ABs helfen ABs: Arthroskopie

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eliza Jane

ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Eliza Jane »

Nachdem ich im letzten Jahr einem Wanderverein beigetreten bin und ich in diesem Jahr so richtig loslegen wollte, macht mir in diesem Jahr erstmal der Meniskus einen Strich durch die Rechnung: Seit der Jahreswende bin ich am Humpeln. Das MRT ergab degenerative Erscheinungen an Knorpel und Meniskus. Nun habe ich erstmal sechs physikalische Anwendungen verschrieben bekommen; falls das nicht hilft, soll operiert werden. Hatte von Euch schon mal jemand einen Eingriff am Meniskus mittels Arthroskopie? Kann man das wirklich ambulant machen lassen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Gucki »

ElizaJane hat geschrieben:Nachdem ich im letzten Jahr einem Wanderverein beigetreten bin und ich in diesem Jahr so richtig loslegen wollte, macht mir in diesem Jahr erstmal der Meniskus einen Strich durch die Rechnung: Seit der Jahreswende bin ich am Humpeln. Das MRT ergab degenerative Erscheinungen an Knorpel und Meniskus. Nun habe ich erstmal sechs physikalische Anwendungen verschrieben bekommen; falls das nicht hilft, soll operiert werden. Hatte von Euch schon mal jemand einen Eingriff am Meniskus mittels Arthroskopie? Kann man das wirklich ambulant machen lassen?
ich bin bereits 2x am linken knie athroskopiert worden.
ich habe diese eingriffe jeweils unter vollnarkose machen lassen und bin dafür über nacht im krankenhaus geblieben. eingriff hat jeweils ca. 30 min gedauert (mit sämtlichen vor- und nacharbeiten ;) ). schmerzen haben sich in grenzen gehalten, schonen und hochlagern ist ein guter tipp, ich bin bei beiden malen nur 2 tage mit krücken gegangen. beim ersten mal war mein meniskus angerissen und beim zweiten mal war es ein knorpelschaden, der geglättet wurde.

wenn du noch fragen hast, her damit :)
Lion

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Lion »

Ich kenne da nur einen Grundsatz: Am Knie nur dann operativ herumfummeln, wenn es gar nicht anders geht.

Vor Jahren hatte ich auch mal Kniebeschwerden (eigene Schuld ... joggen mit unpassendem Schuhwerk und das ne ganze Zeit lang). Allerdings hatte ich die Schmerzen auch nur, wenn ich joggte. Ein Arzt wollte auch gleich operieren. Ein anderer Arzt meinte, wenn es mir beim normalen Laufen selten weh täte, dann erstmal nichts machen (und gab mir auch obigen Rat). Nach einem Jahr oder so hatte sich das auch wieder so zusammengeschüttelt.

Das ist wirklich schon Jahre her, eher Jahrzehnte. Die medizinischen Fertigkeiten entwickeln sich natürlich weiter. Auf jeden Fall würde ich mir allerdings eine komplett unabhänigige Meinung eines zweiten Arztes einholen.

Hast Du denn beständigen Schmerz, auch wenn Du "normal" unterwegs bist?
Eliza Jane

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Eliza Jane »

[quote="Lion"]Ich kenne da nur einen Grundsatz: Am Knie nur dann operativ herumfummeln, wenn es gar nicht anders geht.

Vor Jahren hatte ich auch mal Kniebeschwerden (eigene Schuld ... joggen mit unpassendem Schuhwerk und das ne ganze Zeit lang). Allerdings hatte ich die Schmerzen auch nur, wenn ich joggte. Ein Arzt wollte auch gleich operieren. Ein anderer Arzt meinte, wenn es mir beim normalen Laufen selten weh täte, dann erstmal nichts machen (und gab mir auch obigen Rat). Nach einem Jahr oder so hatte sich das auch wieder so zusammengeschüttelt.

Das ist wirklich schon Jahre her, eher Jahrzehnte. Die medizinischen Fertigkeiten entwickeln sich natürlich weiter. Auf jeden Fall würde ich mir allerdings eine komplett unabhänigige Meinung eines zweiten Arztes einholen.

Hast Du denn beständigen Schmerz, auch wenn Du "normal" unterwegs bist?[/quote]

Erstmal danke Euch, Lion und Gucki! Ja, der Schmerz ist beständig und das jetzt schon seit fast vier Wochen. Beschwerden habe ich schon länger. Ich merkte immer wieder, dass ich nicht lange stehen kann und beim Autofahren das rechte Bein schnell müde. Auch ist mir im letzten Jahr in Tirol zum ersten Mal passiert, dass beim Bergabgehen den Anschluss an die Gruppe verlor. Und ich liebe doch die Berge! Und nun habe ich richtig Beschwerden, wache nachts auf, weil das Knie schmerzt.
Roque

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Roque »

Ich habe mir vor 1,5 Jahren auch einen Meniskusschaden per Arthroskopie richten lassen.Im Prinzip hätte ich das auch ambulant machen lassen können.Da ich aber eine Vollnarkose bekommen habe und ich alleine lebe,bin ich lieber eine Nacht im Krankenhaus geblieben.Ich war eine Woche auf Krücken unterwegs und nach drei Wochen konnte ich wieder beschwerdefrei Laufen(jogggen).Das war erster medizinischer Eingriff und meine erste und einzige Nacht im Krankenhaus.Ich würde es jederzeit wieder so machen.
In der Regel heilt es recht schnell und man kann das Knie wieder voll belasten.Allerdings kommt es darauf an wie stark der Meniskus und vor allem wie stark der Knorpel geschädigt sind.
Dir,Eliza Jane, auf jeden Fall gute Besserung...
Eliza Jane

