Sind AB's kleinkariert?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neo

Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Neo »

Und?

Ich war eine lange Zeit nicht mehr hier und zugegeben, ich bin ja auch kein AB mehr. Aber generell fällt mir auf, dass sich hier viele doch arg an Regeln und Konventionen entlang hangeln. AB hin oder her, aber so jemand war ich nie. Was nicht passt, wird passend gemacht und Regeln sind da, um gebrochen zu werden. :D

Kann es also sein, dass der eigene Status als AB u.a. auch damit zu tun hat, dass man sein Leben lang ein bisschen zu sehr an Regeln gehangen hat?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von NBUC »

Neo hat geschrieben:Und?

Ich war eine lange Zeit nicht mehr hier und zugegeben, ich bin ja auch kein AB mehr. Aber generell fällt mir auf, dass sich hier viele doch arg an Regeln und Konventionen entlang hangeln. AB hin oder her, aber so jemand war ich nie. Was nicht passt, wird passend gemacht und Regeln sind da, um gebrochen zu werden. :D

Kann es also sein, dass der eigene Status als AB u.a. auch damit zu tun hat, dass man sein Leben lang ein bisschen zu sehr an Regeln gehangen hat?
Bei mir sicher, da ich schon seit Kindheit mit feministischer Propaganda zugetextet wurde.

Aber auch bei weniger harten Fällen wird es häufig massive Erfahrungsdefizite geben und wo praktische Erfahrungen fehlen, kommen eben theoretische Regeln zum Zug - besonders in solchen Bereichen bzw. Alterslagen, wo Fehler nicht mehr toleriert werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Lazarus Long »

Das nenne ich dann doch mal "Öl ins Feuer giessen".

Mal abgesehen davon frage ich mich, ob es nicht doch ein wenig konkreter ginge?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Tiesto1987

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Tiesto1987 »

Glaub ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das viele Abs durch wenig Selbstvertrauen, seltener gegen Regeln, Gesetze oder einfach gegen Gesellschaftliche Konventionen verstoßen.
Neo

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Neo »

Lazarus Long hat geschrieben:
Mal abgesehen davon frage ich mich, ob es nicht doch ein wenig konkreter ginge?
Eigentlich nicht, sorry. Das würde nur gehen, wenn ich konkret hier die Beispiele ausbreite, aber ich werde hier niemanden öffentlich bloßstellen bzw. zur Diskussion stellen. Sagen wir einfach, dass das so ein grundlegendes Gefühl ist, nachdem ich wieder hier bin und viele Beiträge gelesen habe.

Manchmal kommt es mir so vor, als seien 80 Prozent hier Beamte, um mal ein Klischee zu bedienen. ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Lazarus Long »

Ok, ich glaube, ich verstehe jetzt um was es dir geht.

Unter den Männern scheint es jede Menge mit IT-Berufen zu geben. Das sind halt Menschen, die gelernt haben auf eine bestimmte Art zu denken und die dafür dann in aller Regel eben dafür auch ganz anständig bezahlt werden. Seine Art zu denken gibt man halt nicht ab, wenn man Feierabend macht. ;)

Auf der anderen Seite, wer halt so seine Probleme damit hat das Verhalten, die Gestik und Mimik mit der Selbstverständlichkeit anderer zu interpretieren, der sucht sich halt "Regeln". Wer nicht irgendwann gelernt hat ganz natürlich auf andere "intuitiv" richtig zu reagieren, der bastelt sich halt Vorlagen entsprechend derer er agiert.

Wer halt ein unterirdisches Selbstwertgefühl hat, der agiert nicht einfach, die Angst das falsche zu tun ist viel zu ggroß. Also den Regeln folgen, dann kann einem hoffentlich keiner was.

Gibt bestimmt noch ein paar weitere Erklärungsmmöglichkeiten.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
schmog

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von schmog »

Bei mir, wie vermutlich bei den meisten, liegt es am tiefen Selbstwertgefühl!
Selbstwert kommt nicht einfach so aus dem Nichts. Dazu braucht es vor allem eines: Erfolgserlebnisse!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von fifaboy1981 »

schmog hat geschrieben:Bei mir, wie vermutlich bei den meisten, liegt es am tiefen Selbstwertgefühl!
Selbstwert kommt nicht einfach so aus dem Nichts. Dazu braucht es vor allem eines: Erfolgserlebnisse!
Hast du den generell kein Selbstwertgefühl, oder eben nur in Bezug auf Beziehung und Sexualität?
So ist es z.b bei mir, das führt halt dazu das ich heute lieber darauf verzichte, als mich diesem Gefühl auszusetzen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von NBUC »

Selbstwert liegt in (und an) einem selbst. Warum sollten die anderen bestimmen, was man wert ist?

