Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
iFail

Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von iFail »

Ich konnte mich bisher noch nicht dazu überwinden jemanden bei Partner Börsen anzuschreiben. Zu einem guten Teil weil ich einfach nicht weiß was man da so schreibt.
Mir Persönlich erscheint ein simples "Hi, wie geht's" oder vergleichbar am besten. Warum? Wenn das Gegenüber Interesse hat kann man davon ausgehen, dass die Sie sowieso zurückschreibt. Lange Nachrichten wirken, so glaube ich zumindest , irgendwie "needy", bzw. führen nur dazu, dass Frau denk sie müsse aus Höflichkeitsgründen zurückschreiben.

Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 538
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Moon »

Woher soll eine Frau denn wissen, ob Du irgendwie interessant für sie bist, wenn Du nur "Hi, wie geht's" schreibst? Du solltest schon ein bißchen was zu Dir schreiben, was Dich interessant machen könnte. Außerdem macht es sich wohl immer gut, wenn Du auf irgendwas in ihrem Profil eingehst und so zeigst, dass Du es gelesen hast und sie angeschrieben hast, weil Du Dich für sie interessierst und nicht wahllos einfach alle Frauen anschreibst. Romane mußt Du beim ersten Anschreiben aber natürlich auch nicht verfassen.

Viele Grüße,

Moon
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Valentin »

Wie wäre es mit einem Anschreiben, vergleichbar mit einem ebensolchen, wenn Du Dich für einen Arbeitsplatz bewirbst, vor allem initiativ?
Du könntest kurz auf Dich, Deine Stärken, Fähigkeiten, Interessen, Erfahrungen (?!) eingehen und darlegen, warum Du Dich für sie (also die Person, nicht die Stelle) besonders interessierst und welchen Nutzen, sie (die Person) davon hätte, Dich einzustellen oder zumindest Dir zurück zu schreiben oder sich eines Tages gar mit Dir zu treffen. Die sofortige Verfügbarkeit sollte Dir nicht als Nachteil ausgelegt werden. Von der Angabe einer Gehaltsvorstellung würde ich absehen oder "Gehalt" nicht monetär ansehen 8-) .
Ein Anschreiben ist nie länger als eine DIN A-4-Seite; als Betreffzeile könntest Du die Einleitung "Bewerbung um einen Platz an Ihrer Seite" wählen.
Was hältst Du davon?
No matter where you go, there you are
breschtling

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von breschtling »

Thema Anschreiben, fand ich als Frau immer sehr sympathisch, wenn jemand auf meine Profildaten einging und z.b. so sachen schrieb wie "dein Hobbie ist XY, cool das mache ich auch...." o.ä. Das gab mir dann das Gefühl dass sich jemand mit meinem Profil allgemein auseinandersetzte und nicht nur das Bild als Kriterium nahm....

Also lange Nachrichten wirkten auf mich nicht unbedingt Needy... zu kurze auch nicht, beides gleich sympathisch (weil wenn er z.b. zu alt war oder zu weit weg wohnte, war er sowieso schon raus aus dem Beuteschema, egal wie die Nachricht war)
Zuletzt geändert von breschtling am 04 Feb 2013 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Josch

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Josch »

iFail hat geschrieben:simples "Hi, wie geht's" oder vergleichbar am besten.
Fail
Moon hat geschrieben:Du solltest schon ein bißchen was zu Dir schreiben, was Dich interessant machen könnte.
Fail

Geh auf irgendwas in ihrem Profil ein. Z.B. gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten oder Widersprüche in ihrem Profil?
Und wenn da so gar nichts steht (was ja oft der Fall ist), dann geh auf ihr Bild ein. Ist da irgendwas interessantes drauf?
Kannst Du sie was fragen, ein Kompliment geben oder was neckisches schreiben? Vielleicht ist auch der Nickname interessant oder hat eine tiefere Bedeutung auf die Du eingehen kannst. Was weiß ich? Fickmichhart rückwärts geschrieben oder so.
Ganz wichtig: Spiele ihr den Ball zu stelle ihr mindestens eine Frage, auf die sie eingehen kann.
  • idealerweise personalisierte Grußformel
  • maximal 3 bis 4 Sätze
  • 1 Kompliment
  • 1 neckisches Statement
  • 1 Frage
  • Standard Grußformel "Schöne Grüße, Josch"
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Felis_Silvestris »

Schließe mich im wesentlichen an.

