Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniel27

Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Daniel27 »

Hi Leute bin schon seit einiger Zeit hier Mitglied und habe mich auch vorgestellt und darin habe ich ja geschrieben dass ich sehr schüchtern bin und auch keine Frauen ansprechen kann. Heute als ich beim Einkaufen war hatte stand vor mir eine sehr atraktive Frau aber wieder habe ich mich nicht getraut sie an zu sprechen wie schon so oft der Fall bei mir ist. :cry: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich meine Schüchternheit los bekomme? Langsam ist diese Schüchternheit echt nervig. Aber ich kann einfach nicht über meinen eigenen Schatten springen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von NBUC »

Cold-Approach ist wohl auch gleich schon die hohe Schule, wenn es keinen externen Anlass gibt.
Wobei bei allgemeinen Problemen in der Art überhaupt mit wem zu reden die hier öfter schon beschriebene "Abhärtungsmethode" (hier lief zuletzt ein Ansprechen-Thema) wohl wirken dürfte, aber eben auch nur ein erster Schritt über diese spezifische Hürde ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kuchenkönig

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Kuchenkönig »

Leider hab ich kein Wort von NBUCs Antwort verstanden :sadman:

Wie schauts denn allgemein damit aus fremde Leute anzusprechen? (Also nicht gleich ne hübsche Frau)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von NBUC »

Auf freier Wildbahn Leute ohne Anlass anzusprechen ist auch für Leute ohne Hemmungen eher selten, wird entsprechend als seltsam angesehn und ist entsprechend meist nicht all zu erfolgreich.
Mit einem Anlass jemanden anzusprechen gibt deutlich seltener negative Rückmeldungen aber solche sind halt dann nicht so zu beeinflussen und auch unterschiedlich gut "entschuldigend".

Es gibt also kaum Grund sich wegen Bedenken Leute einfach so anzulabern zu sehr Stress zu machen. Das ist für die meisten Leute normal.

Die generelle Zurückhaltung läßt sich durch eine Gewöhnung - auch an die brüskeren Zurückweisungen - wohl abmildern. Die Frage ist nur wo du das machen willst, denn wenn du das zu oft, zu ungeschickt machst, steigt die Chance irgendwann mal damit konfrontiert zu werden.

Außerdem ist das Ansprechen dann nur der erste Schritt einer langen Kette zum Erfolg, und im Falle kalten Ansprechens einer traditionell wenig erfolgsversprechenden (im Gegensatz zur Anbahung unter Bekannten diverser Art - nach Statistik)

In http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=13127 üben gerade welche in dieser Richtung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Solitude

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Solitude »

Hi, ich schreibe mal was als selber auch Betroffener. Quasi wie ein Blinder von der Farbentheorie. :D
Normalerweise werden ja so Tipps gegeben wie mit Kleinigkeiten anzufangen, jeden Tag drei Frauen anlächeln, sich an der Käsetheke beschweren und andere Übungen und es gibt auch Berge von Literatur über das Thema.
Am einfachsten ist es glaube ich, du fängst erstmal indirekt an, dein Selbstvertrauen zu verbessern und an eventuellen Defiziten (Figur, soziales Umfeld, Styling) zu arbeiten. Also Dinge, die dir Auftrieb geben und die erstmal nicht schwierig sind. Sich selbst mit Respekt behandeln und nicht fertig machen wegen Fehlern. Ich weiß ja nicht, wo du da genau stehst und wie du aussiehst, (1,85m und gebildet scheint mir zunächst nicht problematisch) ob du nur bei netten Mädchen scheu bist oder auch sonst.
Suche dir ein Hobby, wo du mit Frauen zwanglos zusammenkommst -hier kann man gut ansprechen üben. Ich kann im Beruf Smalltalk bei jüngeren und älteren Damen üben, (wichtig) auch solchen an denen ich kein Beziehungsinteresse habe und das Feedback ist Gold wert. Kleine gegenseitige Gesten der Wertschätzung formen mit der Zeit dein Selbstbild und Weltbild. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal eine junge hübsche Dame im Gespräch freundschaftlich an der Schulter gestreift und du wirst lachen, so banal es ist, das hat bereits Überwindung gekostet.
Irgendwann wirst du soweit sein, das du dich überwinden kannst auch wenn man eine Persönlichkeit nicht komplett umkrempeln kann.
Drüben in "Austausch" gibt es ja auch den langen Thread "Ansprechen". http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=13127
Der ist auch interessant.
w82nrw

