Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stephan1977

Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Stephan1977 »

Scheiter es oft weil wir zu unterschiedlich kommunizieren?

Reden Frauen zu viel, zu lange drum herum, an statt zu sagen was sie wollen. Männer Reden zu selten, sind zu direkt und Antworten oft nur mit Halbsätzen oder Lauten „a“ , „mh“. Wollen Männer nur Antworten wenn sie auch Fragen stellen und wollen Frauen Antworten obwohl sie gar nichts gefragt haben?

Wie kommuniziert Ihr und was erwartet ihr vom anderen Geschlecht?

Was ist mit nonverbaler Kommunikation?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von NBUC »

Keine Ahnung, sonst wäre ich vielleicht nicht hier.
Irgendwo scheint aber zusätzlich zur normalen, häufigen Inkompatibilität mit dem Auftreten der Beziehungsfrage noch einmal eine Extrastufe angeworfen - selbst wenn die Person bisher außergewöhnlich klar schien.
D.h. dass kann man nicht einmal mit generellem allgemeinen Kontakt ausloten, da es im Ernstfall noch einmal völlig anders wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gestreifte Socke

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Gestreifte Socke »

Hi,

habe das Thema schonmal angesprochen. Es stimmt Männer reden klare Sätze. Sie sagen was sie wollen.
Frauen hingegen wollen niemanden weh tun und reden drumherum. Sie sind auch gefühlsbetonter. :kopfstand:

z.B. Sie: Schatz wollen wir bei der nächsten Tankstelle mal anhalten, um etwas zu trinken?
ER : Nein. (und fährt vorbei)

Was sagt uns das? Sie hat Durst, sagt es aber nicht direkt. Er ist nicht durstig und muss somit nicht anhalten.

Das Ganze und noch mehr habe ich im Buch: "Praxiswörterbuch Mann. Mit Tipps für unterwegs" von Hilke Steinfeld gelesen. Habe mich da mehr als oft ertappt, dass ich auch "typisch" weiblich denke. Versuche es aber abzulegen, damit Mann mich versteht. :verwirrt:

Grüße...

Socke ;)
FrankBN

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von FrankBN »

Gestreifte Socke hat geschrieben: z.B. Sie: Schatz wollen wir bei der nächsten Tankstelle mal anhalten, um etwas zu trinken?
ER : Nein. (und fährt vorbei)
Ich glaub ich bin ne Frau! :mrgreen:

Aber dass ich eindeutig ein Mann bin, zeigt sich dann wenn Frau einfach sich nur ihren Frust von der Seele reden will und ich natürlich sofort mit irgendwelchen Ratschlägen, Verbesserungsvorschlägen, Kritik ect ankomme
Stephan1977

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Stephan1977 »

Gestreifte Socke hat geschrieben:Habe mich da mehr als oft ertappt, dass ich auch "typisch" weiblich denke. Versuche es aber abzulegen, damit Mann mich versteht. :verwirrt:
Denke oft "typisch" männlich, versuche auch das abzulegen, damit Frau mich versteht und vor allem das ich Frau verstehe :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von NBUC »

Gestreifte Socke hat geschrieben: Es stimmt Männer reden klare Sätze. Sie sagen was sie wollen.
Hm, aber auch nur untereinander, gegenüber emotional unwichtigen Frauen oder bei eingeschränktem Vorstellungsvermögen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Solitude

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Solitude »

Hi, diese Differenzen gibt es natürlich und sorgen für viele Missverständnisse im Alltag. Diese Unterschiede gibt es unter Nicht-ABs, männlich und weiblich aber auch und das hat sie trotzdem nicht voneinander abgehalten.
ABChancenlos

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von ABChancenlos »

Gestreifte Socke hat geschrieben:Hi,

habe das Thema schonmal angesprochen. Es stimmt Männer reden klare Sätze. Sie sagen was sie wollen.
Frauen hingegen wollen niemanden weh tun und reden drumherum. Sie sind auch gefühlsbetonter. :kopfstand:

z.B. Sie: Schatz wollen wir bei der nächsten Tankstelle mal anhalten, um etwas zu trinken?
ER : Nein. (und fährt vorbei)

Was sagt uns das? Sie hat Durst, sagt es aber nicht direkt. Er ist nicht durstig und muss somit nicht anhalten.