Die Menschheit ist kaputt genug, dass man es schon verdammt schwer hat ins untere Drittel zu fallen - und als AB hat mann oder frau zumindest in einem Bereich noch nicht all zu viel Gelegenheit gehabt sich daneben zu benehmen... .

Selbstbewußtsein (und das ist wohl gemeint) ist wiederum schon was anderes, denn da haben eben tatsächlich äußere Umstände und die Erfahrungen mit denen, eine Menge mitzureden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Lazarus Long hat geschrieben:...
Auf der anderen Seite, wer halt so seine Probleme damit hat das Verhalten, die Gestik und Mimik mit der Selbstverständlichkeit anderer zu interpretieren, der sucht sich halt "Regeln". Wer nicht irgendwann gelernt hat ganz natürlich auf andere "intuitiv" richtig zu reagieren, der bastelt sich halt Vorlagen entsprechend derer er agiert...
Nicht notwendigerweise. Eine andere möglich Reaktion darauf ist, dass man überhaupt nicht mehr (re-)agiert, solange die Situation nicht eindeutig ist, weil man gelernt hat, dass im Zweifel sowieso alles an Missverständnissen scheitern wird. Mein eigenes Verhalten geht eher in diese Richtung.

Für mich gibt es keine Dogmen, ich halte mich durchaus für in der Lage, innerhalb gewisser Grenzen auf Sachverhalte angemessen und flexibel reagieren zu können. Mein Problem ist nur, dass gerade im zwischenmenschlichen Bereich die Dinge selten so verständlich sind, dass ich mir eine feste Meinung dazu bilden kann, was für ein Sachverhalt denn nun eigentlich vorliegt (etwas hölzern ausgedrückt, aber ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine).

Dagegen gibt es, nach dem, was man im Forum so liest, sicherlich eine Reihe von ABs, die ganz konkrete Vorstellungen haben, wie die Dinge sein/laufen sollten. Das verringert natürlich die Chance, dass etwas funktioniert, wobei ich das nicht als negativ ansehen würde. Wenn jemand glaubt, nicht auf andere Weise handeln oder glücklich werden zu können, ist das natürlich seine freie Entscheidung.
Mareike

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Mareike »

Sind AB's kleinkariert?
:hallo: Nee, schwarz-weiß-gestreift. Warum? :frech2:

Wenn es nur darum ginge, sich an irgendwelche Regeln zu halten um in irgendwelche Schubladen zu passen, dann hätte man als AB ohnehin noch die (sehr ansprechende) Variante, ein "hardcore" Straight Edger zu werden ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Lazarus Long »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:...
Auf der anderen Seite, wer halt so seine Probleme damit hat das Verhalten, die Gestik und Mimik mit der Selbstverständlichkeit anderer zu interpretieren, der sucht sich halt "Regeln". Wer nicht irgendwann gelernt hat ganz natürlich auf andere "intuitiv" richtig zu reagieren, der bastelt sich halt Vorlagen entsprechend derer er agiert...
Nicht notwendigerweise. Eine andere möglich Reaktion darauf ist, dass man überhaupt nicht mehr (re-)agiert, solange die Situation nicht eindeutig ist, weil man gelernt hat, dass im Zweifel sowieso alles an Missverständnissen scheitern wird. Mein eigenes Verhalten geht eher in diese Richtung.
Du hast durchaus Recht, aber dem TE ging es ja konkret darum, warum so viele hier nach Regeln usw. agieren. Darauf bezogen sich meine Erklärungsversuche. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Stephan1977

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Stephan1977 »

Ich vermute die meisten ABs habe auf Grund mangelder Erfahrungen keine Intuition entwickelt mit den Situationen entsprechend umzugehen. Andererseits fragen ich mich ist Intuition nicht auch eine Art unterbewußtes Regelwerk.

Man sucht dann eben nach Regeln und gesellschaftlichen Konventionen um das "Pärchenspiel" zu verstehen und irgendwie für sich nutzbar zu machen. Da kommt man zwangswiese wieder zu der Frage, ob ABs zu viel darüber nachdenken als einfach zu handen, hierfür gibt es aber sicher auch keine allgemeingültig Antwort.

Ich glaube nicht das ABs kleinkarierter sind als andere, das mag in einigen Punkten bei einzelnen so sein oder wirken, eine Verallgemeinerung über alle ABs halte ich weder für richtig noch für angebracht.
schmog

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von schmog »

fifaboy1981 hat geschrieben: Hast du den generell kein Selbstwertgefühl, oder eben nur in Bezug auf Beziehung und Sexualität?
So ist es z.b bei mir, das führt halt dazu das ich heute lieber darauf verzichte, als mich diesem Gefühl auszusetzen.
Ich habe wenig Selbstwertgefühl.
Aber im Zusammenhang mit dem andern Geschlecht, Beziehungen, Liebe und Sexualität besonders.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von NBUC »

Intuition ist ein internalisiertes, unterbewußtes Regelwerk, welches eben durch Erfahrung und Beobachtung aufgebaut wird und über diese informelle Schiene dann auch informelle soziale Regeln enthält, welche der rein normativ Lernende nie vermittelt bekommt.

