Britische Radiocomedy

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Loxosceles

Britische Radiocomedy

Beitrag von Loxosceles »

Hallo,

gibt es hier eigentlich auch noch andere, die britische Radiocomedies lieben?

Ich denke da an Sachen wie z.B.:
- Old Harry's Game
- ISIRTA und ISIHAC
- Radio Active
- Cabin Pressure
- Milton Jones
etc.

oder auch lustige Drama/Abenteuer-Serien wie z.B.:
- King Street Junior und King Street Junior Revisted
- Little Blighty
- The Scaryfiers

Ich liebe diese Serien!

Ciao
Xolosceles

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dalarnapferdchen

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von dalarnapferdchen »

Hm, Xolo? Loxo? :gruebel:
Loxosceles hat geschrieben:Hallo,

gibt es hier eigentlich auch noch andere, die britische Radiocomedies lieben?
*Auf Signatur deut* *auf morgen freu* ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von BartS »

Loxosceles hat geschrieben:gibt es hier eigentlich auch noch andere, die britische Radiocomedies lieben?
vermutlich ich auch, wenn ich all die Sendungen kennen würde. :shy: In Großbritannien gab es seit langem die Tradition, dass die guten Comedians zuerst im Radio als Schreiber und Akteure angefangen haben. Das geht zurück bis John Cleese und noch weiter. Peter Sellers wurde in den 50er Jahren in der Goon Show endeckt. Solche anarchischen, aber gutklassiken Radiosendungen sucht man in Deutschland seit Jahrzehnten vergebens. :(
Loxosceles hat geschrieben:- Radio Active
Das ist die einzige Sendung, die mir etwas sagt, weil aus dem Ensemble dann die Serie "KYTV" entstanden ist, die mit Untertitel auch im deutschen Fernsehen lief und eine halb derbe, halb feine Parodie auf das Boulevard-Privatfernsehen war. Ich hab die damals sehr gerne gesehen. Mitglieder waren u.a. Angus Deayton (der fast wie ein John Cleese-Double wirkte) und der leider schon verstorbene Geoffrey Perkins.

Hier mal zum reinhören.....naja, reinsehen (nicht KYTV, sondern Radio Active):

http://www.youtube.com/watch?v=8nsEHuhNeCM
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Loxosceles

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von Loxosceles »

@dalarnapferdchen (Schwedenfan mit Sinn für Humor? :frech2: )
Eher Loxo, aber manchmal sind die Finger einfach zu schnell ;)

Ja, Deine Signatur ist ein Volltreffer und morgen der Grund für mein Posting. Ich kann es kaum erwarten :)

Morgen ist Birling Day!
dalarnapferdchen

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von dalarnapferdchen »

Loxosceles hat geschrieben:@dalarnapferdchen (Schwedenfan mit Sinn für Humor? :frech2: )
Eher Loxo, aber manchmal sind die Finger einfach zu schnell ;)

Ja, Deine Signatur ist ein Volltreffer und morgen der Grund für mein Posting. Ich kann es kaum erwarten :)
*hibbel* *freu* Tja, hoffentlich hält sich das Gekreische im Rahmen. :?
Ich muss unbedingt an die Zeitdifferenz denken; ich saß schon mal vorm PC und habe mich gewundert, warum etwas anderes gesendet wurde... :lol: :oops:
Loxosceles hat geschrieben:Morgen ist Birling Day!
Hooray! :D
Hoffentlich wird es besser als der letzte, auch trotz Miss Marple 8-) und dem SH-Zitat :lol: fand ich den etwas lahm.
Loxosceles

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von Loxosceles »

BartS hat geschrieben: vermutlich ich auch, wenn ich all die Sendungen kennen würde. :shy: In Großbritannien gab es seit langem die Tradition, dass die guten Comedians zuerst im Radio als Schreiber und Akteure angefangen haben. Das geht zurück bis John Cleese und noch weiter. Peter Sellers wurde in den 50er Jahren in der Goon Show endeckt. Solche anarchischen, aber gutklassiken Radiosendungen sucht man in Deutschland seit Jahrzehnten vergebens. :(
OK, ein kurzer, definitiv unvollständiger Überblick über Serien die mir in den Sinn kommen.
Die Goon Show hast Du bereits erwähnt.

ISIRTA steht für "I'm Sorry, I'll Read That Again" mit Tim Brooke-Taylor, John Cleese, Graeme Garden, David Hatch, Jo Kendall and Bill Oddie. Es ist eine Sketch-Show, die besonders am Anfang stark an die Goon Show angelehnt war und in der einige Python Mitglieder am Monty Python Stil arbeiteten. Daraus ging später ISIHAC ("I'm Sorry, I Haven't A Clue") hervor, the panel show to end all panel shows. Diese Show gibt es jetzt seit 41 Jahren. leider verstarb der hervorragende Host Humphrey Lyttelton 2008, wird aber würdig durch Jack Dee ersetzt.

