Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bielefeld_m_86

Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Hi zusammen,
noch ein weiteres Thema: Ich bin 26 aus Bielefeld. Leider klappte es bei mir auch noch nie mit ner netten und hübschen Partnerin. Und das obwohl ich echt schon gute Chancen gehabt hatte. Nutzte sie aber nicht und bekam keine 2. Chance. Die nahmen sich lieber nen anderen Kerl. Grundsätzlich möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, da man sonst noch tiefer fällt. Es ist aber schwer daran zu glauben, dass am Ende der Höhle, in der wir uns alle leider befinden, noch ein Licht kommt.

Von daher möchte ich mal folgenden Vorschlag machen an ebenfalls betroffene Männer aus Ostwestfalen-Lippe und aus näherer Umgebung, dass man vllt. sich mal sich zusammen tut und eine Selbsthilfegruppe zu dem Problem gründet. Sich hier übers Netz mit dem Kummer auszutauschen ist natürlich eine gute Sache. Anderseits ist es aber schon wichtig, dass man sich auch persönlich mal trifft und sich beratschlagen tut über das Problem. Besonders wichtig ist, dass wir uns alle gegenseitig stützen. Gerade zu solchen Jahreszeiten. Es ist auch wichtig auch zu wissen, dass man nicht alleine als Mann mit so einem sehr unschönen und sensibelen Problem ist. Ein Austausch, der auch neue Kontakte ermöglicht, ist eine sehr gute und wichtige Sache. Damit stärkt man sich auch gegenseitig den Rücken. Sicherlich ist es keine geziehlte Hilfe direkt für das Finden einer süßen Freundin, aber trotzdem erleichtert das schon sehr. Hier geht das Zitat auf: "Geteiltes Leid ist halbes Leid!"

Von daher an die Männer aus der angesprochenen Umgebung, die wirklich ein Interesse und auch einen Sinn in so etwas sehen, die bitte ich wirklich dementsprechend sich hier einzubringen. Jmd., der hier keinen Sinn sieht in so einer Iniative und das auch mit einem sinnlosen Kontakt betiteln würde, der möchte bitte absehen hier irgend einen dementsprechenden Beitrag reinzuschreiben.

Endfazit: Gemeinsam sind wir stark!

Ich freue mich auf die, die mitanpacken.
Alles Gute euch.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kuchenkönig

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Kuchenkönig »

Wohne in Osnabrück, da wäre Bielefeld noch grad so Schmerzgrenze was die Entfernung angeht und wenn sich da mehr als nur zwei Teilnehmer finden:
Ausprobieren würd ichs wohl mal.

Aber wieso sollen denn nur Männer teilnehmen?

Btw: Sollte der Thread nicht eher in die "Planung" Kategorie?
Genovevchen

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Genovevchen »

Hallo!

Ich bin gerade ganz frisch dabei und hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier einfach mal so einklinke....ich komme auch aus Bielefeld, hätte großes Interesse an einer Selbsthilfegruppe oder zumindest an regelmäßigen Treffen mit anderen ABs - bin allerdings weiblich.

Wie wichtig ist es dir, eine reine "Männergruppe" zu gründen? Ich kann mir schon vorstellen, dass zumindest in manchen Punkten die Ursachen für das AB-Sein bei Männern und Frauen verschieden sind....könntest du dir dennoch auch eine gemischt-geschlechtliche Gruppe vorstellen?
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Genovevchen hat geschrieben:Hallo!

Ich bin gerade ganz frisch dabei und hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier einfach mal so einklinke....ich komme auch aus Bielefeld, hätte großes Interesse an einer Selbsthilfegruppe oder zumindest an regelmäßigen Treffen mit anderen ABs - bin allerdings weiblich.

