Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
cajo81

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von cajo81 »

Danke für eure Antworten !


Was mir hier stark auffällt ist dass scheinbar kein einziger auf ADHS diagnostiziert wurde. Das wundert mich weil doch gerade ABs "krankhafte" Grübler, sehr sensibel und bei vielen AUßenreizen überfordert sind.
Übrigens gibt es bei ADHS nicht nur den Hyperaktiven Betroffenen (den Pragmatiker :nudelholz: ) sondern auch den hypoaktiven (den Denker :gruebel: ).
Und gerade die hypoaktiven leben eher zurückgezogen, haben Ängste und leben ihre ADHS bedingte Kreativität nicht im Handeln sondern im Denken aus ! Man hat auch live verfolgen können wie ehemalige Hyperaktive durch Traumatas zu Hypoaktiven wurden. :shy:
Persönlich kann ich wirklich denen die bisher nur schlechte Erfahrung mit Medis gemacht haben anraten sich bei einem Arzt mal auf ADS checken zu lassen.

Bei mir war es echt so dass ich durch Ritalin mein Gedankenkarusell BEWUßT unter Kontrolle halten konnte. Flirtete ich z.B. unter Medis mit einer Frau und merkte dass meine negativen Gedanken aufkamen dann konnte ich bewußt "stop" sagen und meine Gedankenwelt neu sortieren.
Außerdem wenn ich mir sagte dass ich kein schlechter Mensch sei oder mich jemand lobte dann hatte ich das Gefühl das Ganze kam auch wirklich in meinem Bewußtsein an. Sonst "überhöre" ich gerne so Sachen und bin so sehr mit mir selbst beschäftigt dass ich dem Ganzen keinen Glauben schenken kann.
Im Endeffekt fühlt man sich so als habe man gerade viel Sport gemacht; allerdings ohne den euphorischen Part der beim Sport durch die Endorphine ausgelöst wird. Man ist einfach ausgeglichen, ruhig und konzentriert. 8-)

Abhängig war ich von den Amphetaminen definitiv nicht. Oft habe ich sie glatt vergessen einzunehmen oder habe darauf verzichtete wenn ich wußte dass ich sie für eine Tätigkeit nicht brauchte. Auch habe ich von alleine entschieden ganz auf sie zu verzichten als ich sah dass sie bei mir viel zu kurz wirkten. Also alles andere als ein Suchtverhalten.
DialM4Me

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von DialM4Me »

Joker hat geschrieben:Ich nehme seit einiger Zeit Venlafaxin (SSNRI) 75 mg damit komme ich recht gut hin. Hatte am anfang 150 mg das hat mich aber ziehmlich weggeschossen. Und ich habe fast keinen orgasmus mehr bekommen, jetzt ist wieder alles gut. Mich nervt aber diese abhängigkeit von Ärzten, möchte daher eventuell mal Pilze ausprobieren:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311888
die Zuchtboxen sind recht leicht zu bekommen, ein versuch wäre es auf jedenfall wert man muss halt vorsichtig dosieren.
Hallo Joker,

erstmal hoffe ich, dass die im Artikel beschriebene Krankheitsgeschichte nichts mit Deiner Situation zu tun hat.
Dazu möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach Selbsttherapie mit Substanzen (hier: illegale Betäubungsmittel) gefährlich ist.
Wie soll denn so eine vorsichtige Dosierung aussehen?
Halluzinogene können latente Psychosen zu akuten Psychosen werden lassen.
Falls du MAO-Hemmer nimmst (kenn das Medikament nicht, was Du beschreibst), werden die Effekte verstärkt.
Gerade für Menschen mit psychischen Problemen ist das ein unkalkulierbares Risiko.
Übrigens, wenn Dein Päckchen mit einer Growbox bei einer Kontrolle gefunden wird, könnte es sein, dass Dir der Versuch einer gewerbsmäßigen Zucht unterstellt wird....

