Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

Lion

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wenn das Ganze beispielsweise in Bielefeld stattfindet, sollten meine Kosten für Zugfahrt und Essen so zwischen 60-70 Euro liegen. Das müssten sich die Teilnehmer halt teilen.
Nur so als Hinweis: Für 60-70 EUR die Stunde bekommt man einen gelernten Therapeuten. 8-)
Das wäre dann ein preisgünstiger Therapeut. Meiner Erfahrung nach dürfte der Preis pro Stunde bei EUR 80-120 liegen. Kann man dann ja mal mit 2-3 Stunden multiplizieren, die so eine Sitzung dauert. Aber ich will mich da auch nicht aufdrängen. Man möge sich bei mir per PN melden, wenn Interesse besteht.
exlamento

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von exlamento »

Was hat man denn von einem "gelernten Therapeuten" (ich gehe mal von med oder psychol Psychotherapeuten aus) bei einer AB-SHG? Der wäre möglicherweise in manchen Dingen etwas mehr qualifiziert als der Durchschnitt, in anderen entscheidenden aber recht unnütz.

Probiert halt das quasi kostenlose Angebot von Lion und falls nicht trefft euch doch erstmal ein wenig, Kennenlernen, erzählen und langsam (oder auch schnell) Probleme herausarbeiten und vor allem schauen, was sich für eine Dynamik entwickelt.
Forever No

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Forever No »

Ob ein Therapeut Sinn macht weiß ich nicht.

Was bei meinen Gruppen vorteilhaft war (zumindest aus meiner Sicht), das war, wenn jemand dabei war, der die Moderation, das Gespräch in Gang bringen etc. übernommen hat und selbst nicht oder nicht sehr von der eigentlichen Problematik betroffen war.

Ungeleitete Gruppen gingen gern ins beliebige und eher nicht so durchsetzungsstarke Teilnehmer blieben schnell außen vor.

Kann aber anderen damit gern anders gehen, bzw. sie können andere Erfahrungen gemacht haben.
Lion

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Lion »

Forever No hat geschrieben:Ob ein Therapeut Sinn macht weiß ich nicht.

Was bei meinen Gruppen vorteilhaft war (zumindest aus meiner Sicht), das war, wenn jemand dabei war, der die Moderation, das Gespräch in Gang bringen etc. übernommen hat und selbst nicht oder nicht sehr von der eigentlichen Problematik betroffen war.

Ungeleitete Gruppen gingen gern ins beliebige und eher nicht so durchsetzungsstarke Teilnehmer blieben schnell außen vor.

Kann aber anderen damit gern anders gehen, bzw. sie können andere Erfahrungen gemacht haben.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich würde mich auch als Stichwortgeber und Moderator sehen, der vielleicht 1-2 spezielle Themen "mitbringt". Etwas "Therapeutisches" kann ich natürlich nicht liefern.

Vielleicht kann man auch erstmal einen kleinen "Workshop" an einem Nachmittag machen und dann sehen, wohin die Reise geht. Ggf. auch unabhängig von der OWL-Sache.
Kuchenkönig

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Kuchenkönig »

Also was ich mir vorgestellt hab, als der Thread hier entstand:

vier bis acht Leute (mehr werdens ja wahrscheinlich nicht sein, wär aber auch kein Problem) treffen sich einigermaßen regelmäßig, z.b alle 14 Tage oder einmal im Monat
in einem Cafe oder Gasthaus oder sowas und reden miteinander. Über Gott, die Welt, AB sein und was uns sonst noch so auf dem Herzen liegt...wie hier im Forum nur halt das man sich gegenübersitzt. Da wär ich gern dabei.

