Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jagman

Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Jagman »

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber mir fällt vor allem bei diesem Thema immer wieder auf, dass hier begrifflich nicht gerade neutral agiert wird.
Ich zumindest finde "Nutte" oder "Puff" sehr wertend, "Professionelle", "Hure", "Prostituierte" und "Bordell" recht neutral.

Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Ersteller hier ihren Frust auf die eigene Situation ein wenig in diese Threads legen, auch was den sonstigen Text anbetrifft- bin ich der einzige, den das stört? Verstehen tue ich es, gutfinden nicht.
Ich verurteile nicht diejenigen, die zu Prostituierten gehen, lehne das aber für mich generell ab. Ich versuche seit einiger Zeit allgemein, Leuten mit etwas mehr Respekt zu begegnen, was mir gerade in Diskussionen gerne vollkommen misslingt. Es kostet mich nichts, der Putzfrau im Büro für das Leeren des Mülleimers zu danken, aber die bekommt so wenig Respekt, dass es IHR vielleicht den Tag ein Stückchen besser macht. *
Sollten wir das nicht auch bei anderen Menschen oder- Dienstleister(in)n(en)- versuchen? Gerade die Prostituierte wird schon oft genug schräg angeschaut, dass ich das, als überzeugter Feind des Political-Correctness-Wahns, menschlicher fände. :?

Nein, normalerweise mache ich nicht den Gutmenschen. Ich nehme auch die Dresche, wenn ihr der Meinung seid, dass ich übertreibe. Und ja, dem Bordell ist es vermutlich egal, wie es genannt wird.

*(Muss ich in meinem eigenen Sinne jetzt "Reinigungskraft" oder sowas schreiben? Das Thema IST kompliziert.)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shinji

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Shinji »

Ich halte nicht viel von Prostitution, aber das ist kein Grund abwertende Begriffe zu verwenden.
Weshalb ich auch solche Begriffe wie "Nutte" oder "Puff" so gut wie nie verwende.
Und heisst es heute nicht auch Sexarbeiterin?
Jagman hat geschrieben:Es kostet mich nichts, der Putzfrau im Büro für das Leeren des Mülleimers zu danken, aber die bekommt so wenig Respekt, dass es IHR vielleicht den Tag ein Stückchen besser macht. *
Ein bisschen Dank schadet wirklich nichts.
Denn ohne Reinigungskräfte könnte es uns bald so gehen, wie den armen Leuten von Golgafrincham.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Birdfood »

:daumen: Ich bin im Prinzip Deiner Meinung. Puff als Bezeichnung für ein Gebäude finde ich allerdings OK. Das Wort Hure finde ich aber auch nicht schön, ist vielleicht auch ansichtssache.
Jagman hat geschrieben: (Muss ich in meinem eigenen Sinne jetzt "Reinigungskraft" oder sowas schreiben? Das Thema IST kompliziert.)
entweder Raumkosmetikerin oder Wertstoffmanagarin :mrgreen:


Ich glaube aber den meisten ist die Bezeichnung Putzfrau ganz recht. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, daß eine Putzfrau sich selbst anders bezeichnet hätte.
I can´t find on google but it´s delicious
Jagman

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Jagman »

Shinji hat geschrieben:Denn ohne Reinigungskräfte könnte es uns bald so gehen, wie den armen Leuten von Golgafrincham.
Nein.
Denn hier sind sie gelandet. :)
Auch wenn ich den Namen des Planeten vergessen hatte, habe ich sogar richtig geraten, was sich hinter dem Link verstecken könnte. Ich weiß nicht, ob das für mich oder bezüglich Lektüre und Humor gegen uns beide spricht... :good:
Shinji

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Shinji »

Jagman hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:Denn ohne Reinigungskräfte könnte es uns bald so gehen, wie den armen Leuten von Golgafrincham.
Nein.
Denn hier sind sie gelandet. :)
Auch wenn ich den Namen des Planeten vergessen hatte, habe ich sogar richtig geraten, was sich hinter dem Link verstecken könnte. Ich weiß nicht, ob das für mich oder bezüglich Lektüre und Humor gegen uns beide spricht... :good:
Aus dem Grund HABEN wir ja genug Friseure und Reinigungskräfte....Bild
PS: Übersetzt ein Babelfisch auch Mann-Frau / Frau-Mann?
DannyDark

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von DannyDark »

Jagman hat geschrieben:Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber mir fällt vor allem bei diesem Thema immer wieder auf, dass hier begrifflich nicht gerade neutral agiert wird.
Ich zumindest finde "Nutte" oder "Puff" sehr wertend, "Professionelle", "Hure", "Prostituierte" und "Bordell" recht neutral.

Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Ersteller hier ihren Frust auf die eigene Situation ein wenig in diese Threads legen, auch was den sonstigen Text anbetrifft- bin ich der einzige, den das stört? Verstehen tue ich es, gutfinden nicht.
Ich verurteile nicht diejenigen, die zu Prostituierten gehen, lehne das aber für mich generell ab. Ich versuche seit einiger Zeit allgemein, Leuten mit etwas mehr Respekt zu begegnen, was mir gerade in Diskussionen gerne vollkommen misslingt. Es kostet mich nichts, der Putzfrau im Büro für das Leeren des Mülleimers zu danken, aber die bekommt so wenig Respekt, dass es IHR vielleicht den Tag ein Stückchen besser macht. *
Sollten wir das nicht auch bei anderen Menschen oder- Dienstleister(in)n(en)- versuchen? Gerade die Prostituierte wird schon oft genug schräg angeschaut, dass ich das, als überzeugter Feind des Political-Correctness-Wahns, menschlicher fände. :?

Nein, normalerweise mache ich nicht den Gutmenschen. Ich nehme auch die Dresche, wenn ihr der Meinung seid, dass ich übertreibe. Und ja, dem Bordell ist es vermutlich egal, wie es genannt wird.

*(Muss ich in meinem eigenen Sinne jetzt "Reinigungskraft" oder sowas schreiben? Das Thema IST kompliziert.)
Für mich ist Nutte = Nutte, und Bordell = Bordell...
Jagman

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Jagman »

Andere Meinungen?
Interessiert keinen? Dann vergessen wir das Thema halt wieder...
Lissa

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Lissa »

Jagman hat geschrieben:Andere Meinungen?
Interessiert keinen? Dann vergessen wir das Thema halt wieder...
So langsam trau ich mich nicht mehr, den Mund aufzumachen. ;) Falls ich aber auch antworten darf, seh ich es so wie Du.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Lazarus Long »

Da ich deine Aussagen im wesentlichen teile und dir, zumindest nach meiner Wahrnehmung niemand widersprochen hat, wüsste ich nicht, was ich noch groß dazu schreiben sollte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
ABChancenlos

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von ABChancenlos »

Jagman hat geschrieben:
Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Ersteller hier ihren Frust auf die eigene Situation ein wenig in diese Threads legen, auch was den sonstigen Text anbetrifft
Mal ehrlich Jagman..... wundert Dich das? Hier?

Vielleicht wäre deshalb, nachdem man Menschen nicht ändern kann, eine andere Strategie sinnvoll, und zwar:

wann immer jemand eine Deiner Meinung nach abwertende Bezeichnung verwendet, dass Du sie innerlich für Dich durch eine wertschätzende Bezeichnung ersetzt. Du kannst es ja entscheiden: "jede abwertende Bezeichnung soll mich daran erinnern, sie durch eine wertschätzende zu ersetzen."

Plus vielleicht noch, die Situation des "frustrierten" Schreibers zu verstehen, der diesen abwertenden Begriff wählte.

Wertschätzung hat viel mit Liebe zu tun. Sehr viel. Liebe zu geben ist aber fast unmöglich, wenn man keine empfängt.

Denk mal drüber nach.
Jagman

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Jagman »

ABChancenlos: Direkt hinter deinem Zitat von mir kommt noch ein Kommentar, dass ich das erstmal grundsätzlich verstehe. Ich fände es halt gut, wenn man es hinbekommen würde, das ein bißchen zivil zu halten. Andererseits mag es auch sein, dass manche im Forum dann bezüglich Frustabbau sogar gewollt etwas "deutlichere Worte" nutzen... "Nur wer übertreibt, wird verstanden"?

Aber ja, vielleicht sollte ich primär mal auf mich achten und an mir arbeiten, statt die Welt verbessern zu wollen, es gibt auch schlimmere Orte als dieses größtenteils gesittete Forum. :)
Wer es ähnlich sieht und's gelesen hat, achtet eh schon auf seine Worte, nehme ich an. :)
Ansonsten werte ich dein Posting als recht freundliche Variante von "behalt's für dich", was ich mit diesem Abschluss dann tun werde.
Genovevchen

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Genovevchen »

Ich glaub, manche schreiben schon deshalb "Nutte" oder "Hure", weil Prostituierte nun mal ein vergleichsweise kompliziertes Wort ist. Selbst hab ich mir das bislang verkniffen, aber manchmal dachte ich mir schon:"Oh Mann, soll ich jetzt echt aus political correctness jedes Mal dieses lange Wort schreiben, wo ich mich garantiert wieder dreimal vertippe?"

Ich würde das nicht überbewerten.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Lazarus Long »

Genovevchen hat geschrieben:Ich glaub, manche schreiben schon deshalb "Nutte" oder "Hure", weil Prostituierte nun mal ein vergleichsweise kompliziertes Wort ist. Selbst hab ich mir das bislang verkniffen, aber manchmal dachte ich mir schon:"Oh Mann, soll ich jetzt echt aus political correctness jedes Mal dieses lange Wort schreiben, wo ich mich garantiert wieder dreimal vertippe?"

Ich würde das nicht überbewerten.
Prostituierte, Hure und Sex Workerin betrachten die Damen meines Wissens als gleichwertig in Ordnung. Nutzte gilt meines Wissens als Beleidigung.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
ABChancenlos

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von ABChancenlos »

Jagman hat geschrieben:ABChancenlos: Direkt hinter deinem Zitat von mir kommt noch ein Kommentar, dass ich das erstmal grundsätzlich verstehe. Ich fände es halt gut, wenn man es hinbekommen würde, das ein bißchen zivil zu halten. Andererseits mag es auch sein, dass manche im Forum dann bezüglich Frustabbau sogar gewollt etwas "deutlichere Worte" nutzen... "Nur wer übertreibt, wird verstanden"?

Aber ja, vielleicht sollte ich primär mal auf mich achten und an mir arbeiten, statt die Welt verbessern zu wollen, es gibt auch schlimmere Orte als dieses größtenteils gesittete Forum. :)
Wer es ähnlich sieht und's gelesen hat, achtet eh schon auf seine Worte, nehme ich an. :)
Ansonsten werte ich dein Posting als recht freundliche Variante von "behalt's für dich", was ich mit diesem Abschluss dann tun werde.
also mein Posting war eher so in die Richtung gedacht:

1. bevor ich von anderen Wertschätzung fordere, muss ich damit anfangen, selbst Wertschätzung entgegenzubringen. Einem "Frustschreiber" Wertschätzung entgegenbringen heißt: Verständnis aufbringen.

2. und DANN, wenn ich DAS getan habe, dann kann ich VIELLEICHT darauf hoffen, dass er die empfangene Wertschätzung auch anderen weitergibt. Zum Beispiel, indem er respektvollere Worte findet. Aber.... eben erst DANN. Hinterher. Nicht vorher.

Das war alles, mehr steckte in dem Posting von meiner Seite aus nicht drin.
Confessor1985

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Confessor1985 »

Diese political corectness immer. Geht mir auf den Senkel, gerade beidiesem Thema.

Die Euphemismen, die sich Leute für den Bereich der Prostitution ausdenken, sind teilweise
haarsträubend. (Ich erwähne jetzt bewusst keine, will ja keine Werbung dafür machen).

Ich bevorzuge aus religiösen Gründen den Begriff "Hure" für eine Prostiuierte.

Basta.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von niknik »

Jagman hat geschrieben: *(Muss ich in meinem eigenen Sinne jetzt "Reinigungskraft" oder sowas schreiben? Das Thema IST kompliziert.)
Nein, Du kannst auch "Raumpflegerin" schreiben. ;)

Man sollte nach Möglichkeit respektvoll miteinander umgehen. "Prostituierte", "Bordell" und auch "Erlebnisgastronomie" kann man ruhig schreiben.
wirrwarr

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von wirrwarr »

Beleidigungen liegen immer im Auge des Beleidigers. Und gute Bullen sind nicht beleidigt, wenn sie als Bullen bezeichnet werden.
krkrkr

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von krkrkr »

wirrwarr hat geschrieben:Beleidigungen liegen immer im Auge des Beleidigers. Und gute Bullen sind nicht beleidigt, wenn sie als Bullen bezeichnet werden.
...im Auge des Beleidigten.*
wirrwarr

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von wirrwarr »

krkrkr hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Beleidigungen liegen immer im Auge des Beleidigers. Und gute Bullen sind nicht beleidigt, wenn sie als Bullen bezeichnet werden.
...im Auge des Beleidigten.*
nein, es kommt darauf an, ob etwas als Beleidigung gemeint ist, und nicht, ob es als Beleidigung empfunden wird.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Wertschätzung in der Wortwahl- v.a. anhand Prostitution.

Beitrag von Birdfood »

wirrwarr hat geschrieben:
krkrkr hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Beleidigungen liegen immer im Auge des Beleidigers. Und gute Bullen sind nicht beleidigt, wenn sie als Bullen bezeichnet werden.
...im Auge des Beleidigten.*
nein, es kommt darauf an, ob etwas als Beleidigung gemeint ist, und nicht, ob es als Beleidigung empfunden wird.
Ist es nicht beides, einmal die gesendete und einmal die empfangene Nachricht?
I can´t find on google but it´s delicious