Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
e-schredder

Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von e-schredder »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon eine Weile die Frage über eine der möglichen Ursachen von ABtum: der Umgang mit Aufmerksamkeit. Hier ein paar zusammenhanglose Gedanken zur Motivation:

* Um von einem potentiellen Partner angesprochen zu werden, muss man selbst erstmal seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und Interesse geweckt haben.
* Um einen Menschen anzusprechen und das Gespräch mit Aussicht auf Fortsetzung führen zu können, ist es vorteilhaft, schon vorher bei ihm positiv aufgefallen zu sein.
* Menschen ziehen durch einen "persönlichen" Kleidungsstil Aufmerksamkeit auf sich, z.B. eine Baskenmütze oder ein Palästinensertuch. Oder auch anstößige oder potentiell negative Aufmerksamkeit wie ein Аrschgeweih oder knallrosa Haare usw. PUAs nennen das Peacocking und setzen es bewusst ein.
* Männer, die im Mittelpunkt stehen, etwas unternehmen, etwas organisieren, etwas aufführen, ziehen naturgemäß Aufmerksamkeit auf sich, auch weitergehende durch Frauen.

Ich vermute, dass man kontinuierlich und irgendwie und mehr oder weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss, um überhaupt das Interesse potentieller Partner zu wecken. Aber kommt man mit Aufmerksamkeit klar? Lampenfieber? Fluchtreflex in die Ecke des Partykellers?

Wie kämt ihr mit folgenden Situationen zurecht? Seht ihr einen Zusammenhang mit ABtum?

* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
* Kursteilnehmer zu unterrichten
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
* (was sonst noch?)

Ich mache hier jetzt keine Umfrage zum Ankreuzen, weil ich 1. keine Normalokontrollgruppe habe und 2. nicht weiß, was sinnvolle Optionen wären. Daher bitte um zahlreiche Antworten als Freitext.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kuchenkönig

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Kuchenkönig »

* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Kommt auf die Anzahl der Leute(10,50,100+ ?), die Stimmung (locker oder ernst?) und das Thema (mag ich das selbst?) an.
Kann also zwischen "Mach ich eigentlich ganz gern" und "Ich bin den Tag krank" schwanken.
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Ich wüsste garnicht wie ich das machen soll? Ich kleide mich immer "ordentlich". Wenn ich also durch Kleidung irgendwie auffallen will, müsste ich
mich irgendwie unpassend kleiden. Dürfte dann aber wohl kaum Anerkennung ernten.
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Hab ich in der Schule gehasst, weil ich die Gedichte meist selbst blöd fand. Sonst gelten die Regeln von Vortrag etc.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
siehe Vortrag etc.
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Schon gemacht, aber lässt mich kalt, da es ja eh keine Aufmerksamkeit verursacht. Da bin ich nich Traummann genug.
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Wenn der Artikel darstellt wie toll ich bin...warum nicht? ;)
Würd ich toll finden, mal bischen Selbstbewusstsein zu tanken.
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
siehe Vortrag etc.
Seht ihr einen Zusammenhang mit ABtum
Bin mir grad nicht so sicher was du eigentlich aussagen willst?
Klar man muss auf sich aufmerksam machen um überhaupt wahrgenommen zu werden. Und wenn jemand Angst vor Aufmerksamkeit hat, dann würde ich das Schüchternheit oder mangelndes Selbstbewusstsein nennen. Beides oft eher hinderlich bei der klassischen Partnersuche.
Danelli

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Danelli »

Der Einfachheit halber richte ich für mich mal eine Skala von 1 (komme damit überhaupt nicht zurecht) bis 5 (macht mir nichts aus) ein.
Wie kämt ihr mit folgenden Situationen zurecht?
* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
3
* Kursteilnehmer zu unterrichten
4
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
4
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
4
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
4
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
4
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
1
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
1
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
4
Seht ihr einen Zusammenhang mit ABtum?
mit meinem AB-Tum sehe ich keinen Zusammenhang
Tirak

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Tirak »

Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
Da hätte ich schon ziemliches Lampenfieber. Aber was anderes, als mich zusammenzureissen bliebe mir kaum übrig.