Wenn da jemand ehrenamtlich so ein bischen das Gespräch Leiten will, dann können wir das gern ausprobieren.
Halte ich aber für unnötig und wär mir schon fast zu unenspannt.
Im Notfall drucken wir die Themenpübersicht des Forums aus, dann haben wir Gesprächsstoff für Tage ;)

Ich seh aber absolut nicht ein warum ich jemanden Fahrt und Verpflegung zahlen sollte, damit er sich mit uns nen schönen Abend macht.
Wenn das eine echte Therapiegruppe werden soll, also mit ausgebildeten Psychotherapeuten anwesend, dann muss man das offiziell machen, dann zahlt das vielleicht die Krankenkasse, währe aber ein riesiger Aufwand....
jens74

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von jens74 »

Kuchenkönig hat geschrieben:Ich seh aber absolut nicht ein warum ich jemanden Fahrt und Verpflegung zahlen sollte, damit er sich mit uns nen schönen Abend macht.
Das sehe ich auch so. Ex-ABs, die unentgeltlich mit auf solche Treffen gehen wollen, wird es auch vor Ort geben. Da muss man nicht extra einen für teuer Geld einfliegen lassen. :D
Lion

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Lion »

Kuchenkönig hat geschrieben: Ich seh aber absolut nicht ein warum ich jemanden Fahrt und Verpflegung zahlen sollte, damit er sich mit uns nen schönen Abend macht.
"Danke" :roll:

Ich habe nicht die Absicht, mir da einen lauen Lenz zu machen, sondern würde die mehrstündige Sitzung leiten und -wie schon erwähnt- Themen einzubringen. Würde das ganze bei mir um die Ecke stattfinden, würde ich dafür gar nichts nehmen. Da es sich allerdings um OWL handelt, müsste ich eben von Hamburg anfahren und das kostet eben. Bei 10 Leuten EUR 7 pro Person, als Zahlenbeispiel. Ich hätte keinen Vorteil dadurch und fahre mit plusminus Null wieder nach Hause.

Offen gesagt, glaube ich aber nicht mehr daran, dass da überhaupt was zustande kommt. Dazu gab es hier zu wenig Feedback.
FrankBN

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von FrankBN »

Lion hat geschrieben:
Kuchenkönig hat geschrieben: Ich seh aber absolut nicht ein warum ich jemanden Fahrt und Verpflegung zahlen sollte, damit er sich mit uns nen schönen Abend macht.
"Danke" :roll:

Ich habe nicht die Absicht, mir da einen lauen Lenz zu machen, sondern würde die mehrstündige Sitzung leiten und -wie schon erwähnt- Themen einzubringen. Würde das ganze bei mir um die Ecke stattfinden, würde ich dafür gar nichts nehmen. Da es sich allerdings um OWL handelt, müsste ich eben von Hamburg anfahren und das kostet eben. Bei 10 Leuten EUR 7 pro Person, als Zahlenbeispiel. Ich hätte keinen Vorteil dadurch und fahre mit plusminus Null wieder nach Hause.

Offen gesagt, glaube ich aber nicht mehr daran, dass da überhaupt was zustande kommt. Dazu gab es hier zu wenig Feedback.
Und was qualifiziert dich? Get a life lion!
Echt, anbiedern find ich sehr seltsam.
Lion

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Lion »

FrankBN hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Kuchenkönig hat geschrieben: Ich seh aber absolut nicht ein warum ich jemanden Fahrt und Verpflegung zahlen sollte, damit er sich mit uns nen schönen Abend macht.
"Danke" :roll:

Ich habe nicht die Absicht, mir da einen lauen Lenz zu machen, sondern würde die mehrstündige Sitzung leiten und -wie schon erwähnt- Themen einzubringen. Würde das ganze bei mir um die Ecke stattfinden, würde ich dafür gar nichts nehmen. Da es sich allerdings um OWL handelt, müsste ich eben von Hamburg anfahren und das kostet eben. Bei 10 Leuten EUR 7 pro Person, als Zahlenbeispiel. Ich hätte keinen Vorteil dadurch und fahre mit plusminus Null wieder nach Hause.

