Aversiver Rassismus

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Vahram

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Vahram »

Ich konnte noch nie den Hype um blonde Haare verstehen. Das scheint an mir völlig vorbeizugehen. Ich hab ein ungebrochenes Faible für den Schneewitchen-Look. Das ist meine Definition von erotischer, kraftvoller Weiblichkeit :). Ich möchte gerne zu allen Frauen sagen, dass sie stolz auf ihren Körper sein sollen! Frauen, die mit ihrem Körper im Reinen sind, sind mir sehr sympathisch. Es ist mir zuwider, wie viele Frauen einen Komplex entwickeln und ihre Haare blond färben lassen...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich find das mit den rothaarigen extrem verblüffend. Weil in so ziemlich alle Umfragen die ich kenne kommen Rothaarige nämlich bei den Männern am Besten an.
Ich persönlich find blond übrigens auch am unspannendsten.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Harald »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Weil in so ziemlich alle Umfragen die ich kenne kommen Rothaarige nämlich bei den Männern am Besten an.
Ich kenne keine Umfragen. Aber rein Gefühlsmäßig hätte ich das auch gesagt, dass natürliches Rot bei Männern am besten ankommt. Offensichtlich gefärbtes Rot (auch mit natürlichen Farben mit grünlichem Nachwuchs ;) ) kommt dagegen wesentlich schlechter als gefärbtes Blond oder Haselnuss- bis Dunkelbraun.
Trallalalala

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Trallalalala »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Ich find das mit den rothaarigen extrem verblüffend. Weil in so ziemlich alle Umfragen die ich kenne kommen Rothaarige nämlich bei den Männern am Besten an.
Ich persönlich find blond übrigens auch am unspannendsten.

In der Tat. Und es entspricht auch nicht meinen Erfahrungen in meinem Umfeld. Da sind rothaarige Frauen mindestens normal gefragt und werden keineswegs als unansehnlich betrachtet. Es sei denn, sie sehen auch ungeachtet ihrer Haarfarbe unvorteilhaft aus.

Was möglicherweise stimmen könnte ist, dass Rothaarige als Kinder öfter gehänselt werden. Wenn so jemand dann aus sonstigen Gründen später Probleme bei der Partnersuche hat, neigt er bzw. sie dann vielleicht dazu dafür die Haarfarbe verantwortlich zu machen.
Uhas

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Uhas »

Spark hat geschrieben:Die meisten hier haben nicht verstanden, worauf ich hinauswollte.
Nein, ich habe es offensichtlich nicht verstanden. Darum habe ich dir konkret an den Punkten, die ich am wenigsten verstanden habe, Fragen zu diesen gestellt. Dass du es nicht für nötig hälst auf solche Fragen auch einzugehen, macht mein Verständnis für dein Anliegen leider nicht gerade besser.
Spark hat geschrieben:Das würde allerdings heißen, dass es an ihrem Charakter liegt. Dann hätten wir hier normal aussehende Leute, die inbrünstig an Ratschläge auf dem Niveau von Du-musst-mehr-auf-andere-zugehen glauben, aber trotzdem ABs sind. Öh ... wie viel Valium nehmt ihr? :kopfstand:
Ich kann mich da dem, oben bereits getätigten, Hinweis sich vielleicht mal besser ins Forum einzulesen nur anschließen. Ich würde glatt behaupten die wenigsten hier sind allein wegen ihrem Aussehen beziehungslos.

Ich bin übrigens früher auch oft wegen meinem Aussehen beleidigt worden. Ich hab aufgehört mitzuzählen, wie oft das Wort "hässlich" mit mir in Verbindung gebracht wurde. Früher habe ich geglaubt, dass dies auf jeden Fall einer der Hauptgründe sein müsste, warum die Menschen um mich herum kaum Kontakt mit mir wollten. Heute weiß ich, dass das Blödsinn war. Gescheitert ist der Kontakt oftmals an meiner extremen Zurückhaltung, geboren aus der Angst abgelehnt zu werden, weil ich ja so hässlich, nervig und untragbar sei. Der tatsächliche Grund war aber eher, dass ich anscheinend unwissentlich auf viele den Eindruck gemacht habe, keinen Kontakt zu wollen. Und das ist es, worauf ich mit meinem letzten Beitrag hinaus wollte.

