Nett – und doch partnerlos

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eseom

Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Eseom »

"Wer immer zuvorkommend und gefällig ist, wirkt auf potenzielle Partner nicht attraktiv"
(Zum Artikel in welt.de)

Die Erklärungsversuche in dem Artikel sind zumindest nachvollziehbar.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
silentbob

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von silentbob »

Da gibts auch einen Thread dazu

http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=13263

Einige der Punkte aus dem Artikel wurden dort auch diskutiert. Und was ja wohl klar ist, wenn man von jemandem als "nett" eingestuft wird, sind in der Regel alle Chancen auf eine Beziehung dahin.
Box123

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Box123 »

Ich finds echt blöd. Ich habe echt keine Lust Spielchen zu spielen um eine Partnerin zu finden. Suckt doch total. :(
challenger81

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von challenger81 »

"Lieb und nett ist nichts fürs Bett" :mrgreen:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von fifaboy1981 »

Interessant finde ich die Erwähnung des besonderen, tja offenbar sind Frauen für mich auch nicht mehr so was besonderes, obwohl ich sie zwar Hübsch finde und sexy, so ist aber seit etwa Mitte Okt. bei mir das Interesse dahin.

Früher hätten mich diese dinge nochmals motivieren können es nochmals zu versuchen, heute jedoch bewegt sich da bei mir nix mehr.
Benutzeravatar
steven1983
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 12 Mai 2011 12:16
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von steven1983 »

PUA Pütz war früher auch immer nett:

http://www.youtube.com/watch?v=qU_dSOwYBb8
Box123

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Box123 »

Die Theorie kennen doch alle ... Problem ist die Umsetzung. :)
Stephan1977

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Stephan1977 »

Ich sehe in dem Thread auf dem silentbob hingewiesen hat, einige interessante Gedankenansätze.

Es heißt immer zu nett, aber es muss vermutlich doch eher zu langweilig heißen.

Konkrete am Beispiel der Eindrücke die drei Kolleginnen (alle Single, etwa mein alter) bei mir hinterlassen.
(Bevor mich jetzt jemand zur aktivität auffordert, ich möchte als HC-AB meine ersten Anbandlungsversuche nicht im Kollegenkreis machen)

Typ1:
Freundlich, zuvorkommend, kaum eigene Meinung, sehr ruhig, durchschnittlich aussehend
=> Weckt bei mir keine Gefühle, mit ihr unterhält man sich hat, das wars

TYP2:
Freundlich, durchschnittliche Meinungsaußerung, keine weitern Auffälligkeiten, hammer aussehend
=> Toll zum Ansehen, für nette Unterhaltung, keine Gefühle

TYP3:
Freundlich, offen, sehr kommunikativ, sehr Wortgertgewagt, klare Meinung, durchschnittliches aussehen mit leichten Mängel.
=> Weckt echt Gefühle, glaube hier könnte ein kleiner Funke ein großes Feuer entfachen

Fazit:
Worauf will ich hinaus, es geht nicht um Arschloch oder nett und auch aussehen ist nicht alles.
TYP3 bietet Überraschungen, Unterscheidungsmerkmale gegenüber der Masse.
Man muss Auffallen und spannend sein. Kinderüberraschung, bunte Verpackung mit Spannung, Spiel und Spaß.

Mein Problem, ich selbst bin in meinen drei Beispiel wohl TYP1
Tso

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Tso »

Also, nix für ungut, aber Springer Presse und so... Empirische Studien sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Nicht selten ist schon angefangen bei der Hypothesenbildung, über die Operationalisierung bis hin zu den "Ergebnissen" Zurückhaltung bei der Verwendung der gewonnen Aussagen geboten...

Grundsätzlich seh ich schon einen semantischen Unterschied in der Überschrift des Threads und der des Artikels zwischen "nett" und "gefällig". Wenn jemand nichtmal in der Lage ist sich seinen Mitmenschen gegenüber im landläufigen Sinn "nett" zu verhalten, dann muss ich mich mit demjenigen auch nicht weiter befassen, da lief dann schon ganz grundlegend was in der Sozialisation falsch (oder der Gute hat einen extrem schlechten Tag). "Nett" heisst für mich sympathisch und ist damit die Basis für gelingende Kommunikation und damit eine der Grundlagen einer Beziehung.
"Gefällig", hingegen, hat so den Beigeschmack, dass sich jemand so verhält wie er denkt, dass es von ihm erwartet wird, ohne dass er es aber eigentlich selbst so will. Das ist dann für mich unauthentisch und eigentlich schon unehrlich und wirkt dann echt unsympathisch im Sinne der Artikelüberschrift. Ich weiss nicht, ob es einen allerdings weiterbringt dann ins andere Extrem zu verfallen... :shy:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von NBUC »

Nett würde ich in dem Zusammenhang schon auf konfliktarm zuspitzen. Zu langweilig kann es ja nicht sein, wenn man sonst für unverdächtige Unternehmungen interessant genug ist.

Und um Bauchgefühl zu erzeugen, muss diese Konfliktfähigkeit scheinbar auch akut demonstriert werden, zur Not aktiv und auf Kosten anderer, Hauptsache das Reizmuster stimmt - genetisch veranlagte und weitgehend noch nicht wegzivilisierte Gorillaprobe auf Schutzbefähigung nehme ich mal an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tso

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Tso »

NBUC hat geschrieben:
Und um Bauchgefühl zu erzeugen, muss diese Konfliktfähigkeit scheinbar auch akut demonstriert werden, zur Not aktiv und auf Kosten anderer, Hauptsache das Reizmuster stimmt - genetisch veranlagte und weitgehend noch nicht wegzivilisierte Gorillaprobe auf Schutzbefähigung nehme ich mal an.
:lach:
Solitude

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Solitude »

Das Thema ist ein Dauerbrenner wie der oben verlinkte Thread zeigt. Das "Nettsein" bei der Kontaktaufnahme/Beziehungsanbahnung ist dabei aber nicht das gleiche "Nettsein", dass einen guten und reifen Charakter kennzeichnet. Ersteres ist eine (erfolglose) Strategie, sich Zuneigung durch Gefälligkeit zu sichern. So erklärt sich der scheinbare Widerspruch, dass "Nettsein" beim potenziellen Partner schlecht ankommt.
Klar, wir halten uns alle für nett aber wie nett sind wir denn wirklich z.B. zu Personen, an denen wir kein Interesse haben?
Tso

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Tso »

Solitude hat geschrieben:Das Thema ist ein Dauerbrenner wie der oben verlinkte Thread zeigt. Das "Nettsein" bei der Kontaktaufnahme/Beziehungsanbahnung ist dabei aber nicht das gleiche "Nettsein", dass einen guten und reifen Charakter kennzeichnet. Ersteres ist eine (erfolglose) Strategie, sich Zuneigung durch Gefälligkeit zu sichern. So erklärt sich der scheinbare Widerspruch, dass "Nettsein" beim potenziellen Partner schlecht ankommt.
Klar, wir halten uns alle für nett aber wie nett sind wir denn wirklich z.B. zu Personen, an denen wir kein Interesse haben?
Wenn letzteres als rhetorische Frage mit abschlägigem Ergebnis gemeint ist dann fehlt halt die von dir ins Feld geführte "Reife", nicht alle Frauen können was mit einem Gorilla anfangen, tut mir leid. Und die für die das ein Kriterium ist, bitte nur zu, da passt dann das eine zum anderen. Bei sonem sich auf die Brust klopfenden Grobklotz würde ich mir eher Sorgen um meine Unversehrtheit machen. :lol:
HypnoseKroete

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von HypnoseKroete »

Naja nett und zuvorkommend, das sieht bei mir vielleicht so aus. Ich mache aber lieber alles selber oder alleine wenn es eben geht, weil ich den meisten Leute nichts zutraue, einfach langsam sind oder sich leicht ablenken lassen :mrgreen:
Jedenfalls wenns um die Arbeit geht, privat hab ich keine Kontakte.
Solitude

