wie jmd kennenlernen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Ninvee

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Ninvee »

Josch hat geschrieben:
Ninvee hat geschrieben:...
Mhh... Mal ungeachtet, wie du möglicherweise aussiehst - das einzige was mich zum aktuellen Stand wirklich vor dir abschrecken würde, ist dein Kinderwunsch!
Nein, nicht der Kinderwunsch an sich schreckt mich ab sondern in Kombination mit deiner Kontaktstörung und deiner chaotischen Lebensweise.
Ich hätte da als Kerl Angst, dass ich mich irgendwann um Zwei kümmern muss, weil du nichts auf die Reihe kriegst.
Also ich seh das eher so, dass man heutzutage sowieso alles aufteilt. Beide arbeiten nur Teilzeit und jeder macht etwas mit. Außerdem muss nicht alles perfekt organisiert sein, ich lass sowieso mal alle fünfe gerade sein sozusagen.
Ninvee

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Ninvee »

Josch hat geschrieben:Problem: Kontaktstörung + sonstige Defizite + halbtags arbeiten + immer noch studieren (?) + 35 Jahre (Torschlusspanik) = unzufriedenes Leben
Lösung: Mann + Kind = zufriedenes Leben

Ist das deine Hoffnung? Kann das sein oder täuscht mich mein Eindruck?
Halbtags arbeiten seh ich nicht als Problem, sondern als eine super Lösung an. Das mit dem Studium jetzt erst ist doof gelaufen und liegt daran, dass ich erst Ausbildung gemacht hatte (das war ein Fehler) , dann musste ich 3 Jahre Abitur nachholen und ich brauch länger weil ich mich mit Teilzeitarbeit finanziere. Im Ausland muss man übrigens keinen Schulabschluss nachholen, sondern kann direkt studieren, weil eine Ausbildung in den meisten Ländern als Highschoolabschluss und Studienzugangsberechtigung zählt. Das hat jetzt noch mal 3 Jahre gekostet. Plus Ausbildung sind das 6 Jahre, das wär in Ländern wie GB, Schweden und Dänemark nicht nötig gewesen und ist nicht meine Schuld, dass es hier umständlicher ist. Außerdem musste ich wg. befristeten Arbeitsverträgen erstmal umziehen in eine Großstadt wo es eine Abendschule gab, so dass man überhaupt einen Schulabschluss finanzieren konnte. Des weiteren finde das Bildungswesen in DE auch echt beschissen. Das muss man mal eindeutig so sagen.

das Problem ist eher das schon fortgeschrittene Alter für ne Beziehung und Familiengründung, aber das Problem dürften auch die ABs hier haben schätz ich mal.

und das es keinen Automatismus für ein zufriedenes Leben gibt ist mir auch klar. Ganz naiv bin ich nun auch nicht. Ich will halt doch auch ein bisschen sowas wie ein normales Standardleben. Da gehört eigentlich wohl eine Beziehung dazu.
Ninvee

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Ninvee »

Josch hat geschrieben:Problem: Kontaktstörung + sonstige Defizite + halbtags arbeiten + immer noch studieren (?) + 35 Jahre (Torschlusspanik) = unzufriedenes Leben
Lösung: Mann + Kind = zufriedenes Leben

und übrigens studiert ein Bekannter von mir aus diesem Singleforum mit dem ich mich treffen will, mit jetzt 43 noch einen Master. Warum der so alt ist: weil man den auf eine Hauptschule empfohlen hatte in DE und der einen langen Umweg durch das deutsche Bildungswesen gemacht hat, wie viele andere auch. Der sollte in DE nie studieren.
Zuletzt geändert von Ninvee am 21 Mär 2013 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Blau »

Ninvee hat geschrieben: Also ich seh das eher so, dass man heutzutage sowieso alles aufteilt. Beide arbeiten nur Teilzeit und jeder macht etwas mit. Außerdem muss nicht alles perfekt organisiert sein, ich lass sowieso mal alle fünfe gerade sein sozusagen.

