Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von NBUC »

Und damit dürfte die Tür für "unverbindliche Spende" zumindest über den Ärzteweg in D auch zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von DannyDark »

Ich als Mann will keine Kinder...
Arachnoidea

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von Arachnoidea »

DannyDark hat geschrieben:Ich als Mann will keine Kinder...
aha, und?

hast du mehr als die Überschrift gelesen?
Es ging in der Frage nicht darum, ob man Kinder will oder nicht, sondern ob die Frauen hier im Zweifel ein Kind auch ohne den Partner dafür zu haben bekommen würde wollen.
ogor hat geschrieben:Ein Kind hat immer auch einen Vater. Selbstzeugung geht (noch) nicht!^^

Und das Kind hat mittlerweile sogar ein Recht darauf zu erfahren, wer sein Vater ist.
Also "so ganz alleine" ist auch eine Frau niemals mit ihrem Kind.
Das man nur mit Uterus und Eizelle kein Kind basteln kann ist hier glaube ich jedem klar.
Dennoch spielt der Erzeuger im Alltag erstmal keine Rolle. In Deutschland hat das Kind momentan durch den aktuellen Präzedenzfall die Möglichkeit den Vater zu finden. In Deutschland könnte man als Frau ohne Partner aber auch gar nicht befruchten.
So ist die Frau doch "ganz allein" was Erziehung und Versorgung des Kindes angeht, selbst wenn das irgendwann mal wissen sollte, wer der Spender ist.
Nasobem

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von Nasobem »

ogor hat geschrieben:Ein Kind hat immer auch einen Vater. Selbstzeugung geht (noch) nicht!^^

Und das Kind hat mittlerweile sogar ein Recht darauf zu erfahren, wer sein Vater ist.

Also "so ganz alleine" ist auch eine Frau niemals mit ihrem Kind.
Ich finde das auch richtig. Eine Frau kann zwar in ihrem eigenen Namen mit dem Vater ein Abkommen treffen, dass dieser quasi anonym bleibt und keinerlei Verpflichtungen eingeht, aber nicht im Namen des noch ungeborenen Kindes. Ich finde es richtig, dass ein Kind diese Frage selbst für sich entscheiden kann. Ich als Mann würde auch nicht wollen, dass ich ein Kind habe, mit diesem aber nie in Kontakt treten kann.
Lion

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von Lion »

Also ich würde jedem Mann davon abraten, Samenspender zu werden. Im schlimmsten Fall darf er irgendwann fürs Kind zahlen, ohne es sehen zu können.

Auf irgendwelche mündlichen oder schriftliche Vereinbarungen, dass keine Ansprüche an ihn gestellt werden, würde ich keinen Pfifferling geben. Kann sich alles im Laufe der Zeit ändern. Auch schriftliche Vereinbarungen können hinterher vom Gericht als nichtig erklärt werden.
ogor

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von ogor »

Lion hat geschrieben:Also ich würde jedem Mann davon abraten, Samenspender zu werden.
Onaniert in die Erde und lasst die Blumen wachsen!^^
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von selina »

Genovevchen hat geschrieben:Was mir persönlich aber sehr zu denken gibt: ich weiß nicht, ob jemand wie ich mit all meinen Ängsten, Verkorkstheiten, inneren Blockaden usw. wirklich "geeignet" ist, um einen kleinen Menschen auf dem Weg ins Leben zu begleiten. Gerade wenn es da keinen stabileren Partner gibt, der gegensteuert. Ich hätte Angst, dass das Kind dann ebenso große soziale Probleme entwickelt wie ich.
Das waren auch meine Bedenken als ich jünger war. So bis ich ca. 30 war.
Danach konnte ich es mir gut vorstellen und auch zutrauen.
Arachnoidea hat geschrieben: Was ist, wenn der Zeitpunkt Kinder zu bekommen vorbei ist? Wie fühlt sich das an?
Ich habe mir darüber bereits seit Mitte 30 Gedanken gemacht.
Ich hatte aber irgendwie immer noch die vage Hoffnung, das es doch noch klappen würde.
Die mit jedem Geburtstag allerdings geringer wurde.

Als ich kurz vor dem Ende meiner ersten richtigen Beziehung stand, wurde ich schwanger.
Mir war klar, das ich zwar nicht alleinerziehend, aber wohl alleinstehend mit Kind sein würde.
Aber mein erster Gedanke war, das ist wahrscheinlich meine letzte Chance ein Kind zu bekommen.
Einige Wochen nach der Trennung verlor ich das Kind.
Und damit auch irgendwie meine Hoffnung auf ein Kind.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Genovevchen

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von Genovevchen »

selina hat geschrieben:Als ich kurz vor dem Ende meiner ersten richtigen Beziehung stand, wurde ich schwanger.
Mir war klar, das ich zwar nicht alleinerziehend, aber wohl alleinstehend mit Kind sein würde.
Aber mein erster Gedanke war, das ist wahrscheinlich meine letzte Chance ein Kind zu bekommen.
Einige Wochen nach der Trennung verlor ich das Kind.
Und damit auch irgendwie meine Hoffnung auf ein Kind.
Das Leben kann manchmal unfassbar grausam sein....kann gar nicht in Worte fassen, wie leid mir das tut.
domy
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jan 2013 18:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: BW

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von domy »

früher als ich noch jung :lol: war, wollte ich immer Kinder haben. Ich stamme aus einer Großfamilie und habe 6 Geschwister. Da war es klar, daß ich auch mal eine Familie möchte.
Jetzt mit fast 40 schau ich zurück und frage mich manchmal was ist da schiefgelaufen .Warum hab ich niemanden gefunden mit dem ich das verwirklichen kann. Ein Kind ohne Partner wollte ich aber nie.
Langsam muß ich mich damit abfinden, daß das mit dem Kinderkriegen für mich vorbei ist. Vielleicht ist dann auch einiges an Druck weg und ich kann mich wieder auf andere schöne Dinge einlassen.
Shinji

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von Shinji »

DannyDark hat geschrieben:Ich als Mann will keine Kinder...
Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt Männer die sich nach nichts mehr als einer Partnerin, Familie und Kindern sehnen.
Arachnoidea hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Ein Kind hat immer auch einen Vater. Selbstzeugung geht (noch) nicht!^^

Und das Kind hat mittlerweile sogar ein Recht darauf zu erfahren, wer sein Vater ist.
Also "so ganz alleine" ist auch eine Frau niemals mit ihrem Kind.
Das man nur mit Uterus und Eizelle kein Kind basteln kann ist hier glaube ich jedem klar.
Das ist nicht falsch, aber auch nicht zu 100% richtig.
Siehe hier
Wenn man die Idee weiterspinnt, wäre sogar eine Parthenogenese möglich.
Amelie

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von Amelie »

Shinji hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Ich als Mann will keine Kinder...
Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt Männer die sich nach nichts mehr als einer Partnerin, Familie und Kindern sehnen.
Arachnoidea hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Ein Kind hat immer auch einen Vater. Selbstzeugung geht (noch) nicht!^^

Und das Kind hat mittlerweile sogar ein Recht darauf zu erfahren, wer sein Vater ist.
Also "so ganz alleine" ist auch eine Frau niemals mit ihrem Kind.
Das man nur mit Uterus und Eizelle kein Kind basteln kann ist hier glaube ich jedem klar.
Das ist nicht falsch, aber auch nicht zu 100% richtig.
Siehe hier
Wenn man die Idee weiterspinnt, wäre sogar eine Parthenogenese möglich.

Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben muss.
Hört sich für mich gruselig an.
Da pfuscht der Mensch wieder in der Natur rum-grauenhaft.

Ansonsten zum Thema:
Ich habe keinen Kinderwunsch, aber hätte ich ihn, könnte ich mir das schon vorstellen.
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von Balkonia »

Ich bin jetzt über 30 und da ist schon ein Kinderwunsch, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, dies ohne Partner per Samenspende durchzuziehen. Es muss sehr seltsam sein, gar nichts über seinen Vater zu wissen.

Na ja wer weiß, wie ich das ganze in ein paar Jahren sehe.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
ABChancenlos

Re: Bevor es zu spät wird - ein Kind ohne Partner?

Beitrag von ABChancenlos »

ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich wäre NIE in der Lage, ein Kind fürs Leben fit zu machen.

Mein Kind (wenn ich eins bekommen könnte) würde todunglücklich werden. Ich könnte ihm nicht vorleben, wie man soziale Kontakte zu Menschen aufbaut. Ich könnte ihm nicht zeigen, wie man vernünftig lernt (Stichwort Schularbeiten, Abschlüsse etc). Ich könnte ihm kein Vorbild sein, wie man sich richtig ernährt (Stichwort: körperlich fit und geistig wach sein)

Aus diesen Gründen würde mein Kind schon im Kindergarten, spätestens in der Schule kontaktmäßig, von seiner Aufmerksamkeit/ Konzentration (geistige Wachheit!) her und Sportunterricht (körperliche Fitness!) zurückbleiben. Es würde Außenseiter werden, nicht nur wegen seiner fehlenden Fähigkeit zum Kontakteknüpfen, sondern auch weil keiner mit einem Loser was zu tun haben will.

Ich habe das Ganze bei mir selbst erfahren dürfen. Und Nein Danke, bei allen romantischen Träumereien von "meinen eigenen kleinen Sohn in meinen Armen sehen"........ dieses Schicksal werd ich nicht noch weitergeben.