Entsprechend hat der Rationale ohne Intuition aber kein Ersatzsystem, auf welches er bei dem viel geforderten Abschalten dann zurückgreifen könnte. Eien Tatsache, welche die naturgemäß an ein solches gewöhnten einfach ignorieren.
Da bliebe dann, da erfolgreiche soziale Interaktion eben auf einem Protokoll beruht, nur Funkstille das Risiko soziale Normen in einem hochempfindlichen und politisierten Bereich zu brechen.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das Erfahrungsdefizit ja auch schon Ursachen hat, ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Vanilla

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Vanilla »

Kann es einen Menschen "ohne Intuition" überhaupt geben?
Wenn sie sich als nicht hilfreich erweist: könnte man die Rationalität nutzen, um sie zu analysieren. Wege zu finden, mit Erfahrungen andere Intuition zu entwickeln?
Wenn die Rationalität auch im Verdacht ungünstiger Systematik steht: Ist Nichtstun eine Alternative? Oder "bewusstes Chaos" = sich unvorbereitet in unbekannte Situationen zu begeben?

Halten ABs an ungünstigen Regeln, Gewohnheiten fest? Die vielleciht mal ihren Sinn hatten? Aber bei, Partnerfinden stören??
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von fifaboy1981 »

NBUC hat geschrieben:Intuition ist ein internalisiertes, unterbewußtes Regelwerk, welches eben durch Erfahrung und Beobachtung aufgebaut wird und über diese informelle Schiene dann auch informelle soziale Regeln enthält, welche der rein normativ Lernende nie vermittelt bekommt.

Entsprechend hat der Rationale ohne Intuition aber kein Ersatzsystem, auf welches er bei dem viel geforderten Abschalten dann zurückgreifen könnte. Eien Tatsache, welche die naturgemäß an ein solches gewöhnten einfach ignorieren.
Da bliebe dann, da erfolgreiche soziale Interaktion eben auf einem Protokoll beruht, nur Funkstille das Risiko soziale Normen in einem hochempfindlichen und politisierten Bereich zu brechen.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das Erfahrungsdefizit ja auch schon Ursachen hat, ... .
Boa sei mir nicht Böse :mrgreen: aber ich habe echt große mühe zu verstehen was du da eigentlich ausdrücken willst? :gruebel: :mrgreen:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Eine andere möglich Reaktion darauf ist, dass man überhaupt nicht mehr (re-)agiert, solange die Situation nicht eindeutig ist, weil man gelernt hat, dass im Zweifel sowieso alles an Missverständnissen scheitern wird. Mein eigenes Verhalten geht eher in diese Richtung.
Fing bei mir vor Jahren auch so an, es wurde dann eben weniger und weniger, bis dann inzwischen gar nix mehr von mir kommt.
Electronic Dissident

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Electronic Dissident »

Ich habe früher mal eine Zeit lang so Holzfällerhemden getragen. Die waren großkariert.
Solitude

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Solitude »

Neo hat geschrieben:Und?

Ich war eine lange Zeit nicht mehr hier und zugegeben, ich bin ja auch kein AB mehr. Aber generell fällt mir auf, dass sich hier viele doch arg an Regeln und Konventionen entlang hangeln. AB hin oder her, aber so jemand war ich nie. Was nicht passt, wird passend gemacht und Regeln sind da, um gebrochen zu werden. :D

Kann es also sein, dass der eigene Status als AB u.a. auch damit zu tun hat, dass man sein Leben lang ein bisschen zu sehr an Regeln gehangen hat?
Nein eher umgekehrt. Immer alles anders gemacht als die Mehrheit. Immer eine eigene Lösung gesucht anstatt die ausgetretenen Pfade zu beschreiten.
Diejenigen, die sich an die gesellschaftlichen Regeln und Konventionen gehalten haben oder dorthin zurückfanden, wurden selten zu ABs.
Oder meinst du die Regeln, die wir uns selbst auferlegen?
Neo

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Neo »

Solitude hat geschrieben: Oder meinst du die Regeln, die wir uns selbst auferlegen?
Sowohl als auch. Regeln, die aus der Gesellschaft kommen. Aber auch und vor allem Regeln, die man sich selbst auferlegt. Im Drogen-Thread hat jemand etwas, meiner Meinung nach, sehr wahres geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Meine Vemutung wäre eher dass ABs/ABinen weniger Drogen konsumieren.

Ähnlich wie im Thread kleinkariert? Drogen sind verbunden mit einer Art Kontrollverlust und nach meiner Einschätzung haben viele ABs das Bedürfnis die Kontrolle zu behalten, Angst vor ungewohnten Situationen und ein hohes Sicherheitsbedürfnis.