AB und Bindungsangst?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sunrice

AB und Bindungsangst?

Beitrag von Sunrice »

Was meint ihr, haben ABs Bindungsangst und scheuen sich davor, Beziehungen einzugehen, weil sie nicht enttäuscht und vorallem verletzt werden wollen? Irgendwie schlechte Erfahrungen in der Kindheit oder Jugend gehabt oder kein gutes Vorbild der Eltern gehabt mit Scheidung usw.?? Oder geschieht das gar unbewusst, so dass es einem gar nicht so klar ist? Eine Art Schutzmechanismus?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von DannyDark »

Ich denke dieser Artikel bringt es im großen und ganzen auf den Punkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Beginners
Der Coon

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Der Coon »

Wenn ich zurück denke fing es bei mir schon im Kindergarten an das mich immer bestimmte Jungs geärgert haben. Das ging dann weiter bis zur Schule. In den Pausen war ich immer alleine für mich aber in der Klasse eigenlich recht beliebt. In der Berufsschule wurde es dann etwas besser. Keine Ahnung ob das was jetzt mit Bindungsangst zutun hat. :gruebel: Hab mir ein schutzwall herum aufgebaut.
DannyDark

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von DannyDark »

Der Coon hat geschrieben:Wenn ich zurück denke fing es bei mir schon im Kindergarten an das mich immer bestimmte Jungs geärgert haben. Das ging dann weiter bis zur Schule. In den Pausen war ich immer alleine für mich aber in der Klasse eigenlich recht beliebt. In der Berufsschule wurde es dann etwas besser. Keine Ahnung ob das was jetzt mit Bindungsangst zutun hat. :gruebel: Hab mir ein schutzwall herum aufgebaut.
Wenn Ich an meine Vergangenheit, Schulzeit und Jobs denke...,
es hat sich nichts geändert Ich war damals allein und bin jetzt allein...
Sunrice

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Sunrice »

Den Wiki-Artikel kenne ich schon. Habe mir nur die Frage gestellt, ob hinter AB noch etwas mehr stecken kann. Ich analysiere gerne :) .
Also bei mir in der Familie haben sich die Eltern scheiden lassen als ich noch in der Pubertät steckte und in der Ehe haben sie sich dauernd gezofft. War also keine glückliche Ehe / Beziehung. Naja, und aufgrund von gemeinsamen Kindern haben sie (leider) immer noch ungewollten Kontakt miteinander. Hmm... .
krkrkr

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von krkrkr »

Bei meinen Eltern läufts auch nicht so rosig, weiß aber nicht ob ich deshalb unbewusst irgendwelche Bindungsängste habe... Kommt ja nichtmal ansatzweise so weit, dass ich vor ner Beziehung flüchten könnte. :D
Andy86

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Andy86 »

Ob es bei anderen ABs zutrifft kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist es nicht der Fall.
challenger81

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von challenger81 »

Andy86 hat geschrieben:Ob es bei anderen ABs zutrifft kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist es nicht der Fall.
Dito. Von meiner Seite aus bestehen ja keine Einwände sich zu binden. Allerdings gehören ja immer 2 dazu.
__Markus

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von __Markus »

Bindungsangst hat jeder Mensch zunächst, die Frage ist halt ob es krankhaft ist.
Bei mir bedingtes ja, wurde in meinem Leben oft von anderen Menschen enttäuscht, wenn ich ihnen vertraut habe und es ist wohl deswegen nicht einfach mich voll auf sie einzulassen.
Hab wohl auch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.
SturerEsel

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von SturerEsel »

Bindungsangst direkt nicht, aber darüber nachgedacht habe ich schon ob ich einer Freundin auch das bieten könnte, was sie verdient. :)
Unique91

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Unique91 »

Bindungsangst habe ich auch, aber nicht, weil ich Angst habe enttäuscht zu werden. Ich hätte einfach Angst vor der neuen Situation. Ich war bisher eben immer alleine :gruebel: und dann wäre da ja auf einmal jemand :mrgreen: Jemand der in mein Leben möchte und Zeit mit mir verbringen will. Da hätte ich eher Angst ihn zu enttäuschen....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von NBUC »

Für Bindungsangst müßte überhaupt erstmal eine Bindung "drohen".
In dem Sinne könnte ich verstehen, dass entsprechend betroffene ABs bei einer beginnenden Beziehung "Kalte Füße" bekommen, aber als generelle Ursache denke ich kann das ausgeschlossen werden.
Genügend kommen überhaupt erst nicht so weit.

Edit: Ablehnungsangst wäre meines Erachtens wieder etwas ganz anderes.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von niknik »

Eine Beziehung würde ich gern langsam angehen lassen. Nach zwei Wochen (mal übertrieben) zusammenziehen zu wollen, würde mich sehr verunsichern. In der Beziehung hätte ich wohl Bindungsangst. Zu wissen, dass jemand 24h/ tgl. da ist, wo man sonst immer sein Ding allein gemacht hat...da müsste ich mich erstmal dran gewöhnen.
HypnoseKroete

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von HypnoseKroete »

Das Zitat (aus einem tollen Film) passt am besten :mrgreen:
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immmer allein. Und selbst wenn du f**kst, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben.”
Tirak

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Tirak »

Sunrice hat geschrieben:Was meint ihr, haben ABs Bindungsangst und scheuen sich davor, Beziehungen einzugehen, weil sie nicht enttäuscht und vorallem verletzt werden wollen? Irgendwie schlechte Erfahrungen in der Kindheit oder Jugend gehabt oder kein gutes Vorbild der Eltern gehabt mit Scheidung usw.?? Oder geschieht das gar unbewusst, so dass es einem gar nicht so klar ist? Eine Art Schutzmechanismus?
Naja, mit einer engen Bindung könnte ich nicht umgehen, weil ich schon lange alleine lebe. Die Angst findet sich aber bei mir nicht in der Ablehnung oder der Verletzung. Mit direkter Ablehnung hab ich kein Problem, da ich sofort weiss, woran ich bin und ich es auch erwartungsmässig eh vorwegnehme. Einen Schutz vor Verletzungen gibt es für mich auch nicht und sowas wird ganz sicher immer wieder vorkommen. Das Bindungen relativ flüchtig sein können, ist für mich auch normal.
Pont-Mirabeau

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Pont-Mirabeau »

Ja, ich muss zugeben, dass ich unter Bindungsängsten leide. Aber nicht weil ich fürchte,enttäuscht zu werden, sondern weil ich dann mein bisheriges Leben radikal umkrempeln müsste.

Ich liebe es, in meiner Freizeit das zu tun, worauf ich Lust habe. Da möchte ich mir von niemandem dreinreden lassen. Durch das lange Alleinleben bin ich da ziemlich festgefahren. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob mir das bisschen Sex im Vergleich zu den aufgegebenen Vorteilen genügen würde.

Irgendwie bin ich einfach zu bequem.
Neroberg

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Neroberg »

Sunrice hat geschrieben:Was meint ihr, haben ABs Bindungsangst und scheuen sich davor, Beziehungen einzugehen, weil sie nicht enttäuscht und vorallem verletzt werden wollen? Irgendwie schlechte Erfahrungen in der Kindheit oder Jugend gehabt oder kein gutes Vorbild der Eltern gehabt mit Scheidung usw.?? Oder geschieht das gar unbewusst, so dass es einem gar nicht so klar ist? Eine Art Schutzmechanismus?
Bindungsangst würde ich es nicht nennen. Es ist für mich eher eine Art Unvermögen Beziehungen zu knüpfen.
Ich komme aus einem kalten Elternhaus.
Nie wurde man in dén Am genommen, nie wurde sich nach dem Befinden erkundigt, nie wurde sich gekümmert.
Das Bereitstellen von Essen, einem Zimmer mit Mobiliar, Kleidung, zähle ich nicht zum Kümmern-
das ist Grundvoraussetzung.
So habe ich das Gefühl meine Eltern haben mich mit Absicht neben dem Schulprogramm zu diversen Musiklehrern geschickt, damit sie noch mehr ihre Ruhe vor mir hatten.
Es gab für mich auch keine gemeinsamen Aktivitäten mit den Eltern, ab dem Alter von schätzungsweise 12 Jahren habe ich jede Mahlzeit allein zuhause gegessen. Nie wurde ich abends oder morgens nach de Schule befragt. Wenn Klassenausflüge anstanden, war ich es so gewohnt, nichts meinen Eltern zu sagen (aus Gewohnheit, es geschah ohne nachzudenken meinerseits), dass es so aussah, dass ich abends bevor es losging, ratlos Bettwäsche suchte, di wir mitnehmen mussten. Ich fand sie, aber ich stellte fest, dass die Sachen nicht in meine Sporttasche passten, diese war zu klein. Als ich daraufhin meine Eltern nach einer größeren befragte, gab es keine Vorwürfe wieso ich nichts gesagt habe, auch keine Kümmereien wie lass dir helfen oer ohje ohje, sondern es gab wieder dieses Nichts. Auch wenn man gemeinsam Verwandte zu Geburtstagen besuchte, fühlte ich mich immer von meinen Eltern abgekapselt.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von fifaboy1981 »

Unique91 hat geschrieben:Bindungsangst habe ich auch, aber nicht, weil ich Angst habe enttäuscht zu werden. Ich hätte einfach Angst vor der neuen Situation. Ich war bisher eben immer alleine :gruebel: und dann wäre da ja auf einmal jemand :mrgreen: Jemand der in mein Leben möchte und Zeit mit mir verbringen will. Da hätte ich eher Angst ihn zu enttäuschen....
Naja und das hast du schon mit jungen 21, so ähnlich geht es mir aber auch, obwohl ich es in der Fantasie vlt. mal schön fand, wenn ich das Gefühl hatte das eine wirklich Interesse haben könnte, hab ich es doch immer wieder mit der angst bekommen.
Ich bin es eben schon immer gewohnt FREI zu sein, wenn da nun aber plötzlich jemand wäre wo ständig an mir kleben würde, das ist irgendwie doch beängstigend.
SturerEsel

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von SturerEsel »

Ich fands schon sehr komisch als ich mal zu zweit in einem Bett gepennt habe. Konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, hatte das Gefühl das ich keine Luft mehr kriege. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das dann immer so ist, ich weiß ja nicht. Wäre wohl schön zu zweit aber irgendwie auch sehr gewöhnungsbedürftig. :sadman:
DialM4Me

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von DialM4Me »

Ich denke schon, dass ich eine Bindungsangst habe.
Den Grund dafür kann ich nicht genau sagen.
Ich glaube, dass mich viele Menschen schon früh im Leben enttäuscht haben.
Dazu kannte ich von Haus aus von einem Elternteil ausgehend das Gefühl nicht gut genug zu sein.
Das hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen.

Heute ist aber dieses automatisierte Allein-Sein der größere Grund als Bindungsangst.
Wo keine Bindung ist spielt die ja auch keine Rolle.
Würde aber lustigerweise vermuten, dass die Angst vor Bindung überwiegend mehr dem Trott gewichen ist.

Und da gilt es irgendwie rauszukommen. Habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
Und Ängste sind ja auch dazu da überwunden zu werden.
Mit der Höhenangst ist mir das gelungen, im zwischenmenschlichen Bereich ist es schwieriger, weil Rückschläge da mehr weh tun und weil man nach außen hin nicht verletzlich wirken möchte...
jetzt hab ich aber genug geschrieben... :)