Kursteilnehmer zu unterrichten
Ich bin kein Lehrertyp. So mit dem Reden und Vermitteln hatte ich es noch nie. Ich muss so schon aufpassen, keine falschen Sachen zu erzählen.

Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Puh, was ist schick? Naja, auffallendes Zeug anzuziehen ist an sich so nicht das Problem. Nur ich bin nicht so wirklich auf Anerkennung aus, was aber gerad dadurch leicht vermittelt werden könnte. Es wäre nicht so kongurent mit mir als Person.

auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Eventuell könnte ich eine Geschichte erzählen, wenn ich was zum Thema beitragen kann. Dafür hab ich in Sachen Witzen eine echte Bildungslücke. Gut vortragen könnte ich sie auch nicht.

ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Respekt davor, wer das kann. Ich kann es nicht. Zum Kreativ-künstlerischen Bereich hab ich auch überhaupt keinen Bezug.

eine Rede auf einer Hochzeit halten
Ähm nein, dass fällt bei mir auch raus. Ich wüsste nicht, was ich sagen sollte.

Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Das hab ich damals schon gemacht und es war unproblematisch für mich. Heute ist es allerdings etwas anders.

Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Das würde ich ablehnen, da ich lieber etwas anonym bleibe und lieber aus dem Hintergrund heraus agiere.

im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Im Organisieren wäre ich eine Niete und so im Mittelpunkt stehen wäre auch nichts für mich.

Insgesamt besteht schon bei mir ein Manko in Sachen Aufmerksamkeit, weil ich auch generell kein Typ bin, der allzuviel Aufmerksamkeit wünscht und es real auch nicht gut verträgt. Ich bin auch niemand, der gern anführt, organisiert oder unterrichtet. Sowas liegt mir nicht im "Blut". Es mag für mich hinderlich sein, aber wäre ganz sicher nicht der einzige Grund für meinen Zustand. Generell bin ich auch sprachlich nicht sehr gut aufgestellt, was besonders dann offensichtlich zutage tritt, wenn ich real rede. Das wäre so ein weiteres Manko bei mir.
Zuletzt geändert von Tirak am 06 Jan 2013 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
semfi

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von semfi »

Die genannten Punkte gingen für mich alle sehr gut. Hätte da kein großes Problem mit.
silentbob

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von silentbob »

e-schredder hat geschrieben: Wie kämt ihr mit folgenden Situationen zurecht? Seht ihr einen Zusammenhang mit ABtum?

* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Hab ich schon hinter mir. Hab einige Jahre an einer Universität gearbeitet und im Zuge dessen sowohl eine Reihe von Fachvorträgen auf Konferenzen gehalten als auch Studenten unterrichtet. Sicher ist man beim ersten Mal aufgeregt, aber das legt sich mit der Zeit.
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Bei solchen Themen wiederum fühl ich mich eher unwohl.
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Ich bin Musiker und es als solcher auch daran gewöhnt vor Publikum (auch schon mal 300-500 Leute) aufzutreten. Das geht mit der Zeit.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Nein, geht gar nicht.
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Auch schon gehabt, da ist nix Großartiges dabei. Man muss halt auf das Niveau der Zeitung achten :)
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
auch da bin ich eher zurückhaltend.

Generell kann ich sagen, je anonymer die Gruppe der Menschen ist, desto leichter fallen mir die oben genannten Punkte.
kleineLampe

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von kleineLampe »

e-schredder hat geschrieben:
* Männer, die im Mittelpunkt stehen, etwas unternehmen, etwas organisieren, etwas aufführen, ziehen naturgemäß Aufmerksamkeit auf sich, auch weitergehende durch Frauen.
Erstmal gute Idee, das Thema zu beleuchten, *daumen hoch*.

