Neue Regelungen zur Registrierung

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

bisher wurden alle Neuanmeldungen manuell durch mich freigeschaltet. Zusätzlich musste im Feld Anmeldegrund etwas eingetragen werden. Ich habe die Anmeldeprozedur nun umgestellt, so dass ein User nur noch über die Mail die er nach der Anmeldung bekommt, seinen Account selbst aktivieren muss, um dann hier im Forum schreiben zu können.

Wie ich gerade gesehen habe, scheint es auch ständige Versuche zu geben, dass Bots sich im Forum registrieren um dann ggf. Spam zu erstellen. Daher habe ich das Profilfeld Ich bin ... nun zum Pflichtfeld gemacht um hier eine weitere Hürde zusätzlich zum Bestätigungscode zu haben. Die Anmeldeversuche von Bots sind vermutlich auch der Grund, dass bei einigen Mitgliedern manchmal ein Bestätigungscode bei der Anmeldung verlangt wird. Ihr sollte also darauf achten, dass Euer Passwort nicht zu einfach ist und leicht von einem Bot gefunden werden kann z.B. durch Abarbeitung einer Liste üblicher Passwörter. Ich werde es weiter beobachten, ob die Freischaltung per Aktivierungsschlüssel genügt um Spam Bots auszuschließen.

Es besteht die Möglichkeit, die Rechte von neuen Mitgliedern zu beschränken. Um Euch ein paar Anhaltspunkte dazu zu geben: Ein neues Mitglied würde zunächst in die Gruppe der neuen Benutzer kommen und nach einer festgelegten Anzahl von Beiträgen in die Gruppe der normalen Benutzer. Die automatische Grenze kann nur über die Beitragsanzahl gesteuert werden. Für alle bereits registrierten Benutzer hätte diese Grenze keine Wirkung mehr, sondern nur für Neuanmeldungen. Folgende Möglichkeiten sind zum Beispiel denkbar: ein neuer User kann keine PN schreiben oder erhält nur für einzelne Bereiche des Forums Schreibrechte oder er kann keine Bewertungen vornehmen.

Welche Vorschläge habe Ihr dazu? Haltet Ihr eine Beschränkung von Rechten für neue Mitglieder für sinnvoll? Wenn ja, welche Beschränkungen würdet Ihr wählen und warum? Bis zu welcher Beitragszahl sollte diese Begrenzung erfolgen?

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich denke man sollte Probleme nicht lösen nur weil man es kann oder der Lösung willen, sondern erst, wenn sich das Problem auch ergibt. Sprich solange nicht (dauernd) neue Mitglieder Stress machen lass doch einfach alles beim Alten.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von soukous »

Warum sollte man die Rechte für Neumitglieder überhaupt beschränken?

Das Thema hatten wir schon mal und ich habe damals argumentiert, dass die meisten Neumitglieder Interesse daran haben, aktuelle Probleme sofort besprechen zu können und daher Zugang zu allen Foren und der PN-Funktion benötigen. Bekommen sie diesen Zugang nicht, sehen sie sich als Mitglieder 2. Klasse. Evtl. können dabei sogar Erinnerungen an Mobbing aktiviert werden! Das ist einer positiven Forenkultur nicht gerade förderlich.

Die Gefahr von Trollen und Störenfrieden wird durch solche Regeln m.E. nicht sinnvoll begegnet werden - falls das der Grund für die erneute Thematisierung gewesen sein sollte.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe aktuell den Ablauf der Registrierung geändert und die Anforderungen gesenkt. Damit ist von meiner Seite keine manuelle Freischaltung mehr nötig. Für mich ist es in Ordnung, dass ein User sofort volle Rechte erhält. Ich möchte zu diesem Kontext nur noch einmal ein aktuelles Meinungsbild bekommen bzw. kann hier auch in den nächsten Wochen diskutiert werden, wenn Probleme ersichtlich werden.
Lion

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von Lion »

soukous hat geschrieben:Warum sollte man die Rechte für Neumitglieder überhaupt beschränken?
Sehe auch keinen logischen Grund dafür.
Lion

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von Lion »

soukous hat geschrieben:Bekommen sie diesen Zugang nicht, sehen sie sich als Mitglieder 2. Klasse. Evtl. können dabei sogar Erinnerungen an Mobbing aktiviert werden!
.
Einspruch! Vorauseilende Heulsuserei!
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von soukous »

Lion hat geschrieben:
soukous hat geschrieben:Bekommen sie diesen Zugang nicht, sehen sie sich als Mitglieder 2. Klasse. Evtl. können dabei sogar Erinnerungen an Mobbing aktiviert werden!
.
Einspruch! Vorauseilende Heulsuserei!
Musst du gleich persönlich werden, Lion?
Mösenlecker hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Für mich ist es in Ordnung, dass ein User sofort volle Rechte erhält.
Geil !!
Genau das war mir vorhin beim Lesen des Eingangspostings durch den Kopf gegangen. Es sollte ein Mensch da sein, der bei der Registrierung die Nicknamen checkt, damit man nicht unliebsame Überraschungen erlebt.
Lion

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von Lion »

soukous hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
soukous hat geschrieben:Bekommen sie diesen Zugang nicht, sehen sie sich als Mitglieder 2. Klasse. Evtl. können dabei sogar Erinnerungen an Mobbing aktiviert werden!
.
Einspruch! Vorauseilende Heulsuserei!
Musst du gleich persönlich werden, Lion?
Wieso persönlich? Galt doch niemandem hier.