Ein freundlich gemeinter Hinweis :)
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von Birdfood »

cajo81 hat geschrieben:Was mir hier stark auffällt ist dass scheinbar kein einziger auf ADHS diagnostiziert wurde. Das wundert mich weil doch gerade ABs "krankhafte" Grübler, sehr sensibel und bei vielen AUßenreizen überfordert sind.
Diagnosen für ADS und ADHS gibt es ja noch nicht so lange, ich glaube mitte der Neunziger fing das erst an.
Bringt es einem denn irgendetwas, wenn man sich als Erwachsener testen lässt, ausser einer Erkenntnis mehr?
I can´t find on google but it´s delicious
Joker

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von Joker »

DialM4Me hat geschrieben:Hallo Joker,

erstmal hoffe ich, dass die im Artikel beschriebene Krankheitsgeschichte nichts mit Deiner Situation zu tun hat.
Dazu möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach Selbsttherapie mit Substanzen (hier: illegale Betäubungsmittel) gefährlich ist.
Wie soll denn so eine vorsichtige Dosierung aussehen?
Halluzinogene können latente Psychosen zu akuten Psychosen werden lassen.
Falls du MAO-Hemmer nimmst (kenn das Medikament nicht, was Du beschreibst), werden die Effekte verstärkt.
Gerade für Menschen mit psychischen Problemen ist das ein unkalkulierbares Risiko.
Übrigens, wenn Dein Päckchen mit einer Growbox bei einer Kontrolle gefunden wird, könnte es sein, dass Dir der Versuch einer gewerbsmäßigen Zucht unterstellt wird....

Ein freundlich gemeinter Hinweis :)
Bei Venlafaxin war ich ganz auf mich allein gestellt, ich habe für mich die optimale Dosis ermittelt, zweimal habe ich ganz langsam ausgeschlichen. Hier konnte mir bei der Behandlung auch kein Arzt wirklich sagen was ich tun soll es war eine ausprobierei. Und warum nicht auf ein Pflanzliches Mittel umsteigen wenn es sogar erfolgreiche wissenschaftliche Studien dazu gibt. Über Sinn und Unsinn des Betäubungsmittelgesetzes müssen wir hier jetzt nicht Diskutieren, es gibt genug ärtztlich verordnete Tabletten - Abhängige...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von Optimist »

Heute Abend laufen in der ARD zwei Dokus zum Thema:

http://www.daserste.de/information/repo ... n-100.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Arachnoidea

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von Arachnoidea »

cajo81 hat geschrieben:Wer hat hier schon mal Psychopharmaka genommen und was haben sie im Bezug auf euer AB-sein bewirkt ?


Bei mir wie folgt :

Mao-Hemmer (hemmt Serotonin und Dopamin
Ziemlich brutale antidepressive Wirkung. Mit denen war mir wirklich alles sch*** egal. Mehr noch als bei SSRI. Dafür hatte ich kaum Nebenwirkungen. Lust auf Sex oder Frauen hatte ich aber dennoch nicht.


Elontril (hemmt hauptsächlich Dopamin und Noradrenalin)
das Zeug war fruchtbar. Direkt nach der Einnahme wurde ich sehr müde und im Umgang mit Mitmenschen nahmen Panikattacken und Depressionen stark zu. Erst nach ca. zwei Stunden zeigte sich eine angenehm beruhigende Wirkung. Ängste lösten sich dann wie auf Knopfdruck plötzlich auf.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt interessiert, aber der Wirkmechanismus ist hier grundverkehrt beschrieben.

Die Medikamente bewirken keine Hemmung von Dopamin, Serotonin und Noradrenalin sondern genau das Gegenteil. Die MAO (Monoaminoxidase), die die genannten Neurotransmitter abbaut wird durch MAO Hemmer gehemmt, so dass mehr von ihnen da ist. Bei Elontril (Wirkstoff Bupropion), wird die Wiederaufname der Neurotransmitter gehemmt, so dass mehr Dopamin und NA am Wirkort (im synaptischen Spalt) verbleibt.