Offen gesagt, glaube ich aber nicht mehr daran, dass da überhaupt was zustande kommt. Dazu gab es hier zu wenig Feedback.
Und was qualifiziert dich? Get a life lion!
Echt, anbiedern find ich sehr seltsam.

Wieso biedere ich mich denn an? Im Thread kam auf, dass jemand die Moderation übernehmen sollte, der TE sprach von einem Therapeuten. Dann sagte jemand, das könne ja auch jemand aus dem Forum übernehmen.

Da ich immer offen für Neues bin, dachte ich, das könnte ich ja mal versuchen. Ob ich dafür geeignet bin, würde sich dann ja zeigen. Ich hätte mich aber nicht dafür gemeldet, wenn ich annehmen würde, dass ich so eine Sache nicht über die Bühne bringen würde. Und es wird schon keiner "verkorkst" aus der Sache rausgehen, nur weil ich die Sache geleitet habe. Schließlich erhebe ich nicht den Anspruch, dort therapieren zu wollen, sondern zu moderieren, Strömungen zu erkennen und zu bündeln, ein Ausufern vermeiden, Impulse geben, für einen Ausgleich zwischen den Leuten sorgen (falls notwendig).

Was passierte denn hier im Forum die ganze Zeit? Laien geben andere Laien Ratschläge oder beurteilen deren Situation. Der Unterschied im Reallife wäre, dass es konzentrierter, kompakter und face-to-face erfolgt. Dies hier ist eine "schriftliche" Selbsthilfegruppe, nichts anderes.

Die "Anti"-Haltung gegen meinen Vorschlag kann ich nur schade bis blöd finden.

"Buhuuuuhuuu... da will sich jemand auf meine Kosten einen schönen Tag machen".
"Buhuuuuhuuu... kann der überhaupt was? Lasst uns lieber einen ausgebildeten Therapeuten nehmen"

Ist ja wohl klar, dass ich insbesondere Ersteres richtig stellen werde, das hat mit "anbiedern" nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Lion am 08 Dez 2012 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
FrankBN

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von FrankBN »

Ich finde die Grundhaltung, SHG bräuchte einen Therapeuten strange bis krank. Warum geht man überhaupt auf sowas ein?
Lion

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Lion »

FrankBN hat geschrieben:Ich finde die Grundhaltung, SHG bräuchte einen Therapeuten strange bis krank. Warum geht man überhaupt auf sowas ein?
Was Du wieder so alles strange und krank findest :roll:

Streiche den Begriff "SHG" und setze irgendwas anderes, wo ein Gesprächsleiter dabei ist.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Antonia »

Es gab doch in Hamburg vor einigen Jahren auch mal eine Selbsthilfegruppe, die aus 3 Leuten
bestand. Und inzwischen hatten alle 3 Erfolg bzw. sind noch verpartnert.

Die Idee ist doch auf jeden Fall sehr gut und ich könnte mir gut vorstellen, dass Lion eine
Gruppe anleiten und moderieren kann. Und wenn sich jemand vorbereitet und die Themen
ein wenig lenkt, ist der Effekt vermutlich größer als wenn alle durcheinander reden und keiner
ein Konzept hat. Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, finde ich.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Forever No

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Forever No »

FrankBN hat geschrieben:Ich finde die Grundhaltung, SHG bräuchte einen Therapeuten strange bis krank. Warum geht man überhaupt auf sowas ein?
Schade, das du mit geleiteten Gruppen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Meine waren deutlich besser als die mit den ungeleiteten.
FrankBN

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von FrankBN »

