Sind AB's kleinkariert?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
DJones82

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von DJones82 »

Ich glaube nicht das ABs zu kleinkariert sind. Dafür hab ich schon zuviel blöde und schräge Sachen in meinem Leben angestellt und mitgemacht.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von °°°Raupe »

Neo hat geschrieben:
Manchmal kommt es mir so vor, als seien 80 Prozent hier Beamte, um mal ein Klischee zu bedienen. ;)
Das trifft es ganz gut, wobei Abs eher aus Angst Bravbürgertum pflegen und weniger aus Überzeugung.
(Sie hätten gerne dicke Eier und wären gerne krass drauf...)
Zuletzt geändert von Anonymous am 24 Feb 2013 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Lazarus Long »

°°°Raupe hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Manchmal kommt es mir so vor, als seien 80 Prozent hier Beamte, um mal ein Klischee zu bedienen. ;)
Das trifft es ganz gut, wobei Abs eher aus Angst Bravbürgertum pflegen und weniger aus Überzeugung.
(Sie hätten gerne dicke Eier und wären gerne krass drauf...)
Das Zitat ist nicht von mir.
Zuletzt geändert von Anonymous am 24 Feb 2013 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
w82nrw

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von w82nrw »

Lazarus Long hat geschrieben:Das Zitat ist nicht von mir.
habs angepasst
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von °°°Raupe »

Das Beamtenzitat ist von Neo.
Keine Ahnung, wie man das repariert. ???
Schon geschehen. ;)
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Diddlina

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Diddlina »

Ich denke, es ist eher problematisch sich nicht an die sozialen Regeln zu halten, da man so zum Außenseiter wird, der immer aneckt, weil er unabsichtlich die Gefühle seiner Mitmenschen verletzt, die ihn dafür insgeheim hassen/ablehnen.
Nasobem

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Nasobem »

Diddlina hat geschrieben:Ich denke, es ist eher problematisch sich nicht an die sozialen Regeln zu halten, da man so zum Außenseiter wird, der immer aneckt, weil er unabsichtlich die Gefühle seiner Mitmenschen verletzt, die ihn dafür insgeheim hassen/ablehnen.
Ich hatte ehrlich gesagt vermutlich wie Neo auch den Eindruck, dass viele ABs sich in übertriebenem Mass darum kümmern, welche Aussenwirkung ihr Verhalten haben könnte oder welche sozialen Normen in einer bestimmten Situation einzuhalten sind. Ich bin nicht der Meinung, dass soziale Normen belanglos sind, dort, wo es aber soweit geht, dass Regeln eingehalten werden, nur um des Einhaltens der Regeln willen, kann es aber schon sein, dass es zu weit geht. Ein aus meiner Sicht nicht unbeträchtlicher Teil der Postings erweckt übrigens auf mich auch den Eindruck, als ob der Verfasser eine äusserst konservative Auslegung der Normen hätte, vielleicht so, wie es in den fünfziger Jahren üblich war. Beispielsweise, was das Rollenbild von Mann und Frau betrifft, die Stellung der Frau in der Gesellschaft oder auch, was Fragen der Sexualität, des Familienlebens usw. angeht.

Ich frage mich, woran das liegen mag. Vielleicht stammen überdurchschnittlich viele ABs aus einem relativ konservativen Elternhaus?
Neo

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Neo »

Diddlina hat geschrieben:Ich denke, es ist eher problematisch sich nicht an die sozialen Regeln zu halten, da man so zum Außenseiter wird, der immer aneckt, weil er unabsichtlich die Gefühle seiner Mitmenschen verletzt, die ihn dafür insgeheim hassen/ablehnen.
Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Man wird nicht ausgegrenzt, sondern eher bewundert und in Führungspositionen gedrängt. So etwas, was z.B. bei Dr. House überspitzt dargestellt wird, hat in der Tat einen wahren Kern.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von NBUC »

Es gibtr Regeln und es gibt Regeln.

Klar sind einige davon dazu da das gesittete Miteinander zu regeln und so unschöne Situationen zu vermeiden. Ein Haufen davon ist dann auch kodifiziert worden (oft aber eben von interesserter Seite gewünscht und damit nicht ganz so, wie es die Praxis dann wirklich wertschätzt) und die anderen Regeln sind die oft deutlich weniger öffentlichen -da nicht immer sozialförderlichen - Regeln und Moden wie das formelle Regelsystem zum Gewinnen gespielt werden muss, um eben anerkannt zu sein und nicht zu den Verlierern zu gehören, welche dieses deutlich animalischere System eben produziert.

Ohne eigene Erfahrung bleibt es dann aber beim Lernen des formellen Regelsystems und damit die Wegweisung zur Verliererstraße.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Onionhead89

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Onionhead89 »

Neo hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:Ich denke, es ist eher problematisch sich nicht an die sozialen Regeln zu halten, da man so zum Außenseiter wird, der immer aneckt, weil er unabsichtlich die Gefühle seiner Mitmenschen verletzt, die ihn dafür insgeheim hassen/ablehnen.
Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Man wird nicht ausgegrenzt, sondern eher bewundert und in Führungspositionen gedrängt. So etwas, was z.B. bei Dr. House überspitzt dargestellt wird, hat in der Tat einen wahren Kern.
Ich denke, dass hier sicherlich auch die Frage ist, ob die Abweichung von sozialen Regeln positiv oder negativ ausfällt.
Bei "positiver" Abweichung ist dann eben ne Beförderung drin. Aber selbst dort kann es dann ein paar mehr Leute geben, die einen hassen, weil sie deine Position auch gerne eingenommen hätten.