Ganz wichtig IMO:
* Mach für sie klar, daß das eine individuelle Nachricht ist indem du auf was in ihrem Profil eingehst.
* Wecke bei ihr ein Lächeln beim Lesen.
* Stelle eine Frage auf die sie konkret antworten kann.
* Halt dich einigermassen kurz. Kein Roman im ersten Anschreiben.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Arachnoidea

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Arachnoidea »

Einfach nur "Hi, wie gehts?" ist ganz schlecht. Denn was soll man darauf antworten? "Gut, danke und dir?"
So kommt ja kein Austausch zu Stande.
Ich fand die Nachrichten am besten, in denen der Mann ein bisschen was von sich erzählt hat und eine Frage da war, auf die ich antworten konnte.
ogor

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von ogor »

Es kommt nicht drauf an, WAS du schreibst, sondern WER schreibt.

Der Adonis mit Profilbild kann auch "ficken?" schreiben und bekommt ne Antwort.

Der Loser kann auch einen Roman schreiben und wird ignoriert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von NBUC »

Warum wollt ihr denn eine Person anschreiben? Irgendwie müßt ihr doch auf diese aufmerksam geworden sein.

Wobei ich zumindest aus den Profilen so gar keinen Anreiz gewinne. Von den letzten 8 angeschauten (in der Reihenfolge der Vorschläge) war 1! (E-I-N-S) jenseits der Minimalstatistik ausgefüllt und auch da war nichts, was irgendwie eine Vorstellung zu einer Person hinter den Worten erzeugen wollte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
w82nrw

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von w82nrw »

ogor hat geschrieben:Der Adonis mit Profilbild kann auch "ficken?" schreiben und bekommt ne Antwort.
Ja: http://www.youtube.com/watch?v=h15U9V0q5ME :mrgreen:

seine Antwort darauf war: Das ist nicht witzig!
fab_tom

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von fab_tom »

Partnerbörsen sucken.
iFail

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von iFail »

Zunächst mal danke für eure Antworten.
beides gleich sympathisch
Was ich wirklich gerne mal wissen würde inwiefern die Nachricht überhaupt relevant ist. Wenns passt dann passt's? Müsste man mal ne Studie zu machen ^^
"Hi, wie gehts?" ist ganz schlecht. Denn was soll man darauf antworten? "Gut, danke und dir?"
Da hast du wohl recht.
idealerweise personalisierte Grußformel
maximal 3 bis 4 Sätze
1 Kompliment
1 neckisches Statement
1 Frage
Standard Grußformel "Schöne Grüße, Josch"
Erscheint mir sinnvoll. Ich habe jedoch große Probleme damit, jemanden ein Kompliment zu machen. Aus welchen Grund auch immer, aber ich habe das Gefühl mich dadurch angreifbar zu machen.

Werde ein paar Worte über ihr Profil und eine passende Frage schreiben, um so eine Kommunikation starten zu können.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Harald »

iFail hat geschrieben:Zunächst mal danke für eure Antworten.
beides gleich sympathisch
Was ich wirklich gerne mal wissen würde inwiefern die Nachricht überhaupt relevant ist. Wenns passt dann passt's? Müsste man mal ne Studie zu machen ^^
Eigentlich haben alle Antworten, die ich bekommen habe, Bezug auf meine Nachricht genommen. Dass einer der Antwortenden aus meinem ziemlich umfangreichen Profil etwas herausgesucht hätte, um ein Thema aufzugreifen, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Insofern halte ich die Zuschrift für relevant.

Was man nicht behaupten kann, wäre eine Bestimmte Art von Zuschrift funktioniert bei jedem.

In Chat-Portalen wie Badoo hatte ich den Eindruck, dass längere Anschreiben (mir länger sind hier lediglich zwei, drei Sätze gemeint) nicht so ankommen. Da habe ich in der Tat nur "Hallo!" geschrieben und dann gewartet, ob ein "Hallo!" zurückkommt.
Reni

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Reni »

Harald hat geschrieben:
iFail hat geschrieben:Zunächst mal danke für eure Antworten.
beides gleich sympathisch
Was ich wirklich gerne mal wissen würde inwiefern die Nachricht überhaupt relevant ist. Wenns passt dann passt's? Müsste man mal ne Studie zu machen ^^
Eigentlich haben alle Antworten, die ich bekommen habe, Bezug auf meine Nachricht genommen. Dass einer der Antwortenden aus meinem ziemlich umfangreichen Profil etwas herausgesucht hätte, um ein Thema aufzugreifen, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Insofern halte ich die Zuschrift für relevant.

