AB und Bindungsangst?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sunrice

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Sunrice »

SturerEsel hat geschrieben:Ich fands schon sehr komisch als ich mal zu zweit in einem Bett gepennt habe. Konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, hatte das Gefühl das ich keine Luft mehr kriege. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das dann immer so ist, ich weiß ja nicht. Wäre wohl schön zu zweit aber irgendwie auch sehr gewöhnungsbedürftig. :sadman:
Witzig :) ! Wenn ich über diese Situtaion nachdenke, dann fällt mir ein, dass ich es mag viiel Platz um mich herum beim Schlafen zu haben. Mensch, sind wir echte Beziehungs-Nerds... :oops: . Aber ich habe mal davon gehört, dass einige Paare getrennte Schlafzimmer haben, damit jeder genug raum für sich halt....echt verrückt.
DialM4Me

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von DialM4Me »

Sunrice hat geschrieben:
SturerEsel hat geschrieben:Ich fands schon sehr komisch als ich mal zu zweit in einem Bett gepennt habe. Konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, hatte das Gefühl das ich keine Luft mehr kriege. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das dann immer so ist, ich weiß ja nicht. Wäre wohl schön zu zweit aber irgendwie auch sehr gewöhnungsbedürftig. :sadman:
Witzig :) ! Wenn ich über diese Situtaion nachdenke, dann fällt mir ein, dass ich es mag viiel Platz um mich herum beim Schlafen zu haben. Mensch, sind wir echte Beziehungs-Nerds... :oops: . Aber ich habe mal davon gehört, dass einige Paare getrennte Schlafzimmer haben, damit jeder genug raum für sich halt....echt verrückt.
kommt ja auch darauf an, mit wem man sich das Bett teilen muss.

Ich gebe zu, dass mir mein Bett manchmal zu groß wird. Fühle mich dann auf der Couch sogar wohler.
SturerEsel

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von SturerEsel »

Also ich mag mein großes Bett, da kann ich mich Samstag morgens immer so schön strecken und rumwälzen :D
amelia

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von amelia »

SturerEsel hat geschrieben:Ich fands schon sehr komisch als ich mal zu zweit in einem Bett gepennt habe. Konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, hatte das Gefühl das ich keine Luft mehr kriege. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das dann immer so ist, ich weiß ja nicht. Wäre wohl schön zu zweit aber irgendwie auch sehr gewöhnungsbedürftig. :sadman:
Ich konnte das auch in meiner letzten Beziehung (die von einigen Tiefs begleitet war) überhaupt nicht. Ich habe zwar versucht neben ihm einzuschlafen, aber kam mir total eingeengt vor. Vielleicht muss, um das als positiv und gelingend zu erleben, die Beziehung UNGLAUBLICH intensiv und von großer, großer Verliebtheit gekennzeichnet sein ;-), ich weiß es nicht. Ich fand es jedenfalls einfach nur anstregend und hab mich regelmäßig irgedwann weggedreht um entspannt einschlafen zu können...

Bindungsangst? Vielleicht eher eine gewisse Tendenz zum Bindungsunvermögen.....?!
SturerEsel

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von SturerEsel »

Hmm kann gut daran liegen dass ich nicht richtig verliebt war. Aber wer weiß das schon :)
Sunrice

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Sunrice »

Kauf dir ein Bett in XXL Größe, dann haben alle Platz :)
SturerEsel

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von SturerEsel »

Hab jetzt ein größeres Bett, das Bett davor war so ein Einmann Bett. Vll war es auch noch mein Kinderbett :mrgreen: Weiß das nicht mehr so genau. Interessant wie man von Bindungsansgt zum Thema Betten kommt :mrgreen: .
Sunrice

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Sunrice »

Ja, und das in einem AB Forum , unvorstellbar :surprise: :D
Männlein

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Männlein »

Pont-Mirabeau hat geschrieben:Ja, ich muss zugeben, dass ich unter Bindungsängsten leide. Aber nicht weil ich fürchte,enttäuscht zu werden, sondern weil ich dann mein bisheriges Leben radikal umkrempeln müsste.

Ich liebe es, in meiner Freizeit das zu tun, worauf ich Lust habe. Da möchte ich mir von niemandem dreinreden lassen. Durch das lange Alleinleben bin ich da ziemlich festgefahren. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob mir das bisschen Sex im Vergleich zu den aufgegebenen Vorteilen genügen würde.

Irgendwie bin ich einfach zu bequem.
Dito! :daumen:
Allerdings erscheint mit der Begriff Bindungsangst dafür zu hoch gegriffen.

