesteuert.
Und natürlich habe auch ich meinen Hut wieder in den Ring geworfen und zeichne für Beitrag#3 verantwortlich! :gewinner:


Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht ... nachdem jüngst eine Umfrage bezüglich der Zukunft des Schreibwettbewerbs durchgeführt und durchaus Interesse an der Fortführung bekundet wurde, waren die letzten beiden Themen doch wieder, sagen wir mal, wenig schreib- und abstimmungsfrequentiert.
Von einigen kam ja der Hinweis auf die fehlende Zeit, um Beiträge einzusenden. Dieses Mal standen jedoch 11 Tage zur Verfügung. Daran mag es also nicht gelegen haben(?!). Oder sind die Themen nicht mehr schön genug, um kreative Gedanken zu finden?!
Ich bitte um eure Einschätzungen und warte mit einem neuen Thema nun erst einmal ab.
Vielen Dank
Grüße von Valentin
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Voting 35.Schreibwettbewerb - (M)Ein Blick ins Photoalbu

Beitrag von BartS »

Valentin hat geschrieben: Und natürlich habe auch ich meinen Hut wieder in den Ring geworfen und zeichne für Beitrag#3 verantwortlich! :gewinner:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht ... nachdem jüngst eine Umfrage bezüglich der Zukunft des Schreibwettbewerbs durchgeführt und durchaus Interesse an der Fortführung bekundet wurde, waren die letzten beiden Themen doch wieder, sagen wir mal, wenig schreib- und abstimmungsfrequentiert.
Gratulation an Dich, Valentin, und ich gelobe Besserung für die Zukunft.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Kreatives Schreiben“