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von w82nrw »

Daniel27 hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich meine Schüchternheit los bekomme?
einfach machen, andere Menschen ansprechen kann man üben. Klein anfangen, auch die Verkäuferin beim Bäcker freut sich über ein paar Worte :) und dann langsam steigern
Der Coon

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Der Coon »

Ich hatte mir vorgenommen jede Frau anzulächeln die mich auch ansieht z.b verkäuferin im supermarkt oder kassiererin an der Tankstelle. Und klappt ganz gut. Nur der nächste schritt wie es weitergeht mit der schüchternheit überwinden weiß ich net. :gruebel:
w82nrw

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von w82nrw »

Der Coon hat geschrieben:Ich hatte mir vorgenommen jede Frau anzulächeln die mich auch ansieht z.b verkäuferin im supermarkt oder kassiererin an der Tankstelle. Und klappt ganz gut. Nur der nächste schritt wie es weitergeht mit der schüchternheit überwinden weiß ich net. :gruebel:
sprechen? Unverfängliches wie Danke, Schönes Wochenende, Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende...
Daniel27

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Daniel27 »

Also erst mal danke für eure Nachrichten. Ich will mich erst mal beschreiben. Also 1,85 groß, 93kg schwer also ein paar Kilos zu viel, dunkelblonde kurze haare braune Augen und Brillenträger. Hier mal mein Facebookprofil https://www.facebook.com/daniel.fischer.5891 keine sorge ist öffentlich. Da sind auch Fotos dabei von mir. Allgemein bin ich auch sehr Scheu auch neuen Sachen oder neuen Personen gegenüber. Das war schon von klein her auf so. In der Schule wurde es auch nicht besser da ich dort sehr oft gehänselt wurde wegen meines Gewichtes und sich dadurch mein Selbstbewusstsein auch nicht gerade gesteigert hatte. Und hier in der Stadt ein Hobby zu finden wo man auch Frauen treffen könnte ist auch schwierig. Da gäbe es zwar Karate aber das findet Dienstags und Donnerstags statt aber jeweils 17 Uhr und da muss ich arbeiten. Ich bin ja jeden Tag zur Arbeit von daher ist das auch schwierig.
Aber bei uns arbeitet eine süße Kassiererin die mir schon seit längerem auffällt. Sie hat erst neu angefangen aber wie immer steht mir meine Schüchternheit im Weg um sie an zu sprechen. Wenn ich an der Kasse stehe merke ich wie nervös ich werde. Wir wechseln zwar ein paar Worte immer mal wieder zusammen aber nur über belanglose Dinge "wie lange sie zum Beispiel arbeiten muss" oder sowas. So richtig mit ihr mal alleine ein Gespräch führen können hatte ich bisher nur eine Gelegenheit. Als sie alleine zur Pause war. Aber wie immer habe ich mich nicht getraut. :wuetend: da könnte ich mich jetzt noch Ohrfeigen.
desesperanzado

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von desesperanzado »

Auf dem Facebook Profil sehe ich jetzt nur das Profilfoto. Sieht doch nicht schlecht aus, bei der Größe und Gewicht, welches ja so ganz schlimm noch nicht ist (ein paar Kilos zuviel sind doch für einen Kerl kein Problem) hast du definitiv Beschützerqualitäten! Ran an die Dame! Nur Mut!
Daniel27

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Daniel27 »

Na ja leichter gesagt alsgetan.
Solitude

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Solitude »

desesperanzado hat geschrieben:Auf dem Facebook Profil sehe ich jetzt nur das Profilfoto. Sieht doch nicht schlecht aus, bei der Größe und Gewicht, welches ja so ganz schlimm noch nicht ist (ein paar Kilos zuviel sind doch für einen Kerl kein Problem) hast du definitiv Beschützerqualitäten! Ran an die Dame! Nur Mut!
Ja, glaube auch, das geht schon in Ordnung mit dem Gewicht. Sind ja auch Muskeln bei. Damenmeinungen?