Ich denke das Problem liegt hier für ABs eher bei der negativen Abweichung von den sozialen Regeln - und davor eben die größte Angst, weshalb ABs als Resultat evtl. nur ungern auffallen.

Bei Drogen ist es denke ich ähnlich. Der Kontrollverlust an und für sich ist weniger störend, wenn bei den ganzen Zechereien nicht die negativen Konsequenzen so stark überwiegen. Und ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten ABs & Ex-ABs hier Alkohol nicht unter dem Aspekt *Vodka - Connecting People* kennengelernt haben. :?
Neo

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Neo »

Onionhead89 hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:Ich denke, es ist eher problematisch sich nicht an die sozialen Regeln zu halten, da man so zum Außenseiter wird, der immer aneckt, weil er unabsichtlich die Gefühle seiner Mitmenschen verletzt, die ihn dafür insgeheim hassen/ablehnen.
Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Man wird nicht ausgegrenzt, sondern eher bewundert und in Führungspositionen gedrängt. So etwas, was z.B. bei Dr. House überspitzt dargestellt wird, hat in der Tat einen wahren Kern.
Ich denke, dass hier sicherlich auch die Frage ist, ob die Abweichung von sozialen Regeln positiv oder negativ ausfällt.
Bei "positiver" Abweichung ist dann eben ne Beförderung drin. Aber selbst dort kann es dann ein paar mehr Leute geben, die einen hassen, weil sie deine Position auch gerne eingenommen hätten.
Ja, aber dann muss man auch mal die Frage stellen, was so schlimm dran wäre, wenn einen die Kollegen oder andere Menschen hassen? Ich mein, es leben 7 Mrd. Menschen auf diesem Planeten. Man kann nicht mit jedem befreundet sein und irgendwo ist irgendwer immer beleidigt.

Man kann kaum sein eigenes Verhalten davon abhängig machen, wie andere möglicherweise reagieren.
Diddlina

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Diddlina »

@Neo
Man muss nicht mit jedem befreundet sein, aber wenn man z.B. mit seinem Chef im Dauerstreit liegt und im Team als streitsüchtig, cholerisch, arrogant und aggressiv auffällt, könnte es passieren, dass der Chef bei Beförderungen zum Abteilungsleiter gezielt einen "pflegleichteren" Kollegen mit mehr Sozialkompetenz (Teamfähigkeit, Selbstbeherrschung etc.) bevorzugt, mit dem ihm das Arbeiten leichter fällt und den er sympatischer findet.
Neo

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von Neo »

Diddlina hat geschrieben:@Neo
Man muss nicht mit jedem befreundet sein, aber wenn man z.B. mit seinem Chef im Dauerstreit liegt und im Team als streitsüchtig, cholerisch, arrogant und aggressiv auffällt, könnte es passieren, dass der Chef bei Beförderungen zum Abteilungsleiter gezielt einen "pflegleichteren" Kollegen mit mehr Sozialkompetenz (Teamfähigkeit, Selbstbeherrschung etc.) bevorzugt, mit dem ihm das Arbeiten leichter fällt und den er sympatischer findet.
Es kommt halt drauf an. Auf die Mischung vor allem.

Natürlich muss man irgendwo was drauf haben und auch irgendwo eine gewisse Art von Charme, damit man damit durchkommt. So einen psychotischen Aggro-Typ, den du gerade skizzierst, ist von meiner Seite jedenfalls nicht gemeint.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von NBUC »

Die Regeln zu öffentlichem, formellen Anstand und Höflichkeit sind ja eher gut dokumentiert. Da dürften die wenigsten ABs wirklich Probleme mit haben. Problematisch wird es eben in inoffiziellen Situationen , wo dann etwas andere Regeln gelten und die dem offiziellen Wohlverhalten öfters entgegenstehenden "Erfolgsregeln" - und das sind dann auch typischerwiese die paarungsrelevanten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
dem33

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von dem33 »

Electronic Dissident:
Ich habe früher mal eine Zeit lang so Holzfällerhemden getragen. Die waren großkariert.
Dito, aber das war Anfang/Mitte der 90er.


w82nrw:
Meine Vemutung wäre eher dass ABs/ABinen weniger Drogen konsumieren.
Bild

Neo:
Was nicht passt, wird passend gemacht und Regeln sind da, um gebrochen zu werden. :D
zustimm...
Benutzeravatar
davina
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 345
Registriert: 04 Aug 2012 21:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von davina »

Trotz meines eher unsicheren Wesens hatte ich schon immer so meine Probleme mit Autoritätspersonen (vor allem wenn sie mir Regeln auferlegen wollten, die mir objektiv betrachtet wenig sinnvoll erschienen).
Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten-Roger Willemsen
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Sind AB's kleinkariert?

Beitrag von niknik »

Sind AB's nicht gerade deshalb AB's, WEIL sie Regeln brechen? bzw. nicht umsetzen...