Wie wichtig ist es dir, eine reine "Männergruppe" zu gründen? Ich kann mir schon vorstellen, dass zumindest in manchen Punkten die Ursachen für das AB-Sein bei Männern und Frauen verschieden sind....könntest du dir dennoch auch eine gemischt-geschlechtliche Gruppe vorstellen?
Hallo, ob ich mir eine gemischte Gruppe vorstellen kann, das kann ich jetzt absolut nicht sagen, weil Männer und Frauen mit diesen Problemen da schon sehr unterschiedlich betroffen sind. Anderseits rede ich wiederum über mein Problem mit einer Psychologin und nicht mit einem Mann. Es ist sehr unterschiedlich in der Sicht. Ansonsten bin ich mit diesem Problem nur im Großen und Ganzen mit meinen Kumpels im Gespräch. Gibt aber auch einige andere Frauen, mit denen ich darüber spreche. Ja gut, man kann es sich ja noch mal überlegen. Man sollte aber, wenn schon Betroffene aus ganz OWL dazu aufmuntern. Auch eine gute therapeutische Fachkraft sollte dazu kommen und man sollte sehen, dass es dann aber geschlechtermäßig dementsprechend auch ausgeglichen ist. Bloß ist das Problem bei beiden Geschlechtern unterschiedlich manifestiert und da muss man halt sehen. Vllt. kann man aber auch diese Gruppe bei genügend Mitgliedern dann geschlechtlich aufteilen. Ich möchte absolut niemand ausgrenzen, aber geschlechtlich gesehen ist dieses Problem sehr differenziert. Es sollten sich hier erst mal genügend Interessenten melden aus OWL, die sich diesem Vorschlag hier anpassen würden. Einen schönen Abend noch. LG
Kuchenkönig

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Kuchenkönig »

aber geschlechtlich gesehen ist dieses Problem sehr differenziert
Kannst du das an irgendwas konkret festmachen?
Ich versteh das nicht...vielleicht bin auch grad ganz blöd?

Wo ist denn der Unterschied wenn ein Mann keine Frau findet oder eine Frau keinen Mann?
Ich würde einen Frauenanteil sehr begrüßen, vor allem aus zwei Gründen:

1. Eine Frau kann tendenziell besser Beurteilen, warum keine Frau jemals irgendwie an mir interessiert war.
2. (ich müsste Lügen wenn ich den Punkt weg lasse) Vielleicht gibts ja eine Chance jemanden kennen zu lernen.
Dazu: Mir ist scho klar das es keine Singlebörse werden soll, aber man weiss ja nie.
Genovevchen

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Genovevchen »

Kuchenkönig hat geschrieben:
aber geschlechtlich gesehen ist dieses Problem sehr differenziert
Kannst du das an irgendwas konkret festmachen?
Ich versteh das nicht...vielleicht bin auch grad ganz blöd?

Wo ist denn der Unterschied wenn ein Mann keine Frau findet oder eine Frau keinen Mann?
Ich würde einen Frauenanteil sehr begrüßen, vor allem aus zwei Gründen:

1. Eine Frau kann tendenziell besser Beurteilen, warum keine Frau jemals irgendwie an mir interessiert war.
2. (ich müsste Lügen wenn ich den Punkt weg lasse) Vielleicht gibts ja eine Chance jemanden kennen zu lernen.
Dazu: Mir ist scho klar das es keine Singlebörse werden soll, aber man weiss ja nie.

Sehe ich ähnlich. Schließlich geht es darum, sich im Umgang mit dem anderen bzw. dem begehrten Geschlecht zu üben. In einer gemischten Gruppe bekäme man Übungssituationen quasi gleich mitgeliefert, während es bei getrennten Gruppen wohl größtenteils bei theoretischen Diskussionen bliebe....und solche Diskussionen kann man ja prinzipiell auch virtuell führen.

Ich will hier aber auch nicht in Abrede stellen, dass vielleicht mancher Mann sich fehl am Platze fühlen könnte, wenn z.B. Frauen davon berichten, durchaus schon angesprochen worden zu sein....
jens74

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von jens74 »

Kuchenkönig hat geschrieben:2. (ich müsste Lügen wenn ich den Punkt weg lasse) Vielleicht gibts ja eine Chance jemanden kennen zu lernen.
Dazu: Mir ist scho klar das es keine Singlebörse werden soll, aber man weiss ja nie.
Das wäre natürlich das Schlimmste, was einem AB in einer Selbsthilfegruppe zur Überwindung des ABseins passieren könnte: Er lernt dort eine Frau kennen und kommt mit ihr zusammen. ;)
Lion

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Lion »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
Hallo, ob ich mir eine gemischte Gruppe vorstellen kann, das kann ich jetzt absolut nicht sagen, weil Männer und Frauen mit diesen Problemen da schon sehr unterschiedlich betroffen sind.

Lass Dir DEINE Idee nicht gleich wieder verwässern. Ansonsten sind es Frauen, die sich stets männerfreie Räume wünschen und einrichten.