Forever No hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Ich finde die Grundhaltung, SHG bräuchte einen Therapeuten strange bis krank. Warum geht man überhaupt auf sowas ein?
Schade, das du mit geleiteten Gruppen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Meine waren deutlich besser als die mit den ungeleiteten.
Ich kenn beides, und klar sind geleitete Gruppen auch gut, manchmal auch besser. Aber für mich sind das dann keine Selbsthilfegruppen mehr sondern Therapiegruppen.
Was anderes ist wenn - wie jetzt auch schon angesprochen - ein Mitglied der SHG eine Art Leitungsfunktion übernimmt. Das kann der Diskussionskultur in der gruppe sehr förderlich sein. Um beispielsweise zu redseelige Leute etwas zu bremsen, andere auch mal zu Wort kommen zu lassen ect.
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Vllt. sollten sich die Interessenten aus dem Raum hier erst mal so treffen um sich mal kennen zu lernen. Leider hatte ich heute schon wieder eine Pechsituation heute morgen. Von daher ist es wichtig zu lernen, miteinander stark zu sein und vllt. mit diesem Problem den Umgang zu finden.
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Hi zusammen,
ich möchte noch mal entschlussmässig sagen, dass wir uns erst mal alle so treffen sollten. Die Leute aus OWL und näherer Umgebung. Es werden von den BIKIS in Bielefeld den Selbsthilfegruppen Räumlichkeiten geboten. Man kann sich aber erst mal so in Kneipen, Gaststätten treffen um sich erst mal kennenzulernen und zu sprechen über alles und dann kann man schauen, ob man wirklich etwas weiteres einstiehlt. Man muss ja nichts übers Knie brechen. Von daher können wir uns ja mal so unverbindlich treffen. Wer Interesse aus der o.g .Umgebung, der kann mir gerne ein PN schicken. Alles Gute euch und ich freu mich euch mal kennenzulernen. LG
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Genovevchen hat geschrieben:
Kuchenkönig hat geschrieben:
aber geschlechtlich gesehen ist dieses Problem sehr differenziert
Kannst du das an irgendwas konkret festmachen?
Ich versteh das nicht...vielleicht bin auch grad ganz blöd?

Wo ist denn der Unterschied wenn ein Mann keine Frau findet oder eine Frau keinen Mann?
Ich würde einen Frauenanteil sehr begrüßen, vor allem aus zwei Gründen:

1. Eine Frau kann tendenziell besser Beurteilen, warum keine Frau jemals irgendwie an mir interessiert war.
2. (ich müsste Lügen wenn ich den Punkt weg lasse) Vielleicht gibts ja eine Chance jemanden kennen zu lernen.
Dazu: Mir ist scho klar das es keine Singlebörse werden soll, aber man weiss ja nie.

Sehe ich ähnlich. Schließlich geht es darum, sich im Umgang mit dem anderen bzw. dem begehrten Geschlecht zu üben. In einer gemischten Gruppe bekäme man Übungssituationen quasi gleich mitgeliefert, während es bei getrennten Gruppen wohl größtenteils bei theoretischen Diskussionen bliebe....und solche Diskussionen kann man ja prinzipiell auch virtuell führen.