Was man nicht behaupten kann, wäre eine Bestimmte Art von Zuschrift funktioniert bei jedem.

In Chat-Portalen wie Badoo hatte ich den Eindruck, dass längere Anschreiben (mir länger sind hier lediglich zwei, drei Sätze gemeint) nicht so ankommen. Da habe ich in der Tat nur "Hallo!" geschrieben und dann gewartet, ob ein "Hallo!" zurückkommt.
Wobei dann der Bezug zum Anschreiben leicht herzustellen war :mrgreen:
breschtling

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von breschtling »

Was ich wirklich gerne mal wissen würde inwiefern die Nachricht überhaupt relevant ist. Wenns passt dann passt's? Müsste man mal ne Studie zu machen ^^
Also manchmal war es mir persönlich egal, welche Nachricht jemand schrieb, sondern seine Profilinfos, oder Bild waren dann fast schon wichtiger. :shy: Es waren aber bei mir eher krasse Abweichungen des Wunschbildes, oder beruflich überhaupt nichts nachweisliches, die meisten waren aber eher neutral.... also stimmt schon dein Spruch, wenns passt, dann passts halt ;)
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Felis_Silvestris »

ogor hat geschrieben:Es kommt nicht drauf an, WAS du schreibst, sondern WER schreibt.
Der Adonis mit Profilbild kann auch "ficken?" schreiben und bekommt ne Antwort.
Der Loser kann auch einen Roman schreiben und wird ignoriert.
In die eine Richtung geb ich dir recht. Ein Adonis kann sich fast immer alles erlauben. Aber das kann ein Model auch. Aber du unterschätzt was Worte auslösen können, bzw - wie schlecht die meisten Männer damit sind. Da ist es ziemlich leicht im Vergleich dazu zu Glänzen...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Jagman

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Jagman »

Ich finde Joschs Antwort gut, würde aber die drei Sätze schon als Maximum ansehen und nicht alle Punkte versuchen reinzuquetschen.
Wenn ein Kompliment nicht auffindbar ist, gibt es keinen Grund zum Anschreiben! ("Deine Hupen haben mir gefallen" ist nur auf der JuLi-Datingseite akzeptabel :frech: ) Wenn dir ihr Lachen gefallen hat, schreib' das doch.

Valentins Idee könnte funktionieren, wenn es um Snail-Mail geht (Kontaktanzeige in der Zeitung, Brieffreundschaftsanzeige, etc.). Für ein Flirtportal aus meiner Sicht nicht geeignet, da das für gutaussehende Frauen "Massengeschäft" ist. Die wenigsten werden sich die Zeit nehmen, eine Seite als erste Kontaktaufnahme zu lesen, und wenn da tatsächlich etwas persönliches drinsteckt (also kein Copy&Paste für zwanzig Kontakte), ist das dann einfach nur brutal ineffizient.

Wir haben mal an der Uni(!) die Erfahrung gemacht, dass Aushänge mit mehr als zwei Zeilen in Schriftgröße 30+ auf DIN A4 quer von 80% der Leute nicht mehr gelesen werden. Das sind NICHT viele Worte...

KISS-Prinzip.
K eep
I t
S hort and
S imple

Ein "Hallo" ist aus meiner Sicht ZU simpel, weil die Empfängerin bei den größeren Portalen zwölf davon täglich bekommt, die in die Rundablage gehen, ohne das "gegnerische" Profil auch nur angeklickt zu haben.
Sorry für Marketing-Speak und viel Glück. :daumen:
busyglider

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von busyglider »

iFail hat geschrieben:Mir Persönlich erscheint ein simples "Hi, wie geht's" oder vergleichbar am besten.
Das Problem dabei ist, dass viele Frauen wohl etliche, vielleicht sogar hunderte solcher Nachrichten bekommen. Müsste ich mich durch diese Flut von Nachrichten durcharbeiten, würde ich gezwungenermaßen selektiver vorgehen und die üblichen Nachrichten gleich aussortieren. Im Zweifelsfall wird sich die Dame dann nicht dein Profil anschauen bzw. die Nachricht nicht vollständig lesen. Sieht man bereits den Betreff, so wird dieser vielleicht bereits als Filterkriterium herangezogen.