Ich gebe Dir recht, dass es unterschiedliche Sichtweisen und Problematiken zwischen Mann und Frau gibt und ich glaube, dass es auch gut ist, mal unter sich zu sprechen. Das bedeutet ja auch nicht, dass man sich unter Männern nur selbst bestätigt. Umgekehrt ist es auch nicht so, dass die Ansichten von Frauen / Abinen stets die "positiveren" oder "besseren" wären (was stillschweigend gerne angenommen wird).

Eine Selbsthilfegruppe muss auch mE nicht für eine "Konfrontationstherapie" da sein oder als "Übungsraum" dienen, um mit Frauen in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren. Das kann ja jederzeit anderswo geschehen.

Man könnte auch zwei Gruppen machen, eine männlich, eine weiblich und ab und zu hält man gemeinsame Sitzungen ab. Halte ich für spannender, weil dann auch die Unterschiede kontrastreicher herauskommen.

Viel Erfolg!
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Lion hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
Hallo, ob ich mir eine gemischte Gruppe vorstellen kann, das kann ich jetzt absolut nicht sagen, weil Männer und Frauen mit diesen Problemen da schon sehr unterschiedlich betroffen sind.

Lass Dir DEINE Idee nicht gleich wieder verwässern. Ansonsten sind es Frauen, die sich stets männerfreie Räume wünschen und einrichten.

Ich gebe Dir recht, dass es unterschiedliche Sichtweisen und Problematiken zwischen Mann und Frau gibt und ich glaube, dass es auch gut ist, mal unter sich zu sprechen. Das bedeutet ja auch nicht, dass man sich unter Männern nur selbst bestätigt. Umgekehrt ist es auch nicht so, dass die Ansichten von Frauen / Abinen stets die "positiveren" oder "besseren" wären (was stillschweigend gerne angenommen wird).

Eine Selbsthilfegruppe muss auch mE nicht für eine "Konfrontationstherapie" da sein oder als "Übungsraum" dienen, um mit Frauen in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren. Das kann ja jederzeit anderswo geschehen.

Man könnte auch zwei Gruppen machen, eine männlich, eine weiblich und ab und zu hält man gemeinsame Sitzungen ab. Halte ich für spannender, weil dann auch die Unterschiede kontrastreicher herauskommen.

Viel Erfolg!
Hey, deine letzte Zeile ist ne super Idee. Jetzt müssen wir aber noch Interessenten finden aus dem Umfeld hier und dann gucken wir mal, wie wir das ganze hier einrichten. LG
Zuletzt geändert von Neri am 04 Dez 2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert und korrigiert. Bitte die Zitier- und Vorschaufunktion benutzen! Danke.
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Gut, man kann ja erst mal schauen, dass erst mal gemischt Männer und Frauen in einer kleineren Gruppe gemeinsam teilnehmen und zusammenkommen. Anderseits wenn von beiden Geschlechtern jeweils genügend Interessenten sind, dann kann man ja mal gucken, dass man jeweils eine dementsprechende Gruppe gründet. Ich fände es gut, wenn ihr alle weiterhin Leute aus OWL und näherer Umgebung anschreibt bzgl. dieses Interesses. Also Leute, die ihr schon kennt. Die Treffen müssen ja nicht nur in Bielefeld stattfinden. Man kann ja die Treffpunktorte immer unterschiedlich verteilen. Z. B. eine Woche in Paderborn, eine Woche in Bielefeld eine andere Woche in Herford. Hmmmmm? Überlegt es euch mal. LG und trotz der blöden Jahreszeit an euch alles Gute.
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Kuchenkönig hat geschrieben:Wohne in Osnabrück, da wäre Bielefeld noch grad so Schmerzgrenze was die Entfernung angeht und wenn sich da mehr als nur zwei Teilnehmer finden:
Ausprobieren würd ichs wohl mal.

Aber wieso sollen denn nur Männer teilnehmen?
Cool, dass du es mal probieren würdest.
Zuletzt geändert von Neri am 05 Dez 2012 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. Bitte künftig die Zitierfunktion benutzen!!!
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Noch ne Sache: Man müsste dann auch jmd. finden, der diese Gruppe begleitet. Also eine Fachkraft. Psychologe oder Pädagoge z. B..
FrankBN

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von FrankBN »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Noch ne Sache: Man müsste dann auch jmd. finden, der diese Gruppe begleitet. Also eine Fachkraft. Psychologe oder Pädagoge z. B..
Ist fur eine SELBSThilfegruppe aber ehr ungewöhnlich. Was du vorschlägst klingt nach Therapiegruppe.
Danelli