Ich will hier aber auch nicht in Abrede stellen, dass vielleicht mancher Mann sich fehl am Platze fühlen könnte, wenn z.B. Frauen davon berichten, durchaus schon angesprochen worden zu sein....
Es ist erst mal wichtig, sich über dieses Problem gegenseitig auszutauschen und zu sehen, dass man mit diesem Problem nicht allein ist. Den Umgang mit dem anderen Geschlecht zu üben, das ist in meiner SIcht eine andere Sache. Was man machen kann ist, dass man sich auch mit dem eigenen Problem reflektiert. Warum es z. B. nie was wurde. Oder wo hätte man Möglichkeiten. Da gibt es ja vieles zu besprechen. Den Umgang jetzt üben, das muss ich z. B. nicht. Hatte ja auch echt gute Chancen. War aber nicht sicher genug. MIt jmd. in Kontakt zu treten ist kein Problem. BIn auch nicht irgendwie schüchtern. Jeder wird eine eigene Problematik halt haben. Bei jedem ist das Problem echt unterschiedlich. ANdere sind sehr schüchtern, andere finden den Weg einfach nicht, andere haben nie jmd. kennen gelernt. Andere haben wiederum allgemein auch mit anderen Sachen im sozialen Probleme bzgl. allgemeiner KOntakte. Ja so ist das halt. ANderseits ist es auch wichtig in der Gruppe zu lernen, dass man mit NIederlagen umgehen muss. Wenn z. B. jmd, nen Korb bekommt oder wenn jmd., den man gerne hätte, schon vergeben ist. Das ist erst mal der Hauptpunkt an dem GAnzen. Außerdem sollte man ein gewisses Gefühl vermittelt bekommen, dass man in einer Gemeinschaft ist, wo man mit Menschen spricht, die den selben KUmmer haben und das man nicht alleine ist. Es soll natürlich auch eine Hilfe sein für die MEnschen, einerseits doch noch mal neue Kräfte zu entwickeln, um vllt. doch noch mal nen Erfolg zu erlangen als auch für Menschen einen Umgang zu finden mit so einer ungewünschten Situation, die sich vllt. ein ganzes Leben abspielen kann. Besonders bei diesem 2. Punkt im letzten Satz sollte man wissen, dass es zwar schön wäre, wenn man echt jmd. nettes und hübsches an der seite hätte, aber das man auch als alleinstehENDER mensch eine form zu leben findet. ja, das sind alles so punkte. besonders wenn man aktuell kummer hat, dass man hier auch dann seine gefühle äußern kann. wichtig ist es auch erst mal den umgang mit der eigener situation zu finden.
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Lion hat geschrieben:
Danelli hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Noch ne Sache: Man müsste dann auch jmd. finden, der diese Gruppe begleitet. Also eine Fachkraft. Psychologe oder Pädagoge z. B..
Das könnte doch auch ein Ex-AB oder "nicht mehr AB" übernehmen, oder?
Frankie ? :pfeif:
Gegen Fahrtkostenerstattung und Essensgeld fände ich es interessant, so etwas mal zu versuchen.
Ne, vergiss es! Wir machen einen kleinen privaten Treff draus, der sich so mal trifft und über Gott und die Welt redet. Da wollen wir keine leitende oder führende Person. Das Thema ist vom Tisch!! CIao
mone

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von mone »

Ne, vergiss es! Wir machen einen kleinen privaten Treff draus, der sich so mal trifft und über Gott und die Welt redet. Da wollen wir keine leitende oder führende Person. Das Thema ist vom Tisch!! CIao
das kommt ziemlich aggro rüber...
dabei hast du doch selbst den stein ins rollen gebracht
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Noch ne Sache: Man müsste dann auch jmd. finden, der diese Gruppe begleitet. Also eine Fachkraft. Psychologe oder Pädagoge z. B..
kurz drauf hattest du die idee eingeworfen einen ex ab dazuzuholen. lion hat es nur angeboten- muss man ja nicht annehmen. aber so barsch zu reagieren find ich gelinde gesagt ziemlich daneben...
Bielefeld_m_86

Re: Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer in OWL

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

mone hat geschrieben:
Ne, vergiss es! Wir machen einen kleinen privaten Treff draus, der sich so mal trifft und über Gott und die Welt redet. Da wollen wir keine leitende oder führende Person. Das Thema ist vom Tisch!! CIao
das kommt ziemlich aggro rüber...
dabei hast du doch selbst den stein ins rollen gebracht
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Noch ne Sache: Man müsste dann auch jmd. finden, der diese Gruppe begleitet. Also eine Fachkraft. Psychologe oder Pädagoge z. B..
kurz drauf hattest du die idee eingeworfen einen ex ab dazuzuholen. lion hat es nur angeboten- muss man ja nicht annehmen. aber so barsch zu reagieren find ich gelinde gesagt ziemlich daneben...

Entschuldigung, wenn es jetzt so heftig rüber kommt. Ne Fahrkostenerstattung und Essensgeld anzufordern, das finde ich wiederum ein wenig frech. Ausserdem ist das hier unsere Angelegenheit im Raum OWL und nicht deine in Süddeutschland. Punkt aus!!!

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“