Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Joe_Sixpack

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Joe_Sixpack »

e-schredder hat geschrieben:Wie kämt ihr mit folgenden Situationen zurecht? Seht ihr einen Zusammenhang mit ABtum?
* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
Kein Problem, wenn ich das Thema beherrsche und das Publikum einschätzen kann.
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Kein Problem, wenn sie interessiert sind.
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Mache ich ungern, richtig schick kann ich eh nicht, anerkennende Blicke sind mir fremd (es sei denn Leute kennen mich und wollen mir zeigen, dass sie mein Äußeres bemerkt haben).
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Kriege ich auch hin, wenn ich der Meinung bin, es ist der Situation angemessen.
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Kein Problem, wenn ich es genug geübt habe und mir sicher bin.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
Halte ich generell nix von, musste ich bisher auch noch nicht.
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Bin ich kein Freund von, hadere schon mit Singlebörsen an sich.
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Gabs auch schon mehrmals, sehe ich kein Problem, solange es um meine Profession geht.
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Habe ich schon gemacht und ist gut angekommen.

Nein, ich sehe keine Zusammenhänge mit meinem AB-Tum. Solange ich eine bestimmte Rolle innehabe, deren Handlungsspielraum relativ eng definiert ist, kann ich das ganz wunderbar. Eng wirds nur im informellen Bereich, wo es um "freie" Kommunikation, womöglich unter vier Augen, geht.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von calcetto »

* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
Vorträge schrecken mich nicht so sehr. Im Studium hatte ich diverse Vorträge auch vor Unbekannten.
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Insgesamt 5 Semester Tutorien, zwei Sportkurse und ein Tanz-MTT geleitet, reicht wohl oder? ;)
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Ich bin mal im Anzug zur Jobmesse gefahren. Das war auffällig wie anders einen auch besonders die Damenwelt beachtet hat :)
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Was ist dieses "Party"? ;)
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Schon gemacht. Das härteste war wohl das Vorsingen der Nationalhymne vor der Klasse, weil niemand sonst den Text kannt :lol:
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
auch schon gemacht. Waren ca. 100 Leute da, ging relativ locker das ganze ohne Spickzettel. Da bin ich immer noch stolz drauf.
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
einmal gemacht, hat aber wohl fast niemand gesehen :mrgreen:
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
außer in unserem Uni-Käseblatt gab es das noch nicht
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Zählt auch das Tanz-MTT?

Tja, aber bis ich mich mal auch nur ansatzweise bei einer Frau aus der Deckung gewagt habe, hat es über 26 Jahre gedauert. :mrgreen:
e-schredder

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von e-schredder »

Bei mir sieht's so aus: Ich bin nur selten aktiv auf Frauen zugegangen, weil ich eh nur Körbe einkassiere. Daher versuche ich rückblickend herauszufinden, was Frauen an mir interessant fanden, weswegen sie mich schließlich ansprachen. Ich bin überzeugt, dass Aufmerksamkeit erregen (und natürlich gleichzeitig positiv und nicht spackig rüberzukommen) dabei essentiell waren. Mangelnde Aufmerksamkeit verdirbt einem keine bestehenden Chancen, sondern sorgt dafür, dass man erst gar keine bekommt.

* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
* Kursteilnehmer zu unterrichten

Mein Lampenfieber legt sich schnell, weil mir das Lehren liegt, vorausgesetzt natürlich ich beherrsche das Thema und kann die Zuhörer einschätzen. Bemerkenswerterweise färbt die Fremdwahrnehmung meiner fachliche Kompetenz und Selbstsicherheit auf soziale Situationen ab, obwohl ich da ein trübes Licht bin. Das hat schon mal auf Frauen "gewirkt".

* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Ich experimentiere ganz zaghaft mit "Peacocking", ein schickes auffälliges Kleidungsstück oder Axessoahr. Gute Rückmeldung bekommen. Man starrt mir aber nicht hinterher, was bedeutet, dass ich es nicht übertreibe.

* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Ich habe schon einiges erlebt, was sich zu erzählen lohnt, aber ich schaffe es nicht, es geschickt und mit Pointe und Aha-Effekt am Schluss rüberzubringen. :-(

* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Naja, in 2. Reihe und als einer von vielen auf der Bühne habe ich es überstanden und sogar positive Rückmeldung bekommen. Ich denke, dass gerade solche künstlerischen und emotionalen Dinge Frauen besonders ansprechen. Wenn mann das nicht kann, dann entgehen einem viele Chancen.