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Danelli »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Noch ne Sache: Man müsste dann auch jmd. finden, der diese Gruppe begleitet. Also eine Fachkraft. Psychologe oder Pädagoge z. B..
Das könnte doch auch ein Ex-AB oder "nicht mehr AB" übernehmen, oder?
Frankie ? :pfeif:
Lion

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Lion »

Danelli hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Noch ne Sache: Man müsste dann auch jmd. finden, der diese Gruppe begleitet. Also eine Fachkraft. Psychologe oder Pädagoge z. B..
Das könnte doch auch ein Ex-AB oder "nicht mehr AB" übernehmen, oder?
Frankie ? :pfeif:
Gegen Fahrtkostenerstattung und Essensgeld fände ich es interessant, so etwas mal zu versuchen.
FrankBN

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von FrankBN »

Danelli hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Noch ne Sache: Man müsste dann auch jmd. finden, der diese Gruppe begleitet. Also eine Fachkraft. Psychologe oder Pädagoge z. B..
Das könnte doch auch ein Ex-AB oder "nicht mehr AB" übernehmen, oder?
Frankie ? :pfeif:
Njet! :lol:
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Hi,
vllt. habe ich es ein wenig zu falsch rüber gebracht. Vllt. sollte man nicht doch schauen, ob man sich nicht lieber so trifft, da ein Therapeut ja auch Geld kostet. Obwohl es ja eigentlich so ist, dass Selbsthilfegruppen noch jmd. haben, der das ganze begleitet. aber gut, vllt. kann man sich auch erst mal so treffen und über das problem reden. obwohl ein ex-AB mal dabei zu haben, ist ja nicht schlecht. Man kann sich ja erst mal so kennen lernen und unterhalten. Sorry, wenn ich mich da ein wenig zu abschweifend geäußert habe. Sich aber trotzdem erst mal so zu treffen in einer Gruppe und über das Problem zu reden-also jetzt ganz unverbindlich-ist doch wohl ne gute Sache, oder etwa nicht? Wir müssen uns ja alle ein wenig mit diesem Problem auch stützen.
LG und ein gutes WE euch allen.
Forever No

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Forever No »

Es gibt (zumindest gab es das früher in Hannover) Gruppen die vom Sozialpsychiatrischen Dienst betreut werden bzw. wurden. Vielleicht da mal nachfragen. Ich persönlich fand geleitete Gruppen besser (und vor allem dauerhafter) als ungeleitete.

Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Stellen/Organisationen die dergleichen unterstützen.
Lion

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Lion »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Hi,
vllt. habe ich es ein wenig zu falsch rüber gebracht. Vllt. sollte man nicht doch schauen, ob man sich nicht lieber so trifft, da ein Therapeut ja auch Geld kostet. Obwohl es ja eigentlich so ist, dass Selbsthilfegruppen noch jmd. haben, der das ganze begleitet. aber gut, vllt. kann man sich auch erst mal so treffen und über das problem reden. obwohl ein ex-AB mal dabei zu haben, ist ja nicht schlecht. Man kann sich ja erst mal so kennen lernen und unterhalten. Sorry, wenn ich mich da ein wenig zu abschweifend geäußert habe. Sich aber trotzdem erst mal so zu treffen in einer Gruppe und über das Problem zu reden-also jetzt ganz unverbindlich-ist doch wohl ne gute Sache, oder etwa nicht? Wir müssen uns ja alle ein wenig mit diesem Problem auch stützen.
LG und ein gutes WE euch allen.
Du bist etwas unentschlossen, kann das sein? ;)

Mein Angebot steht, das mal versuchsweise zu übernehmen. Wenn es dann nicht gefällt, kann man es ja wieder sein lassen. Ideen für Gesprächsthemen hätte ich schon, glaub ich.

Wenn das Ganze beispielsweise in Bielefeld stattfindet, sollten meine Kosten für Zugfahrt und Essen so zwischen 60-70 Euro liegen. Das müssten sich die Teilnehmer halt teilen.
jens74

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von jens74 »

Lion hat geschrieben:Wenn das Ganze beispielsweise in Bielefeld stattfindet, sollten meine Kosten für Zugfahrt und Essen so zwischen 60-70 Euro liegen. Das müssten sich die Teilnehmer halt teilen.
Nur so als Hinweis: Für 60-70 EUR die Stunde bekommt man einen gelernten Therapeuten. 8-)

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“