Studium zuende, Game Over

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hopeless85

Studium zuende, Game Over

Beitrag von Hopeless85 »

Ok vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber ich habe es nicht geschafft den nächsten Schritt zu machen. Eher habe ich mich gegen Ende wieder etwas zurückentwickelt.
Ich denke das lag daran das ich zu hohe Erwartungen hatte die ich selbst nicht erfüllen konnte, da mir dazu immer noch viel Dinge fehlen.
Ich wollte die Zeit dort eigentlich nutzen um das geziehlt zu trainieren. Aber ich habe es einfach nicht geschafft mich richtig aufzuraffen. Hab nur das gemacht was grad so ging, einfach zu wenig riskiert und dann halt verloren. Irgendwie hatte ich die Vorstellung das man ständig Leute kennenlernt und Rausch Partys feiert. Das im Wohnheim oder der Wg jeden Tag die hütte brennt.
So wird es zumindest immer dargestellt. Aber so war es nicht, war irgendwie alles meist sehr distanziert.

Als am liebsten würde ich nochmal 5 Jahre studieren, um vielleicht doch noch ne Chance zu kommen. Wobei ich dann mit 30 bei den jungen Mädels wohl eh nimmer ankommen würde.
Wobei warum studierne, ist ja nicht verboten als nicht Student auf dem Campus abzugammeln, und an den Partys teilzunehmen. Wobei das schwer werden könnte wenn man immer arbeiten muss.
Mich wird jetzt wohl eine Arbeit mit einem Männeranteil von 99% erwarten.

Also werde ich mich wohl woanders umschauen müssen.
Eiegntlich bleibt nur noch eine Chancen, und zwar den Sozialen Kreis massiv zu erhöhen. So weit das man ständig angerufen wird und 100 Leute in der Kontaktliste hat. Davon am besten 50 Frauen oder mehr. Naja aber ich will mal realistisch sein und denke nicht das es so kommen wird. Wäre schon mit 10 Leuten zufrieden.
Naja dann gibts noch Hobbys oder Veranstaltungen. Bleibt ja dann nur das Wochenende dafür.
Das schlimme ist wohl auch das ich im Gegnsatz zum Studium kaum noch Zeit haben werde. Das gilt dann natürlich auch für die Kontakte.
Es kommen ja eigentlich eh nur Singles in Frage. Alle anderen sind mit ihrem Partner beschäftigt.

Aufjedenfall kann ich es mir wohl nicht mehr leisten weiter so passiv zu warten und hoffen das man doch mal erlößt wird.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nasobem

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Nasobem »

Hopeless85 hat geschrieben: Das schlimme ist wohl auch das ich im Gegnsatz zum Studium kaum noch Zeit haben werde. Das gilt dann natürlich auch für die Kontakte.
Es kommen ja eigentlich eh nur Singles in Frage. Alle anderen sind mit ihrem Partner beschäftigt.

Aufjedenfall kann ich es mir wohl nicht mehr leisten weiter so passiv zu warten und hoffen das man doch mal erlößt wird.
Ich weiss ja nicht, was du studiert hast, bei mir war es genau umgekehrt. Nach dem Ende des Studium und Beginn der Arbeit hatte ich *massiv* mehr Freizeit, weil bei der Arbeit Feierabend eben wirklich Feierabend ist und nicht zuhause noch Paper durchlesen, Übungen machen etc. Alle paar Wochen hat der Chef mal ein dringendes Problem, ok, aber es brennen nicht generell x unerledigte Dinge, für die man sich den ganzen Abend um die Ohren schlagen muss. Heute kann ich einfach am Wochenende irgendwo hin gehen oder auch eine ganze Woche Urlaub machen, ohne immer im Hinterkopf zu haben, dass ich noch auf diese oder jene Prüfung lernen müsste, diese Übung bearbeiten und mich dann noch um ein Praktikum kümmern müsste. Meine Eltern und nicht nur die haben mir immer Schauermärchen darüber erzählt, wie das "schöne Leben" vorbei sein würde. Das Gegenteil war der Fall: Neben dem bereits Erwähnten plötzlich die materiellen Sorgen los, strukturierter Tagesablauf und dazu noch in einem Team mit Leuten, wo alle am gleichen Strang ziehen, im Gegensatz zum Studium, wo sich bestenfalls Zweckgemeinschaften bilden, die durch nichts anderes den gemeinsamen Bedarf an 5 ETCS Punkten zusammen gehalten werden. Ausserdem hat mir das Gefühl, endlich etwas sinnvolles zu machen und dafür auch bezahlt zu werden, einen enormen Schub im Selbstbewusstsein gegeben, was sich auch auf andere Lebensbereiche positiv ausgewirkt hat. Zusammenfassend gesagt: Ich würde das Ende deines Studiums nicht negativ sehen an deiner Stelle.