Im Beispiel oben hast du nur Männer erwähnt, bei Frauen habe ich es folgendermaßen erlebt:
wenn eine Frau dadurch im Mittelpunkt steht, weil sie etwas organisiert, zieht sie zwar auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich, geht aber am Ende leer aus.
Also wenn eine Frau etwas organisiert hat, im weitesläufigen Bekanntenkreis und sie Single war/ist (Erinnerungen liegen teilweise Jahre zurück), gab es am Ende des Abends Beziehungsanbahnungen WEGEN des Treffens, aber nicht mit ihr.
Fand ich erstaunlich. Eine Erklärung fällt mir so nicht ein.
StrangeGirl

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von StrangeGirl »

kleineLampe hat geschrieben:
e-schredder hat geschrieben:
* Männer, die im Mittelpunkt stehen, etwas unternehmen, etwas organisieren, etwas aufführen, ziehen naturgemäß Aufmerksamkeit auf sich, auch weitergehende durch Frauen.
Erstmal gute Idee, das Thema zu beleuchten, *daumen hoch*.

Im Beispiel oben hast du nur Männer erwähnt, bei Frauen habe ich es folgendermaßen erlebt:
wenn eine Frau dadurch im Mittelpunkt steht, weil sie etwas organisiert, zieht sie zwar auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich, geht aber am Ende leer aus.
Also wenn eine Frau etwas organisiert hat, im weitesläufigen Bekanntenkreis und sie Single war/ist (Erinnerungen liegen teilweise Jahre zurück), gab es am Ende des Abends Beziehungsanbahnungen WEGEN des Treffens, aber nicht mit ihr.
Fand ich erstaunlich. Eine Erklärung fällt mir so nicht ein.
Interessante Beobachtung, habe ich in ähnlicher Form auch schon gemacht. Ich vermute, weibliche Dominanz kommt generell nicht gut an.
Stephan1977

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Stephan1977 »

Die meisten der genannten Punkte habe ich (auch dankt Studium) schon durch. Dabei wahr ich immer etwas nervös, mich lassen solche Situationen eben nicht kalt, auch Vorstellunggespräche bei Firmen.
Das Merkt man mir, je nach Tagesform und Situation mehr oder weniger an. Aber es ist nie so schlimm, dass es mich aus dem Konzept wirft. Manchmal meinte auch schon einer ich würde das suverän machen, passiert aber nicht so oft.

Die Ganzen Fragen sehe ich etwas als Selbstsicherheitstest und auf was ich hinaus will sieht man auch bei der ausführliche Bewertung von Danelli. Obwohl alles irgendwie ähnlich ist und er fast immer 4-5 für sicher vergibt, hat er auch eine 1.

Bei mir (ABs) wird die 1 für unsicher wohl auch bei Frauen ansprechen stehen, es ist vom prinziep doch auch nicht wirklich änder und dann aber doch irgendwie.

Für mich liegt ein wesenlicher Unterschied darin, wenn ich einen Vortrag halte ist die Situation von vorn herein klar kalklierbar, ich geben den Weg vor, habe die Kontrolle, es wird wohl kaum viel unerwartetes kommen. Bei Vorstellungsgesprächen hast du als Bewerber auch nicht unbedingt die Fäden in der Hand.

Und bei Frauen, tja da kann ich aus Erfahrung leider gar nichts sagen, aber worauf baut die Unsicherheit/Angst: Für Vorträge gibt es gute Beispiele, für Vorstellugnsgespräche Leitfäde. Für Flirts, ok es gibt Flirtratgeber und und und, aber hier geht es eben auch stark um Gefühle und Eindrücke nicht um Fakten, das macht es eben ander.
Versuchen die Situation zu beherschen, indem man Sie dominiert wie bei einem Vortrag, wär für eine Flirt wohl eine scheiß Idee.

Ängst sind eben doch unterschiedlich auch denn sie ähnlich scheinen, habe neulich einen Bereicht gesehn von jemand der eigentlich keine Platzangst hat und im Aufzug trotzdem panisch wird. Irgenwand kamm dann auf woran es liegt, dem Aufzug ist man kurzfristig ausgeliefert, zwischen zwei Etagen kannst du kein Tür öffnen und Aussteigen.
Ängste sind eben nicht immer rational und Aufzüge sicher nicht gefährlicher als Frauen oder umgekehrt. Ich fahre eben Aufzug. ;)
Box123

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Box123 »

* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Mit den Punkten hätte ich Probleme. Beim letzten Punkt aber auch nur, wenn Kollegen/Bekannte meine Kontaktanzeige entdecken, weil ich dadurch angreifbar/exponiert bin.
grüner_apfel

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von grüner_apfel »

Box123 hat geschrieben:
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Mit den Punkten hätte ich Probleme. Beim letzten Punkt aber auch nur, wenn Kollegen/Bekannte meine Kontaktanzeige entdecken, weil ich dadurch angreifbar/exponiert bin.
Wieso bist du dadruch angreifbar/exponiert?
In eine Singlebörse unterwegs zu sein ist doch nicht so ungewöhnlich, ganz egal ob AB oder nicht. Außerdem - warum sollten deine Kollegen/Bekannten nach männlichen Profilen suchen? Dann doch wohl eher Kolleginnen und weibliche Bekannte.
Ich habe auch schon zufällig Bekannte in Singelbörsen entdeckt. Das würde beidseitig nie thematisiert. Warum auch?
Box123

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Box123 »

Das mag für gesunde Menschen gelten. Aber wenn man in der Vergangenheit schon für wesentlich harmlosere Dinge gemobbt wurde, ist man dahingehend vorsichtiger. Ist halt alles eine Frage des Selbstbewusstseins. Irgendwann dieses Jahr muss ich es mich 'eh trauen.
maybeiamdifferent

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von maybeiamdifferent »

Sobald die Aufmerksamkeit persönlich wurde, habe ich immer nur schlechte Erfahrungen in meinem bisherigen Leben machen dürfen.
Bezieht sich die Aufmerksamkeit auf die professionelle Ebene, ist das Gegenteil der Fall.

Daraus ergibt sich bei mir, dass ich absolut kein Problem im Umgang mit Menschen habe. Solange diese nur nichts von dem Teil hinter meines Burggrabens wissen wollen.
Solitude

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Solitude »

e-schredder hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon eine Weile die Frage über eine der möglichen Ursachen von ABtum: der Umgang mit Aufmerksamkeit. Hier ein paar zusammenhanglose Gedanken zur Motivation:

* Um von einem potentiellen Partner angesprochen zu werden, muss man selbst erstmal seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und Interesse geweckt haben.
* Um einen Menschen anzusprechen und das Gespräch mit Aussicht auf Fortsetzung führen zu können, ist es vorteilhaft, schon vorher bei ihm positiv aufgefallen zu sein.
* Menschen ziehen durch einen "persönlichen" Kleidungsstil Aufmerksamkeit auf sich, z.B. eine Baskenmütze oder ein Palästinensertuch. Oder auch anstößige oder potentiell negative Aufmerksamkeit wie ein Аrschgeweih oder knallrosa Haare usw. PUAs nennen das Peacocking und setzen es bewusst ein.
* Männer, die im Mittelpunkt stehen, etwas unternehmen, etwas organisieren, etwas aufführen, ziehen naturgemäß Aufmerksamkeit auf sich, auch weitergehende durch Frauen.

Ich vermute, dass man kontinuierlich und irgendwie und mehr oder weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss, um überhaupt das Interesse potentieller Partner zu wecken. Aber kommt man mit Aufmerksamkeit klar? Lampenfieber? Fluchtreflex in die Ecke des Partykellers?

Wie kämt ihr mit folgenden Situationen zurecht? Seht ihr einen Zusammenhang mit ABtum?

* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
* Kursteilnehmer zu unterrichten
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
* (was sonst noch?)

Ich mache hier jetzt keine Umfrage zum Ankreuzen, weil ich 1. keine Normalokontrollgruppe habe und 2. nicht weiß, was sinnvolle Optionen wären. Daher bitte um zahlreiche Antworten als Freitext.
Hi, Auftritte und Vorträge sind für mich die Hölle. Anonym schick rumlaufen oder einen Zeitungsartikel veröffentlichen ist komischerweise ok. Aber es hängt ganz von der Tagesform ab. Natürlich gibt es da einen Zusammenhang zum AB-tum: es handelt sich bei solchen Phänomenen um Schüchternheit oder in der Extreme, Soziophobie. Da ist dann die Attraktivität ganz niedrig...
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Antonia »

Hi e-schredder,

interessanter Beitrag!
* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
Geht gar nicht.
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Geht nicht, liegt mir einfach nicht.
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Kein Problem.
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
ungern, liegt mir nicht.
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Hilfe, bloß nicht.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
Hilfe, was soll ich bloß sagen? Geht gar nicht.
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Kein Problem.
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Hm, wäre okay, kommt auch auf die Zeitung an...
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Kein Problem.


Fazit: In manchen Bereichen, vor allem im beruflichen Umfeld, bin ich halt ein sehr aufmerksamkeitsscheuer, schüchterner
Mensch und ich hasse es, im Mittelpunkt zu stehen. Aber im privaten Bereich finde ich es
wiederum nicht so schlimm, Hauptsache, ich fühle mich wohl mit den Leuten, mit denen ich mich
umgebe.

Glaube aber nicht, dass das mit dem Langzeitsingletum bei mir zu hat. Es gibt viele schüchterne Frauen,
die nicht gerne Reden halten und im Mittelpunkt stehen, und trotzdem liiert sind....
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Forever No

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Forever No »

e-schredder hat geschrieben:* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
Mit zitternden Knieen, aber würde ich hinbekommen.
e-schredder hat geschrieben:* Kursteilnehmer zu unterrichten
Je nach vorkenntnis auch ohne Vorbereitung.
e-schredder hat geschrieben:* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
OK. - Noch nie erlebt. Noch nie erlebt.
e-schredder hat geschrieben:* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Ersteres nein, die beiden danach ja.
e-schredder hat geschrieben:* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Da meine schauspielerischen Fertigkeiten unterirdisch sind ...
e-schredder hat geschrieben:* eine Rede auf einer Hochzeit halten
Zählt auch ein runder Geburtstag?
e-schredder hat geschrieben:* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Danke, nichts für mich.
e-schredder hat geschrieben:* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
:oops:
e-schredder hat geschrieben:* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Nichts für mich
e-schredder hat geschrieben:* (was sonst noch?)
:gruebel:
Jens Anders

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Jens Anders »

* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Been there, done that. Kein großes Problem, nach Aussagen anderer kann ich dabei sogar cool und locker-flockig wirken, während ich doch vor Lampenfieber gerade sterben möchte. Liegt wohl daran, dass ich bei aller persönlicher Unsicherheit weiß, was zu tun ist: weiter referieren.
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Wenn kurz, dann okay. Aber die Geschichte muss auch gut und pointiert vorgetragen sein. Ein betretenes Schweigen bei den Zuhörern würde mich erstmal eine ganze Weile vom weiteren Erzählen abhalten.
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Haha, ich bin doch nicht verrückt und stell mein Bild da rein, schließlich sollen die Leute antworten und nicht amüsiert den Kopf schütteln!