Da müssen erst mal beide einen Job finden, der auch in Teilzeit machbar ist.
Ne andere Frage: willst du eine Beziehung, also einen Partner weil es "zu einem normalen Standardleben dazugehört" oder weil du Sehnsucht nach einem Partner hast? Aus deinen anderer Beiträgen kann ich nämlich nicht wirklich Sehnsucht nach menschlicher Nähe herauslesen.
Ninvee

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Ninvee »

Sehnsucht nach menschlicher Nähe. Naja - also die Ausdrucksweise passt jetzt nicht so auf mich. Übertriebenes Geschnulze ist nicht so meines.

Also ich hätte gerne einen Partner, mit dem man sich auch gut unterhalten kann, der ein Kumpeltyp ist, mit dem man auch durch dick und dünn gehen kann. Jemand, der gut zu mir passt und natürlich ein guter Gesprächspartner ist. Also alles, was so dazugehört.

Zwischenmenschliches gehört auch dazu, ich drück es aber anders aus.
challenger81

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von challenger81 »

Hallo Ninvee,

auf mich wirkt dein Beitrag hier so, als stehst du unter ziemlichen Druck und einer Art Torschlusspanik. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ziemlich abschreckend wirkt. Bitte entschuldige, falls du dich nun persönlich angegriffen fühlst. Das ist nicht meine Absicht, nur mein erster Eindruck von dir.

Vor etwa 9 Monaten stand ich vor dem selben Problem wie du. Meine Leute, mit denen ich etwas unternehmen konnte, konnte ich locker an einer Hand abzählen. Und dafür habe ich noch nicht mal alle Finger gebraucht.
Ich bin dann bei facebook einer "New-In-Town"-Gruppe beigetreten und seither hat sich mein Freundes-und Bekanntenkreis ziemlich erhöht. Mit einigen dieser neu dazugewonnenen Leute unternehme ich nun auch etwas außerhalb von "offiziellen" Gruppentreffen. Sofern es meine Arbeit denn zulässt.

Und über einen dieser Freunde habe ich auch meine letzte Partnerin kennengelernt. Was ja leider nicht sehr lange gehalten hat, aber immerhin...
Und es sei ja nicht gesagt, dass ich nicht noch einmal jemand liebes auf diese Art kennenlerne 8-) .

Viele Grüße
newbie79

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von newbie79 »

Hi,
Ninvee hat geschrieben: Außer Internet hab ich wohl nicht viele Möglichkeiten. Ich bin jetzt angemeldet in so ner Singlebörse, finde sowas aber eigentlich ziemlich blöd und hab noch keinen von denen getroffen, obwohl es Interessenten gibt (ich krieg zumindest mails)

wie stehen da denn meine Chancen jmd. kennenzulernen? Würde für euch jmd. in Frage kommen, der ungesellig ist? Oder legt ihr Wert auf Frauen, die sozialer veranlagt sind?
Also wenn ich mich als Mann in einer Singlebörse angemeldet habe, bekomme ich so überhaupt keine Mails.
Wenn ich selbst aktiv anschreibe, bekomme ich nur selten eine Antwort und die wirken meistens nicht besonders interessiert bzw. sehr skeptisch.
Von daher läuft es für Dich doch perfekt!
Ninvee hat geschrieben: würde es euch stören eine Partnerin zu haben, die chaotisch ist, keine sozialen Kontakte pflegt und einige "Tics" hat? Oder hat man trotzdem ne halbwegs reelle Chance jmd. kennenzulernen?

und woran erkennt man , ob sich jemand für einen interessiert?
Nicht pauschal. Und bei den Tics kommt es natürlich drauf an, welcher Natur die sind... ;)
Ninvee

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Ninvee »

challenger81 hat geschrieben:Hallo Ninvee,

auf mich wirkt dein Beitrag hier so, als stehst du unter ziemlichen Druck und einer Art Torschlusspanik. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ziemlich abschreckend wirkt. Bitte entschuldige, falls du dich nun persönlich angegriffen fühlst. Das ist nicht meine Absicht, nur mein erster Eindruck von dir.