Es ist ganz sicher so, dass Menschen mit einem bestimmten (je nach Kultur unterschiedlichen) Körperbau und bestimmten optischen Attributen bevorzugt werden. Es ist aber aus diesem Grund nicht korrekt jegliches Scheitern von zwischenmenschlichen Kontakten auf das Aussehen zu schieben. Damit macht man es sich meiner Ansicht nach viel zu leicht. Um das zu unterstützen kenne ich auch einfach zu viele Leute, die nicht der gängigen Schönheitsnorm entsprechen und dennoch normale soziale Kontakte haben.
Spark

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Spark »

Bei dir lag es vielleicht wirklich am Charakter.
StrangeGirl

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von StrangeGirl »

@Spark

Interessanter Beitrag. Mir fällt gerade ein, dass vor einiger Zeit in der Diskussion nach einem einem Vortrag über die Bielefelder Heitmeyer-Studie zur Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit u.a. stark von der Norm abweichendes Aussehen (das einer Quasi-Behinderung gleichkommt), Übergewicht und Alter als neue Diskriminerungsfelder in der gegenwärtigen Gesellschaft genannt wurden.
Siehe auch hier:
http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 87916.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... niert.html
http://www.welt.de/debatte/die-welt-in- ... urden.html
http://iskra.blogsport.de/2008/02/01/l- ... u-tun-hat/

Als Individuum gegen multimedial omnipräsent wirkende, normative Diskriminierungsmaschinerien anzukommen ist fast unmöglich.
Ich persönlich wurde zwar nie hässlich genannt, war aber in der Schule aufgrund meines fremdländischen Aussehens fast ein Jahrzehnt lang mit Gewalt und Mobbing konfrontiert. Im Grunde hätte ich mir die Haare und Augenbrauen färben müssen und mir einen anderen Namen und eine neue Familie zulegen müssen, um dem Ganzen entfliehen zu können.
Es ist bitter sich einzugestehen: als sozial eingebettetes Wesen ist man idR. nicht immer in der Lage, des eigenen Glücks Schmied zu sein und es intrinsisch aus sich selbst heraus zu generieren. Zum Glücklichsein braucht es ein wohlgesonnenes, wertschätzendes Umfeld, das das Glück erst strukturell möglich macht und zulässt.
Wir sind ja keine Amöben oder so.
Uhas

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Uhas »

Spark hat geschrieben:Bei dir lag es vielleicht wirklich am Charakter.
Und was schließt bei dir aus, dass es auch am Charakter liegen kann? Muss ja nicht zwingend der Charakter alleine sein, aber was lässt dich daran festhalten, dass bei dir der Charakter gar keine Rolle spiele? (Jedenfalls verstehe ich deine Beiträge so, dass du das Verhalten gegenüber anderen bei dir als Ursache ausschließt.)

Ich bin zwar nie auf AB-Treffen, hab aber hier schon mehrfach Berichte über Leute gelesen, die sich im Forum als schlecht aussehend oder gar hässlich beschrieben, von anderen abe bei den Treffen oder beim Bildertausch über PN überhaupt nicht so empfunden wurden. Von daher ist "sich selbst für hässlich halten" nicht immer gleich der Beweis dafür, dass man auch von seinem gesamten Umfeld so wahrgenommen wird.
Trallalalala

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Trallalalala »

Uhas hat geschrieben:
Spark hat geschrieben:Bei dir lag es vielleicht wirklich am Charakter.
Und was schließt bei dir aus, dass es auch am Charakter liegen kann? Muss ja nicht zwingend der Charakter alleine sein, aber was lässt dich daran festhalten, dass bei dir der Charakter gar keine Rolle spiele? (Jedenfalls verstehe ich deine Beiträge so, dass du das Verhalten gegenüber anderen bei dir als Ursache ausschließt.)