Ich bin natürlich ebenfalls ein AB und sicherlich kein Experte in Sachen Online Dating, aber wie überall im Leben hilft es, das Gegenteil von dem zu tun, was die Mehrheit tun bzw. die Frau erwarten würde - das weckt unweigerlich Interesse. Du musst nicht gleich alles von dir erzählen - vieles davon wird ohnehin im Profil stehen, denke ich. Ich beginne üblicherweise mit ein bis zwei Sätzen, die eine Frage beinhalten und sich - wenn möglich - auf das Profil der Frau beziehen. Wenn deine Nachricht in der Inbox auffällt und sie dein Profil ansprechend findet, wird sie antworten...
Ich

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Ich »

Moon hat geschrieben:Außerdem macht es sich wohl immer gut, wenn Du auf irgendwas in ihrem Profil eingehst und so zeigst, dass Du es gelesen hast und sie angeschrieben hast, weil Du Dich für sie interessierst und nicht wahllos einfach alle Frauen anschreibst.
Das finde ich auch immer ganz wichtig. Wenn ich merke das der Mann nicht mal mein Pofil gelesen hat und mir am Ende auch noch Fragen stellt, deren Antworten bereits in meinem Profil stehen, geht mein Interesse an ihm auch gleich flöten.. :pfeif:
Genovevchen

Re: Erste Nachricht bei Partnerbörsen

Beitrag von Genovevchen »

Ich würde auch echt von zu langen Nachrichten abraten. Neulich bekam ich bei finya eine ellenlange Mail mit hochgestochensten literarischen Abhandlungen, nur weil ich in meinem Profil ein Gedicht stehen hatte. Nach 3 Sätzen hatte ich genug. Ich hab nicht mal zu Ende gelesen.
Und leider würde ich auch sagen, dass der Inhalt des Anschreibens nur bedingt ausschlaggebend ist. Zumindest bei mir gilt der 1. Blick meist dem Foto. Klingt scheiße, ist aber so. Sofern ich das Bild nicht total abschreckend finde, lese ich die Nachricht. Wenn die über ein "Hi, wie geht's" hinausreicht und inhaltlich nicht eindeutig auf "Ficken?" abzielt, passt das; dann schau ich mir das Profil näher an. Tut der Verfasser ernsthafte Beziehungsabsichten kund und wirkt es von den Interessen und Einstellungen her halbwegs kompatibel, schreibe ich zurück.
Ich war allerdings auch mal in einem Forum unterwegs, wo die meisten Mitglieder als Profilbild kein Foto von sich selbst eingestellt hatten. Es handelte sich allerdings nicht um eine Singlebörse im klassischen Sinn, sondern um ein Forum für Menschen mit...nun ja...speziellen sexuellen Vorlieben.
Worauf ich hinauswill: dort wurden die Texte dann plötzlich viel wichtiger. Wobei für mich weniger der Inhalt als vielmehr der Schreibstil zählt. Ich mag es, wenn ein Mann sich lieb und empatisch, aber eher locker-flockig und nicht zu hochgestochen ausdrückt. Lieber ein paar Tippfehler als ein zu bemühter Stil....aber das ist sicher Geschmackssache. Hab schon von vielen Frauen gehört, dass sie Rechtschreibfehler als absolutes No Go ansehen.
Was auf mich dort eine ziemlich starke Wirkung hatte: Ein Typ schrieb mir mal "Du glaubst gar nicht, wie ich mich immer freu, wenn du schreibst" (allerdings hatten wir da natürlich schon ein paar Mails getauscht). Es wurde dann zwar letztlich nichts draus; der Kerl hat sich als ziemliches Arschloch entpuppt....aber um mein Interesse weiter zu verstärken/aufrechtzuerhalten, war so eine Floskel genau richtig. Da das eben eher locker und ein bisschen flapsig formuliert war, wirkte es auf mich nicht needy, sondern einfach lieb und aufrichtig. War es wie gesagt nicht....und vielleicht würde eine erfahrenere Frau bei sowas gleich vorsichtig werden. Aber was ich eben sagen wollte; ich unerfahrene Abine fand das äußerst schmeichelhaft und sympathisch.