* eine Rede auf einer Hochzeit halten
Da würde ich ohnmächtig zusammen brechen. Ich hasse es, was zu sagen, wenn ich nichts zu sagen habe. >:-(

* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Im Bekanntenkreis oder AB-Treffen kein Problem.

* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Äußerst ungern. Früher hätte ich mich daran gewöhnen können, aber heute, wo jeder Pup noch nach Jahrzehnten ergoogelt werden kann? Unser Verein macht Dinge, die über den Verein hinaus von Interesse sind. Ich könnte z.B. im Rundbrief mich namentlich erwähnen lassen, verzichte aber darauf. Dadurch entgeht mir wahrscheinlich auch Aufmerksamkeit und vorauseilende positive Einschätzung.
e-schredder

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von e-schredder »

Interessante Antworten! Insgesamt ein sehr uneinheitliches Bild, was jemand sich zutraut oder was er hasst. Einer kann sich in der Anonymität des Internets zeigen, aber im Bekanntenkreis ist er vorsichtig. Andere genau umgekehrt.

Schreibt vielleicht auch, ob und welchen Zusammenhang ihr mit AB-tum und nicht vorhandenen Chancen seht. Ich denke, da gibt es mehr, als bis jetzt geschrieben wurde.

Vielleicht noch etwas über Arten der Aufmerksamkeit: Man kann positiv auffallen und man kann negativ auffallen. Paradoxerweise bekommt man sogar durch negative Aufmerksamkeit wie z.B: Blödel-Kontaktanzeigen und scherzhaft-kritische Anschreiben mehr positive Reaktionen.
Tirak hat geschrieben:Das würde ich ablehnen, da ich lieber etwas anonym bleibe und lieber aus dem Hintergrund heraus agiere.
Genau so geht es mir.
kleineLampe hat geschrieben:Im Beispiel oben hast du nur Männer erwähnt, bei Frauen habe ich es folgendermaßen erlebt:
wenn eine Frau dadurch im Mittelpunkt steht, weil sie etwas organisiert, zieht sie zwar auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich, geht aber am Ende leer aus.
StrangeGirl hat geschrieben:Interessante Beobachtung, habe ich in ähnlicher Form auch schon gemacht. Ich vermute, weibliche Dominanz kommt generell nicht gut an.
Einen solchen Unterschied habe ich erwartet und deswegen nur Männer erwähnt.

@Ex-ABinen: Schreibt doch mal, wie ihr Aufmerksamkeit von (potentiellen) Liebhabern bekommen habt? Ich bin sicher, dass Männer teilweise auf andere Dinge achten als Frauen.
Stephan1977 hat geschrieben:Für Vorträge gibt es gute Beispiele, für Vorstellugnsgespräche Leitfäde. Für Flirts, ok es gibt Flirtratgeber und und und, aber hier geht es eben auch stark um Gefühle und Eindrücke nicht um Fakten, das macht es eben ander.
Versuchen die Situation zu beherschen, indem man Sie dominiert wie bei einem Vortrag, wär für eine Flirt wohl eine scheiß Idee.
Flirtratgeber fallen da aus der Reihe. Vorträge und Unterricht sind sehr fachlastig und wohlstrukturiert. Das kriegt man auch als Halbautist noch hin. Der Flirt zeichnet sich aber durch Persönliches, Emotionales und schnelle Reaktionen und Themenwechsel aus. Nichts, was man mal eben erlernen könnte. Man muss auch sein Gegenüber beim Flirt nicht dominieren. Man muss aber das Gespräch gleichberechtigt mitsteuern können und sich nicht hilflos wie ein Floß treiben lassen von den Themenvorgaben seines Gegenübers.
grüner_apfel hat geschrieben:Wieso bist du dadruch angreifbar/exponiert?
Naja, bei KA muss man etwas mehr Persönlichkeit oder Wünsche von sich preisgeben, als man es z.B. am Arbeitsplatz tun würde. Sehr unangenehm wäre es mir, bei Seiten wir pоppen.de von Bekannten gefunden zu werden.
Box123 hat geschrieben:Aber wenn man in der Vergangenheit schon für wesentlich harmlosere Dinge gemobbt wurde, ist man dahingehend vorsichtiger.
So sehe ich das auch, nicht nur bei KA.
Jens Anders hat geschrieben:Durch Unauffälligkeit auffallen
Krass. Kenne ich aber auch. Man muss also mehr auffallen, um nicht mehr wegen Unauffälligkeit aufzufallen. Und noch mehr auffallen, damit man sich von der Masse abhebt. Und am besten negativ, damit man schließlich positive Reaktionen hervorruft? Am besten gehe ich jetzt schlafen, sonst höre ich noch Stimmen.
Loxosceles

