ABs helfen ABs Word-Dokumente

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
pyrit

ABs helfen ABs Word-Dokumente

Beitrag von pyrit »

Antonia mit ihrem Handy-Vertrag hat mich grade auf die Idee gebracht, einen ähnlichen Thread zu starten.

Bei meinem heutigen Problem half leider auch ein zweimaliger Neustart des Rechners nichts.

Folgendes ist passiert:
Routinemäßig wurde heute die Option gewählt "Installiert Updates und fährt den Rechner dann herunter."
Danach konnte ich keine Word-Dokumente mehr öffnen.
Heißt - "Öffnen" schon, aber es erscheint nur ein hellblauer Hintergrund und die Task-Leiste ist auch taub.

Ich verwende Windows Vista und eine uralt Word-Version mit dem doc.-Format (statt docx)
Docx-Documente lassen sich öffnen (habe auch das neuere Officepaket von 2010 installiert), ebenso pdfs.

Seltsam ist auch, dass ich dennoch das alte Word-Programm normal öffnen (mit einem neuen(also blanco) Dokument) und auch normal damit arbeiten und das Dokument abspeichern kann.
Beim Versuch, es danach zu öffnen, habe ich jedoch wieder das gleiche Szenario wie vorher: Kein Dokument erscheint, sondern nur der hellblaue Hintergrund und die funktionslose Taskleiste.
Mein Antiviren-Programm wird regelmäßig upgedated.

Mein einziger Gedanke, nachdem es auch mit dem Neustart nicht funktioniert hat war, dass die Windows-Updates beinhalten, dass die alten Word-Versionen nicht mehr funktionieren - und das scheinbar genau seit heute.

Weiß jemand von Euch Näheres oder hat andere Ideen / Erfahrungen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
... Update:

Habe grade gesehen, dass zwei Dinge im funktionslosen Dokument noch funktionieren:
Die Funktion "Datei ----> neu" und "Datei-----> öffnen"

Über "öffnen" komme ich dann wie gewohnt in meine Ordnerstruktur - und wenn ich darin das gewünschte Dokument aussuche, dann lässt es sich auch tatsächlich öffnen.
Nur eben nicht, wenn ich es direkt versuche.
Ansonsten habe ich an meinem Rechner nichts verändert also keine Möglichkeiten, das Problem selbst erzeugt zu haben (aber man weiß ja nie...).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Edit_2:

In dem dann derart umständlich geöffneten Dokument funktioniert auch die Taskleiste wieder.
Aber eben nur auf diesem Weg.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reyn

Re: ABs helfen ABs Word-Dokumente

Beitrag von Reyn »

Alles sehr seltsam.
Habe weder Windows noch Word hier, würde vermuten, dass das Update irgendwie verhindern soll, dass Dokumente mit potentiell unsicheren Makros automatisch geöffnet werden.
Ansonsten: vielleicht mal bei Rechtsklick auf eine Datei "Öffnen mit..." schauen, da müsste es auch sowas wie "ein Programm auswählen" geben. Da einfach nochmal neu das Word2010 auswählen, vielleicht hat es da was zerhagelz.
Oder mal die Wordinstallation starten und schauen, ob es da eine Option "reparieren" gibt. Oder die Word-exe rechtsklicken und schauen, ob es was hilft in einen Kompatibilitätsmodus zu schalten.
Genosse Premier

Re: ABs helfen ABs Word-Dokumente

Beitrag von Genosse Premier »

Wenn die Updates was kaputtgemacht haben sollten, was gut sein kann, könnte auch Word neu installieren helfen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: ABs helfen ABs Word-Dokumente

Beitrag von NBUC »

Es gibt unter manchen Windowsversionen Sicherheitsrichtlinien, welche alte Dokumente nicht mehr zu öffnen erlauben. Wenn so eien Funktion bei einem Update erwischt worden ist, könnten da auch ein paar Defaults nicht mehr so sein wie vorher.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
pyrit

Re: ABs helfen ABs Word-Dokumente

Beitrag von pyrit »

Hurra es geht wieder :D

Hab über die Systemwiederherstellung das letzte Update rückgängig gemacht - jetzt ist alles wie vorher und ich muss "nur" noch jegliche Updates in Zukunft verhindern (^^) oder mich doch endlich mit der 2910er Version von Word anfreunden (wird vielleicht das Beste sein), oder herausfinden, was da beim Update gelaufen ist und wie ich das umgehen kann (letzter Punkt scheidet aus, weil ich mir den nicht zutraue). :schwitzen:
Muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir schon sehr gegen den Strich geht, wenn Microsoft mich anscheinend dazu drängen will, mich von meiner Uralt-Version zu verabschieden :?
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: ABs helfen ABs Word-Dokumente

Beitrag von Möwe75 »

pyrit hat geschrieben:oder mich doch endlich mit der 2910er Version von Word anfreunden
:shock: Wow, bist Du aber Deiner Zeit weit voraus. 8-)

Bzgl. Update / Programminstalation habe ich selber schon mal die Variante zerschossenens Windows kennen gelernt. Da war dann nur noch eine Fassade auf meinem Rechner drauf. Also könnte es echt gut sein, dass das Update irgendwas anderes bei Dir kaputt gemacht hatte.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso

Zurück zu „ABs helfen ABs“