Ich bin zwar nie auf AB-Treffen, hab aber hier schon mehrfach Berichte über Leute gelesen, die sich im Forum als schlecht aussehend oder gar hässlich beschrieben, von anderen abe bei den Treffen oder beim Bildertausch über PN überhaupt nicht so empfunden wurden. Von daher ist "sich selbst für hässlich halten" nicht immer gleich der Beweis dafür, dass man auch von seinem gesamten Umfeld so wahrgenommen wird.
Das ist ein weiterer Aspekt der "Aussehensproblematik" in den AB-Foren. Es gibt ABs die reden sich ein häßlich zu sein, obwohl sie irgendwas zwischen normal- und gutaussehend sind. Es gibt aber auch welche bei denen man die äußere Erscheinung tatsächlich als erheblichen Teil des Problems anerkennen müsste, doch bekommen auch die eigentlich nie offen gesagt "ja, du hast Recht - du siehst wirklich sch... aus". Aber wegen dieser höflichen Rücksichtnahme können sich die eingeredet Hässlichen nun auch noch einreden, das Feedback das ihnen gutes Aussehen bescheinigt wäre unaufrichtig. :roll:

Abgesehen davon, dass Urteile über das Aussehen in hohem Maße subjektiv und in der Mehrzahl der Fälle leider ziemlich unwesentlich sind, da es nur auf die Meinung jener ankommt, die als mögliche(r) Partner(in) zur Diskussion stehen. Keine 25jährige ABine gibt einen Dreck darauf dass ein schäbiger, alter Sack wie ich sie hübsch findet, wenn sie allen coolen Jungs auf die sie abfährt nicht gefällt.
exlamento

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von exlamento »

Wenn es nach Äußerungen darüber ginge, ob Menschen andere als schlecht aussehend empfinden, dann würde beinahe niemand schlecht aussehen - interessanterweise sieht das bei weniger großen Gesprächsgruppen am besten ohne den Betroffenen wieder anders aus (hinterm Rücken).

Mal ganz davon abgesehen, dass der ernsthafte Gebrauch solch absoluter Begriffe wie "schlecht aussehend"/"hässlich" bei den meisten AB tabu ist. Vermutlich würde man sich jedoch auch an Abstufungen nur zaghaft herantrauen oder es an angeblich fehlenden Maßstäben scheitern lassen.
Uhas

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Uhas »

So wie ich es verstande habe geht Spark aber nicht davon aus, bei der Partnerwahl wegen des Aussehens aussortiert zu werden sondern allgemein, von der gesamten Gesellschaft deswegen ablehnt zu werden. Ich zitiere nochmal "Ständig gegen eine Wand aus Schweigen, Ignorieren, Herablassung oder gar Feindseligkeit anarbeiten zu müssen". Ich lese da nicht heraus, dass es um sowas wie unterschiedliche Geschmäcker oder Aufmerksamkeit von den falschen Leuten geht, sondern um eine Grundfrage. Deswegen hake ich da auch so nach, weil sich mir aus dem entsprechenden Blickwinkel einiges nicht erschließt.
Ich hab das Gefühl es fehlen noch Informationen, die man zum richtigen Verständnis warum Spark sich diskriminiert fühlt eigentlich bräuchte.

Und es ist eigentlich auch gar nicht so wichtig welcher Abstufung von "normal" über "unterdurchschnittlich" oder "hässlich" man von anderen eingeteilt würde. Nur wenn jemand sagt er würde den anderen nicht hässlich finden, dann sehe ich darin auch auf jeden Fall die Aussage mitschwingen, dass derjenige vom Aussehen eben nicht so abgeschreckt war, dass er nur Ablehnung und Verachtung für denjenigen übrig hätte.
Anne87

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Anne87 »

Spark hat geschrieben:Kleiner Denkanstoß ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Aversive_racism

Der Wikipedia-Artikel ist auf Englisch, einen deutschen gibt es zu dem Thema (noch) nicht. Ich kann jedem, der genügend Englisch kann, nur empfehlen, zumindest Teile davon zu lesen.