Viele Grüße
Ich hätte vielleicht zwischendurch seit 2007 mal lieber jmd. suchen sollen. Das war vielleicht ein Fehler. Jetzt ist natürlich ein langer Zeitraum vergangen. Dieses mal werde ich länger angemeldet bleiben im Internet und dann kann man mal sehen. Ich treff mich bald mit dem ersten. Wollt ich im April machen. Der ist 43 und geschieden, letzteres stört mich natürlich nicht.

Bei Facebook bin ich nicht angemeldet, ich glaub, das lass ich lieber.
Ninvee

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Ninvee »

newbie79 hat geschrieben:Hi,
Ninvee hat geschrieben: Außer Internet hab ich wohl nicht viele Möglichkeiten. Ich bin jetzt angemeldet in so ner Singlebörse, finde sowas aber eigentlich ziemlich blöd und hab noch keinen von denen getroffen, obwohl es Interessenten gibt (ich krieg zumindest mails)

wie stehen da denn meine Chancen jmd. kennenzulernen? Würde für euch jmd. in Frage kommen, der ungesellig ist? Oder legt ihr Wert auf Frauen, die sozialer veranlagt sind?
Also wenn ich mich als Mann in einer Singlebörse angemeldet habe, bekomme ich so überhaupt keine Mails.
Wenn ich selbst aktiv anschreibe, bekomme ich nur selten eine Antwort und die wirken meistens nicht besonders interessiert bzw. sehr skeptisch.
Von daher läuft es für Dich doch perfekt!
Ninvee hat geschrieben: würde es euch stören eine Partnerin zu haben, die chaotisch ist, keine sozialen Kontakte pflegt und einige "Tics" hat? Oder hat man trotzdem ne halbwegs reelle Chance jmd. kennenzulernen?

und woran erkennt man , ob sich jemand für einen interessiert?
Nicht pauschal. Und bei den Tics kommt es natürlich drauf an, welcher Natur die sind... ;)
Weshalb Du keine mails bekommst: ich hab gemerkt, dass man immer ein Bild reinstellen muss, sonst meldet sich keiner.
Das haben mir da einige auch schon erzählt, dass die Frauen oft nichternsthaft interessiert sind. Das kann ich natürlich nicht so gut beurteilen. Gleichzeitig wurde ich davor gewarnt, dass viele da nur eine F....beziehung suchen.

Ich hab z.B. leichte motorische Tics ab und an, aber nicht so extrem wie ein tourettesyndrom, sondern eine leichtere Form. Also kleine Macken. Besser gesagt "Mäckchen", also wirklich klein. Ich hab mal einen BBC Bericht gesehen, dass solche Sachen auch nach Scharlachinfektionen auftreten können. Von daher bin ich wahrscheinlich auch vollkommen unschuldig daran. Das sind sog. Störungen in den Basalganglien, die sowas auslösen.
Josch

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Josch »

Ninvee hat geschrieben:Also ich hätte gerne einen Partner, mit dem man sich auch gut unterhalten kann, der ein Kumpeltyp ist ... ein guter Gesprächspartner ist
Kumpeltyp, guter Gesprächspartner, Vertrauen und viel (zer)reden, bevor es "zur Sache geht"? Na dann bist du doch hier bei "uns" ABs genau richtig! :twisted:
Schaust Du hier Sie sucht und hier Er sucht
newbie79

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von newbie79 »

Ninvee hat geschrieben: Weshalb Du keine mails bekommst: ich hab gemerkt, dass man immer ein Bild reinstellen muss, sonst meldet sich keiner.
Das haben mir da einige auch schon erzählt, dass die Frauen oft nichternsthaft interessiert sind. Das kann ich natürlich nicht so gut beurteilen. Gleichzeitig wurde ich davor gewarnt, dass viele da nur eine F....beziehung suchen.
Ein Bild stelle ich eigentlich immer rein (recht aktuell aber zugegebenermaßen nicht gut getroffen: http://up.picr.de/13756652ft.jpg). Allerdings ich hab' festgestellt, dass ich wesentlich häufiger Antworten bekomme, wenn ich kein Bild drin habe - was es am Ende aber auch nicht besser macht und ich deshalb trotzdem dabei bleibe...
Ninvee hat geschrieben: Ich hab z.B. leichte motorische Tics ab und an, aber nicht so extrem wie ein tourettesyndrom, sondern eine leichtere Form. Also kleine Macken. Besser gesagt "Mäckchen", also wirklich klein. Ich hab mal einen BBC Bericht gesehen, dass solche Sachen auch nach Scharlachinfektionen auftreten können. Von daher bin ich wahrscheinlich auch vollkommen unschuldig daran. Das sind sog. Störungen in den Basalganglien, die sowas auslösen.
Achso, das ist doch nicht weiter wild.
Ich dachte erst an Macken im allgemeinen Sinne, also kontrollierte Verhaltensweisen...
IHaveForgivenJesus