Aber im Übrigen sehe ich das auch so wie du. Wenn deine Vorgehensweise die letzten ca. zehn Jahre nichts gebracht hat, musst du diese wohl überdenken. Kontakte sollte man meiner Meinung nach auch dann zu anderen Menschen pflegen, wenn sich daraus nicht gleich eine Partnerschaft ergibt (falsches Geschlecht, falsches Alter, schon verpartnert etc.). Wenn du deinen Bekanntenkreis ausweitest, steigt die Chance, dass du dadurch potentielle Partnerinnen kennen lernst.
silentbob

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von silentbob »

Hopeless85 hat geschrieben:Irgendwie hatte ich die Vorstellung das man ständig Leute kennenlernt und Rausch Partys feiert. Das im Wohnheim oder der Wg jeden Tag die hütte brennt.
So wird es zumindest immer dargestellt. Aber so war es nicht, war irgendwie alles meist sehr distanziert.
So kann es sein, wenn man der Typ zum Party-Machen ist. Wenn man sich nicht dazu aufrafft, hinzugehen, wird das leider nix. Ich kenne durchaus Leute, wo das Studium mehr aus Feiern als aus Lernen bestanden hat. Ich für meinen Teil war in den ganzen Jahren an der Uni auf keiner einzigen Party, und ich habe auch nicht in einer Wg oder im Wohnheim gewohnt sondern zu Hause.

Und nach dem Studium ist das Leben keineswegs vorbei. Ganz im Gegenteil. Wie auch schon Nasobem geschrieben hat, kann ich dir versichern, du musst nicht von 6:00 morgens bis 22:00 abends malochen und du wirst neue Leute kennen lernen. Es ist also durchaus möglich, auch als arbeitender Mensch ein Sozialleben zu führen. Den ersten Schritt dorthin zu tun, und sich dafür zu öffnen, nimmt einem aber leider trotzdem keiner ab.
Null

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Null »

Heyyyyyy, so wie ich das rauslesen konnte hast du gerade dein Studium beendet?

Herzlichen Glückwunsch :vielglueck: . Das ist doch super da kannst du erstmal stolz auf dich sein, wenn das mal kein Grund ist sich zu freuen und da schreibt der Mann so trübsinnige Kommentare :dont: :mrgreen:
Frankenschwester

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Frankenschwester »

Hopeless85 hat geschrieben:Wobei ich dann mit 30 bei den jungen Mädels wohl eh nimmer ankommen würde.
Ich höre ständig, dass sich junge Frauen bewusst lieber einen älteren Mann suchen, weil die gleichaltrigen Männer anscheinend (noch) nicht mit der geistigen Reife der Frauen mithalten können.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Gilbert »

Hopeless85 hat geschrieben:Wobei ich dann mit 30 bei den jungen Mädels wohl eh nimmer ankommen würde.
Du bist der Ansicht, deine Einstellung bezüglich des Alters einer potenziellen Partnerin wird sich mit deinem zunehmen Alter nicht nach oben anpassen? Noch siehst du alles aus dem Blickwinkel eines Mittzwanzigers. Meiner Erfahrung nach heißt aber nicht, daß es für immer und ewig so bleibt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Frankenschwester

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Frankenschwester »

Nasobem hat geschrieben:... *massiv* mehr Freizeit, weil bei der Arbeit Feierabend eben wirklich Feierabend ist und nicht zuhause noch Paper durchlesen, Übungen machen etc.
... Heute kann ich einfach am Wochenende irgendwo hin gehen oder auch eine ganze Woche Urlaub machen, ohne immer im Hinterkopf zu haben, dass ich noch auf diese oder jene Prüfung lernen müsste, diese Übung bearbeiten und mich dann noch um ein Praktikum kümmern müsste.
Darauf freu ich mich schon :good:
fab_tom

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von fab_tom »

Frankenschwester hat geschrieben:
Hopeless85 hat geschrieben:Wobei ich dann mit 30 bei den jungen Mädels wohl eh nimmer ankommen würde.
Ich höre ständig, dass sich junge Frauen bewusst lieber einen älteren Mann suchen, weil die gleichaltrigen Männer anscheinend (noch) nicht mit der geistigen Reife der Frauen mithalten können.
bzw. mit der eingebildeten geistigen Reife.
Unique91

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Unique91 »

Hopeless85 hat geschrieben:Wobei ich dann mit 30 bei den jungen Mädels wohl eh nimmer ankommen würde.
Was genau ist denn bei dir ein junges Mädel? Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber 30 ist noch jung und ein Mann in dem Alter hätte bei mir beste Chancen :mrgreen: ...wenn er die denn will..
DJones82

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von DJones82 »

Das Ende des Studiums ist doch kein Weltuntergang!!

Klar, keine Partys mehr unter der Woche, keien WG-Partys etc. pp. Aber wenn man selbst während des Studiums bei den Partys mit dem anderen Geschlecht auf Kriegsfuß stand würde sich dies doch auch nicht bei einer Weiterführung des Studiums ändern.

Schau positiv in die Zukunft! Such dir einen guten Job, nutze den Feierabend für diverse Freizeitaktivitäten (Hobbys), versuch dein Leben auszufüllen und wer weiß...eventuell ergibt sich dann doch noch was mit den Frauen.

Und sorry mit 30 ist man doch nicht zu alt für jüngere Frauen! Das Alter spielt in diversen Situationen nur eine untergeordnete Rolle.
Kaeliss

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Kaeliss »

Unique91 hat geschrieben:
Hopeless85 hat geschrieben:Wobei ich dann mit 30 bei den jungen Mädels wohl eh nimmer ankommen würde.
Was genau ist denn bei dir ein junges Mädel? Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber 30 ist noch jung und ein Mann in dem Alter hätte bei mir beste Chancen :mrgreen: ...wenn er die denn will..
Wenn ma(n)n will? Eher wenn ma(n)n darf! Im meinen jetzigen Studium wird man mit 30 als alt bezeichnet und eigentlich links liegen gelassen (alters Mittelwert ist so 26 bei 35 Studenten!), die Leute kommen nur wenn sie was wollen. Gespräche werden nur über Fachinhalte geführt und das war's dann. Vielleicht bin ich auch zu sehr abgestumpft, allerdings bekomm ich (bzw. die zwei Alten im Studium) schon mit das wir bei so gut wie allen Aktivitäten aus vor sind.

Das das Studium kein Weltuntergang ist stimmt, eigentlich hat man im Studium weniger Zeit als wenn man danach Arbeiten geht, war bei mir zumeist so. Jetzt verdienst Kohle, hast geregelte Arbeitszeiten und kannst dir aufwendigere Hobbies zulegen, sofern interesse daran besteht.
Darkfire

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Darkfire »

Werd wohl auch noch mal mit 27 ein Studium beginnen, immerhin seh ich jung aus (werd häufig nach dem Ausweis gefragt), sodass ich wohl nicht unangenehm auffallen werde in der Uni. Und es gibt ja auch genug Frauen die auf etwas ältere Typen stehen.
DiplAB

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von DiplAB »

Hopeless85 hat geschrieben:Wobei ich dann mit 30 bei den jungen Mädels wohl eh nimmer ankommen würde.
Wie schon geschrieben wurde haben sehr viele Frauen kein Problem damit wenn der Partner älter ist. Eher im Gegenteil.
Ich bin z.B. mitte 30 und habe in den nächsten Wochen zwei Treffen. Die eine Frau ist 7 Jahre jünger, die andere 10 Jahre jünger als ich. Mag sein das die von mir Erfahrung erwarten die ich nicht habe, aber kennenlernen ist erst mal kein Problem ;)
Hopeless85 hat geschrieben:Aufjedenfall kann ich es mir wohl nicht mehr leisten weiter so passiv zu warten und hoffen das man doch mal erlößt wird.
Das ist richtig, passiv hat bei mir auch nicht funktioniert...

