Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

Welcher Beitrag hat Dir am Besten gefallen?

Umfrage endete am 04 Jan 2013 20:52

I. Blindheit
4
15%
II. Mein Leben, ein Irrtum der Natur?
7
27%
III. XY
4
15%
IV. Irrte ich mich?
2
8%
V. irrtum
2
8%
VI. Irrtum – Eine Betrachtung
7
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Baghira444

Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

Beitrag von Baghira444 »

Ich bin heilfroh :schwitzen: , dass am Ende doch noch ein paar Beiträge zusammen gekommen sind. Jedoch musste ich erst mal herausfinden, wie man eine Umfrage erstellt Bild . Wenn ich mich nicht irre, müsstet ihr jetzt abstimmen können. Ihr habt je zwei Stimmen. Also dann viel Spaß beim Lesen und Abstimmen. :mrgreen:

I.
Blindheit

Du gehst auf Menschen zu,
machst dir ein Bild,
glaubst sie zu kennen,
meinst es wäre alles,
doch siehst nur einen Teil
von Ihnen.

Investiere mehr Zeit,
lerne das Sehen,
schärfe deinen Verstand,
feile an der Güte,
und halte die Irrtümer fern
von dir.
II.
Mein Leben, ein Irrtum der Natur?

Wenn ich auf mein bisheriges Leben blicke, dann stellt sich die folgende Frage:

Mein Leben, ein Irrtum der Natur?

Nach meiner Geburt wurde ich von liebevollen Eltern gehegt und durch zahlreiche schwere und minderschwere Krankheiten gebracht. Ich war gut in der Schule und hatte auch viele Freunde, ein ganz normales Kind halt. Doch dann passierte es, ich kam in die Pubertät und von dort an lief alles wider der Natur. Während meine Freunde begannen sich mehr und mehr für die Mädchen zu interessieren, schien bei mir das Interesse nicht ausgeprägt zu sein. Ich hatte kein Bedürfnis danach auf andere Menschen anziehend und interessant zu wirken, auch wenn ich wie jeder andere Junge das volle Programm der Pubertät mit Pickeln, Stimmungsschwankungen und Stimmbruch durchgemacht habe. Und so kam es, dass ich mit 18 Jahren zwar geistig und intellektuell gereift war, aber nichts von Liebe verstand.

Mein Leben, ein Irrtum der Natur?

Mein Leben hatte gerade erst richtig angefangen, doch ich wusste schon damals, dass es ein schweres und einsames Leben sein würde. So vergingen die Jahre, ich machte eine Ausbildung, fand einen Job und eine eigene Wohnung, doch keine Liebe. Ich habe tiefe Täler der Hoffnungslosigkeit, Frustration und Depression durchschritten, aber auch riesige Ebenen der Gleichgültigkeit und Gefühlsleere. Ich habe gelernt mich damit zu arrangieren, immer im Glauben ein einsames Leben führen zu müssen. Selbst mit 30 Jahren war meine Wohnung noch ein Ort der Einsamkeit, aber das wusste ich ja bereits mit 18 Jahren.

Mein Leben, ein Irrtum der Natur!

Nun bin ich ein Jahr älter und liege in meinem Bett, einem der einsamsten Orte in meinem Leben, zu mindestens bisher. Aber heute ist etwas anders. Ich spüre eine angenehme Wärme, einen ruhigen und stetigen Luftzug, das sanfte Geräusch gleichmäßiger Atemzüge und ein tiefes Gefühl der Nähe und Geborgenheit, denn die Atemzüge sind nicht die meinen. Ich kann es kaum glauben und weiß auch nicht wie es geschehen ist, aber die Einsamkeit, Frustration und Hoffnungslosigkeit sind verflogen und auch die Gefühlsleere ist fort. Aber das schönste ist, es ist kein Traum, es ist die Wirklichkeit.

Mein Leben, anscheinend doch kein Irrtum der Natur!
III.
XY

Ich denke, ich war acht oder neun Jahre alt und wollte doch so gerne auf dem Pausenhof mitreden. Die Achtziger Jahre hatten begonnen. Es gab drei Fernsehprogramme, auch am Montagabend. Dienstags gab es in der Schule zwei Fraktionen: Die ZDF-Hitparaden-Gucker, die völlig losgelösten Major Toms auf der einen, die Westernfans, die Bonanza-Anhänger auf der anderen Seite. Wer zum Teufel ist Hoss Cartwright? Was ist denn Hoss überhaupt für ein Name? Hatten meine Klassenkameraden den Namen etwa falsch aufgeschnappt? Ich kannte nur den Namen Horst – Horst Cartwright klang für mich logischer. Die Mädchen fanden Little Joe süß. Achja, ich zählte übrigens zur dritten Gruppe, zu jener, deren Mitglieder unter der Woche um halb acht im Bett zu liegen hatten. D.h. Gruppe ist übertrieben, denn einer allein macht noch keine Gruppe.
Freitag war mein Tag, doch das wusste niemand. Aktenzeichen XY Zimmermann – das war mein Thema. Möglichst still schlich ich aus meinem Zimmer, legte mich in halsbrecherischer Manier und ohne Seilabsicherung auf die Stufen des Treppenhauses, konnte ich so doch durch die Zwischenräume einen Blick auf den Bildschirm im Wohnzimmer erhaschen und gleichzeitig schnell den Rückzug antreten, sollten meine Eltern den Weg in die Küche suchen. Ich habe es trotzdem nicht kapiert.
Also fragte ich Kim. Kim war das klügste Mädchen der Klasse, das hübscheste noch dazu mit ihrem kurzen, blonden, gelockten Haar, den blauen Augen und den farblich dazu passenden Oberteilen und Haarspangen. Eines Tages würde ich sie heiraten, das stand fest. Aber nicht heute. Heute gab es Wichtigeres zu bereden. Also begann ich und hoffte auf Ihr Verständnis und auf Ihre Erklärung für meinen Irrtum.
„Ich verstehe das nicht“, begann ich, „da filmen sie schon, wie die Bank ausgeraubt wird oder wie das ältere Ehepaar überfallen wurde. Warum nehmen sie denn die Täter nicht gleich fest und suchen stattdessen über das Fernsehen nach ihnen. Das ist doch nicht sinnvoll."
„Tja“, meinte Kim, „so ist das eben. Das ist so im Fernsehen.“
Ich weiß nicht, was aus Kim geworden ist. Aber ich vermisse sie. Sie fehlt mir. Das ist wenigstens kein Irrtum.
IV.
Irrte ich mich?
Was war da los?
Hat's was gebracht?
Menschen sind wirr,
kann man nix machen.
Ich werde mich wieder irren!
Und das ist auch gut.
V.
irrtum