Denkst Du wirklich, Leute könnten ein Dejavue ihrer Mobbingerfahrung erleben, nur weil sie in einem Forum nicht gleich alles machen können? :roll:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben:Denkst Du wirklich, Leute könnten ein Dejavue ihrer Mobbingerfahrung erleben, nur weil sie in einem Forum nicht gleich alles machen können? :roll:
Zur Präzisierung, ein Deja-vu in Sachen erlebter Zwei-und-Mehr-"Klassen"gesellschaften im eigenen Umfeld, ja.

Nach Aussage von Kolinatan hat er als Admin auch nichts dagegen, Neuusern erstmal alle Nutzerrechte einzuräumen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
dfg82

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von dfg82 »

"Arschfotze", "Mösenlecker"...

Die ersten Trolle\Provokateure sind schon angekommen... ;)
jens74

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von jens74 »

In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, wurde letzte Woche der umgekehrte Weg gegangen.

Dort konnte man sich bislang mit einer Selbstaktivierung mittels Link in der Antwortmail freischalten. Also so wie es jetzt hier ist.

Es wurden aber zu viele Störer und vor allem automatische Spambots, die das Forum irgendwann an den Rand der Brauchbarkeit gebracht haben. Spambots genieren ohne menschliches Zutun mal locker 100 bis 1000 Beiträge, bis sie gesperrt werden können, wenn das Forum nicht permant überwacht wird.

Seit ein paar Tagen müssen dort neue Mitglieder von Hand von einem Moderator oder Administartor freigeschaltet werden und seitdem herrscht dort wieder Ruhe.

Ich würde die Selbstaktivierung neuer Mitglieder nicht ohne Not einführen. Meine Meinung ist, dass man es potentiellen Störern und Spamern nicht auch noch unnötig leicht machen muss.
Zuletzt geändert von jens74 am 21 Jan 2013 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
FrankBN

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von FrankBN »

Man sieht doch jetzt schon wozu es führt. Das ist nicht weniger Arbeit Kolinatan, das ist mehr.
jens74

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von jens74 »

FrankBN hat geschrieben:Man sieht doch jetzt schon wozu es führt. Das ist nicht weniger Arbeit Kolinatan, das ist mehr.
Das sowieso!

Es können sich nun auch nachts um Drei Störer anmelden und sofort loslegen. Bis da ein Mod am frühen Morgen mal ins Forum schaut, kann das schon hoffnungslos zugemüllt sein.
Zuletzt geändert von jens74 am 21 Jan 2013 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von Neri »

Läuft doch super!

[/Ironie]
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
w82nrw

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von w82nrw »

ich stell mich gerne zur Verfügung Anfragen zu bearbeiten wenn sich so Spamuser verhindern lassen :roll:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von Kolinatan »

Ich werde zunächst prüfen, wie ich ein besseres Captcha im Forum installieren kann um die Spambots draußen zu halten. Bis dahin werde ich wieder auf Freischaltung durch den Admin umstellen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Ich werde zunächst prüfen, wie ich ein besseres Captcha im Forum installieren kann um die Spambots draußen zu halten. Bis dahin werde ich wieder auf Freischaltung durch den Admin umstellen.
Letzteres ist wirklich begrüßenswert, aber ein komplexeres Captcha würde Freunde wie "Arschfotze", "Mösenlecker" usw. nicht aufhalten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
jens74

Re: Neue Regelungen zur Registrierung

Beitrag von jens74 »

BartS hat geschrieben:Letzteres ist wirklich begrüßenswert, aber ein komplexeres Captcha würde Freunde wie "Arschfotze", "Mösenlecker" usw. nicht aufhalten.
Wenn sich allein gestern Nachmittag schon einige solcher "kreativen" Nicks angemeldet haben, dann sollte eigentlich offensichtlich sein, dass ein von Menschenhand unkontrollierter Zugang zum Forum nicht so ganz reibungslos funktionieren wird.

In den meisten Foren, in denen ich unterwegs bin, müssen mittlerweile Neuanmeldungen von einem Moderator freigeschaltet werden. Da sowieso täglich mindestens ein Moderator online sein dürfte, hält sich meiner Ansicht nach die Wartezeit für neue Mitglieder auch im erträglichen Rahmen.

Und mehr Zeit geht dafür vermutlich auch nicht drauf als im Nachhinein "kreative" Nicks und deren Ergüsse löschen zu müssen.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“