Eyes Wide Shut

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Eyes Wide Shut

Beitrag von schmog »

Ich finde den Film grossartig!
Die Story, die Schauspieler, die Aufnahmen, die Farben, die Musik, einfach alles.
Mich interessieren Meinungen zum letzten Stanley Kubrick Klassiker.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
IronAngel

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von IronAngel »

''Full metall jacket'' und ''2001 Odyssee im Weltraum'' waren gute Filme von Kubrick. Aber Eyes Wide Shut finde ich scheiße.
Lion

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von Lion »

schmog hat geschrieben:Ich finde den Film grossartig!
Die Story, die Schauspieler, die Aufnahmen, die Farben, die Musik, einfach alles.
Mich interessieren Meinungen zum letzten Stanley Kubrick Klassiker.
Nun ja, der Film spielt mit sexuellen Tabus (Swingerparties) und macht auf mysteriös.

Klar, das die prüden Amis dabei große Augen bekommen haben.

Ein Film halt, aber für mich nichts, was mich jetzt in höchsten Tönen jubeln ließe.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von Optimist »

2001 und Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben sind meine Lieblingsfilme von Kubrick. Barry Lyndon ist auch ziemlich gut.

Tom Cruise spielt auch sehr gut in Eyes Wide Shut, auch wenn die ewig langen Dreharbeiten wohl der Sargnagel für seine Beziehung mit Nicole Kidman waren. ;)
Seine beste Performance hat er aber in Magnolia gezeigt.

Bei Game One gibts übrigens ganz unterhaltsame Podcasts über Stanley Kubrick und Tom Cruise:
http://www.gameone.de/blog/2012/9/der-g ... ise-teil-1
http://www.gameone.de/blog/2012/1/der-g ... ick-teil-1
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
robert
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 25 Feb 2007 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von robert »

'Eyes Wide Shut' ist ein würdiger Schluß eines tollen Schaffens, das man gar nicht auf 1 Nenner bringen könnte. Kubrick hat ja die unterschiedlichsten Filme gemacht; meine Favoriten sind 'Barry Lyndon' u. 'Dr. Strangelove', auch '2001' u. 'Paths of Glory'.

Sein letzter Film ist immer noch gut, krankt aber etwas an der Verpflanzung des Stoffs in die Gegenwart. Ein theatralischer geheimer Zirkel, bei dem edel-pathetisch 'Erotik' zelebriert wird, war zu Schnitzlers Zeiten vielleicht eine Quelle der düstersten Geheimphantasien; in die heutige Großstadt verlegt wirkt's doch fast etwas albern, oder?
Heutzutage fehlt eben das Gefälle zwischen der 'anständigen' Außenseite u. einem schon lange nicht mehr verpönten Triebleben dahinter (und Filme, die das wieder inszenieren wollen, müssen zwangsläufig zu Extremen wie Pädophilie greifen, wie z.B. in Todd Solondz' sehr gutem 'Happiness').
Die Tom Cruise-Figur muss deswegen, um sich überzeugend in den Strudel dieser Altherrenabenteuer ziehen zu lassen, besonders blass & naiv gestrickt sein. (Gut, dann gibt's noch die vermeintl. Mordgeschichte als dramatischen Gipfel ... na ja.)
schmog hat geschrieben:die Aufnahmen, die Farben, die Musik
... sind natürlich trotzdem vom Feinsten.
schmog

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von schmog »

Mir gefällt "Shining" am besten von Stanley Kubrick.
"Clockwork Orange" mag ich hingegen nicht mehr sehen.

Eyes Wide Shut ist eine psychosexuelle Entdeckungsreise, eine suggestive Traumlandschaft, verstörende Bilder, satte Farben und elegante Fahraufnahmen.
Die nächtliche, düstere Orgie im Schloss empfinde ich bedrohlich und fast schon surreal.
Die Geschichte der Traumnovelle wurde gut im modernen New York angesiedelt und passt dorthin.
(Obwohl die Aussenaufnahmen in London gedreht wurden)
ExAB-Mitleser

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Mich hatte mal eine Frau gerade auf diesen Film angespochen.

Sie fand ihn ganz toll, und sie träume oft davon, einer der Frauen in diesem Film zu sein.

Der Gedanke machte sie total an.

Wir haben dann versucht, dies (im Wesentlichen in der Fantasie...) tatsächlich nachzuspielen...

Sweet Memories.....
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von Gilbert »

IronAngel hat geschrieben:''Full metall jacket'' -.....waren gute Filme von Kubrick.
Dieser Film hat mich arg mitgenommen und gedanklich ewig lang negativ beschäftigt. Seither habe ich mir keine Filme mehr von Kubrick angesehen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Friedenberg1001

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von Friedenberg1001 »

schmog hat geschrieben:Ich finde den Film grossartig!
Die Story, die Schauspieler, die Aufnahmen, die Farben, die Musik, einfach alles.
Mich interessieren Meinungen zum letzten Stanley Kubrick Klassiker.
Mal was lustiges, falls du ihn bald nochmal siehst: achte mal drauf, in fast jeder Szene ist die gleiche, bunte Lichterkette zu sehen! :D (musste den Film in der Schule schauen und fand ihn persönlich nicht wirklich toll, aber damit ich und meine Freunde von Anfang bis Ende beschäftigt :D)
schmog

Re: Eyes Wide Shut

Beitrag von schmog »

Ich schaue den Film oft! 8-)
Im Moment fast jede Nacht, in Video On Demand im Internet TV.

Ja, diese farbigen Lämpchen sieht man viel.

Mir gefällt die erotische Szene mit der süssen Domino sehr.