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

newbie79 hat geschrieben:...
Also wenn ich mich als Mann in einer Singlebörse angemeldet habe, bekomme ich so überhaupt keine Mails.
Wenn ich selbst aktiv anschreibe, bekomme ich nur selten eine Antwort und die wirken meistens nicht besonders interessiert bzw. sehr skeptisch.
Ich habe mal das Problem fett markiert. :mrgreen:
Nach allem, was man hört, scheinen Frauen dagegen ja in Singlebörsen so mit Zuschriften überhäuft zu werden, dass sie es nicht einmal als unhöflich empfinden, Kontaktanfragen "uninteressanter" Männer kommentarlos zu löschen. Das ist einer der Punkte, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich Singlebörsen selbst ausprobieren möchte...
Ninvee hat geschrieben:das Problem ist eher das schon fortgeschrittene Alter für ne Beziehung und Familiengründung
Ich glaube, als Frau mit Mitte 30 eine Familie gründen zu wollen, ist heutzutage relativ normal, und es gibt sicherlich auch viele Männer, die dazu bereit wären. Die sind allerdings oft etwas älter und/oder haben "Altlasten".
Ninvee

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Ninvee »

Meine Erfahrung: mehr Anfragen mit Bild statt ohne. Ohne weiß ja niemand, mit wem man da schreibt.

aber was genau erwarten denn Männer von Frauen?

Gibts da irgendwelche Sachen, die man auf jeden Fall nicht machen sollte, wenn ich mich mit einem treffe?

Viele Sachen werd ich einfach nicht erwähnen so direkt, das wird derjenige dann ja selber sehen nach einiger Zeit, ob er damit leben kann oder nicht.
Ninvee

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Ninvee »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:...
Also wenn ich mich als Mann in einer Singlebörse angemeldet habe, bekomme ich so überhaupt keine Mails.
Wenn ich selbst aktiv anschreibe, bekomme ich nur selten eine Antwort und die wirken meistens nicht besonders interessiert bzw. sehr skeptisch.
Ninvee hat geschrieben:das Problem ist eher das schon fortgeschrittene Alter für ne Beziehung und Familiengründung
Ich glaube, als Frau mit Mitte 30 eine Familie gründen zu wollen, ist heutzutage relativ normal, und es gibt sicherlich auch viele Männer, die dazu bereit wären. Die sind allerdings oft etwas älter und/oder haben "Altlasten".
An diesen Gedanken mit den Altlasten hab ich mich schon gewöhnt. Mir ist schon klar, dass das sein kann, dass der z.B. schon geschieden ist, oder älter. Ich hab ja ein bisschen selber Schuld wegen der langen Suchlücke. Ich hätte mich 2007 schon in einer Singlebörse anmelden können und dann ja länger drinbleiben können und nicht nur 3 Wochen.

von daher wollt ich mich mit dem einen definitiv Anfang April treffen. Ob das erfolgreich sein wird, muss man erstmal sehen dann. Ich hoffe ja, dass man nicht jahrelang da drinnen abhängen muss und jahrelang ständig welche treffen muss, sondern das es recht schnell geht. Aber sicher bin ich mir nicht.

andere Möglichkeiten zum Kennenlernen hat man wohl nicht. Auf Arbeit ist ja auch schlecht, weil ich ja nicht so gesellig bin und nicht zu den Betriebsfeiern geh.
InFlames

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von InFlames »

Ich möchte den Optimismus nicht trüben - aber ich hab die Erfahrung gemacht das es in Singlebörsen länger dauert, bis man jemanden trifft der wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt.