Wenn sie beim Smalltalk nett ist, wird sie sich sicher auch schon Gedanken machen. Und "wie lange sie arbeiten muss" ist ja gar kein unverfängliches Thema sondern schon der Aufhänger zu "was machen wir danach"...
Aber ne ist klar, das ist eine schwierige Sache mit dem Ansprechen, kein Thema. :oho:
Der Coon

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Der Coon »

w82nrw hat geschrieben:sprechen? Unverfängliches wie Danke, Schönes Wochenende, Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende...
Sowas sage ich nicht von mir alleine. Nur wenn mir jemand das wünscht dann sag ich meist danke gleichfalls. Viel hat mir das bisher nicht gebracht das ich die schüchternheit hintermir lassen kann. Wenn ich nachdenke schaue ich meistens auf den boden so kann ich mich besser auf das denken konzentrieren. (Was anscheinend nicht immer gut rüberkommt) (Desinteressiert, Abweisend) Bekomme dann immer zu hören das ich nach oben schauen soll und auf meinen weg. Und solche worte nicht nur von meinen eltern.
w82nrw

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von w82nrw »

Der Coon hat geschrieben:Sowas sage ich nicht von mir alleine. Nur wenn mir jemand das wünscht dann sag ich meist danke gleichfalls. Viel hat mir das bisher nicht gebracht das ich die schüchternheit hintermir lassen kann. Wenn ich nachdenke schaue ich meistens auf den boden so kann ich mich besser auf das denken konzentrieren. (Was anscheinend nicht immer gut rüberkommt) (Desinteressiert, Abweisend)
Mir hat es geholfen, von mir aus Blickkontakt zu suchen und den ersten Schritt (Wort) zu machen/sagen, mittlerweile ist das kein Problem.
James Brown

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von James Brown »

Am besten lässt sich Schüchternheit wahrscheinlich überwinden, wenn man sich insgesamt wohl in seiner Haut fühlt. Zumindest bei mir ist es so, dass ich an guten Tagen jeden und jede ansprechen könnte (so fühlt es sich zumindest an), an schlechten Tagen bin ich hingegen ein Häufchen elend.

Außerdem kann es nicht schaden, sich immer wieder klarzumachen, dass die anderen auch nervös sind. Sowohl die Frauen, die angesprochen werden, als auch die anderen Männer.

Und am besten ist es natürlich, wenn man ein bisschen Spaß an der Sache hat. Nur die wenigsten Frauen werden dich böswillig zurückweisen. Eher werden sie vielleicht ein bisschen rot werden, sich geschmeichelt fühlen und dir evtl. galant einen Korb geben. Das ist eigentlich ganz fair, wie ich finde, und braucht niemanden runterzuziehen.

Ach ja, und natürlich bleiben sollte man. Diese ganze Pick-Up-Theorie bringt nichts, wenn man sich dabei wie Falschgeld fühlt. Dann lieber auf ehrliche Weise ab und zu mal auf die Schnauze fallen. Meine Meinung zumindest.
Vahram

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Vahram »