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Solitude »

Tso hat geschrieben:
Solitude hat geschrieben:Das Thema ist ein Dauerbrenner wie der oben verlinkte Thread zeigt. Das "Nettsein" bei der Kontaktaufnahme/Beziehungsanbahnung ist dabei aber nicht das gleiche "Nettsein", dass einen guten und reifen Charakter kennzeichnet. Ersteres ist eine (erfolglose) Strategie, sich Zuneigung durch Gefälligkeit zu sichern. So erklärt sich der scheinbare Widerspruch, dass "Nettsein" beim potenziellen Partner schlecht ankommt.
Klar, wir halten uns alle für nett aber wie nett sind wir denn wirklich z.B. zu Personen, an denen wir kein Interesse haben?
Wenn letzteres als rhetorische Frage mit abschlägigem Ergebnis gemeint ist dann fehlt halt die von dir ins Feld geführte "Reife", nicht alle Frauen können was mit einem Gorilla anfangen, tut mir leid. Und die für die das ein Kriterium ist, bitte nur zu, da passt dann das eine zum anderen. Bei sonem sich auf die Brust klopfenden Grobklotz würde ich mir eher Sorgen um meine Unversehrtheit machen. :lol:
Ich habe nirgends die These vertreten, dass man sich wie ein Gorilla aufführen soll, falls du das meinst. :sadman:
Er darf höflich und charmant sein, dies muss aber in seinem Inneren begründet sein und nicht eine Maske, die er sich aufsetzt, wenn ein hübsches Mädchen oder ein Vorgesetzter um die Ecke kommt. Er darf und soll einem fremden Mädel (oder einer alten Dame) helfen die Einkäufe in den dritten Stock zu tragen oder Türen aufhalten.
Er soll nicht aus Berechnung nett sein.
Tso

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Tso »

Solitude hat geschrieben:
Ich habe nirgends die These vertreten, dass man sich wie ein Gorilla aufführen soll, falls du das meinst. :sadman:
Er darf höflich und charmant sein, dies muss aber in seinem Inneren begründet sein und nicht eine Maske, die er sich aufsetzt, wenn ein hübsches Mädchen oder ein Vorgesetzter um die Ecke kommt. Er darf und soll einem fremden Mädel (oder einer alten Dame) helfen die Einkäufe in den dritten Stock zu tragen oder Türen aufhalten.
Er soll nicht aus Berechnung nett sein.
Dann sprechen wir ja vom gleichen, hab ich mißverstanden sorry :hierlang:
Maybi

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Maybi »

Dieses "nett sein" ist, denke ich, auch eines meiner großen Probleme. Ich bin bei fremden Menschen sehr zurückhaltend. Sprich, freundlich, nett, zuvorkommend. Das wirkt auf den ersten Blick vielleicht langweilig, gibt aber ein falsches Bild von mir wider. Nur kann ich das leider erst korrigieren, wenn man mich gut kennt.
Das ist dieser ständige "Zwang", ja nichts falsch zu machen und dadurch einen negativen Eindruck zu hinterlassen. Dabei kann einem die Meinung von fremden Menschen manchmal am Allerwertesten vorbeigehen...
Vahram

Re: Nett – und doch partnerlos

Beitrag von Vahram »

Früher hatte ich die Angewohnheit ständig zu lachen und lustig zu sein wenn Frauen anwesend waren. Ich wollte glaube ich nicht gefährlich erscheinen (!). Genau das war der Fehler, denn diese Ungefährlichkeit, die ich ausstrahlen wollte, hat dazu geführt, dass mich nicht ernst nahmen (auf keinen Fall als sexueller Mann). Mitlerweile habe ich mir angewöhnt, etwas ernster zu sein und auch mal meine Meinung zu sagen. Es ist schwer, aber ich fühl mich dann besser.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“