Der Zusammenhang mit dem AB-tum ist für mich klar:
e-schredder hat geschrieben: Aber kommt man mit Aufmerksamkeit klar? Lampenfieber? Fluchtreflex in die Ecke des Partykellers?
Ich komm damit solange klar wie sie nicht direkt meiner Person gilt. Wenn ich mir der Sache sicher bin und mit meiner Leistung zufrieden, dann lenkt das von meiner Person ab und ich bin nur Transportwerkzeug. Textsicherheit vorausgesetzt, könnte ich dann sogar die Theaterrolle spielen oder die Hochzeitsrede halten. Sobald es um mich geht, fällt mir mein fehlendes Selbstwertgefühl auf die Füße. Ich halte mich nicht für liebenswert und bin es (deshalb) auch nicht, die alte Leier halt. Im Mittelpunkt will ich gewiss nicht stehen. Falls doch: Aktivierung des Reptilienhirns, "Fluchtreflex in die Ecke des Partykellers", klein und hässlich machen, dann hat man mich hoffentlich bald wieder vergessen. Andere Schwächen kann ich zugeben und sogar damit kokettieren, nur eine nicht: AB zu sein.

Mir übrigens auch schon passiert: Durch Unauffälligkeit auffallen, ich hab halt ne ganze Weile zum Partygespräch nichts beigetragen, nur wird dann von stillen Wassern auch erwartet, tief zu sein. Als ich dann zu sprechen anhob, hatte ich die volle Aufmerksamkeit, leider hatte ich nur was mittelmäßig Banales zu sagen. Oder war was Banales durchaus okay? Wahrscheinlich nur, wenn man sowieso schon genug Ausstrahlung hat. :? Oder sich einfach trotzdem traut?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Giebenrath »

Ich hatte eigentlich nie Angst vr dieser Art vo Aufmerksamkeit.
Vor großen Menschenmassen reden oder ein Vortrag halten, hat mich nie sonderlich gestört. (Außer vielleicht in der Kindheit, da habe ich sowas nie gemacht.) Ich habe auch schon Theater gespielt oder Gedichte vorgelesen.
Meine Kleidung ist oft auffällig und normabweichend, meine Physis sowieso. Weil ich so groß bin, werde ich ohnehin immer und überall erkannt und bin nicht zu übersehen.

Probleme bereiten mir andere Dinge, die nicht auf der Liste stehen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von selina »

All die genannten Beispiele würde ich hinbekommen, aber nur mit großer Überwindung.
Ausser das Theaterstück oder das Gedicht. Mich zieht es absolut nicht zur Bühne. :mrgreen:
Seit meiner Kindheit versuche ich Aufmerksamkeit zu vermeiden.
Vielleicht weil ich als Kind eher Aufmerksamkeit bekommen habe die mir unangenehm war.
Natürlich freue ich mich mittlerweile über positive Aufmerksamkeit.
Sofern sie in einem Umfeld passiert das mir vertraut ist, in dem ich mich wohl fühle.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Maybi

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Maybi »

Meine Antworten beziehen sich natürlich auf die jetzigen Lebensumstände. In einigen Bereichen sah es mal anders (besser!) aus.
* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
Der absolute Horror. Wurde interessanterweise während des Studiums immer schlimmer. In der Schule war ich Klassen- und Stufensprecher und hatte keine Probleme damit, vor Leuten zu reden. Keine Ahnung warum sich das so negativ entwickelt hat.
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Auch sehr unangenehm. Hängt natürlich stark vom Selbstvertrauen ab.
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Ich ziehe mich gerne gut an, aber wenn ich deswegen Blicke ernte, ist mir das trotzdem unangenehm (auch bei "positiven"). Paradox.
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Früher sehr gerne und sehr oft, heute eher selten. Wenn Fremde in der Gruppe sind, halte ich mich komplett zurück.
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Hab ich schon in der Schule nicht gemocht. Ungefähr so schlimm wie Vortrag halten.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
Zu der Hochzeit, wo ich eine Rede halten müsste, würde ich nicht gehen :mrgreen:
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Kein Problem.
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Wenn der Artikel positiv ist, habe ich da keine Scheu.
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Gott sei Dank bin ich in keinem Verein mehr :)