Das Ganze und noch mehr habe ich im Buch: "Praxiswörterbuch Mann. Mit Tipps für unterwegs" von Hilke Steinfeld gelesen.

kommt in dem Buch denn auch vor, was man besser machen kann?

Also was ER z.B. in obigem Beispiel sagen könnte?
Tso

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Tso »

ABChancenlos hat geschrieben:
Gestreifte Socke hat geschrieben:Hi,

habe das Thema schonmal angesprochen. Es stimmt Männer reden klare Sätze. Sie sagen was sie wollen.
Frauen hingegen wollen niemanden weh tun und reden drumherum. Sie sind auch gefühlsbetonter. :kopfstand:

z.B. Sie: Schatz wollen wir bei der nächsten Tankstelle mal anhalten, um etwas zu trinken?
ER : Nein. (und fährt vorbei)

Was sagt uns das? Sie hat Durst, sagt es aber nicht direkt. Er ist nicht durstig und muss somit nicht anhalten.

Das Ganze und noch mehr habe ich im Buch: "Praxiswörterbuch Mann. Mit Tipps für unterwegs" von Hilke Steinfeld gelesen.

kommt in dem Buch denn auch vor, was man besser machen kann?

Also was ER z.B. in obigem Beispiel sagen könnte?
Also vielleicht sowas wie: "Hast du Durst?/Ja, magst du?" oder auch einfach: "Ich weiss nicht, sollen wir?" Dann kann sie eventuell noch etwas deutlicher werden, jetzt wo er schonmal auf dem richtigen Weg ist :roll:
Männer... :verwirrt: :mrgreen:
Eric_the_Phantom

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Eric_the_Phantom »

Gestreifte Socke hat geschrieben:
z.B. Sie: Schatz wollen wir bei der nächsten Tankstelle mal anhalten, um etwas zu trinken?
ER : Nein. (und fährt vorbei)
Keine Ahnung, aber ich musste lachen. Spitzenwitz. Vielleicht nur für ABs?

:good:
Mareike

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Mareike »

z.B. Sie: Schatz wollen wir bei der nächsten Tankstelle mal anhalten, um etwas zu trinken?
ER : Nein. (und fährt vorbei)
Ich wäre der Mann ^^
Oder würde diese Frau bitten, wenn sie ein Bedürfnis hat, das doch bitte klar und deutlich im ganzen Satz zu formulieren ;)
Lynn

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Lynn »

Mareike hat geschrieben:
z.B. Sie: Schatz wollen wir bei der nächsten Tankstelle mal anhalten, um etwas zu trinken?
ER : Nein. (und fährt vorbei)
Ich wäre der Mann ^^
Oder würde diese Frau bitten, wenn sie ein Bedürfnis hat, das doch bitte klar und deutlich im ganzen Satz zu formulieren ;)
Für mein Empfinden ist das absolut klar und deutlich formuliert. oO
Ich würde dem Mann, der so tut als hätte er nicht verstanden, dass ich an der nächsten Tanke gerne anhalten und etwas trinken würde, vermutlich Bösartigkeit unterstellen. (Also ein bewusstes Missachten dieser Wünsche aus Lustlosigkeit oder anderen Gründen und nicht, weil er es tatsächlich nicht interpretieren konnte.)
Und schon wäre ich beleidigt...und würde meinen Mann zudem für etwas beschränkt halten. Oder ignorant.

Vielleicht bin ich doch beziehungstauglicher, als ich immer dachte. :mrgreen:
Stephan1977

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Stephan1977 »

Gestreifte Socke hat geschrieben:z.B. Sie: Schatz wollen wir bei der nächsten Tankstelle mal anhalten, um etwas zu trinken?
ER : Nein. (und fährt vorbei)
Das ist eben auch ein Klassiker, Frauen stellen "Ja/Nein" Fragen, dabei gibt es aber gar keine Wahlmöglichkeit ;)

Und dann sind da noch die "Ja/Nein" Fragen bei den "Ja" und "Nein" falsch ist.
Sie: Gefällt dir mein neues Kleid

"Ja" währe sicher zu wenig. Wie heiß hier die richtige Antwort, bin mir nicht sicher, aber wohl eher ...
Er: Schatz du siehst toll aus, ich liebe dich.