Rassismus scheint auf den ersten Blick nicht so viel mit Absoluten Beginnern zu tun zu haben. Aber letzten Endes ist Rassismus eng verwandt mit Lookismus, Diskriminierung aufgrund des Aussehens. Letzten Endes kommen in jeder Form der Diskriminierung die gleichen Mechanismen zum Tragen.

In dem Artikel geht es nicht um den offen gezeigten Rassismus, sondern um den versteckten, der denen, die ihn aussenden, oft nicht einmal bewusst ist. Er äußert sich in Vermeidung und in Widersprüchen zwischen dem, was gesagt wird, und der Körpersprache. Die Diskriminierung einer Person wird mit allem möglichen anderen begründet als ihrer Rasse.

Jedem, der wegen seines Aussehens diskriminiert wird, sollte ein solches Verhalten bekannt vorkommen. Ich zitiere nur: "Es liegt nicht an deinem Aussehen, du musst mehr auf andere zugehen!" - "Du musst selbstbewusster auftreten!" - "Such dir Hobbys, bei denen du mit anderen Menschen in Kontakt kommst!"

Hier im Forum durfte ich oft genug lesen, dass sich Teilnehmer selbst anklagen, mit anderen Menschen nicht umgehen zu können. Aber können denn die anderen Menschen mit ihnen umgehen? Ständig gegen eine Wand aus Schweigen, Ignorieren, Herablassung oder gar Feindseligkeit anarbeiten zu müssen, ist naturgemäß schwieriger, als wenn einem die Herzen von alleine zufliegen und man Everybody's Darling ist.

Es ist doch so, dass Menschen, die als unattraktiv empfunden werden, in einer ganz anderen Welt leben - was der Welt kaum bewusst ist.

Also dieser Beitrag ist eindeutig zu verallgemeinernd, es ist doch bestimmt nicht so, dass alle AB's hässlich sind...Ich bin sicher nicht hässlich und werde bestimmt auch von niemanden so empfunden, im Gegenteil, ich bin AB weil ich einfach noch nicht den Richtigen gefunden habe, bzw. weil es mir teilweise schwer fällt anderen Menschen, vor allem eben Männern, wirklich zu vertrauen und mich auf was langfristiges einzulassen. Wenn ich merke, dass ein Mann mehr von mir will als nur eine Affäre werde ich schnell unsicher und zweifle daran, ob meine Gefühle wirklich für eine Beziehung reichen...was ich damit sagen will: Es gibt die unterschiedlichsten Gründe dafür AB zu sein und ich glaube bei den wenigsten liegt es an schlechten Aussehen, die Psyche spielt sicher eine viel größere Rolle.
Spark

Re: Aversiver Rassismus

Beitrag von Spark »

@StrangeGirl:

Ich habe die verlinkten Texte gelesen. Den vom Handelsblatt fand ich ziemlich platt - und dann war auch noch eine Werbeanzeige für einen plastischen Chirurgen eingeschoben! Könnte diejenigen, die den Artikel lesen, ja interessieren ...
Mich hat vor allem die Aussage gestört, man könnte ja doch nichts ändern. Ja, es sieht so aus, als könnte man das nicht, aber sehr vieles, was einmal als gottgewollte Ordnung betrachtet wurde, hat man mittlerweile erfolgreich angezweifelt. Es gab Zeiten, da hat man Schwule hingerichtet und darüber debattiert, ob das Weib eine Seele habe.

Zitat aus der "Welt": "Nur zwei Prozent der Probanden hätten den adipösen Frauen einen prestigeträchtigen Beruf wie Ärztin oder Architektin zugetraut ..."
Die Frage ist, ob sie tatsächlich den Dicken selbst nichts zutrauen, oder stattdessen deren Umwelt, die solchen Menschen ja bekanntlich Steine in den Weg legt, gnadenlos richtig einschätzen.
Es handelt sich wohl wieder um einen Fall von Kosten-Nutzen-Denken, bei dem Menschen nach ihrer augenblicklichen Nützlichkeit beurteilt werden, ohne zu fragen, welche Vorgeschichte dahinter steckt. Womit der Status Quo natürlich aufrecht erhalten wird.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“