silentbob hat geschrieben:Ich für meinen Teil war in den ganzen Jahren an der Uni auf keiner einzigen Party, und ich habe auch nicht in einer Wg oder im Wohnheim gewohnt sondern zu Hause.
Genau wie bei mir :) Hab immer nur am Montag gemerkt wenn es in der Vorhalle nach Bier gerochen hat das es wohl am Wochenende eine Party in der Uni gegeben haben muss ;)
Hopeless85

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Hopeless85 »

Also ich war schon auf ein paar Partys aber ich habe schon etwas mehr erwartet, naja.
Gerade im Wohnheim dachte ich , das das ganze Wonheim jeden Tag ein Party ist, stattdessen hat sich jeder imme eingeschlossen :-D.
Achja mein Studium war sehr locker und ich hatte ne menge Freizeit.
Meine Kumples vermissen die Zeit jetzt schon meinten sie.
Vor allem war ich Abends nicht fertig. Als ich gearbeitet habe kam ich meist so um19uhr nachhause und war total fertig. Essen, gegammelt etwas und dann ins Bett...
Ich bin aber generell jemand der sich immer schwer tut wenn eine Lebensphase abgeschlossen ist.
Was genau ist denn bei dir ein junges Mädel? Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber 30 ist noch jung und ein Mann in dem Alter hätte bei mir beste Chancen :mrgreen: ...wenn er die denn will..
Hmm so Anfang 20 vielleicht. Ich nehme mal an du bist 91 geboren, und bist 21?, also Anfang 20 :-D
Hopeless85

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Hopeless85 »

Naja mir gings eher darum, das man im Studium relativ leicht in Kontakt kommt. Und halt viele in seinem Altersbereich trifft. Wo ist denn das später sonst so ?
Also im Job ist dann eher 25 bis 60 oder so.
Unique91

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Unique91 »

Was genau ist denn bei dir ein junges Mädel? Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber 30 ist noch jung und ein Mann in dem Alter hätte bei mir beste Chancen :mrgreen: ...wenn er die denn will..

Hmm so Anfang 20 vielleicht. Ich nehme mal an du bist 91 geboren, und bist 21?, also Anfang 20 :-D
Ja ich bin Baujahr 91... Ich persönlich könnte halt mit einem Mann in meinem alter nicht so viel anfangen, aber da kann ich nur für mich sprechen. Viele Frauen wollen halt gleichaltrige, ich habs lieber wenn er etwas älter ist :mrgreen:
DiplAB

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von DiplAB »

Hopeless85 hat geschrieben:Naja mir gings eher darum, das man im Studium relativ leicht in Kontakt kommt. Und halt viele in seinem Altersbereich trifft. Wo ist denn das später sonst so ?
Internet :mrgreen:
Hopeless85

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Hopeless85 »

Hmm ich suche nicht mehr so gerne im Internet aus diversen Gründe. Vorallem nicht in Singlebörsen.
arsonist

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von arsonist »

In gewisser Hinsicht hast du mit "Game Over" sogar Recht. Die Zeit im Studium war die beste in meinem Leben. Man hat einerseits fast alle Freiheiten, auf der anderen Seite kaum Pflichten. Außer mal ab und zu eine Klausur bestehen ;) Wenn du bald arbeiten gehst, wirst du merken was ich meine. Man muss aber auch bedenken, dass man irgendwann zu alt für die Uni ist. Du wirst dieses Jahr 28 Jahre alt, die nächsten Erstis sind dann 10 Jahre jünger als du!

Wenn dir so viel am Unileben liegt, dann schreibe noch deine Diss, da hast du noch mindestens drei Jahre was zu tun. Und du bist noch im Schutzgebiet der Uni und rackerst dich mit Sicherheit nicht kaputt.
Hopeless85

Re: Studium zuende, Game Over

Beitrag von Hopeless85 »

Da hast du schon irgendwie recht, deswegen geht mir gerade auch irgendwie etwas beschissen.
Na und ein alter Sack bin ich natürlich auch schon, habs auch am Ende vom Studium schon gut gemerkt. Kam mir irgendwie vor wie in der Highschool.
Aber ich denke jeder wäre hier wohl nochmal 20...
Wenn dann meine Kumpels noch ajmmern, das es im Studium so schön war und man jetzt noch kaum Zeit hat ist das auch nochmal toll.