Eine Bindung / Beziehung könnte für mich vermutlich eh nur funktionieren, wenn ich mich nicht zu sehr vereinnahmt fühlen würde und die "Gewöhnungsphase" am Anfang erfolgreich überstehen würde.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich überhaupt nicht angriffen fühle, wenn ich von verpartnerten Normalos zu hören bekommen: "Sei froh, dass Du Single bist!"
Wenn ich mitbekomme, in was für unbefriedigenden Beziehungen sehr viele Leute zu stecken scheinen, dann bleibe ich lieber für immer und ewig AB und genieße meine Freiheit!
Möglicherweise zeigt sich darin bei mir eine gewisse Bindungsangst.

Grüße vom Männlein
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von fifaboy1981 »

SturerEsel hat geschrieben:Hab jetzt ein größeres Bett, das Bett davor war so ein Einmann Bett. Vll war es auch noch mein Kinderbett :mrgreen: Weiß das nicht mehr so genau. Interessant wie man von Bindungsansgt zum Thema Betten kommt :mrgreen: .
Ich habe heute noch ein ein-Mann Bett :lol: für ein größeres oder neues fehlt mir nach wie vor das nötige Kleingeld. Tja ohne Moos ist halt wie so oft nix los :lol:
SturerEsel

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von SturerEsel »

Bei mir im Bett ist trotzdem nix los :D. da kann das Bett noch so groß sein.

Zurück zum Thema. Ich glaub eine gewisse "angst" hat jeder. Keiner weiß nämlich so recht wie das mit dem Partner so laufen wird und ob das auch klug war, sich auf diese Beziehung einzulassen. Also zumindest denke ich so :) Aber wahrscheinlich fehlt mir da noch die Lebenserfahrung um das wirklich beurteilen zu können.
Shinji

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Shinji »

Sunrice hat geschrieben:Was meint ihr, haben ABs Bindungsangst und scheuen sich davor, Beziehungen einzugehen, weil sie nicht enttäuscht und vorallem verletzt werden wollen? Irgendwie schlechte Erfahrungen in der Kindheit oder Jugend gehabt oder kein gutes Vorbild der Eltern gehabt mit Scheidung usw.?? Oder geschieht das gar unbewusst, so dass es einem gar nicht so klar ist? Eine Art Schutzmechanismus?
Wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen, dazu gibt es viel zu viele Gründe weshalb jemand AB ist.
Aber eine Bindungsangst würde ich bei mir eher ausschließen.
Ich würde bei mir eher von einer Beziehungsanbahnungsangst sprechen, da ich vor einer Beziehung der potentiellen Partnerin erstmal vertrauen müsste.
Und das wird bei mir nicht einfach.
Deshalb rede ich ja auch gerne vom Stachelschwein-Dilemma.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Felis_Silvestris »

amelia hat geschrieben:[
Ich konnte das auch in meiner letzten Beziehung (die von einigen Tiefs begleitet war) überhaupt nicht. Ich habe zwar versucht neben ihm einzuschlafen, aber kam mir total eingeengt vor. Vielleicht muss, um das als positiv und gelingend zu erleben, die Beziehung UNGLAUBLICH intensiv und von großer, großer Verliebtheit gekennzeichnet sein ;-), ich weiß es nicht. Ich fand es jedenfalls einfach nur anstregend und hab mich regelmäßig irgedwann weggedreht um entspannt einschlafen zu können...
Also was für mich gar nicht geht ist Schlafen mit Körperkontakt. Da krieg ich kein Auge zu. Neben mir liegen ok, aber sowas wie in Löffelchen Stellung Schlafen :dont:
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von fifaboy1981 »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Also was für mich gar nicht geht ist Schlafen mit Körperkontakt. Da krieg ich kein Auge zu. Neben mir liegen ok, aber sowas wie in Löffelchen Stellung Schlafen :dont:
Tja kann jetzt wenig dazu sagen, wäre aber interessant zu wissen wie das bei den normalos so ist, ob das eher Gang und gebe ist, oder nicht? :gruebel:
Mareike

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Mareike »

SturerEsel hat geschrieben:Ich fands schon sehr komisch als ich mal zu zweit in einem Bett gepennt habe. Konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, hatte das Gefühl das ich keine Luft mehr kriege.
Kenne ich. Ist mir nahezu jedes mal so gegangen, wenn ich mit meinen Kumpels das Bett teilen musste...lag wahrscheinlich daran, dass ich in den einen unglücklich verliebt war.

Ich hab mir in den letzten Jahren vergleichsweise viel Emotionalität erarbeitet und bin auch beliebt unter meinen Freunden und Bekannten, deswegen sehe ich irgendwie das Problem nicht.
Vielleicht bin ich zu unweiblich oder zu burschikos oder zu selbstständig oder habe für eine Frau zu viel Humor oder weiß Gott.

Naja, und ich mag Freiheit sehr gern...ich hätte wirklich ein bisschen Angst davor, dass da jemand plötzlich immer da ist.
Wobei sich das wahrscheinlich ändert, wenn man die Person wirklich liebt.
Aber selbst dann bräuchte ich meinen kleinen Rückzugsraum.
Frankenschwester

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von Frankenschwester »

Ich bin mir sicher, dass ich Angst hätte, eine feste Beziehung mit jemanden zu haben.