Cabin Pressure (darauf beziehen sich Birling day und dalarnapferdchens Signatur) ist eine moderne Sitcom um eine Fluglinie (1 Flugzeug, 1 Besitzerin, der Sohn der Besitzerin als Steward, ein First Officer und ein Captain). Ganz Hervoragend das Spiel zwischen Benedict Cumberbatch als "armseliger", unerfahrener und unsicherer Capt Martin Crieff und Roger Allam als First Officer Douglas Richardson, souverän (ehemaliger Captain bei Air England) und selbstsicher.

Radio Active ist in vielen Bereichen besser als KYTV, da unverbrauchter.

In Old Harry's Game geht es wie der Name schon sagt (Old Harry = Teufel) um den Teufel (gespielt von Andy Hamilton) in der Hoelle.
Dort geht es um die Schlechtigkeit der Menschen, die Dämonen und natürlich auch Gott (Vorname Nigel, aber Er wird richtig zornig wenn er das hört). Insbesondere die frühen Staffeln sind Gold wert.

Milton Jones ist ein Comedian der den kurzen Wortwitz bevorzugt, weshalb seine Shows auch nur lose jeweils einem Thema folgen:
  • "When my grandfather became ill, my grandmother greased his back. After that, he went downhill very quickly."
  • "My mother made us eat all sorts of vitamins and supplements, until one day I nearly choked on part of The Sunday Times."
  • "I got arrested for playing chess in the street the other day. I said to the officer, "it's because I'm black, isn't it?""
  • "Never give up your seat for a lady. That's how I lost my job as a bus driver."
Das mal ganz kurz.

Ciao
Loxosceles
Zuletzt geändert von Loxosceles am 08 Jan 2013 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Loxosceles

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von Loxosceles »

dalarnapferdchen hat geschrieben:Ich muss unbedingt an die Zeitdifferenz denken; ich saß schon mal vorm PC und habe mich gewundert, warum etwas anderes gesendet wurde... :lol: :oops:
Oder Du hörst Dir so etwas an, hast ja Zeit satt und plötzlich denkst Du "Mist, ich bin zu spät!" das ist mir auch schon passiert.
dalarnapferdchen hat geschrieben:
Loxosceles hat geschrieben:Morgen ist Birling Day!
Hooray! :D
Hoffentlich wird es besser als der letzte, auch trotz Miss Marple 8-) und dem SH-Zitat :lol: fand ich den etwas lahm.
Ja, stimme ich Dir zu, aber ich hoffe ja immer noch darauf, dass Mr. Birling Martins Gehalt raus bekommt. Das Ergebnis waere entweder super lustig oder ein Massaker, ich kann mich nicht wirklich entscheiden ;)
Loxosceles

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von Loxosceles »

@BartS:
Vergessen "Revolting People" ;)
Jay Tarses spielt Samuel Oliphant im kolonialen Baltimore am Anfang der Revolution. Er muss unter anderem Sgt Roy McGurk Quartier gewähren, einem britischen Soldaten mit einem Auge, einem Ohr, einem Arm und einem Bein.

McGurk im Gepraech mit Samuel Oliphants Ex-Frau (jetzt lesbisch)
McGurk: "And how is your friend? Does she think about me?"
Ex: "She hurls when she hears your name!"
McGurk (selbstzufrieden): "Yeah, that's how it always starts..."

Nicht die beste Serie, aber insbesondere in den ersten zwei Staffeln gut.
Loxosceles

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von Loxosceles »

Habe mir Cabin Pressure Timbuktu angehört, eine gute Folge, aber ein ganzes Stück von den Besten entfernt.
Trotzdem ist es einfach herrlich Cabin Pressure zu hören...

Andere Serie, sehr empfehlenwert: Bleak Expectations
Eine Mischung aus Parodie auf historische Dramen und surrealem Humor, erzählt in dieser Serie ein wohlhabender alter Mann, Philip Pip Bin (Erfinder der Tonne [Bin]) wie hart sein Leben wahr, im Kamp gegen die Hardthrasher Familie, die z. B. seinen Schuldirektoren im St. Bastards Internat gestellt haben, und ganz besonders im Kampf gegen seinen größten Feind, den unglaublich bösen Mr. Gently Benevolent. Einfach nur großartig!
dalarnapferdchen

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von dalarnapferdchen »

Loxosceles hat geschrieben:Habe mir Cabin Pressure Timbuktu angehört, eine gute Folge, aber ein ganzes Stück von den Besten entfernt.
Trotzdem ist es einfach herrlich Cabin Pressure zu hören...
John Finnemore ist ein Gott. 8-)
Mir hat die Folge total gut gefallen, als ich denn die Seite zum Laufen bringen konnte. :roll: Meinem Geschmack nach der beste Birgling Day ever. Klasse, dass alles ein wenig anders ablief als sonst und am Ende sogar Douglas und Martin gemeinsame Sache gemacht haben. :lol:
Schade nur, dass man es sich nicht noch einmal anhören kann; zumindest bekomme ich das nicht hin. Bei anderen Hörspielen konnte man sich eine Folge nach der Ausstrahlung einige Tage lang auf der BBC Seite anhören. :-|
Loxosceles

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von Loxosceles »

Yes, it's been a topsy turvy sort of Birling day, hasn't it? We flew away from the rugby, Mr. Burling got soberer and soberer and Arthur ruined everything, with his knowledge and erudition.
:good:
dalarnapferdchen

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von dalarnapferdchen »

dalarnapferdchen hat geschrieben:Bei anderen Hörspielen konnte man sich eine Folge nach der Ausstrahlung einige Tage lang auf der BBC Seite anhören.
Jetzt gehts doch. Sehr schön. Camel camel. :D
Loxosceles hat geschrieben:Yes, it's been a topsy turvy sort of Birling day, hasn't it? We flew away from the rugby, Mr. Burling got soberer and soberer and Arthur ruined everything, with his knowledge and erudition.
:good:
:lol:
Loxosceles

Re: Britische Radiocomedy

Beitrag von Loxosceles »

Noch ein paar Empfehlungen:
The Masterson Inheritance - A family at war with itself
Folgt den Geschicken der Mastersons in den verschiedensten historischen Zeitabschnitten. Improvisierte Comedy mit Josie Lawrence, Paull Merton, Phelim McDermott, Caroline Quentin, Lee Simpson und Jim Sweeney. Es gibt teilweise starke qualitative Unterschiede (ist halt Improv) aber insgesamt hervorragend, der Cast enthält ja auch einige der besten Improv-Comedians.

Absolute Power
Stephen Fry und John Byrd sind die Chefs von Prentice-McCabe Media Relations. Sie sind spin doctors, die jeden beraten, der es sich leisten kann. Prentice (Stephen Fry) ist ganz in seinem Element, ein Wolf unter Schafen, während McCabe froh ist wenn er seine Ruhe und ein Glas Wein hat. Absolut hervorragend. Diese Serie wurde auch für das Fernsehen verfilmt, wo es wohl mehr um PR geht, als um Politik, habe ich aber nie gesehen.

Chambers
Wo wir schon John Byrd hatten, hier spielt er John Fuller-Carp, einen recht erfolglosen, aber dafür sehr arroganten und egoistischen Barrister (Rechtsanwalt) der einer Kanzlei mit zwei weiteren Anwälten vorsteht. Hilary Tripping (James Fleet) ist gutmütig und hat ein sehr schwaches Selbstbewusstsein, Ruth Quirky (Sarah Lancashire) ist zielstrebig, selbstbewusst und verzweifelt auf der Suche nach Liebe. Clerk Vince (Jonathan Kydd) sorgt für Ordnung und florierende Geschäfte mit geschmuggelten/schwarzen Waren.
Teils sehr gut, teils aber auch recht schwach. Insgesamt gut. Auch hierzu gibt es eine TV-Show, die ich nicht gesehen habe.

Little Britain
Was kann man zu Little Britain noch sagen? David Walliams und Matt Lucas haben für diese Serie einige der markantesten Comedy-Charactere aller Zeiten erschaffen. Sei es Daffyd Thomas, der einzige Schwule in seinem Dorf, in dem es von Schwulen wimmelt, Sebastian Love, Assistent des Premierministers und wahnsinnig in diesen verliebt, etc. Die Serie ist an und für sich nichts neues, aber das Feuerwerk an einzigartigen Charakteren die sofort einordnen kann ist gigantisch.

On the town with the League of Gentlemen
Die League of Gentlemen sind Jeremy Dyson, Mark Gatiss, Steve Pemberton und Reece Shearsmith. Ein junger Mann fährt nach Royston Vasey für ein Job Interview. Er verpasst dieses und bleibt länger als geplant... Es ist eine Sketchshow, die Horror und (schwarze) Comedy verbindet. In der TV-Serie ist diese Verbindung aber deutlicher als in der Radioserie. Absolut großartig.

ElvenQuest
Ein Fantasy-Author wird von sehr klischeeartigen Fantasy-Figuren in ein Fantasyland entfuehrt und muss dort an einer Quest teilnehmen. Hier werden alle Klischees des Fantasy-Genres gnadenlos durch den Kakao gezogen.
Sehr gut.

Ciao
Loxosceles