Ich war vor 2 Jahren mal angemeldet, dann zwischendurch kurz und nun wieder. Dadurch, dass solche Sachen wie Bewegung, Geruch, Aussprache beim Kontakt über Singlebörsen nicht rüberkommen passierts (mir zumindest) häufiger, dass Vorstellung und Realität ziemlich weit voneinander entfernt sind.

Und ich habe festgestellt, dass dort viele sind, die ich schon vor einem Jahr dort gesehen habe (nagut, ich ja auch wieder :roll: )

Aber ich kenne zumindest einen Glücksfall, eine Verwandte hat direkt beim ersten Date über eine Singlebörse ihren langjährigen Freund kennengelernt und ist sehr glücklich.
Der Coon

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Der Coon »

Ninvee hat geschrieben:und nicht zu den Betriebsfeiern geh.
Und wenn du dich zwingst ? Kann auch lustig werden. :mrgreen: Anders auser im Internet wirst du keine neuen Leute kennenlernen können.
newbie79

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von newbie79 »

Ninvee hat geschrieben:Meine Erfahrung: mehr Anfragen mit Bild statt ohne. Ohne weiß ja niemand, mit wem man da schreibt.

aber was genau erwarten denn Männer von Frauen?

Gibts da irgendwelche Sachen, die man auf jeden Fall nicht machen sollte, wenn ich mich mit einem treffe?

Viele Sachen werd ich einfach nicht erwähnen so direkt, das wird derjenige dann ja selber sehen nach einiger Zeit, ob er damit leben kann oder nicht.
Naja, es kommt halt auf die Person auf dem Bild an. Ist die unattraktiv, gibt's auch weniger Anfragen als ohne Bild...

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.
Für mich ist z.B. Offenheit und Humor wichtig und das man nicht ernst und verbissen durch's Leben geht.
Ansonsten ist mir wichtig, dass ich am Anfang klare Signale bekomme, ob Interesse an mir besteht.
newbie79

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von newbie79 »

Ninvee hat geschrieben:
Josch hat geschrieben:
Ninvee hat geschrieben:...
Mhh... Mal ungeachtet, wie du möglicherweise aussiehst - das einzige was mich zum aktuellen Stand wirklich vor dir abschrecken würde, ist dein Kinderwunsch!
Nein, nicht der Kinderwunsch an sich schreckt mich ab sondern in Kombination mit deiner Kontaktstörung und deiner chaotischen Lebensweise.
Ich hätte da als Kerl Angst, dass ich mich irgendwann um Zwei kümmern muss, weil du nichts auf die Reihe kriegst.
Also ich seh das eher so, dass man heutzutage sowieso alles aufteilt. Beide arbeiten nur Teilzeit und jeder macht etwas mit. Außerdem muss nicht alles perfekt organisiert sein, ich lass sowieso mal alle fünfe gerade sein sozusagen.
Naja, viele Berufe lassen sich auch nicht per Teilzeit ausüben.
Ich arbeite z.B. bis zu 60 Stunden die Woche - selbst die Hälfte läge immer noch nicht im Bereich um von Teilzeit zu sprechen...
Josch

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von Josch »

<offtopic>
InFlames hat geschrieben:Dadurch, dass solche Sachen wie Bewegung, Geruch, Aussprache beim Kontakt über Singlebörsen nicht rüberkommen passierts (mir zumindest) häufiger, dass Vorstellung und Realität ziemlich weit voneinander entfernt sind.
Logisch, dass sich im laufe der Zeit ein (Wunsch)bild im Kopf formt, dass sich - je länger die Kontaktanbahnung dauert - immer weiter von der Realität entfernt.
Daher am besten so schnell wie möglich telefonieren und treffen.
Länger als zwei Wochen zwischen erstem Anschreiben und dem ersten Treffen würde ich nicht warten!
</offtopic>
DannyDark

Re: wie jmd kennenlernen?

Beitrag von DannyDark »

Ninvee hat geschrieben:und woran erkennt man , ob sich jemand für einen interessiert?
Keine Ahnung, so eine Situation ist bei
mir noch nie zu stande gekommen...

Zurück zu „Erste Beziehung“