Schildkraut hat 1965 die Monoamin-Mangelhypothese aufgestellt, nach der ein Mangel an Monoaminen (Noradrenalin, Dopamin, Serotonin sind Monoamine) Depression bewirkt. Die Antidepressive sollen also diesen Mangel beheben.
Tirak

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von Tirak »

Birdfood hat geschrieben:
cajo81 hat geschrieben:Was mir hier stark auffällt ist dass scheinbar kein einziger auf ADHS diagnostiziert wurde. Das wundert mich weil doch gerade ABs "krankhafte" Grübler, sehr sensibel und bei vielen AUßenreizen überfordert sind.
Diagnosen für ADS und ADHS gibt es ja noch nicht so lange, ich glaube mitte der Neunziger fing das erst an.
Bringt es einem denn irgendetwas, wenn man sich als Erwachsener testen lässt, ausser einer Erkenntnis mehr?
Jop, das frag ich mich auch. Zudem dürfte es gerade im Erwachsenenalter äusserst schwierig und aufwendig sein, zu solch einer Diagnose zu kommen. Und einen Spezialisten dafür zu finden, dürfte vermutlich auch nicht gerad einfach sein.
Arachnoidea

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von Arachnoidea »

Joker hat geschrieben:
Und warum nicht auf ein Pflanzliches Mittel umsteigen wenn es sogar erfolgreiche wissenschaftliche Studien dazu gibt.
na ja, es gibt EINE Studie mit wenigen Probanden (12!). Nicht zu vergessen Probanden im fortgeschrittenen Krebsstadium, das heißt Menschen, die bald sterben und bei denen längerfristige unerwünschte Wirkungen nicht relevant sind. Menschen, die nicht mehr im Leben zurecht kommen müssen, sondern im Krankenhaus liegen.
Vorallem wurde reines Psilocybin verabreicht in kontrollierten Dosen. Bei deinen Pilzen weißt du nie, wie viel Wirkstoff wirklich drin ist.
hier ist die Studie im Original:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?ter ... depression
DialM4Me

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von DialM4Me »

Joker hat geschrieben:
DialM4Me hat geschrieben:Hallo Joker,

erstmal hoffe ich, dass die im Artikel beschriebene Krankheitsgeschichte nichts mit Deiner Situation zu tun hat.
Dazu möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach Selbsttherapie mit Substanzen (hier: illegale Betäubungsmittel) gefährlich ist.
Wie soll denn so eine vorsichtige Dosierung aussehen?
Halluzinogene können latente Psychosen zu akuten Psychosen werden lassen.
Falls du MAO-Hemmer nimmst (kenn das Medikament nicht, was Du beschreibst), werden die Effekte verstärkt.
Gerade für Menschen mit psychischen Problemen ist das ein unkalkulierbares Risiko.
Übrigens, wenn Dein Päckchen mit einer Growbox bei einer Kontrolle gefunden wird, könnte es sein, dass Dir der Versuch einer gewerbsmäßigen Zucht unterstellt wird....

Ein freundlich gemeinter Hinweis :)
Bei Venlafaxin war ich ganz auf mich allein gestellt, ich habe für mich die optimale Dosis ermittelt, zweimal habe ich ganz langsam ausgeschlichen. Hier konnte mir bei der Behandlung auch kein Arzt wirklich sagen was ich tun soll es war eine ausprobierei. Und warum nicht auf ein Pflanzliches Mittel umsteigen wenn es sogar erfolgreiche wissenschaftliche Studien dazu gibt. Über Sinn und Unsinn des Betäubungsmittelgesetzes müssen wir hier jetzt nicht Diskutieren, es gibt genug ärtztlich verordnete Tabletten - Abhängige...
Nein darüber müssen wir wirklich nicht diskutieren. Ich vermute, dass ich da Deine Meinung im weitesten Sinne sogar teile. :)
DannyDark

Re: Psychopharmaka ? Wie haben sie gewirkt ?

Beitrag von DannyDark »

Der Coon hat geschrieben:Erschreckend wieviele hier Antidepressiva bzw Psychopharmaka nehmen. :shock:
Ich sollte mal drüber nachdenken das auch zu tun...