leb ich mein leben
werd ich irr
im Kopf da irren ge-
danken wir gott
lob dem irrtum
da läuft was
falsch oder richtig schlecht
zu sagen oder wär schwei-
gen osten oder gen westen
besser als der zu-
stand jetzt nicht was von irrtum
da als überschrift im fo-
rum mit cola oder doch lieba
tequila?
VI.
Irrtum – Eine Betrachtung

Wusstest du, dass in Irrtum das Wort Mut steckt? Dreh den Irrtum rum, das bringt dir Mut. Welche Relevanz hat dies? Keine! Doch es ist ein interessantes Detail, das nicht unter den Tisch fallen sollte, wenn wir den Begriff des Irrtums betrachten.

Irrtum. Ein Wort mit doppeltem Konsonanten und deshalb kurzem Vokal. Du brauchst genauso kurz, dieses Wort zu sprechen, wie einen Irrtum zu begehen. Du gehst wissentlich in die falsche Richtung. Du wählst den Irrtum. Nicht möglich? Oh doch! Drum mein Rat: Halte inne! Schlafe eine Nacht, ehe du entscheidest.

Du forderst Spontaneität? Du denkst, das ei darin sei fehl am Platz? Halte inne, öffne dein Wörterbuch und werde dieses Irrtums gewahr.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Baghira444

Re: Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

Beitrag von Baghira444 »

Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass hier bisher nur wenig abgestimmt wurde. Also Leute, lesen und abstimmen. :hierlang:
Baghira444

Re: Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

Beitrag von Baghira444 »

Na los Leute, erst 20 Stimmen, da geht doch noch mehr! :D
Baghira444

Re: Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

Beitrag von Baghira444 »

Finito! :) Das nenn ich mal eine Abstimmung, sechs Beiträge und jeweils zwei haben die gleich Punktzahl. :good:
Aber bevor wir zur Siegerehrung kommen, danke ich erst einmal allen Autoren für ihre Beiträge, sowie den Leseratten, die abgestimmt haben. :mrgreen:

Also dann, auf Platz Nr. 3:
- Neri mit "Irrte ich mich?" und
- schwarzkaeppchen mit "irrtum". :)

Auf Platz Nr. 2:
- Gefrorene Seele mit "Blindheit" und
- Valentin mit "XY". :D


Und auf Platz Nr. 1:
- schwarzkaeppchen mit "Irrtum – Eine Betrachtung", sowie
- :oops: Baghira444 mit "Mein Leben, ein Irrtum der Natur?" :gewinner: .


Herzlichen Glückwunsch an schwarzkaeppchen und an mich!
Foralo

Re: Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

Beitrag von Foralo »

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Mein Favorit war "Mein Leben, ein Irrtum der Natur?". Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass dieser Bericht auf wahren Tatsachen beruht. Nachdem ich jetzt den Verfasser erfahren habe, muss ich wohl davon ausgehen dass es leider nur eine fiktive Story war. Was aber nichts daran ändert dass es eine schöne Erzählung ist. Naja was nicht ist kann ja noch werden. Ich würde mich jedenfalls für dich freuen wenn deine Geschichte für dich wahr wird. :)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Auch dir herzlichen Glückwunsch, baghira444. Das mit den Pärchen bzgl. der Stimmzahlen ist echt eine witzige Sache!

Wie machen wir es, baghira444? Sprechen wir uns am Wochenende bezüglich eines neuen Themas gemeinsam per PN ab?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Baghira444

Re: Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

Beitrag von Baghira444 »

Foralo hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Mein Favorit war "Mein Leben, ein Irrtum der Natur?". Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass dieser Bericht auf wahren Tatsachen beruht. Nachdem ich jetzt den Verfasser erfahren habe, muss ich wohl davon ausgehen dass es leider nur eine fiktive Story war. Was aber nichts daran ändert dass es eine schöne Erzählung ist. Naja was nicht ist kann ja noch werden. Ich würde mich jedenfalls für dich freuen wenn deine Geschichte für dich wahr wird.
Danke! Die Erzählung ist eine Mischung aus wahren Tatsachen und fiktiven Elementen, eine Art Hoffnungsschimmer am tristen AB-Himmel.
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Auch dir herzlichen Glückwunsch, baghira444. Das mit den Pärchen bzgl. der Stimmzahlen ist echt eine witzige Sache!

Wie machen wir es, baghira444? Sprechen wir uns am Wochenende bezüglich eines neuen Themas gemeinsam per PN ab?
Auch dir danke! Bezüglich eines neuen Themas habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 38. Schreibwettbewerb - Irrtum

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ich auch nicht. Also erst Gedanken machen, dann in Kontakt treten oder gemeinsam brainstormen?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen

Zurück zu „Kreatives Schreiben“