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Eliza Jane »

Roque hat geschrieben:Ich habe mir vor 1,5 Jahren auch einen Meniskusschaden per Arthroskopie richten lassen.Im Prinzip hätte ich das auch ambulant machen lassen können.Da ich aber eine Vollnarkose bekommen habe und ich alleine lebe,bin ich lieber eine Nacht im Krankenhaus geblieben.Ich war eine Woche auf Krücken unterwegs und nach drei Wochen konnte ich wieder beschwerdefrei Laufen(jogggen).Das war erster medizinischer Eingriff und meine erste und einzige Nacht im Krankenhaus.Ich würde es jederzeit wieder so machen.
In der Regel heilt es recht schnell und man kann das Knie wieder voll belasten.Allerdings kommt es darauf an wie stark der Meniskus und vor allem wie stark der Knorpel geschädigt sind.
Dir,Eliza Jane, auf jeden Fall gute Besserung...
Danke für den hilfreichen Beitrag! Mein Orthopäde hat mich jetzt in ein Krankenhaus zur Arthroskopie überwiesen, am 27.02. findet das Vorgespräch statt.
Eliza Jane

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Eliza Jane »

Morgen ist die OP! Bin jetzt doch ein wenig nervös....
Simonetta

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Simonetta »

ElizaJane hat geschrieben:Morgen ist die OP! Bin jetzt doch ein wenig nervös....
Ich wünsche dir alles Gute für deine OP morgen!!
dfg82

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von dfg82 »

Ich hatte in den letzten Jahren aufgrund von Kreuzbandrissen vier Arthroskopien und kann Dir sagen, dass Du keine Angst haben musst. Das ist ein Standard-Eingriff. Hast Du Dich für Vollnarkose oder für Spinalanästhesie entschieden?

Ich entschied mich jedes Mal für die spinale Variante und hatte damit nie Probleme. Bei zwei OPs bin ich dann auch mal mittendrin aufgewacht und konnte mir anhören, wie Chirurg und Kollegen am Rumschäkern waren. Operiert wurde nebenbei natürlich auch noch. Du siehst also: Das ist für die reine Routine! ;)

Alles Gute!
Eliza Jane

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Eliza Jane »

dfg82 hat geschrieben:Ich hatte in den letzten Jahren aufgrund von Kreuzbandrissen vier Arthroskopien und kann Dir sagen, dass Du keine Angst haben musst. Das ist ein Standard-Eingriff. Hast Du Dich für Vollnarkose oder für Spinalanästhesie entschieden?

Ich entschied mich jedes Mal für die spinale Variante und hatte damit nie Probleme. Bei zwei OPs bin ich dann auch mal mittendrin aufgewacht und konnte mir anhören, wie Chirurg und Kollegen am Rumschäkern waren. Operiert wurde nebenbei natürlich auch noch. Du siehst also: Das ist für die reine Routine! ;)

Alles Gute!
Ich habe mich für die Vollnarkose entschieden, hatte dann nach dem Gespräch mit dem Anästhesisten aber Zweifel, ob das richtig war. Vielleicht wage ich mich ja beim nächsten Mal an die Spinalanästhesie. Danke fürs Mutmachen!
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von ubiba »

ElizaJane hat geschrieben:Morgen ist die OP! Bin jetzt doch ein wenig nervös....
Wünsche dir für die OP morgen alles Gute
:umarmung2:
schmog

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von schmog »

Ich wünsche dir auch alles Gute für die OP!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Lazarus Long »

Von mir auch alles gute für die OP.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von ABtutsoweh »

Ich drück ebenfalls die Daumen. Als "Entlohnung" fürs Daumen drücken erwarte ich ein paar schöne Bilder von deiner nächsten Wanderung in Tirol mit dann wieder gesunden Knien. ;)
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Eliza Jane

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Eliza Jane »

ABtutsoweh hat geschrieben:Ich drück ebenfalls die Daumen. Als "Entlohnung" fürs Daumen drücken erwarte ich ein paar schöne Bilder von deiner nächsten Wanderung in Tirol mit dann wieder gesunden Knien. ;)

Bin wieder zu Hause! Die Ärzte sagen, dass der Meniskus völlig ausgefranst war. Aber nun haben sie ein wenig geschnippelt und mich heute wieder entlassen. Morgen muss ich zu meinem Orthopäden.

Der nächste Tirolurlaub wird bald gebucht und schöne Bilder gibt es dann als Entlohung für das erfolgreiche Daumendrücken!

Danke Euch allen fürs Daumendrücken! :mrgreen:
schmog

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von schmog »

Super, dass alles gut gegangen ist! :daumen:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Lazarus Long »

Schön, dass das gut gegangen ist und viel Spaß bei den nächsten Wanderungen - aber fang nicht zu früh an ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Eliza Jane

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Eliza Jane »

Vor einer Woche ging es mir besser als jetzt. Mein Knie ist dick und ich bin wieder stark am Humpeln. :cry:
Amaury77

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Amaury77 »

ElizaJane hat geschrieben:Vor einer Woche ging es mir besser als jetzt. Mein Knie ist dick und ich bin wieder stark am Humpeln. :cry:

:umarmung2:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: ABs helfen ABs: Arthroskopie

Beitrag von Antonia »

ElizaJane hat geschrieben:Vor einer Woche ging es mir besser als jetzt. Mein Knie ist dick und ich bin wieder stark am Humpeln. :cry:
Och menno! :umarmung2:
Drücke dir die Daumen, dass du bald wieder fit bist, spät. bis zum
Tirol-Urlaub!
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

Zurück zu „ABs helfen ABs“