Falls die Damen hier noch Vorschläge haben, ich lerne gerne noch etwas "Frau" ;)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Neri »

FrankBN hat geschrieben:Aber dass ich eindeutig ein Mann bin, zeigt sich dann wenn Frau einfach sich nur ihren Frust von der Seele reden will und ich natürlich sofort mit irgendwelchen Ratschlägen, Verbesserungsvorschlägen, Kritik ect ankomme
DAS ist m.E. ein ganz entscheidender Punkt!

(Also nicht - nur speziell - bei Dir, sondern allgemein zwischen Frauen und Männern ;) )
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
DannyDark

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von DannyDark »

Tja...die Frauen sind sehr kompliziert... :gruebel:
Unique91

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Unique91 »

DannyDark hat geschrieben:Tja...die Frauen sind sehr kompliziert... :gruebel:

Ach was, eine Frau erzählt dir alles was du wissen willst von selbst, "Mann" muss nur zuhören.. und interesse zeigen und zwischen den zeilen lesen und interpretieren und anschließend das Gesagte analysieren, um noch so kleine Nuancen in der Bedeutung des Gesagten zu finden. :mrgreen:

Ne spaß.. =)... das ihr uns immer für kompliziert haltet.. :shy:
DannyDark

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von DannyDark »

Unique91 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Tja...die Frauen sind sehr kompliziert... :gruebel:

Ach was, eine Frau erzählt dir alles was du wissen willst von selbst, "Mann" muss nur zuhören.. und interesse zeigen und zwischen den zeilen lesen und interpretieren und anschließend das Gesagte analysieren, um noch so kleine Nuancen in der Bedeutung des Gesagten zu finden. :mrgreen:

Ne spaß.. =)... das ihr uns immer für kompliziert haltet.. :shy:
Frauen SIND kompliziert und wissen nicht was Sie wollen... :buch:
Mareike

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Mareike »

Stephan1977 hat geschrieben: Das ist eben auch ein Klassiker, Frauen stellen "Ja/Nein" Fragen, dabei gibt es aber gar keine Wahlmöglichkeit ;)
Und dann sind da noch die "Ja/Nein" Fragen bei den "Ja" und "Nein" falsch ist.
Sie: Gefällt dir mein neues Kleid

"Ja" währe sicher zu wenig. Wie heiß hier die richtige Antwort, bin mir nicht sicher, aber wohl eher ...
Er: Schatz du siehst toll aus, ich liebe dich.

Falls die Damen hier noch Vorschläge haben, ich lerne gerne noch etwas "Frau" ;)
Oh so eine Szene habe ich vor kurzem live in einer Anprobekabine mitbekommen und hab mich darüber gefreut wie ein kleines Kind.
Der Mann tat mir echt leid, weil er scheinbar schon Stunden auf seine Freundin wartete und ihr seine Antwort auf die Kleiderfrage auch nicht gefiel.
Ich wollte ihn schon fast daraufhinweisen, dass er am besten gar nichts mehr sagen soll, weil da sowieso nichts mehr zu retten sei.
Mareike

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von Mareike »

DannyDark hat geschrieben: Frauen SIND kompliziert und wissen nicht was Sie wollen... :buch:
Unterschreibe ich sofort. Als Frau.
fab_tom

Re: Frauen kommunizieren anders, Männer aber auch

Beitrag von fab_tom »

NBUC hat geschrieben:
Gestreifte Socke hat geschrieben: Es stimmt Männer reden klare Sätze. Sie sagen was sie wollen.
Hm, aber auch nur untereinander, gegenüber emotional unwichtigen Frauen oder bei eingeschränktem Vorstellungsvermögen.
Kann ich nicht zustimmen.