Schuld ist meine Mutter. Ja, ich hatte eben nicht das Glück, von einer liebevollen Frau erzogen zu werden. Wenn ihr was nicht gepasst hat, dann hat es was gegeben. Mein Gott ich erinnere mich gerade daran und das macht mich so wütend.
Bei ihr muss alles und jeder so funktionieren wie sie das will. Individualität ist nicht erwünscht. Ich hab dieser Frau nie was angetan
Vielleicht versteht ihr mir das nicht, aber ich hasse diese Frau. Und nur weil das meine Mutter ist, muss ich mich nicht mein lebenlang zwingen, sie zu mögen.
Ich hasse ihre Launen. Ich mag keine launischen Menschen. Früher hab ich mir immer eingeredet, dass sie das Recht dazu hätte. Und nach jedem Mal bin ich wieder auf sie reingefallen, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Man führt ja auch eine Beziehung mit seiner Mutter. Meine ist und war shit. Für Entschuldigungen ist es bei mir schon zu spät, da bin ich nachtragend.
Am liebsten würde ich ihr mal ins Gesicht sagen: "Gott sei dank, bin ich nicht so eine verdammte ******* wie du, die in meinem Alter jeden Mann ausgenutzt hat. Ich hasse dich, ich hasse dich, ich hasse dich. Du hast alles kaputt gemacht. Mir fällt es sogar schwer Freundschaften zu schließen, weil ich niemanden mehr trauen kann. Du ******* :crybaby: Wieso eigentlich immer ich? Weil ich immer gut im Schweigen war?
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von fifaboy1981 »

Frankenschwester hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass ich Angst hätte, eine feste Beziehung mit jemanden zu haben.

Schuld ist meine Mutter. Ja, ich hatte eben nicht das Glück, von einer liebevollen Frau erzogen zu werden. Wenn ihr was nicht gepasst hat, dann hat es was gegeben. Mein Gott ich erinnere mich gerade daran und das macht mich so wütend.
Bei ihr muss alles und jeder so funktionieren wie sie das will. Individualität ist nicht erwünscht. Ich hab dieser Frau nie was angetan
Vielleicht versteht ihr mir das nicht, aber ich hasse diese Frau. Und nur weil das meine Mutter ist, muss ich mich nicht mein lebenlang zwingen, sie zu mögen.
Ich hasse ihre Launen. Ich mag keine launischen Menschen. Früher hab ich mir immer eingeredet, dass sie das Recht dazu hätte. Und nach jedem Mal bin ich wieder auf sie reingefallen, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Man führt ja auch eine Beziehung mit seiner Mutter. Meine ist und war shit. Für Entschuldigungen ist es bei mir schon zu spät, da bin ich nachtragend.
Am liebsten würde ich ihr mal ins Gesicht sagen: "Gott sei dank, bin ich nicht so eine verdammte ******* wie du, die in meinem Alter jeden Mann ausgenutzt hat. Ich hasse dich, ich hasse dich, ich hasse dich. Du hast alles kaputt gemacht. Mir fällt es sogar schwer Freundschaften zu schließen, weil ich niemanden mehr trauen kann. Du ******* :crybaby: Wieso eigentlich immer ich? Weil ich immer gut im Schweigen war?
Wenn das so schlimm war wie du schreibst, dann verstehe ich das, nicht alle Frauen sind eben fürs Mutter sein gemacht, ja manche wären besser nicht Mutter geworden, habe das vor ein paar Jahren auch mal mitbekommen, wie eine Mutter mit ihrem Sohn umgegangen ist, wo ich mir auch dachte, das geht aber sicher auch besser.
zwillingsschwester

Re: AB und Bindungsangst?

Beitrag von zwillingsschwester »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Also was für mich gar nicht geht ist Schlafen mit Körperkontakt. Da krieg ich kein Auge zu. Neben mir liegen ok, aber sowas wie in Löffelchen Stellung Schlafen :dont:
Tja kann jetzt wenig dazu sagen, wäre aber interessant zu wissen wie das bei den normalos so ist, ob das eher Gang und gebe ist, oder nicht? :gruebel:
Dann geb ich hier mal schnell meinen Normala-Senf dazu: ;) In den allermeisten Fällen schlafen wir ohne Körperkontakt ein. Meistens drehen wir uns sogar den Rücken zu. Anders ist es im Urlaub, wo man mehr Zeit (und meistens auch mehr Intimität) mit dem anderen teilt. Da kommt es schon vor, dass wir aneinandergekuschelt einschlafen. Das ist aber wirklich sehr selten, also keine Panik! :hierlang: Wir haben übrigens ein 1,40m breites Bett, das reichtfür uns beide gut aus. :good: