Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
shane

Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von shane »

Hallo! :winken:
Mir wurde letztens (zurecht) vorgeworfen, dass ich zu viel über Freundschaftsmüll schreibe. Das ist sicher auch so. Menschen bereiten mir einfach allgemein Kopfschmerzen... Aber zur Sache:
Leider gehöre ich im wahren Leben zu denen, die "das Herz auf der Zunge tragen" wie man so schön sagt. Das heißt, ich neige dazu über das was mich emotional bewegt auch reden zu müssen. Wenn ich also mal wieder glaube verliebt zu sein (was durchschnittlich alle 2-3 Jahre mal vorkommt) dann rede ich darüber auch mit Freunden. Es ist ein bisschen wie mit Brechreiz. Irgendwann komme ich an einen Punkt, wo das Ganze einfach raus muss. Als HC-AB ist natürlich auch klar, dass es bei mir nur bei Gebrabbel bleibt und sich beim OdB ansonsten nix tut. Wenn ich nun aber meiner "Freundin" lästig werde, weil ich das Thema durchkaue ohne ein Ergebnis präsentieren zu können, heißt dass dann das ich als AB besser die Klappe halte? Weil es für "Normalos" irgendwann unverständlich wird, das ich noch jemandem hinterherschmachte ohne dass daraus was wird?
Wie macht man sowas? Redet ihr mit Freunden darüber oder nicht?

Ich wäre sehr auf Erfahrungsberichte gespannt, weil mir so langsam dämmert, das mein Schmachtverhalten das Verständnis meiner Mitmenschen übersteigt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Frankenschwester

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Frankenschwester »

Ich kann dir zwar nicht helfen ( zwecks Erfahrung) aber ich liebe Menschen, die über ihre Gefühle sprechen können, also ihr Herz auf der Zunge tragen, das ist eine Eigenschaft, die nicht jeder hat und so selten ist :D
Ich wollte dir das nur unbedingt sagen :schuechtern:
shane

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von shane »

:good: DANKE!!! Das ist ja mal echt nett! Freut mich total! :tanzen2:
Barra

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Barra »

shane hat geschrieben:Hallo! :winken:
Mir wurde letztens (zurecht) vorgeworfen, dass ich zu viel über Freundschaftsmüll schreibe. Das ist sicher auch so. Menschen bereiten mir einfach allgemein Kopfschmerzen... Aber zur Sache:
Leider gehöre ich im wahren Leben zu denen, die "das Herz auf der Zunge tragen" wie man so schön sagt. Das heißt, ich neige dazu über das was mich emotional bewegt auch reden zu müssen. Wenn ich also mal wieder glaube verliebt zu sein (was durchschnittlich alle 2-3 Jahre mal vorkommt) dann rede ich darüber auch mit Freunden. Es ist ein bisschen wie mit Brechreiz. Irgendwann komme ich an einen Punkt, wo das Ganze einfach raus muss. Als HC-AB ist natürlich auch klar, dass es bei mir nur bei Gebrabbel bleibt und sich beim OdB ansonsten nix tut. Wenn ich nun aber meiner "Freundin" lästig werde, weil ich das Thema durchkaue ohne ein Ergebnis präsentieren zu können, heißt dass dann das ich als AB besser die Klappe halte? Weil es für "Normalos" irgendwann unverständlich wird, das ich noch jemandem hinterherschmachte ohne dass daraus was wird?
Wie macht man sowas? Redet ihr mit Freunden darüber oder nicht?

Ich wäre sehr auf Erfahrungsberichte gespannt, weil mir so langsam dämmert, das mein Schmachtverhalten das Verständnis meiner Mitmenschen übersteigt.
Ich kann dein verhalten nach vollziehen da es mir oft auch so geht.Ich erzähle oft meinen Freunden das ich mich verliebt hab nur der jenige weiß nichts davon und oft wird mir gesagt das ich damit aufhören soll wenn da nicht's läuft und das ich allen damit auf die nerven gehe.Nun was aber bitte soll man machen wenn man diese eine Person nicht vergessen kann. Mh aber ich sag mal so,wenn Du wirklich sehr gute Freunde hast dann würde ich es schon sagen nur man sollte ebend darauf achen nicht zu oft davon zu erzählen kommt nicht gut an......geh es langsam an und wenn Du merkst Du tust deine Freunde damit belasten behalte es für Dich so mache ich das auch.....
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Valentin »

Ich würde vielsagend meinen: "Es kommt darauf an."
Ich denke, es ist wichtig, die Antennen auszufahren, um zu erkennen, welche Themen mit welchem Freund/welcher Freundin besprochen werden können. Wenn ich mit einer bestimmten Person bei einem Thema (z.B. auch das Verliebtsein) merke oder die Erfahrung gemacht habe, dass meine Erzählung eher nervt oder das gewünschte Einfühlungsvermögen bei der Person nicht vorhanden ist, dann lasse ich dieses Thema weg. Es bleiben dann ja immer noch andere Säulen, die die Freundschaft halten können.
Richtig schwierig wird es natürlich dann, wenn Du den Eindruck gewinnst, mit gar niemandem über ein Thema sprechen zu können. In solchen Fällen biete ich mir mitunter mich selbst als Freund an, und manchmal hilft es auch, Sorgen, Ängste, Gefühle niederzuschreiben.
No matter where you go, there you are
Roscoe Arbuckle

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Ich war nur einmal so verliebt dass ich darüber reden musste und da war ich siebzehn oder so. Es war der klassische Fall dass ein recht hübsches (also absolut völlig unerreichbares) Mädchen einfach nur unverbindlich nett zu einem schüchternen No-Go-Jungen war und dieser sich zwar auf Verstandesebene der Aussichtslosigkeit der Lage bewusst war, aber trotzdem nicht verhindern konnte dass er sich verliebt.

Ich habe eine Weile meine damaligen Freunde damit genervt, bis sie anfingen darüber Witze zu machen. Das war das Signal für mich damit aufzuhören, obwohl es eine ganze Weile dauerte bis ich darüber hinweg war.
Solitude

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Solitude »

Hi, kommt auf die Freundin, den Kumpel an mit dem du redest. Ich fände das eigentlich nicht schlimm und wäre froh über das entgegengebrachte Vertrauen, wenn es sich um einen guten Kumpel handelt. Klar als AB hat man nun mal das Problem, dass man nicht "liefern" kann und das die Leute irgendwann genervt sind aber sie könnten ja auch Hilfestellung leisten statt sich zu beschweren, oder? Als Mann redet man ohnehin nicht so darüber, höchstens mit den allerbesten Kumpels, die einen nicht fertig machen oder einer guten weiblichen Bekanntschaft.
silentbob

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von silentbob »

Man sagt ja: If a girl loves a boy, no one knows except the girl. If a boy loves a girl, everyone knows except the girl :) Wieviel Wahres da dran ist, kann ich allerdings nich beurteilen. Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Ich bin im Allgemeinen sehr zurückhaltend damit, über meine Gefühle zu reden. Ganz besonders dann, wenn es um sowas wie "verliebt sein" geht, solange es nicht offiziell ist. Und soweit ist es bis dato ja noch nicht gekommen.
FrankBN

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von FrankBN »

silentbob hat geschrieben:Man sagt ja: If a girl loves a boy, no one knows except the girl. If a boy loves a girl, everyone knows except the girl :) Wieviel Wahres da dran ist, kann ich allerdings nich beurteilen. Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Ich bin im Allgemeinen sehr zurückhaltend damit, über meine Gefühle zu reden. Ganz besonders dann, wenn es um sowas wie "verliebt sein" geht, solange es nicht offiziell ist. Und soweit ist es bis dato ja noch nicht gekommen.
Hä? Also ich glaub ja Frauen reden mit Freunden viel mehr über ihre Gefühle als Männer. Zumindest ich würde, genau wie du, Verliebtsein bevor wir zusammen sind nie thematisieren. Generell rede ich auch ehr ungern über (meine) Gefühle.
Frankenschwester

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Frankenschwester »