Grundsätzlich ist bei der Überwindung der Ansprech-Angst die "Kopf in die Wand"-Methode am besten. Wenn du z.B eine süsse Frau siehst, dann gehe je nachdem wie es möglich ist auf sie zu und sprech sie an mit "Hi....blablabla"! Wenn du länger wartest mit dem Ansprechen wird es immer schwieriger, weil dein Gehirn anfängt Kopfkino zu produzieren und die Hemmungen irgendwann zu groß sind. Also ruhig mit dem Kopf in die Wand; sprich die Frau direkt und sofort an, auch wenn man dir die Nervösität in Form von Schweißausbruch, Errötung, etwas gebrochene Stimme anmerkt! Selbst wenn du das Ansprechen dann "verkackst", bist du glücklicher als wenn du es nicht probiert hättest. Irgendwie ist es in der Evolution eingespeichert, dass bei jeder aktiven Überwindung der eigenen Angst Glückshormone ausgeschüttet werden! Aber stell dir mal vor, du sprichst die Frau nicht an obwohl du sie sehr sympathisch fandest. Du wirst bedrückt und bereust es, dass du nicht den Mumm hattest. Du wirst dir Vorwürfe machen; das ist doch sehr ungesund. Das Glücklich-Sein nach der Überwindung der Ansprechangst ist für mich Motivation genug! Ausserdem hat man Eier bewiesen, weil man trotz heftiger Nervösität und Unsicherheit eine Frau angesprochen hat! Das Ansprechen von Frauen hier fällt sogar den meisten Normalos eher schwer... Das Ansprechen fällt dir auch leichter, wenn dir die Reaktion der Frau "egal" ist. Weil, wenn du "perfekt" auftreten willst um sie zu beeindrucken, wirkst du verkrampft und dann hast du es wirklich verkackt. Ein eher lässiger Spruch und lockerer Small-Talk sind wirklich am besten; du darfst auf jeden Fall nicht so auftreten, als wäre die Frau jetzt der Nabelpunkt der Welt. Erwecke den Eindruck, dass Ansprechen für dich was normales ist und es für dich Spaß macht!

@Daniel und Coon
Liest euch mal in meinen Thread "Ansprechen" ein. Da sind sehr gute Tipps und Erlebnis-Berichte, die zeigen, dass aktives Ansprechen sich lohnt!
reborn09

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von reborn09 »

Also ich muss sagen, da das Facebook-Foto jetzt nicht so besonders groß ist und du hockst ist es schwer zu beurteilen. Aber ich denke mal, dass man da auch noch einiges mehr rausholen kann? Vom Foto her würde ich sagen, bei Kleidung (komplett grau, bis auf weiße Schuhe und tendentiell schon eher langweilige Sachen, Schnitt ist in der Position nicht zu beurteilen) und Frisur (sieht halt arg langweilig aus) ginge doch noch einiges. Dazu der blasse Taint, das sieht vielleicht schon ein wenig nach Nerd aus. Übergewicht kann ich auf dem Bild irgendwie nicht erkennen, aber wenn du das schon selbst sagst, dann wäre Sport sicher auch nicht verkehrt. Aber wie gesagt, so richtig gut kann man es auf dem Foto auch nicht erkennen.
Und nicht falsch verstehen, mit der richtigen Einstellung würdest du auch definitiv so wie auf dem Foto Frauen rumkriegen, schaffen andere ja auch. Aber ich finde du verschenkst so ein wenig Potential. Ich muss mich über sowas immer ein wenig wundern.

edit: Und ich persönlich würde hier niemals Links zu meinem Facebook-Profil oder meinen Namen posten, aber das musst du selbst entscheiden.
pyrit

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von pyrit »

Äh, wenn man anonym bleiben und von Forums-Besuchern nicht zufällig erkannt werden will, ist es vielleicht keine so gute Idee, die Facebook-Seite mit dem Realnamen zu verlinken, so dass man sich nicht mehr mit einer Verwechselung heraus reden kann?

Ups - gleiches hat ja schon der Poster vor mir geschrieben ^^ zu schnell beim Schreiben, zu langsam beim Lesen ...
Naja, dann ist es halt noch eine Bekräftigung von meiner Seite.
DannyDark

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von DannyDark »

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einer Frau angesprochen oder angebaggert worden,
das liegt nach meiner Meinung nicht an schüchternheit, sondern an den hohen Ansprüchen von Seiten der Frauen...
Mobienne

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Mobienne »

DannyDark hat geschrieben:Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einer Frau angesprochen oder angebaggert worden,
das liegt nach meiner Meinung nicht an schüchternheit, sondern an den hohen Ansprüchen von Seiten der Frauen...
Natürlich. Woran auch sonst.
Ich bin auch noch nie von einem Mann angesprochen oder angebaggert worden. Liegt natürlich nur an den zu hohen (optischen) Ansprüchen der Männer.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“