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Loxosceles »

Ich denke man muss hier unterscheiden. Ich kann (und habe) Vorträge halten, wenn man das Thema gut kennt. Das ist fachlich und gesondert. Ich mag die Aufmerksamkeit nicht, aber ich verliere mich da schnell im Thema (im positiven Sinn) und es klappt.
Der Zeitungsartikel kann mir egal sein, solange ich nicht darauf angesprochen werde.
Es geht doch darum, wie dicht es an mich heran geht. Der Vortrag ist doch verstecken des Selbst hinter dem Fachgebiet, das geht, es ist unpersönlich. Aufregung und so weiter sind normal, wie auch eine Portion Angst, aber es geht hier so gesehen nicht um mich...
Je persönlicher es wird, desto schwerer/unausstehlicher wird es.
Ich hatte kein großes Problem damit als Taufpate Taufwünsche zu nennen. als Trauzeuge eine Rede halten ging aber nicht.
Taufwünsche sind einfach und zu großen Teilen Austauschbar. 12 Jahre Beziehung von meinem besten Freund und meiner besten Freundin zusammenfassen ging nicht, es gab zu vieles was ich nicht verstand, zu vieles was ich hätte bewerten müssen. Als Blinder kann ich Farben so schlecht erklären. Da war die Angst zu groß, dass alle sehen, dass ich keine Ahnung habe wovon ich rede, abgesehen davon hätte ich wahrscheinlich mittendrin die Fassung verloren, es war einfach ergreifend.

Ciao
Xoloceles

P.S.: Heute könnte ich die Rede als Trauzeuge halten, auch da gibt es eine gewisse Austauschbarkeit und heute könnte ich die Fassung besser bewahren.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von marwie »

e-schredder hat geschrieben: * Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
Hab ich nie gerne gemacht an der Uni, und bin jeweils auch nervös und spreche zu schnell / undeutlich.
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Hab auch schon kleine Workshops geleitet, kein grösseres Problem für mich wenn mir das Thema liegt, ob die anderen mir folgen können, ist was anderes :mrgreen:
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Denke, die Frage ist eher an Frauen gerichtet, da es für sie mehr Möglichkeiten gibt aufzufallen durch Kleidung.
Am wohlsten fühle ich mich zwar in Jeans und T-Shirt / Pullover, aber Anzug ist auch ok wenns zum Anlass passt.
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Zu einem Sachtheme was sagen geht, aber Anekdote oder Witz erzählen kann ich nicht.
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Ungerne, aber theoretisch machbar, falls ich den Text gut kann.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
Würde ich nicht machen und wenn mir keine andere Wahl bliebe, nur was kurzes...
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Schon gemacht, kein Problem.
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Wäre ok, hätte ich kein grösseres Problem mit.
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Könnte ich machen, ich würde mich aber nur soweit in den Mittelpunkt stellen, wie absolut notwendig, also z.b. um irgendwelche Infos mitzuteilen.

Allgemein stehe ich nicht gerne im Mittelpunkt und muss mich meist überwinden um mich bemerkbar zu machen in einer Gruppe. Ich denke, zusammenhang mit dem AB Tum gibt es bei mir insofern, dass ich allgemein zurückhaltend bin und lieber Sachthemen als mich in den Mittelpunkt stelle. Denke mal, das kommt wohl öfters etwas distanziert rüber bei den Frauen...
Reni

Re: Umfrage: Angst vor Aufmerksamkeit

Beitrag von Reni »

e-schredder hat geschrieben:Wie kämt ihr mit folgenden Situationen zurecht? Seht ihr einen Zusammenhang mit ABtum?
* Vortrag über euer Fachgebiet auf einer Konferenz
Mach ich regelmäßig.
* Kursteilnehmer zu unterrichten
Mach ich regelmäßig.
* Euch schick anziehen und anerkennende Blicke ernten, nix graue Maus
Mach ich regelmäßig
* auf einer Party kurz das Gespräch auf euch ziehen und eine Geschichte oder einen Witz erzählen
Mach ich, wenn es passt.
* ein Theaterstück vorführen, Gedicht aufsagen usw.
Hab ich schon gemacht, aber selten.
* eine Rede auf einer Hochzeit halten
Habe ich schon gemacht.
* Kontaktanzeige mit Bild auf Singlebörse veröffentlichen
Finde ich nicht sinnvoll.
* Zeitungsartikel mit deinem richtigen Namen und Bild über dich und deine Tätigkeit als/in ...
Habe ich schon gemacht.
* im Verein einen Ausflug organisieren und im Mittelpunkt stehen.
Habe ich schon gemacht.
.[/quote]