FrankBN hat geschrieben:
silentbob hat geschrieben:Man sagt ja: If a girl loves a boy, no one knows except the girl. If a boy loves a girl, everyone knows except the girl :) Wieviel Wahres da dran ist, kann ich allerdings nich beurteilen. Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Ich bin im Allgemeinen sehr zurückhaltend damit, über meine Gefühle zu reden. Ganz besonders dann, wenn es um sowas wie "verliebt sein" geht, solange es nicht offiziell ist. Und soweit ist es bis dato ja noch nicht gekommen.
Hä? Also ich glaub ja Frauen reden mit Freunden viel mehr über ihre Gefühle als Männer. Zumindest ich würde, genau wie du, Verliebtsein bevor wir zusammen sind nie thematisieren. Generell rede ich auch ehr ungern über (meine) Gefühle.
Ich als Frau rede mit meinen Freunden auch nicht über Gefühle.
Aber dass Männer über Gefühle reden, hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt :)
Null

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Null »

Klar kann man, ich kann es nicht. :schuechtern: Ich verliebe mich heimlich und dann sag ich keinem Menschen was davon. Ist auch gut so, dann muß ich mich nachher auch nicht erklären, warum nichts draus geworden ist. Wie sollte auch was draus werden, wenn man nur still vor sich hin leidet und nix unternimmt :verwirrt: .
w82nrw

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von w82nrw »

Wenn ich verliebt bin, sieht man mir dass an, zumindest die die mich gut kennen ahnen was los ist und fragen nach. :shylove:
Frankenschwester

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Frankenschwester »

w82nrw hat geschrieben:Wenn ich verliebt bin, sieht man mir dass an, zumindest die die mich gut kennen ahnen was los ist und fragen nach. :shylove:
Ja, da hast du recht. Das sehe ich einem sofort an :lol:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Harald »

Bei mir wurde es auch bemerkt, ohne dass ich etwas gesagt hätte, damals in der Schule noch. Ich habe mich nachher auch nie wieder verliebt. Das ist am sichersten. Und habe auch nicht vor das zu tun, bevor ich mit der Person, in die ich mich verliebe zusammen bin.
shane

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von shane »

Bei mir wurde es auch bemerkt, ohne dass ich etwas gesagt hätte, damals in der Schule noch. Ich habe mich nachher auch nie wieder verliebt. Das ist am sichersten. Und habe auch nicht vor das zu tun, bevor ich mit der Person, in die ich mich verliebe zusammen bin.
Das wird aber schwierig. Also hoffst du zu wissen jemanden zu finden, in den du nicht verliebt bist, in den/die du dich dann aber verliebst wenn schon alles sicher ist? Das mit dem Verlieben ist leider nie ne sichere Sache. Auch wenn dir jemand noch so sympathisch ist muss es nicht eintreffen. Ich fürchte mit dem Risiko muss die gesamte Menschheit leider leben.
Lissa

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Lissa »

Hallo,

wegen dem Problem mit dem Reden über Dein OdB....hast Dus schon mal mit Tagebuch schreiben versucht? Manchen Menschen hilft das. Mußt ja nicht alles reinschreiben, nur dann, wenn Du merkst, daß es Deiner Freundin zuviel wird.

LG,
Lissa
DannyDark

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von DannyDark »

Ich rede nie mit jemandem über meine Gefühle,
liegt wahrscheinlich daran das Ich keine Freunde habe...
Lucilla

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Lucilla »

Ich rede mit meinen besten Freundinnen immer darüber. Eigentlich habe ich sogar das Gefühl, dass sie gerne und aufmerksam zuhören. Auch wenn ich ebenfalls keine richtig konkreten Ergebnisse präsentieren kann.
Mit echten Freunden sollte man doch seine Sehnsüchte verbal teilen können, finde ich.
DannyDark

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von DannyDark »

Lucilla hat geschrieben:Ich rede mit meinen besten Freundinnen immer darüber. Eigentlich habe ich sogar das Gefühl, dass sie gerne und aufmerksam zuhören. Auch wenn ich ebenfalls keine richtig konkreten Ergebnisse präsentieren kann.
Mit echten Freunden sollte man doch seine Sehnsüchte verbal teilen können, finde ich.
Wenn man Freunde hat kann man das machen,
Ich bin im laufe der Jahre abgestupft und verbittert,
und habe niemanden zum reden...
Lissa

Re: Kann man Freunden erzählen wenn man "verliebt" ist?

Beitrag von Lissa »

DannyDark hat geschrieben:Ich rede nie mit jemandem über meine Gefühle,
Fehlt Dir denn in der Hinsicht etwas? Ich meine, Männer sind da ja oft nicht so mitteilsam, obwohl es selbstverständlich auch Ausnahmen gibt.